• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wundfahren der Sitzfalte

Schauff

Windschattengeber
Registriert
21 August 2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
132
Ort
Cottbus/Berlin
Hallöchen,

habe nun schon längere Zeit mit Beschwerden in der linken Sitzfalte zu kämpfen. Dabei ist die Haut nur leicht gerötet und ist im Gegensatz zur umliegenden Haut hypersensibel beim drüberfahren. Ich habe bereits verschiedene Sättel, Sitzpositionen als auch Sitzpolster verwendet und niemals bekam ich das Problem in den Griff. Komischerweise sind auf der rechten Seite keinerlei Anzeichen für Schmerzempfindlichkeit nach den Ausfahrten zu vermerken. Von Ärzten gab es bisher nur Basisfettsalbe, aber die kann man auch inna Pfeife rochen.

Jemand Ideen oder Vorschläge, um das Problem in den Griff zu bekommen? Hatte jemand gleiche oder ähnliche Beschwerden und hat sie beheben können?
 
Vorderrad aushängen, Rad auf Gabel abstellen Sattelspitzenmitte ein Lot befestigen und zum Oberrohr ausrichten.Gerade?
Das war es bei mir. Sattel fast 1/2 cm schief gewesen.
johann
 
Warst Du direkt beim Hautarzt? Dieser sollte feststellen können, was die Ursache ist. Ansonsten fällt mir leider nichts weiter dazu ein als öfters mal während des Trainings die Sitzposition zu verändern: Nach links / rechts / vor / zurück. Aber das wirst Du sicher schon so praktiziert haben...
 
Da es bei dir nur auf einer Seite auftritt könnte es schon sein, dass der Sattel nicht exakt mit dem Oberrohr fluchtet. Es könnte aber auch sein, dass dein Sitzknochenabstand nicht zum Sattel passt.
 
Es könnte aber auch an Dir liegen und nicht am Sattel. Zum Beispiel: Beinlängenunterschied mit kürzerem linken Bein. Dann würdest Du eventuell links bei Beinstreckung immer ein Stück mit dem Po mitrutschen, während du rechts im Sattel bleiben kannst. Abhilfe könnte dann ein Ausgleichskeil zwischen Schuh und Pedalplatte schaffen. Alternativ knntest Du es erstmal mit etwas tieferem Sattel probieren und sehen, ob das Problem besser wird.
 
Hallöchen,

Ich habe bereits verschiedene Sättel, Sitzpositionen als auch Sitzpolster verwendet und niemals bekam ich das Problem in den Griff.

Jemand Ideen oder Vorschläge, um das Problem in den Griff zu bekommen? Hatte jemand gleiche oder ähnliche Beschwerden und hat sie beheben können?
Hallo, Du schreibst nicht, welche Sitzcreme Du bisher verwendest hast (etwa gar keine?). Ohne Sixtufit oder Assos Chamois Creme fahr ich höchstens 'ne Stunde spazieren, sonst sind Probleme vorprogrammiert. OK, es gibt noch andere Cremes, aber die zwei haben sich bei mir am besten bewährt und sind i.a. gut verträglich.
 
Vorderrad aushängen, Rad auf Gabel abstellen Sattelspitzenmitte ein Lot befestigen und zum Oberrohr ausrichten.Gerade?
Das war es bei mir. Sattel fast 1/2 cm schief gewesen.
johann
Danke, werd' ich mal ausprobieren!
Da es bei dir nur auf einer Seite auftritt könnte es schon sein, dass der Sattel nicht exakt mit dem Oberrohr fluchtet. Es könnte aber auch sein, dass dein Sitzknochenabstand nicht zum Sattel passt.
Hatte mir letzte Woche erst 'nen SQ-lab Sattel mit 14 cm Breite bestellt, den ich am Wochenende getestet hab (habe selbst 13,5 cm Abstand). Urteil siehe Threadtitel. :D
Es könnte aber auch an Dir liegen und nicht am Sattel. Zum Beispiel: Beinlängenunterschied mit kürzerem linken Bein. Dann würdest Du eventuell links bei Beinstreckung immer ein Stück mit dem Po mitrutschen, während du rechts im Sattel bleiben kannst. Abhilfe könnte dann ein Ausgleichskeil zwischen Schuh und Pedalplatte schaffen. Alternativ knntest Du es erstmal mit etwas tieferem Sattel probieren und sehen, ob das Problem besser wird.
Hm, damals bei der Musterung hat man keinerlei Fehlstellungen feststellen können, sonst hätte man mir das doch sicher mitgeteilt, oder?
Hallo, Du schreibst nicht, welche Sitzcreme Du bisher verwendest hast (etwa gar keine?). Ohne Sixtufit oder Assos Chamois Creme fahr ich höchstens 'ne Stunde spazieren, sonst sind Probleme vorprogrammiert. OK, es gibt noch andere Cremes, aber die zwei haben sich bei mir am besten bewährt und sind i.a. gut verträglich.
Habe halt nur Basisfettsalbe vorher eingerieben, allerdings ohne gewünschten Erfolg.
 
Danke, werd' ich mal ausprobieren!

Habe halt nur Basisfettsalbe vorher eingerieben, allerdings ohne gewünschten Erfolg.
Hattest Du Fettsalbe auch schon vor den Problemen genommen, oder erst jetzt? Die "richtigen" Sitzcremes enthalten zusätzlich einige Stoffe (teils sogar natürlichen Ursprungs), die Entzündungen hemmen, Pilzbefall unterbinden usw. usw. Daneben wirken sie kühlend und vermindern effektiv die Reibung zwischen Polster und Haut. Ich kann nur empfehlen, die akuten Beschwerden jetzt mal ein paar Tage mit einer klassischen Wund- und Heilsalbe auszukurieren und dann vor der Fahrt immer mit einer guten Sitzcreme, nicht zu sparsam, alle Kontaktstellen einreiben. Manche schmieren's auch aufs Polster, kommt auf das gleiche raus.
 
@Schauff: (für unsere nächste gemeinsame Ausfahrt) Habe noch zwei Gratis-Proben "ilon Protect Salbe" (Schutz vor Wundscheuern, Sitz- und Druckbeschwerden). Kannste ja mal ausprobieren...

(da ich sowas generell nie verwende habe ich keine Ahnung ob die was taugt. Schon jemand Erfahrung mit dieser gemacht?)
 
(da ich sowas generell nie verwende habe ich keine Ahnung ob die was taugt. Schon jemand Erfahrung mit dieser gemacht?)

Bei Touren mit mehr als 3 Stunden habe ich die ilon schon verwendet. Verhindert ganz gut die Reibung zwischen Stoff und Haut. Besonders wenn Feuchtigkeit in Form von Schweiß dazu kommt. Einfach mal ausprobieren.
Die K-Ride ist aber noch einen Kick besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
früher hatte ich links quasi immer bei mehr als 70-80km, aktuell nur noch nach ü150 touren, bei mir hat folgendes geholfen:
- korrekte Sattelhöhe, war vorher zu hoch, dadurch viel rumgerutscht um die nötige "Beinlänge" zu erhalten
- Ausgleich von Beinlängendifferenz (plastikplatten zwwischen die pedalplatten)
- Haltung auf dem Rad kontrollieren, ich sitze z.B. ziemlich extrem zur rechten seite hin, sodass die linke seite entsprechend mehr über die Sattelfläche rumrutscht. Dafür nutze ich aktuell einen kleinen Keil aus Schaumstoff den ich in der mitte des Sattels geklebt habe, damit ich merke wann ich zur seite rutsche.
 
Vorderrad aushängen, Rad auf Gabel abstellen Sattelspitzenmitte ein Lot befestigen und zum Oberrohr ausrichten.Gerade?
Das war es bei mir. Sattel fast 1/2 cm schief gewesen.
johann

Kannst du das mal genauer ausführen? Ich verstehe nicht, wozu ich ein Lot brauche, wenn da ein schief nach unten stehendes Oberrohr erzeugt wird!?
Es geht ja offensichtlich um die Sattelneigung oder?
 
Ich glaube er meint ein Lot von der sattelspitze zur schraube der aheadkappe vom vorbau. Um den Sattel gerade zum oberrohr auszurichten. Also den Sattel gerade drehen und nicht die Neigung einstellen. Neigung wird mit wasserwaage eingestellt.
 
Morgen. Mit dem aushängen des Vorderrades und dem abstellen auf der Gabel erreiche ich das das Rad senkrecht steht. Mit dem Lot von der Sattelspitze zum Oberrohr stelle ich die Mittigkeit der Sattelspitze zum Oberrohr fest. Für manche genügt ein Blick, ich machs genauer da ich gemerkt habe das mein Augenmaß nicht so doll ist.
Johann
 
@Schauff: (für unsere nächste gemeinsame Ausfahrt) Habe noch zwei Gratis-Proben "ilon Protect Salbe" (Schutz vor Wundscheuern, Sitz- und Druckbeschwerden). Kannste ja mal ausprobieren...

(da ich sowas generell nie verwende habe ich keine Ahnung ob die was taugt. Schon jemand Erfahrung mit dieser gemacht?)

Ja. Habe auch mal die Probetütchen aus der Zeitschrift probiert. Bei allem über 2 Stunden kommt die jetzt drauf. Und hinterher, nach Duschen und Abtrocknen, Sixtufit Gesäßcreme.
 
Also ich fahre bis 5Std trocken, rasier mich anschließend im Gesicht und klatsch mit Rasierwasser auch auf den Sack. Mach ich jetzt seit einem Jahr und hab keine Probleme mehr mit Pickeln,Forunkeln usw.
Mein Problem sind jetzt die Sitzknochen seit ich 6Kg abgenommen habe. Plautze ist noch immer vorhanden aber alles Ander ist weniger geworden.
Johann
 
... Mit dem aushängen des Vorderrades und dem abstellen auf der Gabel erreiche ich das das Rad senkrecht steht. Mit dem Lot von der Sattelspitze zum Oberrohr stelle ich die Mittigkeit der Sattelspitze zum Oberrohr fest. Für manche genügt ein Blick, ich machs genauer da ich gemerkt habe das mein Augenmaß nicht so doll ist. ...

Du machst es mit dem Lot nur dann genauer, wenn 1. der Boden in Waage ist und 2. der Abstand vom Ende des Gabelausfalls bis zur Achsaufnahme auf beiden Seiten der Gabel gleich ist. Bereits sehr geringe Abweichungen bei 1. oder 2. bewirken durch die geringe Gabelbreite eine eine deutliche Schiefstellung in der Senkrechten des Rahmens, da die Höhe des Rahmens die Breite der Gabel um ein Vielfaches größer ist (mit eingebautem Hinterrad noch mehr).

edit: die Lotabweichung in Millimetern gemessen ist bis zum Boden natürlich größer als nur bis zum Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt packst mich aber an der Ehre eines Bodenlegers:)! Mein Schuppenboden ist von mir selbst gespachtelt mit selbstnivellierender Spachtelmasse!!!!! .. und der ist in der Waage.
Ne hast schon recht mit den Ausfallenden. Könnte wirklich eine Differenz sein. Werde das Rad jetzt aufhängen und nochmal nachsehen.
Johann
 
Zurück
Oben Unten