• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 Profi-Rennräder von der Deutschland Tour: S-Works Tarmac SL8 von Politt, BMC Aero Prototyp & mehr

10 Profi-Rennräder von der Deutschland Tour: S-Works Tarmac SL8 von Politt, BMC Aero Prototyp & mehr

Wir waren bei der Deutschland Tour 2023 und haben 10 Profi-Rennräder einem Kurzcheck mit der Waage unterzogen. Mit dabei: das S-Works Tarmac SL8 von Nils Politt, das Cube Litening Aero C:68 von Georg Zimmermann sowie das Giant Propel von Team Rad-Net - Oßwald – und ein Prototyp eines BMC Aero-Rennrades bei Tudor Pro Cycling.

Den vollständigen Artikel ansehen:
10 Profi-Rennräder von der Deutschland Tour: S-Works Tarmac SL8 von Politt, BMC Aero Prototyp & mehr

Was ist euer Favorit unter den Teambikes bei der Deutschland Tour 2023?
 
Und ich dachte, das die nach innen gerichtet sind, damit das "Loch" unter oberkörper größer wird. Schliesslich haben wir doch nun seit dem Trek Madone gelernt, dass Löcher dioe Aerodynamik verbessern ;-)

Spass beiseite, hier gibt es gute Erklärung und welche extremen Formen das annimmt (Lenkerbreite 26cm etc).
https://www.bikeradar.com/advice/sizing-and-fit/narrow-handlebars/https://www.bikeradar.com/features/pro-bike/tour-down-under-prologue-time-trial-tech/
Muss jeder selber wissen, ob er sich das antun möchte.
Trek hat lediglich das umgesetzt, was in der Simpsonsfolge "Homie, the clown" (Staffel 6 Episode 15 von 1995) schon ansehnlich dargestellt wird: das sind Beschleunigungslöcher. Wer hätte gedacht, dass es dann noch 27 Jahre dauert, bis sich das endlich mal jemand zu Herzen nimmt.

Video
 

Anzeige

Re: 10 Profi-Rennräder von der Deutschland Tour: S-Works Tarmac SL8 von Politt, BMC Aero Prototyp & mehr
Eine Frage zu Nils‘ seinem Rad: in der Einleitung steht was von Größe 58, im Text steht dann Größe 61. Durch die Fotos konnte ich es auch nicht zweifelsfrei erkennen.
 
7,4Kg für Canyons Bergrad finde ich relativ viel im Vergleich zu den reinrassigen Aero-Rädern wie ein Foil (das hier auf 7,5Kg kommt)
 
Geht mir genauso.
Im Video wurde sogar „also 7,5 Kilo ungefähr“ gesagt,
„Perfect Balance“ war mal im Vergleich zur Konkurrenz 😉
Naja, ist halt auch eine Frage des Aufbaus, des Lacks ect; da sind die Bikes ja wenig vergleichbar... Ein ultimate cfr auf 6,8 kg zu bringen ist erwiesenermaßen kein Ding der Unmöglichkeit. Die Ausgangsbasis ist ja ziemlich leicht.
Letztlich kann man doch aus jedem Rad einen leichten oder schweren Aufbau machen😉 Das ostro fährt Woods bei Tour bsp mit 6,8kg... Geht alles, wenn man es will.
Wie genau die Waage etc ist, spielt dann ja auch noch rein. War ja bei der Tour zu sehen, wie unterschiedliche Magazine gleiche räder (ist ja bei manchen Teams zu sehen gewesen an Ziffer ) bis zu 300 Gramm unterschied hatten.
 
Ein ultimate cfr auf 6,8 kg zu bringen ist erwiesenermaßen kein Ding der Unmöglichkeit.
Stimmt, wenn man Pedale und Flaschenhalter montiert kommt man auf 6,8 kg. Es ist in meinen Augen durchaus eine Kunst, ein Fahrrad 1 kg schwerer zu machen als wie man es aus dem Karton zieht.
 
„durchaus eine Kunst“ ist deine Umschreibung für „habe keine Ahnung“☺️

Die Ausgangsbasis wiegt 6,65kg

https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3564.html?dwvar_3564_pv_rahmenfarbe=R102_P04
  • andere / brauchbarere Reifen ca. +130-150g
  • Pedale +250g
  • anderer / brauchbarer Sattel + 35g
  • Flaschenhalter, Garmin-Mount, Startnummer/Halter ca. + 100 - 150g

= ca. 7,2 kg

- Andere Laufräder, evtl. Dichtmilch oder andere Schläuche, andere Lackierung, anderes Cockpit, Serienstreuung, Messungenauigkeit + 200g
Naja, deine Rechnung wirkt aber auch eher wie ein worst Case Szenario😉 Gibt auch stabile reifen, die nicht mit 150 Gramm mehr zu Buche schlagen; ist ja jedem selbst überlassen was er dann aufzieht. Gleiches gilt für die Pedale; 250 Gramm sind doch eher schwer...
Deinen letzten Punkt kann ich auch nur bedingt nachvollziehen, warum du u.a. andere laufräder mir 200 Gramm mehr zu Buche schlagen lässt (die schwarze Variante ist ja ohnehin die leichtere). Vermutlich absichtlich hast du ja schon die schwerere aerovariante mir schweren laufrädern gewählt. Das bedeutet ja hier wäre wenn Einsparpotential. Wenn du dir die leichten aufbauten von remcos Bike mit 6,8kg anschaust sind da auch immer flache laufräder dran.
Die leichte Variante mit flachen laufrädern wiegt 6,3kg; damit sind 6,8 kg wirklich problemlos möglich, von daher weiß ich nicht, was dien erster Satz soll...
 
Es geht doch um die Differenz zwischen Serie mit 6.65kg und dem gezeigten Pro Bike von Conci. Da kommen fahrfertig über 500gr mehr schnell zusammen. Mit ein bisschen Schwankung bei Teilen und Ungenauigkeit der Waage ist man dann halt bei deutlich über 7kg.

Dura Ace Pedale +245gr
Selle Italia Flite vs C59 +100gr
Flaschenhalter +55gr
Computerhalter +20gr
Vittoria vs Pro One TT +100gr (mglw sogar noch Liner drin)
 
Geht mir genauso.
Im Video wurde sogar „also 7,5 Kilo ungefähr“ gesagt,
„Perfect Balance“ war mal im Vergleich zur Konkurrenz 😉
Es geht doch um die Differenz zwischen Serie mit 6.65kg und dem gezeigten Pro Bike von Conci. Da kommen fahrfertig über 500gr mehr schnell zusammen. Mit ein bisschen Schwankung bei Teilen und Ungenauigkeit der Waage ist man dann halt bei deutlich über 7kg.

Dura Ace Pedale +245gr
Selle Italia Flite vs C59 +100gr
Flaschenhalter +55gr
Computerhalter +20gr
Vittoria vs Pro One TT +100gr (mglw sogar noch Liner drin)
Da hast du ja völlig Recht, ging mir eher um die Aussage oben, die ja suggeriert, dass das ultimate in Vergleich schlecht oder besonders schwer wäre, was ja nicht zutreffend ist. Mit schwerer Lackierung und schweren Anbauteilen bekommt man ja letztlich jedes bike auf ein im Vergleich hohes Gewicht.
 
Geht mir genauso.
Im Video wurde sogar „also 7,5 Kilo ungefähr“ gesagt,
„Perfect Balance“ war mal im Vergleich zur Konkurrenz 😉
Genau. Ich habe wie du mir die Mühe gemacht und mir die verbauten Teile angeschaut und im Internet die Gewichte verglichen. Logischerweise habe ich das am nächsten liegende „Alpecin-Deceuninck Replika“ genommen.

Abgesehen davon ging es nicht ausschließlich um das Gewicht sondern die Marketing-Aussage „Perfect Balance“ als Antwort auf Bemko, der mit aerodynamischeren Rädern verglichen hat. Mir zu unterstellen, ich hätte behauptet oder suggeriert das Rad wäre schlecht oder besonders schwer ist absurd 🙄
Der Reaktion nach zu urteilen scheint das Ultimate aber doch das perfekte/beste Rad im Peloton zu sein, gut zu wissen☺️🙏
Stimmt, ist völlig absurd, sorry. Dass ich das "war mal im Vergleich zur Konkurrenz" nicht gleich als Lob gewertet habe, war mein Fehler;)

P.S.: Dein letzter Satz (bzw oben deine "hast ja keine Ahnung"-Aussage) zeigt ja wie sachlich du offenbar unterwegs bist...
 
Zurück
Oben Unten