• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo keine Lücke ist ...

BW-72

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Registriert
28 März 2011
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
2.245
Ort
Berlin
Auf einer Berliner Hauptverkehrsstraße fährt ein Rennradfahrer mit ziemlich hohem Tempo bei Dunkelheit durch den Berufsverkehr.
Da sich vor einer roten Ampel die Autos stauen zieht er hinter dem letzten noch rollenden Fahrzeug rechts raus, in eine große Lücke zwischen den dort parkenden Autos.

Bis hier hört sich noch alles ganz normal an, gleich wird er langsamer werden und sich mehr oder weniger vorsichtig zwischen die Spur der parkenden und die Spur der langsam wieder anrollenden Autos quetschen oder wieder nach links in eine sich bietende "Lücke" ziehen. Ein oder zwei Autofahrer werden einen Schreck bekommen und still oder laut über die Rad-Rowdies schimpfen, Großstadt-Alltag eben.

Ich beobachte die ganze Szene aus etwa 20 Meter Entfernung von hinten und bekomme plötzlich große Augen. Er hört gar nicht auf zu treten, wird nicht langsamer und ich sehe aus meiner Position auch keine Lücke. Die links von ihm rollenden Autos sind viel zu langsam um ihm bei seinem Tempo überhaupt eine Lücke bieten zu können und bei den rechts parkenden Autos sind dort immer schon die Spiegel eingeklappt weil die Straße eng ist und sie sonst wohl schnell ab sind. Da ist einfach keine Lücke!!!
Er macht noch ganz kurz den Versuch nach links zu ziehen, bremst dann aber doch und knallt mit steigendem Hinterrad kopfüber in die Heckscheibe des letzten parkenden Autos.
Warnblinkanlage, 112 wählen, aussteigen. Während ich noch den genauen Unfallort durchgebe kommen andere Leute über den Mittelstreifen gerannt, kümmern sich um den stark im Gesicht blutenden Rennradfahrer, der als zitterndes Häufchen Elend auf dem Asphalt kauert.
Neben ihm liegt ein Isaac mit Längsriss im Oberrohr. Schön leicht ist es, ein paar Blutspritzer hat es abbekommen und bis eben war es noch verdammt schnell, viel zu schnell. Noch den Umwerfer in die richtige Position bringen, die Kette wieder auffädeln und das Rad an mein Auto lehnen.
Der Krankenwagen hält, die Wunden werden professionell versorgt während ich mit dem Fahrer über die Mitnahme des Isaac zum Krankenhaus verhandle. Er läßt sich überzeugen und nimmt es mit!

Kopfschüttelnd warte ich auf die Polizei.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen, eigentlich bin ich sogar etwas wütend!
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Mitleid hab ich - aber nur mit dem betroffenen Autofahrer...der Radfahrer ist ja selbst schuld wenn er so unverantwortlich durch die Gegend hämmert.
Ich hoffe trotzdem dass der Radfahrer das gut übersteht und sich mal Gedanken über seine Fahrweise macht.

Großes Ding von Dir, für die Mitnahme des Rades zu sorgen. Respekt!!
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

schön doof.
großstadt und rennradfahren passen nur bedingt zusammen... leider. ich fahre in der stadt immer schön nach verkehrsregeln, defensiv. auch, wenn es nach ner tour den kilometerschnitt versaut. egal. tacho ab und im verkehr treiben lassen. ist einfach gesünder... ;)
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Gute Besserung an diesen Trottel.
Genau solche sind es, die die gesamten Sportradfahrer bei den motorisierten Verkehrsteilnehmern in Verruf bringen. Ich für meinen Teil denk mir immer, genau dieselben Idioten auf den Rädern wie in den Autos. Immer nur IchIchIchIch.... Rennradfahren ist ein Hobby und sollte zu Entspannung und Gesundheitsförderung dienen, nicht zur Selbstdarstellung. Und Profifahrer gehen sowieso etwas entspannter mit der Thematik Motorisierte und Fußgänger um. Denen ist es nämlich egal ob sie fünf Minuten länger unterwegs sind, einmal mehr beschleunigen müssen oder bei einem Sprint von Spaziergängern bestaunt werden. Es ist vielen Hobbyathleten aber nicht bewusst, dass keiner der nichtradelnden sie bewundert!
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Kenner nennen das "den Ullrich machen". :cool:
Vorausschauend Fahren und so etwas passiert dir nicht.
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Ist kein Autofahrer beteiligt gewesen, er ist in das hinterste parkende(!) Auto eingeschlagen weil er auf eine Lücke spekuliert hat, die sich dann nicht aufgetan hat.
Quasi mit Vollgas in die Sackgasse gerast! :spinner:
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Ich wünsche dem Verunglückten gute Besserung!

Ich bin froh, dass ich nicht in einer Großstadt wohne und mich nicht ständig durch Automassen bewegen muss, um mit dem Rennrad "raus zu kommen". Stadtverkehr und Rennrad ist echt ne blöde Kombination und saugefährlich - da muss man stets aufpassen und für andere mitdenken oder wie speziell in diesem Fall für seine eigene Sicherheit konzentriert bei der Sache sein und nicht unnötig eine gefährliche Situation hervorrufen.

Hoffentlich bleibt dieser dämliche Unfall gesundheitlich am Ende folgenlos und der Rennradler hat was dazugelernt!
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Und in der Presse wird bestimmt wieder auf alle RR-Fahrer verallgemeinert.
Nur wegen solchen Idioten.
 
Ja, ist dumm gelaufen. Passiert leider auch jeden tag irgendwas in der Art. Aber mitten in der Nacht so einen Roman schreiben??? Und schon die Aufmachung... Weiss auch nicht. Kommt mir irgendwie noch komischer vor als der Unfall selbst.
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Und wenn ich jetzt noch schreibe, daß der Tiefflieger keinen Helm trug bin ich ein Troll, oder was?
Die Geschichte hat mich halt noch beschäftigt, aber wenn es dich beruhigt, ich bin gleich danach ins Bett gegangen! :rolleyes:
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Wenn ich sehe, wie die Leute zum Teil mit ihren Fahrrädern durch die Innenstadt von Berlin unterwegs sind, dann überrascht mich sowas kaum.
Und damit sind nichtmal wirklich RRler gemeint, von denen sieht man kaum welche in der Innenstadt, und wenn, dann sind diese sogar rücksichtsvoller unterwegs als die ganzen Hollandradler und die liebe Gruppe der Fixies.
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

BZ Stil pur.....sorry dafür, aber das war mein erster Eindruck, wie ich das las.
Ansonsten...in Berlin kann man reichlich gut und unproblematisch RR fahren, Ausnahmen bestimmen die Regel, aber ansonsten ist das ziemlich angenehm.

Gruss Horst
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

BZ Stil pur.....sorry dafür, aber das war mein erster Eindruck, wie ich das las.
Ansonsten...in Berlin kann man reichlich gut und unproblematisch RR fahren, Ausnahmen bestimmen die Regel, aber ansonsten ist das ziemlich angenehm.

Gruss Horst

Wenn der Fred BZ-Stil hätte, dann wäre seine Überschrift: "Horror-Crash: Jetzt spricht ein Augenzeuge" ;)

Nein, ich finde es ist eine völlig normale Darstellung ohne große Wertung der Ereignisse. Das man in Berlin nicht RR fahren kann hast du hinein interpretiert.
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Zitat: "Das man in Berlin nicht RR fahren kann hast du hinein interpretiert."


Jain....kam in einem späterem post mal zur Sprache....egal.
Der RR Fahrer, der mit Vollgas in eine nicht zu fahrende Lücke zwischen rechts parkenden Autos und linker Autoschlange reindüst, um dann kopfüber in eine Scheibe reinzustürzen, ist mit Sicherheit ne ganz ganz grosse Ausnahme. Nicht, dass diverse Honks mit Rad oder Auto gerne und oft unwissend etwas sehr schräg fahren, aber Die story....auch wenn ich sie glaube, ist echt ein Ausnahmefall.

....hoffentlich ! Gruss Horst
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Die Story ist für mich auf alle Fälle glaubhaft da bei uns schon mal ähnlich, aber lustiger, geschehen. Ein Bekanter fuhr am Freibad (offene Strecke) vorbei und hat die Mädels bewundert. Auf der Straße vor dem Bad ist Parkverbot. Also steht des öfteren die Polizei dort und verteilt Knöllchen. Nun könnt ihr raten, wo er mit seinem Rad gestopt hat....... Vorderrad war hinüber, Delle im Streifenwagen und sehr verduzt dreinblickende Ordnungshüter. Und die Mädels im Bad hatten auch ihren Spaß.
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Vllt war ein Troll, vllt hatte er seine Gedanken aber auch woanders. Das man hier jeden der etwas aufgefallen ist, gleich verurteilen muss! Wünscht ihm lieber gute Besserung!
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Ist nem Kumpel von mir vor Jahren ähnlich passiert, nachts auf der Heimfahrt (mit ganz normalen Rädern) fährt der einfach auf ein am Strassenrand parkendes Auto auf, Sekundenschlaf ist auch auf dem Rad eine übele Sache - will nur sagen, liegt nicht immer am Rowdytum!
 
AW: Wo keine Lücke ist ...

Wünscht ihm lieber gute Besserung!
Haben wir doch getan, die meisten hier jedenfalls.
Aber so ein Verhalten muß man doch kritisieren weil er mit sowas die gesamten Sportradler in Verruf bringt. Oder denkt hier jemand das ein Mensch, der sich nicht fürs Radfahren interessiert (soll es geben), differenziert wenn er sowas mitbekommt - nein, das sind dann alles bescheuerte Radfahrer!
 
Zurück
Oben Unten