• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Wer wird Zeitfahrweltmeister?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Mein Händler sagte kürzlich: "Der Cancellara ist voller als alle anderen. Früher war der ein Nichts und jetzt gewinnt er einen Klassiker und ein Zeitfahren nach dem anderen. Wie der Klassikerspezialisten wie den Boonen im Gegenwind stehen lässt, ist nicht normal. Der kocht auch nur mit Wasser, am Training kannst nicht liegen..."

Ich glaube nach wie vor, dass er ein Ausnahmetalent ist, hoffe aber, dass er sauber ist, denn der Leistungssprung zu früher ist schon komisch...

Mich würde interessieren was dein Händler zu Lance Comeback I sagt;)...da würde es eher passen, wobei auch Lance vor dem Krebs erfolgreich war. Cancellara ist ein AusnahmeTT-Fahrer. Und genau diesen Vorteil nutzt er in den Eintagsrennen aus. Er kann eine sehr hohe Geschwindigkeit über eine sehr sehr lange Zeit tretten, unabhängig davon wann es im Rennen ist. Das können Leute wie Boonen, Flecha und Co. nicht. Deswegen fährt er ihnen weg. Natürlich ist Cancellara auch gedopt, doch auch er hat sich durchaus in seiner Karriere als Fahrer entwickelt und mit 29 und 4 WM-Titieln und Siegen wie MSR, Flandern, TDS, Roubaix usw. ist man durchaus ein Talent.
Was Cancellara vom Rest der Zeitfahrer unterscheidet ist seine Radbeherrschung. Die hat kein anderer. Der fährt Kurven in Lagen und Geschwindigkeiten, wie ich die bei keinem aktuellen Fahrer sehe. Vllt. wäre Cance auf einem langen und flachen ZF, wie bei der Vuelta, was dazu noch wenig Kurven enthält, nicht so überlegen, wie er bei diesen schweren Strecken ist.

Für mich ist er der bisher beste ZF in der Radsportgeschichte, noch vor Indurain, Ulle und Co. ICh warte auf den Weltrekord. Wenn da einer mithalten könnte, dann wäre es wohl Indurain, da ähnliche Gewichts und Größenklasse und auch Fähigkeit.
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

@ Hansi.Bierdo und alex1005: Ackergäule fahren nicht in Pro Tour Teams mit. Nochmal, die anderen im Feld sind keine Statisten, die da mitfahren. Selbst derjenige der bei der TDF als LETZTER in Paris ankommt, fährt unsereins in jeder Disziplin nach 30 min an die Kotzgrenze... ;)

Ich bin ja gespannt, was die Zukunft bringt, jedenfalls würde ICH mich riesig freuen, wenn Fabs weiterhin so erfolgreich bleibt und die TTs rockt! Auf dem Bike IST er ein Ausnahmetalent, keine Frage. Und durch die Siege bei PR und MSR beweist er nur noch seine Leidensfähigkeit und Qualität. Bin auf´s WE gespannt! :D
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Für mich ist er der bisher beste ZF in der Radsportgeschichte, noch vor Indurain, Ulle und Co. ICh warte auf den Weltrekord. Wenn da einer mithalten könnte, dann wäre es wohl Indurain, da ähnliche Gewichts und Größenklasse und auch Fähigkeit.

Ach, das denke ich, kann man so pauschal einfach nicht sagen. Anquetil, Indurain, Cancellara, diese Leute sind nie gegeneinander gefahren, es ist müßig das zu vergleichen.

Zu Anquetils Zeiten gab es z. B. noch keine Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren, dafür gab es aber damals den Grand Prix des Nations, der als eine "inoffizielle WM" galt. Und dort konnte Anquetil 9 mal gewinnen.

Wer wäre der bessere, wenn sie gegeneinander antreten würden? Läßt sich einfach nicht beantworten, es sind komplett andere Generationen.

Aber Cancellara ist unbestritten ein Mega-Talent, einer der begnadetsten Einzelzeitfahrer aller Zeiten. Vielleicht nicht ganz so elegant wie Jan Ullrich, dafür aber mit einer traumwandlerisch sicheren Linie in engen Kurven und einer grandiosen Radbeherrschung. Es ist ein Genuß, ihm zuzusehen. Man kann die Kraft regelrecht fühlen.
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Ach, das denke ich, kann man so pauschal einfach nicht sagen. Anquetil, Indurain, Cancellara, diese Leute sind nie gegeneinander gefahren, es ist müßig das zu vergleichen.

Zu Anquetils Zeiten gab es z. B. noch keine Weltmeisterschaft im Einzelzeitfahren, dafür gab es aber damals den Grand Prix des Nations, der als eine "inoffizielle WM" galt. Und dort konnte Anquetil 9 mal gewinnen.

Wer wäre der bessere, wenn sie gegeneinander antreten würden? Läßt sich einfach nicht beantworten, es sind komplett andere Generationen.

Aber Cancellara ist unbestritten ein Mega-Talent, einer der begnadetsten Einzelzeitfahrer aller Zeiten. Vielleicht nicht ganz so elegant wie Jan Ullrich, dafür aber mit einer traumwandlerisch sicheren Linie in engen Kurven und einer grandiosen Radbeherrschung. Es ist ein Genuß, ihm zuzusehen. Man kann die Kraft regelrecht fühlen.


Das sehe ich etwas anders. Bei Indurain tu ich mich schwer. Bei Aquentil war es eine andere Zeit und der ist nie ein Zeitfahrrad gefahren. Ulle war ein guter Zeitfahrer, aber an die Klasse von Cancellara kommt er nicht ran. Cancellara hat sein Kurvenfahren perfektioniert. Selbst, wenn er nicht in Form antritt, kann er gegenüber der Konkurrenz soviel Zeit abnehmen, dass er vorne landet. Neben dem Kurvenfahren und seiner perfekten Radbeherrschung kommt noch seine Kraft hinzu. Es ist schon verwunderlich, dass er ZF mit Minutenabständen gewinnt, der kann sich mal verfahren und würde trotzdem gewinnen:). Und Cance ist 29. Er kann und wird noch enige ZF-Siege holen. Wenn man bedenkt, dass er 2008 freiwillig ausgesetzt hat, dann hat er alle großen ZF-Events bisher dominiert. An für sich ist er momentan ohne Konkurrenz. Das war bei Ulle und Co. durchaus anders. UNd die Konkurrenz ist momentna nicht schwach, Cance ist einfach zu stark:)
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Ulle war ein guter Zeitfahrer, aber an die Klasse von Cancellara kommt er nicht ran.

Fabian Cancellara wurde erstmals 2006 Weltmeister und zwar auch in diesem Jahr mit einem ordentlichen Vorsprung auf den Rest des Feldes. Wenige Monate vorher, im Juni 2006 fuhren Cancellara und Ullrich beide die Tour de Suisse. Und Jan Ullrich gewann das Zeitfahren dort, also auch vor Fabian Cancellara. ;)

Mag sein, daß Ullrich nicht ganz die Zeitfahrklasse von Cancellara hatte, aber ich behaupte trotzdem, ein Ulle in Topform wäre auch für einen Cance in Topform ein ernstzunehmender Konkurrent gewesen. Ullrichs große Schwäche war, daß er einfach seine beste Form, seine Peak-Performance viel zu selten erreicht hat. In Topform war Ullrich vermutlich auch der bessere Zeitfahrer als Lance Armstrong.
 
Zurück
Oben Unten