• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Wer wird Zeitfahrweltmeister?


  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

na was habe ich vorher gesagt:)...Cance ausser Form...mhhh. Alles nur Show. Wobei der auch für die Straße wieder ne Favoritenrolle hat. Eigentlich könnte man Cance das Trikot im ZF immer vorher schenken:).... Was war mit Tony los? Hab das nicht live gesehen, aber wenigstens vor Millar hab ich ihn erwartet
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Schon traurig. Unsereins freut sich wenn er einen 30er Schnitt über die Strecke halten kann und die fahren 46 Kilometer unter einer Stunde :eek:

Das liegt sicher nur am besseren Material :D
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Schon traurig. Unsereins freut sich wenn er einen 30er Schnitt über die Strecke halten kann und die fahren 46 Kilometer unter einer Stunde :eek:

Das liegt sicher nur am besseren Material :D

Erstens sind das die besten der Welt. Ausnahmetalente unter sich. Da kann der "Normalsterbliche" nicht mithalten.

Zweitens machen diese Leute nichts anderes, als zu trainieren. Wenn unsereins Jahr für Jahr 30.000 Trainingskilometer (möglichst strukturiert und nach Trainingsplan) absolvieren würde, wir wären auch schneller, als wir es jetzt sind.

Drittens haben die auch Top-Material, wobei das sicher nicht der ausschlaggebende Faktor ist.

Und viertens gibt es diese Leistungsdifferenz zwischen Profis und Nichtprofis in allen Sportarten. Lass im Fußball eine Amateurmannschaft, die schon auf richtig ordentlichem Niveau spielt (sagen wir Bezirgsliga oder Landesliga) gegen einen Bundesligisten antreten. In der Regel werden die Profis das Spiel nach Belieben dominieren.
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

@Adler

Stimmt alles. Aber noch wichtiger als das Material ist die optimale Sitzposition, die im Windkanal getestet wird.



Weiterhin glaube ich schon, dass auf freier abgesperrter Strecke viele Amateure deutliich schneller fahren als im Schnitt 30 km/h. Man braucht sich nur Langdistanzen in Tris anzugucken, wo viele Amateure auf 180 km einen 35 Schnitt fahren. Bei vielen "Amateur-ZF" werden auch Geschwindigkeiten im Schnitt weit über 40 gefahren.
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Weiterhin glaube ich schon, dass auf freier abgesperrter Strecke viele Amateure deutliich schneller fahren als im Schnitt 30 km/h. Man braucht sich nur Langdistanzen in Tris anzugucken, wo viele Amateure auf 180 km einen 35 Schnitt fahren. Bei vielen "Amateur-ZF" werden auch Geschwindigkeiten im Schnitt weit über 40 gefahren.

15 Kilometer Einzelzeitfahren auf teilweise welliger, teilweise flacher Strecke und einem längeren Anstieg, da schaffe ich auch einen 42er-Schnitt. Aber danach bin ich fix und fertig. Und die Profis schaffen auf so einem welligen Kurs eben einen 47er-Schnitt und das über die dreifach Distanz.

Die Sitzposition ist das A und O, viel wichtiger als Aero-Helm, nahtloser Zeitfahr-Anzug oder Hochprofil- bzw. Scheibenräder. Ich hätte das früher auch nie gedacht, aber die Umstellung von einem normalen Rennrad zu einem reinrassigen Einzelzeitfahrrad hat bei mir extrem viel ausgemacht.
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

15 Kilometer Einzelzeitfahren auf teilweise welliger, teilweise flacher Strecke und einem längeren Anstieg, da schaffe ich auch einen 42er-Schnitt. Aber danach bin ich fix und fertig. Und die Profis schaffen auf so einem welligen Kurs eben einen 47er-Schnitt und das über die dreifach Distanz.

Die Sitzposition ist das A und O, viel wichtiger als Aero-Helm, nahtloser Zeitfahr-Anzug oder Hochprofil- bzw. Scheibenräder. Ich hätte das früher auch nie gedacht, aber die Umstellung von einem normalen Rennrad zu einem reinrassigen Einzelzeitfahrrad hat bei mir extrem viel ausgemacht.

Der Unterschied liegt vor allem darin, dass Profis (egal ob Pro_Team, Continental...) an das hohe Tempo gewohnt sind. Da ist der Körper drauf trainiert. Wenn nun ein Amateur plötzlich dauerhaft über 40 fährt ist sein Körper nicht darauf ausgerichtet, wobei ich schon Amateure gesehen habe, die besser Zeitfahren konnten als Rodriguez;)
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Die Sitzposition ist das A und O, viel wichtiger als Aero-Helm, nahtloser Zeitfahr-Anzug oder Hochprofil- bzw. Scheibenräder. Ich hätte das früher auch nie gedacht, aber die Umstellung von einem normalen Rennrad zu einem reinrassigen Einzelzeitfahrrad hat bei mir extrem viel ausgemacht.
Und dann pferch mal unsereinen für eine ganze Stunde in diese Profi-monatelang-antrainierte-Zeitfahrposition. Da können viele schon nach fünf Minuten nicht mehr atmen. :eek: Der Körper ist ja Teil der Entwicklung.
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

:daumen: vierfacher Zeitfahrweltmeister und 2010 Doppelweltmeister :daumen:

Allen Respekt, der Mann ist ein Ass. ABER mit dem Doppelweltmeister, da warten wir schön brav das Straßenrennen am Wochenende ab. :D

Der Unterschied liegt vor allem darin, dass Profis (egal ob Pro_Team, Continental...) an das hohe Tempo gewohnt sind. Da ist der Körper drauf trainiert. Wenn nun ein Amateur plötzlich dauerhaft über 40 fährt ist sein Körper nicht darauf ausgerichtet, wobei ich schon Amateure gesehen habe, die besser Zeitfahren konnten als Rodriguez;)

Ich habe schon Ü40-Hobbyradler gesehen, die eine Zeitfahrleistung annähernd wie die Profis hinlegen. Man glaubt ja gar nicht, was da geleistet wird, gerade bei den 40- oder 50-jährigen, die irgendwann noch einmal richtig ehrgeizig werden.

Und dann pferch mal unsereinen für eine ganze Stunde in diese Profi-monatelang-antrainierte-Zeitfahrposition. Da können viele schon nach fünf Minuten nicht mehr atmen. :eek: Der Körper ist ja Teil der Entwicklung.

Stimmt, das ist eine Sache, die über Jahre geht, den Körper langsam für diese extremen Anforderungen zu formen.

Ich hoffe nur, dass nie eine Schlagzeile wie die heutige von Contador mit dem Namen Cancellara auftaucht...

Das hoffe für jeden Sportler dieser Welt, daß so etwas nicht auftaucht.
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Ewig schade, daß so ein historischer Tag (noch nie zuvor gab es einen vierfachen Zeitfahrweltmeister auf der Straße) durch Dopinganschuldigungen und ein Verwirrspiel um Milligramm, Nanogramm und Piccogramm überschattet wird.
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Mein Händler sagte kürzlich: "Der Cancellara ist voller als alle anderen. Früher war der ein Nichts und jetzt gewinnt er einen Klassiker und ein Zeitfahren nach dem anderen. Wie der Klassikerspezialisten wie den Boonen im Gegenwind stehen lässt, ist nicht normal. Der kocht auch nur mit Wasser, am Training kannst nicht liegen..."

Ich glaube nach wie vor, dass er ein Ausnahmetalent ist, hoffe aber, dass er sauber ist, denn der Leistungssprung zu früher ist schon komisch...
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Mein Händler sagte kürzlich: "Der Cancellara ist voller als alle anderen. Früher war der ein Nichts und jetzt gewinnt er einen Klassiker und ein Zeitfahren nach dem anderen. Wie der Klassikerspezialisten wie den Boonen im Gegenwind stehen lässt, ist nicht normal. Der kocht auch nur mit Wasser, am Training kannst nicht liegen..."

Ich glaube nach wie vor, dass er ein Ausnahmetalent ist, hoffe aber, dass er sauber ist, denn der Leistungssprung zu früher ist schon komisch...

Moin!
Dann ist Dein Händler ne Wurst. Kuck Dir mal die Ergebnisse von Cancellara an und zwar angefangen in seiner Jugend. Und dann konfrontiere mal Deinen Händler damit ;)
Grüße
Christian
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Moin!
Dann ist Dein Händler ne Wurst. Kuck Dir mal die Ergebnisse von Cancellara an und zwar angefangen in seiner Jugend. Und dann konfrontiere mal Deinen Händler damit ;)
Grüße
Christian

Die anderen im Peloton können auch radfahren, so ist das nicht! Und um da überhaupt starten zu DÜRFEN ist eine siegreiche Vita Grundvoraussetzung.

Wirst keinen im Feld finden, der noch nie was gerissen hat. ;)

Aber wer kann schon von den Profis sagen, im TT unschlagbar zu sein, dann noch trotz Bergschwäche die Tour de Suisse zu gewinnen und diverse Klassiker?

Ich wundere mich halt MIT, finde Cance aber nach wie vor TOP! :daumen:

Leider war ich auch gutgläubiger Contador Fan... :eek:
 
AW: WM Melbourne 2010: Einzelzeitfahren

Aber wer kann schon von den Profis sagen, im TT unschlagbar zu sein,

Das ist er nicht. Innerhalb einer Rundfahrt räumt er nicht jedes TT ab.

dann noch trotz Bergschwäche die Tour de Suisse zu gewinnen und diverse Klassiker?
Lag vielleicht daran, dass die TdS weniger bergig und dafür mehr auf ihn zugeschnitten war? ;)

Aber mal Hand aufs Herz, so ganz sauber wird der auch nicht sein als alter Cecchini Kunde, und beim Bjarne wird auch schon gut was gehen, aber ein Ausnahmetalent ist er. Schau dir nur mal an, wie der auf dem TT sitzt, welche Linie der mit welchem Speed fährt, dann weißt du Bescheid. Und es gibt kein Mittel, das aus einem Ackergaul ein Rennpferd macht, auch wenn der Stammtisch so gut darüber Bescheid zu wissen glaubt...
 
Zurück
Oben Unten