• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen

Wie lange bleibt eigentlich ein 4Seasons/Allwetter/usw. den ja viele im Winter aufziehen wintertauglich? Ab wieviel Winter oder Jahre versprödet die Gummimischung die ja weicher als die normalen Reifen sind?
Beim Auto hab ich mal von 5-6 Jahre gehört da die beigemischten Silikate länger drin, oder frisch bleiben.
Hat jemand Wissen welches er offenbaren würde;)
Nicht 4Seasons, aber mein Winterreifen:

ein Satz Nokia Mount & Ground mit Spikes, den ich 1995 kaufte und montierte, leistet seither jeden Winter treue Dienste am Alltagsrad (MTB). Sicherlich wird der Gummi ausgehärtet sein, mir geht es hier aber va. um die Spikes aus Stahl, denen Alter nix ausmacht.
Ich warte noch immer auf die erste Reifenpanne damit oder einen wirklichen Anlass, diesen Reifensatz auszumustern!
Vermutlich ist er langlebiger als sein Fahrer ... :D

Dies ist nun der 28. Winter damit. :)


*spätere Modelle hießen dann Nokian, meiner ist noch ohne "n" hinten beschriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti Gatorskin. Aktuell klebt ja echt viel Öl auf der Strasse es ist feucht und rutschig aber der Reifen lässt sich nichts anmerken auch wenn man zügig unterwegs ist. Bin sonst jahrelang den Super Sport plus gefahren aber der kommt bei weitem nicht an diese Leichtigkeit in Verbindung mit gutem Pannenschutz des Gatorskin ran.
 
Danke Dir, vielleicht ergibt sich darüber ja was.
Es war einfach Unwissenheit. Dadurch, dass es das erste Rennrad ist und ich vorher nur ein normales Rad für den Arbeitsweg hatte, habe ich mir da
keine Gedanken über die Reifen gemacht. Die Auswahl an kleinen Rädern ist relativ gering von daher war ich froh, dass Rose überhaupt eins da hatte. Bei anderen Herstellern hatte ich gar nichts gefunden bzw. war nichts bestellbar. So bin ich mit dem Rad auch zufrieden.
Kann man denn da nicht normale 28" Laufräder einbauen oder ist das jetzt ein komplett andere Rahmen wie der den man aktuell kaufen kann.
 
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage: ich habe heute ein neues Rose pro sl Disc 105 gekauft. Aktuell sind dort bei einem 45er Rahmen Continentale Ultra Sport III 650x28B auf 27,5 Laufrädern verbaut. Ich würde gerne einen besseren Reifen mit etwas mehr Wintertauglichkeit draufziehen. Habt ihr vielleicht Ideen und Erfahrungen? Ich bin neu zum Rennrad gekommen und hoffe, dass ich von euren Erfahrungen profitieren kann.
Viele Grüße
Auf jeden Fall ein besserer Reifen:
https://www.schwalbe.com/Schwalbe-Pro-One-Tubeless-11654084
https://www.bike-discount.de/de/bik...fen/rennrad-faltreifen?p=1&o=14&n=48&f=236263
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ifen-27-5zoll-neu-in-ovp/2285408069-217-23496
Und Cross-Reifen gibt es auch:

https://www.schwalbe.com/Schwalbe-X-One-Allround-11600959.01
Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti Gatorskin. Aktuell klebt ja echt viel Öl auf der Strasse es ist feucht und rutschig aber der Reifen lässt sich nichts anmerken auch wenn man zügig unterwegs ist. Bin sonst jahrelang den Super Sport plus gefahren aber der kommt bei weitem nicht an diese Leichtigkeit in Verbindung mit gutem Pannenschutz des Gatorskin ran.
Wenn Dir der Grip des Gatorskins Respekt abringt, würde ich Dir dringend den GP 4S ans Herz legen wollen. Im Vergleich zum GP 4S rutsche ich mit den Gatorskins deutlich früher.
 
Kann man denn da nicht normale 28" Laufräder einbauen oder ist das jetzt ein komplett andere Rahmen wie der den man aktuell kaufen kann.
Ich bin mir nicht sicher, aber das wäre vielleicht auch noch eine Idee. Ich kann mir aber vorstellen, dass keine 28zoll Laufräder reinpassen. Der Rahmen ist wirklich klein. Ich bin 1.58m groß und es ist dementsprechend ein 45er Rahmen.
 
Super, vielen Dank Oliver. Ich schau mal welcher sich bestellen lässt und dann hat man wenigstens ein paar Alternativen. Vielen Dank für die Mühen
Gerne! Soweit ich gesehen habe, waren bei BD beide, der Conti und der Schwalbe, lieferbar. Aber das Angebot bei KA war ja auch nicht schlecht . . .
Viele Grüße
Oliver
 
Wie macht ihr das bei Schneematsch, Schnee, bzw. angefrorenem Schneematsch? Da fehlt mir bei den profillosen reifen (Conti 4S) einfach der Grip. Das ist dann schon immer ein Ritt auf der Rasierklinge.
Für Spikes reichen die Tage im Jahr nicht, wo man diese wirklich benötigt. Und die typischen Gravelreifen haben (komischerweise) einen bescheidenen Pannenschutz. Das dauert keine Woche und ich habe im Herbst/Winter den ersten Platten.

Was fahrt ihr denn für Reifen in der "Schneezeit"?
 
Und die typischen Gravelreifen haben (komischerweise) einen bescheidenen Pannenschutz. Das dauert keine Woche und ich habe im Herbst/Winter den ersten Platten.
Fährst du Tubeless?

Habe die Erfahrung gemacht, das seitdem ich Tubeless unterwegs bin, von Platten verschont bleibe. Bin anfangs die G-ones mit Schlauch gefahren und hatte auch damit übermässig viele Platten.
 
Wie macht ihr das bei Schneematsch, Schnee, bzw. angefrorenem Schneematsch? Da fehlt mir bei den profillosen reifen (Conti 4S) einfach der Grip. Das ist dann schon immer ein Ritt auf der Rasierklinge.
Für Spikes reichen die Tage im Jahr nicht, wo man diese wirklich benötigt. Und die typischen Gravelreifen haben (komischerweise) einen bescheidenen Pannenschutz. Das dauert keine Woche und ich habe im Herbst/Winter den ersten Platten.

Was fahrt ihr denn für Reifen in der "Schneezeit"?
Bei Eis und Schnee bin ich mit dem CX unterwegs gewesen und dort sind immer Reifen mit Profil montiert.
 
Super, vielen Dank Oliver. Ich schau mal welcher sich bestellen lässt und dann hat man wenigstens ein paar Alternativen. Vielen Dank für die Mühen
Der ProOne ist für den Winter mMn keine gute Idee. Die Gummimischung neigt extrem zum Steinchen-Sammeln, insbesondere, wenn der Reifen "frisch" ist. Ich fahre einen Satz auf meinem Sommerrad als Tubeless, die Anzahl der Cuts geht ins unermessliche, auch wenn er die Luft noch passabel hält. Abrolltechnisch ein super Reifen, aber ich fürchte, damit wirst du im Winter nicht lang glücklich bleiben.
 
Der ProOne ist für den Winter mMn keine gute Idee. Die Gummimischung neigt extrem zum Steinchen-Sammeln, insbesondere, wenn der Reifen "frisch" ist. Ich fahre einen Satz auf meinem Sommerrad als Tubeless, die Anzahl der Cuts geht ins unermessliche, auch wenn er die Luft noch passabel hält. Abrolltechnisch ein super Reifen, aber ich fürchte, damit wirst du im Winter nicht lang glücklich bleiben.

Mein "Wintersatz" Pro One lebt jetzt im zweiten Winter 8.500km ohne Panne.
 
Fährst du Tubeless?

Habe die Erfahrung gemacht, das seitdem ich Tubeless unterwegs bin, von Platten verschont bleibe. Bin anfangs die G-ones mit Schlauch gefahren und hatte auch damit übermässig viele Platten.
In der Tat hatte ich im Winter den Schlauch vorgezogen und war unter anderem auch mit dem G-One unterwegs.
Ich habe nun mal umgerüstet auf tubeless und fahre einen Gravelreifen aus der Restekiste (Specialized Tracer). Mal schauen.

Ab wann gefriert eigentlich die Dichtmilch?
 
In der Tat hatte ich im Winter den Schlauch vorgezogen und war unter anderem auch mit dem G-One unterwegs.
Ich habe nun mal umgerüstet auf tubeless und fahre einen Gravelreifen aus der Restekiste (Specialized Tracer). Mal schauen.

Ab wann gefriert eigentlich die Dichtmilch?
Da die permanent im Fluss ist, sollte die eigentlich nicht gefrieren. Zudem walkt der Reifen und „wärmt“ sich auf. Aber getestet habe ich es noch nicht, fahre zwar ganzjährig tubeless und auch bis in die Minusgrade, aber den Fall hatte ich ehrlich gesagt noch nicht. Sollte das Rad draussen stehen könnte die Milch frieren, aber wenn das Rad im Keller oder in der Wohnung steht, denke ich sollte das eigentlich kein Problem sein.

Der G-One ist, wenn man sich an die Luftdruckempfehlung hält, bretthart, daher fahre ich den mit max 2.3 bar, was mit Schlauch deutlich zu wenig ist und so zu Snakebite und Durchstich neigt.
Tubeless funktioniert er hingegen einsA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten