• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Knecht

Auffi muass I, AUFFI...
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
4.122
Reaktionspunkte
27
Ort
Freiburg
Tach Leute!

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden?

Ist für mein 28" Stadtrad, mit dem ich im Winter je 19km über asphaltierte, aber ungeräumte Rad- und Landwirtschaftwege zur Arbeit fahre. Nervig sind vor allem Eisplatten, die es auf unseren hiesigen Überlandradwegen häufig hat, auch gern unter frischem Neuschnee :mad:. Habe ein zweites Paar Felgen, d.h. ich kann schnell zu meinem üblichen 1,6er Schwalbe Marathon wechseln und ziehe deshalb die Variante mit 240 Spikes (statt 120) vor. Mir kommt es vor allem auf Eisgrip und Haltbarkeit an; beim Schwalbe fallen wohl gern mal ein paar Spikes raus. Stimmt das?
Da das Profil vom Conti deutlich grobstolliger ausfällt: wie sieht es mit dessen Selbstreinigung im Schneematsch aus? Setzt sich das Profil arg zu?

Oder habt Ihr gar andere Tipps/Erfahrungen? Welcher von beiden "isses", und eher in 1,35 oder 1,6?
Passt 1,35 gar noch ins RR (wie breit fällt der aus?) ?

Danke schon mal vorab :).
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Mit beiden nicht, leider/gottseidank nur mit dem Schwalbe.
Ich fahr den in 622/37 sobald die Gefahr von Eis besteht. Superlästig, wenn die Strasse dann doch eisfrei ist, supergenial wenns gefroren hat.
Der Schwalbe kommt jetzt in seine 3. Saison, hat also gut 1000km schon auf dem Buckel, sieht man ihm nicht fürchterlich an, der wird wohl eher zerbröseln, als daß ich ihn mit 500-700km je Winter flachfahre. Von den Nägeln sind dabei keine 5 (auf 2Reifen) verlorengegangen.
Allerdings ist das Teil weder zierlich, noch geschmeidig im Abrollen. Mit wenig Druck schwammig, mit mehr dann halt hart.
Das Profil ist halt nicht für ganz tiefen Schnee ausgelegt, der ist auf der Strasse aber eh meist/schnell zu Spuren gefahren, also gar nicht fahrbar.
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Mit beiden nicht, leider/gottseidank nur mit dem Schwalbe.
Ich fahr den in 622/37 sobald die Gefahr von Eis besteht. Superlästig, wenn die Strasse dann doch eisfrei ist, supergenial wenns gefroren hat.
Der Schwalbe kommt jetzt in seine 3. Saison, hat also gut 1000km schon auf dem Buckel, sieht man ihm nicht fürchterlich an, der wird wohl eher zerbröseln, als daß ich ihn mit 500-700km je Winter flachfahre. Von den Nägeln sind dabei keine 5 (auf 2Reifen) verlorengegangen.
Allerdings ist das Teil weder zierlich, noch geschmeidig im Abrollen. Mit wenig Druck schwammig, mit mehr dann halt hart.
Das Profil ist halt nicht für ganz tiefen Schnee ausgelegt, der ist auf der Strasse aber eh meist/schnell zu Spuren gefahren, also gar nicht fahrbar.

Was meinst du damit genau? Wieso sollen Spuren nicht fahrbar sein? Oder würde das mit den Stollen vom Conti dann eher gehen?
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Moin,

also für tiefen, lockeren Schnee kann man den Reifen schon nutzen. Das Problem ist eher tiefer lockerer Schnee, durch den schon zig Autos gefahren sind. Durch die entstehenden Spuren wird das Rad in eine Richtung gelenkt und man wird gezwungen, diesen Spuren zu folgen. Das hat aber weniger mit dem Schwalbe-Reifen zu tun, sondern mit der Breite. Bei solchen Bedingungen wärst du mit einem MTB mit möglichst dicken Spikereifen auf der sicheren Seite. Für festgefahrenen Schnee/Eis/ganz frischen Schnee kann ich den Schwalbe empfehlen. Ich finde übrigens nicht, dass er sich auf trockenem Untergrund schlecht fährt, ist halt lauter. Ich fahre ihn den ganzen Winter, egal, ob Schnee oder nicht.
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Wie velolars schon schrieb. Einmal ordentlich Schnee auf der Strasse, nach spätestens 2 Stunden tiefer schwerer Matsch mit der Macht von Strassenbahnschienen im Extraformat.
Die Stollen bringen was in tiefem Schnee, oder wenn Du den Matsch auf der Strasse möglichst senkrecht zur Spur anfährst.
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Ich fahre seit sieben Jahren den Nokia Hakkapelitta mit 106 Spikes und bin zufrieden. (Vorher ein gebrochenes Handgelenk) Der Reifen ist mittlerweile ziemlich rissig, fängt aber keine Scherben ein. Spikes sind noch nicht verlorengegangen. Der Rollwiderstand ist heftig.
Man muss wissen, was man von einem Spikereifen erwarten kann, und was nicht.
Glattes Eis ist die Paradeoberfläche, auf zugefrorenen Pfützen und bei Glatteis fährt man wie sonst auf einer feuchten Wiese, während die Fußganger sich an Zäunen und Laternen festhalten.
Zertretener und gefrorener Schneematsch ist schwieriger, man weiß nie, ob ein Eisbuckel auch von einem Spike getroffen wird. Aber nach meiner Erfahrung geht auch das. Hier könnte ein Reifen mit mehr Spikes besser sein.
Eis mit einer dünnen Pulverschneeschicht bleibt gefährlich, die Spikes ragen ja nur einen Millimeter aus dem Reifen.
Festgefahrener Schnee geht gut, wie mit jedem gut profilierten Reifen.
Festgefahrener und dann weichgesalzener Schnee geht ganz schlecht.
Ich möchte im Winter jedenfalls nicht mehr ohne unterwegs sein.
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Schwalbe verliert Spikes, der Hersteller lieferte aber bereitwillig neue nach.

Eine Einfahrperiode auf Asphalt ohne starke Beschleunigung und erst keine Vollbremsungen helfen unm Spikeverlust zu vermindern

Habe nur 10 Spikes in 3 Wintern verloren.

Nun wo die Spikes an den Ecken etwas abgerundet sind, lässt der geniale Grip etwas nach. Ist aber noch immer sicherer als zu Fuß oder mit dem Auto auf Eis.

Das Schwalbeprofil ist auf losem Schnee (wenn er keinen festen Grund erwischt) überfordert).
Fahrverhalten ist das wie auf lockeren feinem Sand. Da helfen allerdings nicht vornehmlich fette Stollen sondern breitere Reifen und geringer Luftdruck.

Spurrillen sind für sämtliche Reifen eklig.
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Btw...wird wohl diese Woche soweit sein....brrrrrrrr.
Wie gut, wenn schon alles aufgezogen bereit steht.
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Moin,

ich muss mich (ein wenig) korrigieren. Ich fahre seit gestern wieder Winterreifen, also den Schwalbe Marathon, auf dem Trekking-Bike. Der rollt tatsächlich schlechter als der Sommerreifen. Ist ein komisches Gefühl auf nassem Kopfsteinpflaster, und anstrengend ist es auch. Eigenartig, ich hatte das vom letzten Jahr besser in Erinnerung. Naja, es wird wohl Zeit, dass es schneit ;-)
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Kann den ContiContact Winter empfehlen. Der funktioniert gut, wenn man den Luftdruck anpasst, also max. 4 bar bei Schnee. Bei normalen Schmuddelwetter kann man mit mehr Luftdruck fahren.
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Kann den ContiContact Winter empfehlen. Der funktioniert gut, wenn man den Luftdruck anpasst, also max. 4 bar bei Schnee. Bei normalen Schmuddelwetter kann man mit mehr Luftdruck fahren.

Meinst Du den hier?
Hält der auch auf Eis? Und wie breit/hoch fällt er als 28er real aus?
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Meinst Du den hier?
Hält der auch auf Eis? Und wie breit/hoch fällt er als 28er real aus?

Ja, den meine ich, wobei ich nur das Vorgängermodell habe. Wenn ich den neuen so sehe, überlege ich schon, ob ich nicht nachrüsten sollte. Bei Eis ist er definitiv besser als normale Reifen aber sicherlich Reifen mit Spikes unterlegen. Dafür hat er Vorteile auf normalem Asphalt. Breite muss ich nachmessen.
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Hallo zusammen,
meine Frage passt jetzt nicht wirklich hier rein,allerdings geht es auch um Reifen :D
Habe mir im Spätsommer ein Rennrad gekauft und bin bis vor ca 5 Woche super damit zurecht gekommen, allerdings hab ich mir dann einen Plattfuss eingehandelt was jetzt nicht weiter Schlimm ist. Hab mir dann einen bzw zwei neue Schläuche gekauft und auch gleich hinten Getauscht, jetzt das Problem:
Seit diesem ominösen Tag hält das Rad hinten die Kuft nicht mehr sehr lange. 3-4 Tage ca. Hab es auch schon mit noch einem neuen Schlauch Probiert aber keine besserung.
Hab ich einfach nur zweimal in die Sch.... gegriffen oder habt ihr einen Tip für mich.



Vielen Dank
Jubo84
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

Hallo zusammen,
meine Frage passt jetzt nicht wirklich hier rein,allerdings geht es auch um Reifen :D
Habe mir im Spätsommer ein Rennrad gekauft und bin bis vor ca 5 Woche super damit zurecht gekommen, allerdings hab ich mir dann einen Plattfuss eingehandelt was jetzt nicht weiter Schlimm ist. Hab mir dann einen bzw zwei neue Schläuche gekauft und auch gleich hinten Getauscht, jetzt das Problem:
Seit diesem ominösen Tag hält das Rad hinten die Kuft nicht mehr sehr lange. 3-4 Tage ca. Hab es auch schon mit noch einem neuen Schlauch Probiert aber keine besserung.
Hab ich einfach nur zweimal in die Sch.... gegriffen oder habt ihr einen Tip für mich.



Vielen Dank
Jubo84

Tach Jubo,

wenn du es schon selber merkst, warum machst du dann nicht einen eigenen Thread zu deinem Thema auf? Es ist für alle Winterreifeninteressierten jetzt und auch später mühsamer zu lesen, wenn ein Thread gekapert und damit ohne Not verhackstückt wird. :(
 
AW: Winterreifen 28" - Schwalbe Marathon Winter oder Continental Nordic Spike?

ich hab den Schwalbe Marathon mit 240 Spikes über 2 Winter am Trekkingrad gefahren, bisher habe ich keine Spikes verloren. Bin aber auch recht vorsichtig in Kurven unterwegs und vermeide hartes Bremsen. Die innere Spikereihen sehen inzwischen deutlich verschlissener aus als die äußeren, auf denen ich wahrscheinlich noch nie wirklich gefahren bin. Die inneren Spikes sind inzwischen deutlich niedriger, dünner und haben rundere Konturen als die quasi unbenutzten äußeren. Laufleistung ca. 900km. Auf Eisflächen haben sie aber nach wie vor guten Grip.
Rollwiderstand halte ich für einen Reifen mit Spikes für normal, ist ja auch kein Rennrad. Der Händler hatte behauptet, bei hohem Luftdruck würde nur auf Gummi gefahren, das stimmt aber bei den 4-reihigen Marathons nicht, da haben die Spikes immer Bodenkontakt. Dafür gibts bei vereister Piste auch ein gutes Sicherheitsgefühl.
Für das MTB hab ich mir jetzt Schwalbe Snow Stud mit 120 Spikes gekauft, aber noch nicht montiert. Mal sehen, wie es da mit dem Bodenkontakt aussieht.

Grüsse, Michl
 
Zurück
Oben Unten