• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wilier Thema. Alles rund ums Wilier

Izoard ist auch eher für ambitioniertere Hobbyfahrer gedacht. Weniger komfortabel als schnell. Sportlich, aber nicht so im High End Bereich wie das Cento1.

Natürlich kann durch die Wahl einer kleineren oder größeren Rahmengröße und Variation mit Sattelauszug und Vorbaulänge viel gespielt werden.
Tendenziell wäre das Gran Turismo für mich auch in L in Frage gekommen. Fahre es allerding in M mit etwas mehr Überhöhung und 120er Vorbau. Im Endresultat kann dadurch die Stütze etwas mehr federn, ich sitze aber immer noch gestreckt genug, um auf Abfahrten richtig Dampf machen zu können und in der Ebene auch mit gut 38- 41 km/h zu rollen.

Bei Wilier sollte meiner Meinung nach gelten, dass man im Zweifel eher zum kleineren Rahmen greift, wenn man es wendig und agil mag.

Vorher bin ich einen Stevens SCF gefahren, der mir streng genommen eine Nummer zu groß gewesen wäre. Damit war ich im Spurt definitiv schneller auf Tempo, allerdings vom Fahrverhalten her auch deutlich träger in der Lenkung.

Da ich bevorzugt Landstraße und Querstraße fahre, mit vielen Kurven und viel Abbiegen, kommt mir das GT in der kleineren Größe sehr entgegen.

Bevor man nun allzu sklavisch an den Größentabellen klebt, sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen, was man mit dem Rad anstellen will. Renner, eierlegende Wollmilchsau oder Tourer?
 

Anzeige

Re: Wilier Thema. Alles rund ums Wilier
Izoard ist auch eher für ambitioniertere Hobbyfahrer gedacht. Weniger komfortabel als schnell. Sportlich, aber nicht so im High End Bereich wie das Cento1.

Natürlich kann durch die Wahl einer kleineren oder größeren Rahmengröße und Variation mit Sattelauszug und Vorbaulänge viel gespielt werden.
Tendenziell wäre das Gran Turismo für mich auch in L in Frage gekommen. Fahre es allerding in M mit etwas mehr Überhöhung und 120er Vorbau. Im Endresultat kann dadurch die Stütze etwas mehr federn, ich sitze aber immer noch gestreckt genug, um auf Abfahrten richtig Dampf machen zu können und in der Ebene auch mit gut 38- 41 km/h zu rollen.

Bei Wilier sollte meiner Meinung nach gelten, dass man im Zweifel eher zum kleineren Rahmen greift, wenn man es wendig und agil mag.

Vorher bin ich einen Stevens SCF gefahren, der mir streng genommen eine Nummer zu groß gewesen wäre. Damit war ich im Spurt definitiv schneller auf Tempo, allerdings vom Fahrverhalten her auch deutlich träger in der Lenkung.

Da ich bevorzugt Landstraße und Querstraße fahre, mit vielen Kurven und viel Abbiegen, kommt mir das GT in der kleineren Größe sehr entgegen.

Bevor man nun allzu sklavisch an den Größentabellen klebt, sollte man auch in die Überlegung mit einbeziehen, was man mit dem Rad anstellen will. Renner, eierlegende Wollmilchsau oder Tourer?

Danke für die Infos!:bier:
Ja das Cento 1 wäre ein toller Renner. Finde das der Supperleggera Rahmen oder Uno genial gemacht wurde. Hat zwar auch die Überhöhung aber das würde ich in kauf nehmen. Da ich´s auch wenig mag und es soll auch schön nach vorwärts gehen wenn man antritt. Preislich sind die halt schon sehr hoch das muss auch mal gesagt werden. Schade das sich keine 2012er mehr finden lassen. Die neueren sind auch wiederum naja geschmacksache.

Da Cannondale SuperSix Evo wie Cento 1 SL sich nicht viel preislich aussernanderliegen bevorzuge ich schon das Cannondale. Bin da aber auch auf der suche nach einem Teamrad 2012er. Und da weiß ich zu 99% laut Bike Fitting das dieser Rahmen passt. Ich hoffe ich habe bei dieser suche Glück.
Sonst......mal schaun.
 
Hallo Wilierfans

habe mir ja seit kuzem erlaubt Mitglied im Cento uno Club zu werden, nun kommen schon die ersten Überlegungen was die Partliste an der schönen Italienerin angeht. Meine Frage ich möchte die Rotor 3D Kurbel behalten aber die Shimano Componenten wegbekommen (die neue 2014er Chorus schwebt mir da vor) jedoch habe ich so absolut keine Campagnolo Erfahrung ebenso wie ich aber auch nur ca. 1000km Shimano Erfahrung habe.
Kann ich mit der Chorus glücklich werden auch was die Übersetztung angeht 52/38 zu hinten 12-27 und kann man der Unterlenkerposition auch den Daumenhebel bedienen?

Danke schon mal für Infos.

P.S. der R-SYS Laufradsatz bleibt aufgrund des Leichtgewichts am Rad auch wenns so gar nicht zum italienischen passt :) original_2013-09-0613_57_13.jpgoriginal_2013-09-0613_57_50.jpg
 
roli888 Daumenhebel kannst du nach einer kleinen Eingewöhnungszeit bald in jeder Lenkerposition bedienen.
Weißt du wie geil das Gefühl ist in einer Abfahrt die Gänge per Daumenhebel durchzuknallen?
In welcher Gegend bist du unterwegs? Ich könnte hier den Voralpen ohne Kompaktkurbel nicht überleben.

Grüße,
Deathing
 
roli888 Daumenhebel kannst du nach einer kleinen Eingewöhnungszeit bald in jeder Lenkerposition bedienen.
Weißt du wie geil das Gefühl ist in einer Abfahrt die Gänge per Daumenhebel durchzuknallen?
In welcher Gegend bist du unterwegs? Ich könnte hier den Voralpen ohne Kompaktkurbel nicht überleben.

Grüße,
Deathing


Servus und Grüße aus dem Flachgau
habe mir von einem Kollegen zum Testen ein Ritzelpaket 27-12 ausgeliehen und bin ganz gut zurecht gekommen (Maria Schmolln, Haunsberg) wobei dieser von der Oberndorfer Seite mit dem kleinen Ritzelpaket 25-11 und 52/38 ne plagerei war, will aber eh die Chorus und dann hinten 29-12.
Ausserdem hab ich schon gegoogelt und gesehen dass man bei der Rotor den Spider auf 110 tauschen kann dann wäre meine Wunschübersetzung 52/36 fahrbar.
 
Hallo

die Rotor 3D Kurbel kannst du auch mit Campagnolo fahren.
Ich fahre ein Shimano 12-29 Paket mit Campa das geht auch.
Da gibt es aber viele die sagen das geht nicht. (Es geht)
Gruß Rene

Hallo Rene

das mit dem KOmponentenmix hab ich auch schon gehört und ist vor allem da jetzt die Campa Ketten nur mehr mit dem Original Campa Nietwerkzeug verbaut werden dürfen/können/sollen wäre das ne option Dura Ace Kette und woher hast das Ritzelpaket bzw welches ist das?
 
Gibt es da Neuigkeiten?

Übrigens gibt es mittlerweile ausreichend (erschwingliche) 11fach Kettennieter, mit denen sogar heilige Campa Ketten vernietet werden können. Mit einer Chorus Kette schafft man aber locker 7.000 km.

Servus Ron

Neues gibts momentan nicht, bin derzeit ausser Gefecht da meine Handglenke wieder metallfrei gemacht wurden (letztes Jahr böser Sturz - beide Speichen gebrochen und am Montag wurde das Metall wieder entfernt). Mir gefällt der Gedanke ne Chorus am Rad zuhaben und zu sehen, muss aber auch noch den Stubby tauschen da er etwas zu kurz ist und zu viel Versatz hat (Tune oder Woodman?) sowie die Rotor Kurbel mit dem 110er Spider und anderen Kettenblättern verändern. Deshalb hätt ich ja gefragt obs ne bessere Lösung als die Komplettgruppe gibt wobei ich gesehen habe dass ich ja die Kurbel beim Cento 1 sehr einfach tauschen kann und somit an Berg oder Flach anpassen könnte, hinten würd ich eben gern 29-12 fahren und vorne 52/36 oder dann die Compaktvariante 50/34.
Mal sehen was das Christkind so bereithällt :)

p.s. 7000km werdens bei mir am Renner eh nicht pro Jahr werden hab ja noch 2 MTB's Cannondale Fash Carbon und Cannonale Jekyll Carbon fürs Grobe.
 
Servus und Grüße aus dem Flachgau
habe mir von einem Kollegen zum Testen ein Ritzelpaket 27-12 ausgeliehen und bin ganz gut zurecht gekommen (Maria Schmolln, Haunsberg) wobei dieser von der Oberndorfer Seite mit dem kleinen Ritzelpaket 25-11 und 52/38 ne plagerei war.,..

Schlössl rauf oder nussdorf rauf (20%) aufn Haunsberg?
mit 50/36 11-28 komme ich überall gut zurecht.
 
Jetzt sind wir auf Seite 2 abgeruscht, das kann ja wohl nicht sein :(

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: ich habe gerade mal das Team Wilier für den Winterpokal gegründet :D
 
....aber nur die stütze unter der kurbel.... farben sind echt im abendlicht! gruß jako
 
So hab mich mal im Team Wilier beworben :) Letzen Winter hatte es geklappt.

Ach übrigens, Jako: schickes Rad!
 
Zurück
Oben Unten