• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Räder habt ihr aktuell ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am
Muss auch mal wieder eine Bestandsaufnahme machen.

Fange mal an mit meinen Klassikern.
IMG_20230620_125531.jpg

Mein Giant Peleton Lite von 1984. Wird momentan als Stadtrad und für gemütliche Touren genutzt. Seit 10 Jahren in meinem Besitz.

peugeot2309_2kekcq_1.jpg

Mein Peugeot Cologne von 1989. Mein Klassiker für alle Fälle. Seit 9 Jahren in meinem Besitz.

IMG_20220418_094049.jpg

Mein FBL Rickert von Ende der 50er Jahre. Modifiziert mit der allerersten Dura Ace/Crane von Anfang der 70er. Auch schon seit ungefähr 6 Jahren in meinem Besitz.

IMG_20231126_154811.jpg

Gazelle Tour del Avenir von 1974. Hinten auf 126 mm aufgeweitet. Kam vor Jahren als Rahmenset übers Forum zu mir. Wird gerade neu aufgebaut. Foto ist aktuell.


IMG_20230108_100827.jpg

Mein klassischer Crosser. Gazelle Formula Cross von 1990. Kam auch vor Jahren übers Forum zu mir als Rahmenset.


rickert6928_2zvcwj.jpg

Mein Rickert Spezial von 2000. Eigentlich für einen Klassiker zu neu. Aber sieht halt sehr klassisch aus. Eines meiner Lieblingsräder. Kam 2018 übers Forum als Komplettrad zu mir. Ich veränderte dann noch einiges für eine klassischere Optik.


IMG_20230421_152429.jpg

Mein Giant Expedition von 1991. Aufgebaut als eine Art Gravelbike. Kam vor einigen Jahren als Rahmenset übers Forum zu mir.

IMG_20240114_093113.jpg

GT Karakoram von 1994. Mein Mountainbike Klassiker seit 2018. Wurde ein bisken an meine Bedürfnisse für CTF angepasst.

IMG_20230820_104253.jpg

Mein Rose AL 100, im Jahr 2000 neu von mir gekauft. Ursprünglich ein reines MTB mit Alurahmen, umgebaut zum Reiserad.


Teil 2 folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2


Jetzt kommen meine "modernen" RTF Renner aus den 2000ern

IMG_20230729_090446.jpg

Mein Jo Geurts von vermutlich Anfang der 2000er. Kam vor wenigen Jahren über einen Tausch innerhalb des Forums zu mir. Aufgebaut mit 9fach Ultegra und 105er. Fährt sich sehr gut.

IMG_20231230_132109.jpg

Mein neuestes Projekt ist das Ridley Pegasus von ca. 2005. Das wird mit einer 9fach Campagnolo Chorus aufgebaut. Das wird mein schnelles Rad für flache RTF.

Für dieses Jahr sind noch zwei Projekte in Planung, wo ich aber noch keine Rahmen habe. Ein Stahl- und ein Alurenner aus den 90ern. Ein Rad davon auf jeden Fall italienisch. Aber erstmal die aktuellen Projekte, das Gazelle und das Ridley fertig stellen.
 
Sechs Rennräder alle fast das gleiche Muster ...
Merkt man da einen signifikanten Unterschied wenn man die bewegt?
Die Unterschiede sind eher minimal, die Räder haben halt verschiedene Einsatzzwecke, vielleicht hiflt das weiter.
Das Trek Domane war und ist mein Langstreckenrad, zudem kommt es im Winter auf die Rolle.
Das Trek Emonda ALR BJ 2018 ist das Rad für die Berge, und mit 7,2 kg fahrbereit das Leichteste in meinem Stall.
Das Trek Emonda ALR BJ 2019 ist mein Trainingsrad für flache Runden, das ist wegen der Übersetzung geschuldet.
Das Trek Boone ist meine Rennfeile für Kurz- und Langdistanzen, habe es halt etwas Zweck entfremdet.
Das Trek Crockett ist mein Pendlerrad und mit einem zweiten LRS auch als Schotterrad sehr geeignet.
Das Marin Gestalt 1 habe ich ursprünglich vorwiegend auf Schotter eingesetzt, dieses Rad hat aber noch Schnellspanner. Ein Rad fürs Gelände mit Steckachse fährt sich viel angenehmer. Nun ist das Marin mein Winter- und/oder Schlechtwetterrad.
Da ich pro Jahr, gute Gesundheit vorausgesetzt, 15T - 20T Kilometer radle, ist meine Sammlung dementsprechend meinen Bedürfnissen angepasst. Verkaufen werde ich im Moment keines, aber es kommt auch kein Neues dazu.
 
Meinereinerseiner Roadbikes...

Gios Torino, der Klassiker nur noch an wenigen ausgewählten Tagen auf der Straße zu finden..
1705572338342.jpeg


Scott Solace, aktuell "nur" noch auf dem Smart Trainer zu finden...
1705572499450.jpeg


Scott Addict in seiner aktuellen Ausbaustufe, abseits des Winter auf der Straße zu sehen....
1705572604470.jpeg


Arc8 Eero, im Winter mit anderen Laufrädern und Schutzblechen eher auf der Straße zu sehen.
Sonst so wie hier zu sehen, eher jenseit vom Asphalt.
1705573223338.jpeg


Cannondale SuperSix, bei gutem Wetter auf der Straße zu sehen...
1705573284388.jpeg
 
Mein Fuhrpark getreu dem Motto "eines für jede Gelegenheit und jeden Untergrund":

  • Specialized Roubaix 2013 Carbon RR auf der Rolle
  • Stevens Aspin 2022 Alu RR auf der Straße
  • Mondraker Chrono Carbon R 2021 Hardtail fürs Grobe
  • 3T Exploro RaceMax 2022 Carbon Gravel
  • Cube Race One 2016 Alu Hardtail für den Alltag (kleine Besorgungen...)
  • CustTec Alu Crosser. Das war mein erster Aufbau an dem ich irgendwie hänge. Aber eigentlich wird er gar nicht mehr bewegt. Vielleicht hat hier jemand Interesse?

  • Bald kommt mein neuer Stahlrahmen Fairlight Strael 3.0 zum Eigenaufbau. Can't wait!
Ich wünsche allen eine spitzen Saison 2024 bei bester Gesundheit!
Grüße, MiS
 
Zurück
Oben Unten