• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Kettenspannung braucht es / Zu wenig Kettenspannung ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Servus, hab heute beim Hantiern an der Bremse zufällig bemerkt, dass meine Kette bei kleinstes Kettenblatt + kleines Ritzel , sofern kein Druck auf der Kurbel ist, sehr wenig Spannung hat und fast die Kettenstrebe berührt. Beim Rückwärts treten schleift sie sogar über die Kurbel ( siehe Fotos, Videos ) Braucht es da mehr Spannung ?
Antrieb ist 105 R7000 GS mit SRAM PC-1110 PowerChain. Die Kette sollte eigentlich noch ok sein. Hatte zwar eine Verschleisslehre da, aber mit der Schieblehre auf 119mm komme ich nicht zwischen die Glieder.

https://streamable.com/ule21p
https://streamable.com/elwckz

WhatsApp Image 2023-08-08 at 00.24.28.jpeg
WhatsApp Image 2023-08-08 at 00.24.27.jpeg
 
Größer der Kettenblätter, welche Kassette?
Wie schaut denn das Schaltwerk bei Groß/Groß aus und wie bei klein/klein. An Hand der Kette ist da ein Beurteilung nicht aussagekräftig genug.
 
Der Freilauf hat durch die Dichtungen ein wenig Reibung, das Schaltwerk hat bei klein/klein keine Spannung, wenn groß/groß klappt stimmt alles.
 
Für die Spannung sorgt, wenn die Kettenlänge grundsätzlich stimmt, das Schaltwerk hinten, mit seinem Schaltrollenkäfig. Ist da alles sauber und leichtgängig? Eine verschlissene Kette ist nie der Grund für mangelnde Kettenspannung.
 
Je nach Kettenblatt-Kassetten-Kombination läßt sich zu wenig Kettenspannung kaum vermeiden. Deswegen sollte man – abgesehen vom Kettenschräglauf – beim Schalten klein-klein vermeiden (die Di2 hat das werkseitig unmöglich gemacht). Groß-groß ist da – solange die Kette nicht zu kurz ist – deutlich unproblematischer.

Bei hinten 32/34 Zähnen und vorne 34 Zähnen ist das gezeigte bei den meisten Rahmen zu beobachten. (Etwas) Abhilfe schafft so ein Schaltwerk mit Clutch. Das erhöht die Federspannung. Bei vielen Gravelrahmen ist u.a. deswegen die rechten Kettenstrebe abgesenkt.

Aber viel wichtiger ist, dass man "bewusst" bzw. "richtig" schaltet. D.h. auf dem kleinen Kettenblatt mind. die zwei (noch besser drei) kleinsten Ritzel vermeidet. Dazu muss man sich aber damit beschäftigen, welche Kombi man gerade aufgelegt hat. Irgendwann macht man das (hoffentlich) automatisch. Wobei ich kenn auch Leute die seit Jahrzehnten auf dem Rad sitzen und bei 35km/h klein/klein fahren, so dass die Kette unüberhörbare Geräusche macht. Bei Schalt-Legasthenie empfehle ich Di2 im Synchroshift-Modus. Da schaltet der Umwerfer automatisch.
 
Größer der Kettenblätter, welche Kassette?
Wie schaut denn das Schaltwerk bei Groß/Groß aus und wie bei klein/klein. An Hand der Kette ist da ein Beurteilung nicht aussagekräftig genug.
ist an meinem endurance bike,
Kassette Shimano HG700 11-34 11s
Kettenblattgröße: 52/36

besonders schmutzig sind schaltwerk und kette nicht, das sollte passen.
groß / groß und klein / klein gucke ich mir später nochmal genau an

@yeah2009 jo, dass man einige kombis nicht schalten sollte ist mir bewusst, ich fand es dennoch seltsam, dass die kette durchhängt dabei, ist mir einfach vorher noch nie aufgefallen
 
ist an meinem endurance bike,
Kassette Shimano HG700 11-34 11s
Kettenblattgröße: 52/36

besonders schmutzig sind schaltwerk und kette nicht, das sollte passen.
groß / groß und klein / klein gucke ich mir später nochmal genau an

@yeah2009 jo, dass man einige kombis nicht schalten sollte ist mir bewusst, ich fand es dennoch seltsam, dass die kette durchhängt dabei, ist mir einfach vorher noch nie aufgefallen
Das ist, wie gesagt, gar nicht ungewöhnlich bei aktuellen 11/12-fach Schaltungen. Nicht umsonst kleben fast alle Radhersteller da so eine Folien auf die Kettenstrebe. Rückwärts pedalieren auf klein/klein einfach sein lassen ;) Erschwerend kommt hinzu das bei 34 hinten und 52 vorne die Kette auch relativ lang sein muss.

Und besonders sauber ist es aber auch nicht ;) … sorry kommt ich mir nicht verkneifen … und hat auch nichts mit Deinem "Problem" zu tun.
 
Ich denke, das Problem tritt bei 11-32 Kassetten noch nicht auf. Da kann man die Kette (bei einem langen Schaltwerk, bei Shimano also "GS") bei klein-klein (auf 34er Blatt und 11er Ritzel auflegen) so ablängen, dass das Schaltwerk bereits gut unter Spannung steht, groß-groß (also 50 auf 32) geht dann auch noch einwandfrei, es lassen sich also alle Gangkombinationen schalten. Bei der Di2 GS muss man die Kette auf das drittkleinste Ritzel legen. Deswegen wird die 52er Kurbel auch mit 36er und nicht mit 34er Blatt kombiniert geliefert, es ist also egal, ob man vorne 50/34 oder 52/36 hat.
 
ok, erstmal danke an alle, das Feedback beruhigt mich. Ich habe jetzt nochmal alles durchgecheckt, sollte alles passen. Ganz rational löse ich es jetzt folgendermaßen: Nylon Kettenstrebenschutz drann und fertig... hab davon noch einige rumliege vom MTB, die Stylepolizei wird mich schon nicht aufhängen 🙃

@yeah2009 okok, ich hab mir dein Kritik zu Herzen genommen und den jährlichen großen Antriebsputz durchgeführt... ist zwar etwas früh dafür gewesen, aber was solls hahaha. Allerdings, dadruch hat sich jetzt ein neues Problem ergeben lol
 
Zurück
Oben Unten