• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie viel Sinn machen lange Einheiten für die relativ kurzen Rennen?

meister_racer

Mitglied
Registriert
6 Juli 2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Ort
Hüllhorst
Hallo,

da ich jetzt Ferien habe, hab ich überlegt, ob ich nicht mal ein paar 8 Stunden Einheiten fahre. Aber macht das überhaupt Sinn, weil die Rennen ja nur so um die 50-80km lang sind?

Oder sollte ich doch lieber auch in den Ferien mehr kurz und intensiv fahren?

MfG: Meister_Racer
 
AW: Wie viel Sinn machen lange Einheiten für die relativ kurzen Rennen?

So lange Einheiten sind sehr gut für die "kurzen Rennen" aber jetzt ist es fast zu spät dafür. Im Winter muss man lange fahren um Grundlage zu bekommen, die man dann im Sommer mit vllt einer langen Tour in der Woche beibehält. Ich fahre im mom meist so 70-90km hart und einmal die Woche GA-1.
Aber eigentlich solltest du schon längst Rennen fahren.
 
AW: Wie viel Sinn machen lange Einheiten für die relativ kurzen Rennen?

Hi,

ich fahre U19. So ist das nicht ich hab schon ordentlich Grundlage trainiert. Also seit Mitte Dezember hab ich jetzt 5000km GA1 trainiert. Viele sagen mir ich sollte jetzt endlich anfangen intensiver zu trainieren und nicht mehr so viel, da jetzt aber Ferien sind, dachte ich mir, dass ich dann ja erst noch mal richtig viel GA1 trainieren kann.

Fahre mein erstes Rennen wahrscheinlich am 15.04. in Steinfurt.
Das ist schon ein längeres(84km)
 
AW: Wie viel Sinn machen lange Einheiten für die relativ kurzen Rennen?

Ist eigentlich zu spät für das erste Rennen wenn du wirklich was reißen willst. 5000km sind aber klasse, das ist ne gute Grundlage :D dann würd ich jetzt sehen, dass du harte Belastungen fährst. Vierermannschaftsfahren oder sehr viele Otschildsprints ohne dazwischen langsam zu werden. Deine Gegner werden bis Steinfurth warscheinlich schon 5 oder 6, die eifrigen noch mehr^^, Rennen gefahren sein. Rennen ist das beste Training. Du solltest auch sehn, dass du so viele RTF´s wie möglich (immer in der ersten Gruppe) fährs. Das schult das Verhalen in einem großen Feld. Man kann sich zwar anhören wie man fahren soll, lernen tut man es dadurch aber nicht, das geht nur durch Praxis.
Fährst du erstes oder zweites Jahr U19
Fährst du deine erste Saison Rennen
Gibts bei dir in der nähe nicht schon früher Rennen die du fahren kannst?

Wenn ich dir einen Tipp geben kann, guck das du die ganzen Straßenrennen mitnimmst, davon gibts nicht viele, ich denke mal Steinfurt ist ein Straßenrennen, da es 84km lang ist. Die meisten Rennen gehn in 1-4km Runden um einen Häuserblock. Hat auch was aber die (raren) Straßenrennen find ich schöner^^

Wenuger Trainieren wüd ich nicht unbedingt. Wenn du es mit deiner sonstigen Planung unter einen Hut kriegst (Radfahren ist jan ich alles ;) ) dann ist es schon sehr gu wie viel du fährst. Solange du nicht übertrainierst ist es gut viel zu machen. In der Jugendsatzung vom BDR sehen 18 000 Jahreskilometer für nen guen U19 fahrer. Das werd ich wohl nicht erreichen aber ich peile 12 000 an :D
Musst nur darauf achen, dass du nicht übertreibst. Es gibt nichts ärgerliches als mit einer Muskelzerrung oder ähnliches auszuscheiden.

Grüße ISR
 
AW: Wie viel Sinn machen lange Einheiten für die relativ kurzen Rennen?

Ich denke für Steinfurt und ich nehme an Rund um Düren fährst du auch, können 2 GA wochenenden jetzt nicht schaden, im Gegenteil, aber sieh zu, dass du (am besten Di-Do) einen 3er Block einbaust, der sehr intensiev ist. Am besten Dienstags 80km mit 6-8 sprints. Mittwochs würde ich 40km(+ein- und ausfahren) auf Zeit fahren, damit kriegst du ein Gutes gefühl für den Dicken Gang. Do wieder 80km und 6-8 EB besser SB abschnitte von ca.2km einbauen. Denke das ist relativ gutes Training, ich würde aber auch zusehen, dass du gegen Ende April mal aufs Feld oder ähnliches gehst, um die Antritte in den Kurven zu üben, denn nach dem Henninger Turm haben die u19 Rennen ja wieder kürzere Runden.

@ IhmSeinRad

Steinfurt ist auch Rundstrecke, aber halt 9,2 km wenn ich mich nicht irre.

Hoffe ich konnte helfen...LG Dennis
 
AW: Wie viel Sinn machen lange Einheiten für die relativ kurzen Rennen?

warum werden die Runden eigentlich nach em Henninger Turm wieder kürzer?
 
AW: Wie viel Sinn machen lange Einheiten für die relativ kurzen Rennen?

Naja es gibts halt Rundestreckenrennen und ausfahrten und es ist halt zufall, des in der u19 jetzt 3 so lange Rennen sind ;) Wobei Steinfurt ja eigentlich auch Rundstrecke ist, halt nur eine lange.
 
AW: Wie viel Sinn machen lange Einheiten für die relativ kurzen Rennen?

Lange Rundstrecken heißen Straßenrennen, kurze Rundstreckenrennen. Rennen die gar nicht um eine Runde führen 8wie bei den Pofis oft) wirst du eigentlich fast nie finden. Gestern oder heute ist eins in Berlin glaube ich und sonst sind die Landesmeisterschaften Bergfahren in NDS auch so ein Rennen gewesen, andere kenn ich nich.
In der Ausschreibung vom BDR steht aber obs als Rundstrecke oder Straßenrennen zu klassifizieren ist.

Jetzt ma OT: eigentlich ist es scheißegal obs nu Rundstrtecke oder Straßenrennen heißt :D
 
Zurück
Oben Unten