• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Also ich bin auch 17, bisn faul :D groß und naja bin halt nen Sprinter, 75kg also eher schwer...
ich hab vor vor letztes Jahr angefangen mit Radfahren. Erst nur langsame Touren und RTF´s, dann haben wir nen neuen Trainer bekommen. Der ist mit uns immer so ca 60km gefahren und dann mit scön vielen Sprints. Der hat es ein Jahr lang hingekrieg das Training richtig abwechslungsreich zu machen. Von vierer Mannschaftsfahren über Zweierverfolgung bis Bergkriterium hat er alles mit uns gemacht was man sich so vorstellen kann. Aber halt nur Just for Fun. Im Jahr danach haben wir drei (drei zwischen 16 und 18 damals) eine Rennlizenz gelöst. Unsere vorigen Saisonhöhepunkte waren Eine 3 "Etappige" Schüler-Hobby meisterschaft und ein Vierermannschaftszeitfahren. Unsere neuen Ziele waren dann RENNEN :D
das mit den Rennen war aber gar nicht so einfach :p also erst mal auf die Bahn und nen bisn Renntacktik pauken. Dann bin ich mein erstes Rennen gefahren. Leider nicht zu ende. Dann hab ich mich auf ner Holzbahn für die Sommerbahnmeisterschaft angemeldet und musste dann Mittwochs und Freitags immer nach Hildesheim und Hannover. Dann war die Motivation siche^^. Die ausfahrten haben sich dann um 30-40km verlängert und um ca 1-2km/h im Schnitt erhöt. Der Sprint anteil wurde verdoppelt. Die abwechslung is geblieben.
Momentan fahren von den dreien am Anfang noch zwei Rennen (ich bin noch dabei^^) und ein neuer dritter ist dazu gekommen.
Wenn die betreffenden Lus daran haben Rennen zu fahren kann man sie super damit Motivieren. Erst ein Jahr Hobbyklasse und dann rein in die Amateurklasse :D
Wenn dein "Schützling" kein Bock auf Rennen hat, dann kann ich dir nicht helfen. Für mich war es nie eine Gute Moivation auf ein Wettbewerb. z.B. ein Marathon ein ganzes Jahr zu trainieren. Aber das is ja Geschmackssache. Ich fahre am liebsten Jede Woche ein zwei Rennen^^
Ach und ganz wichtig. Das Training nicht zu erfolgsorientiert gestalten. In dem Alter sind erfolge in der Lizenzklasse ganz schwer zu verbuchen, darüber sollte man sich im klaren sein, die richtige Freude am Rennen fahren kommt auf wenn man im Feld mitkommt^^ man muss nicht unbedingt gewinnen um Spaß zu haben.

CYAAAA
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Mädel 18 Radfahren... perfekte kombination :D
sowas gibts in meinen Breitenkreisen leider nich -.-
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

So, danke erstmal für alle Tipps usw. Waren gestern fahren, aber leider nur 1 1/2 Std... Sind ein lockeres Tempo gefahren. Wir sind einen ca. 22er Schnitt gefahren. Hab leider keine genaue Angabe, da ich vergessen hab, den Tacho auf Null zu setzen. An einem längeren Anstieg ist er dann gut ins Schwitzen gekommen. Das waren evtl. 500 m. Alles in allem fand ich war es für den Anfang ok. Er meinte, er will anstatt einmal, zweimal die Woche fahren. Er gab auch zu, dass er total faul ist:D :lol: Ich denke, meine Worte hanen ein wenig gewirkt, als ich sagte, dass er das Zeug hat, ein guter Fahrer zu werden mit seinen 60 kg. Und wir haben nicht über Rennen gesprochen. Das muss er selbst entscheiden ob er das mal will. Jetzt muss erstmal die Grundlage her. Und wenn es dann läuft wird er Blut geleckt haben und hoffentlich dabeibleiben.:)
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Wenn in eurer nähe mal ein Rennen mit einem Rundkurs (damit er die Felder auch öfter sieht) ist, dann fahr dort mit ihm hin und gucks dir an, wenn er dann nicht mehr trainiert weiß ich auch nicht, denn das ist fast die beste motivation, die man haben kann...
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Wenn in eurer nähe mal ein Rennen mit einem Rundkurs (damit er die Felder auch öfter sieht) ist, dann fahr dort mit ihm hin und gucks dir an, wenn er dann nicht mehr trainiert weiß ich auch nicht, denn das ist fast die beste motivation, die man haben kann...

Hört sich auch sehr gut an! Muss mal schauen, wo was los ist:D
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Mit einer 1Meter langen Stange am Vorbau, an der eine Flasche Alko-Pop hängt!:lol: :lol: :lol: :dope:
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Ich bezweifle, dass 18 Jährige Jungen die Zielgruppe für Alkopops sind :D
ich spreche aus eigener Erfahrung :D:D:D
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Jap sogar 15 Jährige nicht mehr :)
Eher die 13 Jährigen...
Wenn ich trinke dann halt in ner gemütlichen Runde Bier ohne den Willen Komasaufen zu machen...
aber jetzt BTT:

Also wenn du Berge mit ihm fährst ruhig richtig fahren... ---> dann hängt man sich noch mehr rein und kann nach 3 wochen sagen Wow vorher 20 sek rückstand jetzt nur noch 12 :)

Also das würde mich motivieren :)
 
Zurück
Oben Unten