• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Paddi

Triathlet
Registriert
17 Februar 2007
Beiträge
5.736
Reaktionspunkte
433
Ort
Wendlingen
So, mein Radhändler hat mich mal angesprochen, ob ich net seinem Sohn etwas in den Hintern treten kann. Er ist knappe 18, klein, leicht und hat ein tolles Rad (ja nee, is klar, wenn der Vater nen Laden hat..:D ).
Problem ist, er ist etwas faul. Also steht das Rad öfters in der Ecke rum. Bin diese Woche mal just for fun mit ihm gefahren. Hat optimale Voraussetzungen, ne kleine Bergziege zu werden. Aber in dem Alter sind halt Mädels doch interessanter :p
Er meinte auch, wir könnten öfters fahren, weil er sonst niemand zum Fahren hat.
Nun, ich bin mit meinem Trainingsstand schon längst weiter. Meine Fragen:

- Wie trainiere ich ihn Effektiv? Km pro Woche, Dauer? (Puls bis 140?)
- Kommt mein Training zu kurz, wenn ich mit ihm durch die Gegend eiere?

Grüßle Patze
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Ich glaube, das A und O ist, den Jungen zu motivieren. Ohne Spaß an der Sache wird das beste Training nicht viel nützen. Wenn Du es schaffst, ihn für den Radsport richtig zu begeistern, dann wird er sicherlich von selbst anfangen, an seiner Form zu arbeiten.

Du kannst Dich ja dann mit dem Jungen in aller Ruhe hinsetzen und ihr macht gemeinsam einen Trainingsplan. Genaue Tips dafür werden diverse Trainingsexperten aus dem Forum sicher parat haben.
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Ich glaube, das A und O ist, den Jungen zu motivieren. Ohne Spaß an der Sache wird das beste Training nicht viel nützen. Wenn Du es schaffst, ihn für den Radsport richtig zu begeistern, dann wird er sicherlich von selbst anfangen, an seiner Form zu arbeiten.

Du kannst Dich ja dann mit dem Jungen in aller Ruhe hinsetzen und ihr macht gemeinsam einen Trainingsplan. Genaue Tips dafür werden diverse Trainingsexperten aus dem Forum sicher parat haben.

Genau, erstmal motivieren! Es macht ihm auch Spass, hat er mir schon gesagt, aber er hat niemand, der sonst gross fährt. Ausser sein Vater... Aber ich weiss selbst, dass das in dem Alter auch nicht so toll ist...:lol:
Der sitzt doch direkt an der Quelle, der hat alles was er braucht....
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

hallo,

willst du ihm deinen willen aufzwingen? - das wird nix:aetsch:
ne bessere idee wäre den radhändler zu fragen ob er kontakte zu hiesigen radsportclubs vermittelt, die gute trainer und eine entsprechende jugendmannschaft haben. da könnt ihr mal eine ausfahrt organisieren und schauen ob das deinem sohn gefällt. der will sicher eh mit gleichaltrigen fahren.
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

hallo,

willst du ihm deinen willen aufzwingen? - das wird nix:aetsch:
ne bessere idee wäre den radhändler zu fragen ob er kontakte zu hiesigen radsportclubs vermittelt, die gute trainer und eine entsprechende jugendmannschaft haben. da könnt ihr mal eine ausfahrt organisieren und schauen ob das deinem sohn gefällt. der will sicher eh mit gleichaltrigen fahren.

Naja, ich bin 23, er fast 18. Und ich selbst würde nicht im Verein fahren, weil ich fahren will, wann ich lust und Zeit habe. Meinen Willen will ich ihm nicht aufzwingen, stimmt - würde nix bringen. Aber er selbst zeigt ja auch Interesse. Also warum nicht? Aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet: Bringt mir das überhaupt was, wenn ich mit ihm trainiere? Er fängt ja fast bei 0 an und ich fahre seit Ende Januar...:confused:
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

... Aber in dem Alter sind halt Mädels doch interessanter :p

Grüßle Patze


Das würde ich als Hebel-Ansatzpunkt für seine Motivation nutzen...
Such noch ne knackige 18 jährige Triathletin dazu, und bald wird er Dir
Geld für´s Kino geben,damit die beiden alleine fahren können, und Deine Trainertätigkeit ist Geschichte.

Scherz beiseite, versuche einfach ihm Erfolgserlebnisse zu verschaffen, und Dein Trainingsstand wird definitiv nicht darunter leiden, wenn Du ein paar Wochen auf niedrigerem Level fährst.

R-man
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

nun, es kommt darauf an welche ziele ihr anstrebt.

es ist ja durchaus möglich, das jeder von euch ein anderes ziel verfolgt. der eine will nur mal ab und an eine kurze runde drehen, während der andere einen radmarathon mit 200km fahren möchte.

ohne konkrete ziele wie z.b. eine tour zum termin x mit y km und z höhenmeter zu fahren ist kein sinnvolles training möglich.

das ziel bestimmt den (trainings-)weg.

so haben wir's beim alpencross mit dem mtb 2004 gemacht:
gesamtstrecke und tagesetappen geplant, und daraus die trainingseinheiten abgeleitet und durchgezogen. --> alpencross ohne probleme gefahren:D

sorry, aber auf deine pauschale frage kann ich auch nur eine pauschale antwort geben.
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Bei mir stehn halt dieses Jahr 3 Sachen an

- Anfang Mai WM-Velotour in Stuttgart
- Ende Juni Alb Extrem-Marathon mit über 200 km
- September Bodensee Marathon

Und mein Ziel ist, erstmal locker mit ihm zu fahren, daß er nach den Touren sagt, "Hey das war geil, machen wir wieder".
Und dann kommt der Spass von ganz allein. Er muss aber auch wissen, dass er allein trainieren muss, weil ich nicht immer Zeit habe... Wie oft sollte er denn in der Woche fahren?
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Naja, ich bin 23, er fast 18. Und ich selbst würde nicht im Verein fahren, weil ich fahren will, wann ich lust und Zeit habe. Meinen Willen will ich ihm nicht aufzwingen, stimmt - würde nix bringen. Aber er selbst zeigt ja auch Interesse. Also warum nicht? Aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet: Bringt mir das überhaupt was, wenn ich mit ihm trainiere? Er fängt ja fast bei 0 an und ich fahre seit Ende Januar...:confused:

Vorweg: Ich habe weder mit so einer Konstellation noch mit Vereinstraining Erfahrung (war allerdings selber anfänglich in der umgekehrten Situation).

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit etwas Phantasie zumidenst eine Teil dergemeinsamen Ausfahrten als richtiges "Fahrspiel" auch für Dich lohnend gestalten kannst:
Wenn um Grundlage geht, bleibst Du bei den ersten Ausfahrten komplett im Wind und hängst ihn erstmal nur an Dein Hinterrad. Wenn er dann mal vorne fahren will/soll: da habt ihr doch bestimmt ein schöne, sanft abwärts führende Talstraße - und wenns wieder bergauf geht, übernimmst Du. dann wieder...


Es spricht nichts dagegen, das Du ihn zuhause ablieferst und selber danach noch ne runde weiterfährst.
Bei Intervallen könntest Du zum Beispiel "Verfolgungssprints" fahren , wo der Junior eine definerten Vorsprung bekommt. Er mach t dann weiter GA oder EB, und Du mußt dann halt richtig arbeiten.. An kleineren Ansteigen drehst Du oben einfach um fährst nochmal bis zu Deinem Adlatus (oder weiter) und gibst es Dir halt ein zweites Mal.

Natürlich müsstest Du das so aufziehn, dass es für ihn spaßig wird und keine Demütigung. Allerdings ist ja meistens so, dass sich Anfänger, relativ gesehn, viel schneller steigern als Fortgeschrittenene. Wenn du Glück hast, wird das also wahnsinig motivierend für den Kollegen (nach dem Motto " früher brauchte ich 300 Vorsprung beim Ortssprint nach Kleinposerheim, jetzt gönnt mir patze nur noch 150") - und schneller werdet Ihr trotzdem Beide.

Und wenn er Blut geleckt hat , wäre es bestimmt nicht schlecht, ihm noch mal den verein nahezulegen.

Viel Erfolg
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Vorweg: Ich habe weder mit so einer Konstellation noch mit Vereinstraining Erfahrung (war allerdings selber anfänglich in der umgekehrten Situation).

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit etwas Phantasie zumidenst eine Teil dergemeinsamen Ausfahrten als richtiges "Fahrspiel" auch für Dich lohnend gestalten kannst:
Wenn um Grundlage geht, bleibst Du bei den ersten Ausfahrten komplett im Wind und hängst ihn erstmal nur an Dein Hinterrad. Wenn er dann mal vorne fahren will/soll: da habt ihr doch bestimmt ein schöne, sanft abwärts führende Talstraße - und wenns wieder bergauf geht, übernimmst Du. dann wieder...


Es spricht nichts dagegen, das Du ihn zuhause ablieferst und selber danach noch ne runde weiterfährst.
Bei Intervallen könntest Du zum Beispiel "Verfolgungssprints" fahren , wo der Junior eine definerten Vorsprung bekommt. Er mach t dann weiter GA oder EB, und Du mußt dann halt richtig arbeiten.. An kleineren Ansteigen drehst Du oben einfach um fährst nochmal bis zu Deinem Adlatus (oder weiter) und gibst es Dir halt ein zweites Mal.

Natürlich müsstest Du das so aufziehn, dass es für ihn spaßig wird und keine Demütigung. Allerdings ist ja meistens so, dass sich Anfänger, relativ gesehn, viel schneller steigern als Fortgeschrittenene. Wenn du Glück hast, wird das also wahnsinig motivierend für den Kollegen (nach dem Motto " früher brauchte ich 300 Vorsprung beim Ortssprint nach Kleinposerheim, jetzt gönnt mir patze nur noch 150") - und schneller werdet Ihr trotzdem Beide.

Und wenn er Blut geleckt hat , wäre es bestimmt nicht schlecht, ihm noch mal den verein nahezulegen.

Viel Erfolg

Ey Balai,

klasse Beitrag!!! Ich glaube, du weisst genau, was wichtig ist!;)
Das ich am Anfang im Wind bleibe ist klar wie Klosbrühe. Das mit dem Fahrspiel ist auch ok. Da würde ich dann mein Training machen, und er bleibt trotzdem im GA-Bereich.
Welchen Schnitt und wieviel km soll ich denn mit ihm Fahren? Sind 60 km ok?
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Wenn jemand einen Berg hochfährt und dann wieder runter , und mich wieder überholt , würde ich das aber schon als Demütigung empfinden.
Was aber sicherlich gut Funktioniert sind Grundlageneinheiten bzw. das mit dem zuhause abliefern und noch eine Runde weiter fahren.
Wenn er genug kraft für ne schnellere 50km Runde hat fährt man die zusammen und die nächsten 50km alleine.
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Wenn jemand einen Berg hochfährt und dann wieder runter , und mich wieder überholt , würde ich das aber schon als Demütigung empfinden.
Was aber sicherlich gut Funktioniert sind Grundlageneinheiten bzw. das mit dem zuhause abliefern und noch eine Runde weiter fahren.
Wenn er genug kraft für ne schnellere 50km Runde hat fährt man die zusammen und die nächsten 50km alleine.

Also ich würde mir auch blöd vorkommen, wenn ich ihm am Berg nen Vorsprung gebe und mein Tempo fahre. Da würde ich ihn auch den Berg hochjagen und er verausgabt sich dann total. Deshalb sollte er lieber gleich nen Pulsmesser nutzen oder?
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Also ich würde meinen ohne Pulsmesser , einfach nur so sofern er keine Ambitionen hat.Pulsmesser ist glaube ich besser wenn er alleine fährt , ansonsten starrt er drauf und sieht wie der nach oben schiesst und du sitzt noch locker auf dem Rad. Oder du suchst dir ne grössere Gruppe da kannst du im Wind fahren und er im Feld und rollt mit.
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Also ich würde meinen ohne Pulsmesser , einfach nur so sofern er keine Ambitionen hat.Pulsmesser ist glaube ich besser wenn er alleine fährt , ansonsten starrt er drauf und sieht wie der nach oben schiesst und du sitzt noch locker auf dem Rad. Oder du suchst dir ne grössere Gruppe da kannst du im Wind fahren und er im Feld und rollt mit.

Ich fahr auch ab und zu mit mehreren, da könnt er sich ausruhen. Aber wir fahren halt schon um einiges schneller und ich denke, da wird er zu anfangs noch Probleme haben...
Ich überlege seit dem Mittagessen, welche Runde ich heute mit ihm fahre. Habe da ne Idee, aber da sind auch kleinere Anstiege drin. Kann man die trotzdem fahren?
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Ich fahr auch ab und zu mit mehreren, da könnt er sich ausruhen. Aber wir fahren halt schon um einiges schneller und ich denke, da wird er zu anfangs noch Probleme haben...
Ich überlege seit dem Mittagessen, welche Runde ich heute mit ihm fahre. Habe da ne Idee, aber da sind auch kleinere Anstiege drin. Kann man die trotzdem fahren?

wenn er ne potentielle Bergziege ist, dann kann er da doch gleich mal sein Talent austesten. Mußt ihm nur klarmachen, dass er talent hat!
60 km sind wohl ok., Grundfitness bringt er ja sicher mit. Gibts evtl ne Abkürzung, oder eine Gartenwirtschaft, falls er mit dem Sitzfleisch Probleme bekommt?
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Wenn jemand einen Berg hochfährt und dann wieder runter , und mich wieder überholt , würde ich das aber schon als Demütigung empfinden.
Sicher. Ich bin alt und unambitioniert, und trotzdem hat mir das, als ich vor zweieinhalb jahren mit dem RR anfding, auch einen Stich gegeben. Ich glaub aber trotzdem, dass man das auch einem 17jährigen klarmachen könnte. Und wenn er echt n Bedrgfloh sit, wird er sowieso schnell besser werden.

@ patze : halt uns doch über die Saison mal auf dem laufenden, wie sich Dein Schützling entwickelt!
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

Sicher. Ich bin alt und unambitioniert, und trotzdem hat mir das, als ich vor zweieinhalb jahren mit dem RR anfding, auch einen Stich gegeben. Ich glaub aber trotzdem, dass man das auch einem 17jährigen klarmachen könnte. Und wenn er echt n Bedrgfloh sit, wird er sowieso schnell besser werden.

@ patze : halt uns doch über die Saison mal auf dem laufenden, wie sich Dein Schützling entwickelt!

"Mein Schützling".. :D Ich mach ihm jetzt mal heut abend klar, dass er auf jeden Fall die Figur hat, am Berg stark zu sein. Hey, bin selber kein Profi, gell!!!
Und dann werden heut mal 50 bis 60 km abgespult, und hängt sich hinten rein.
Ah, und natürlich mach ich ihm auch klar, dass die Mädels auf Männer in Radfahrklamotten stehen. Da fährt der dann nur noch :lol:
Und irgendwann, wenn er dann richtig trainiert ist, dann fahr ich mitm Begleitfahrzeug hinterher und mach einen auf Manolo Saiz: VENGA, VENGA, VENGA!!!!!!:D :D
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

:)

bin ein mädel und knapp über 18 :) nimm mich zum training mit *prust :D
 
AW: Wie trainiert man einen 17-Jährigen?

:)

bin ein mädel und knapp über 18 :) nimm mich zum training mit *prust :D

Würd dich schon gern mitnehmen, dann könntet ihr 2 allein fahren und wer weiß... vielleicht ergibt sich was.... der sieht nämlich gut aus;) wenn du nicht in hessen wohnen würdest :lol:
 
Zurück
Oben Unten