• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie reparieren?

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.140
Reaktionspunkte
484
Ort
Irgendwo im Norden
Wie und womit lässt sich der Schaden beheben? Laut Aussage vom Mechaniker ist der Schaden nur Oberflächlich, keine Beschädigung an der Carbonfaser. Mit 2 Komponentenspachtel ausbessern, schleifen und lackieren oder gibt es andere Empfehlungen?
1000003909.jpg
 
Spaß beiseite, ich würde einfach weiterfahren.

War das die Frage?

@cuxländer spachteln kein Problem aber hast du schon mal lackiert? Den Farbton zu treffen wird so gut wie unmöglich und dann hast du den großen schwarz matten Fleck der Sich vom rest abhebt.. versuch mal mit edding nach zu dunkeln, oder willst du die kratzer komplett plan haben?

Dann eventuell mit Kit in dunkel nur auffüllen versuchen?
 
Ggf kann der Hersteller dir den Farbcode nennen und dann einfach mal auf doof mit dem Rahmen zu einer Autolackiererei gehen.
 
Sowas mach ich mit R&G Harz und je nach tiefe 1 - max. 4 Lagen Glasfasermatte.
(Hab ich als Modellbauer eh da)

Je nach dem wird Farbe gleich mit rein gemischt
 
Kurbel montieren, dann sieht man's nicht mehr!
Spaß beiseite, ich würde einfach weiterfahren.
Nee, einfach so weiterfahren geht bei mir garnicht! Auch wenn man es nicht sieht, stört es mich. Ein beschädigtes oder verdrecktes Rad ist für mich ein Nogo, auch was das weitere Equipment (Schuhe, Trikot etc.) angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
War das die Frage?

@cuxländer spachteln kein Problem aber hast du schon mal lackiert? Den Farbton zu treffen wird so gut wie unmöglich und dann hast du den großen schwarz matten Fleck der Sich vom rest abhebt.. versuch mal mit edding nach zu dunkeln, oder willst du die kratzer komplett plan haben?

Dann eventuell mit Kit in dunkel nur auffüllen versuchen?
Ich will den "Kratzer" schon ausbessern! Das ist für mich ein "Muss". Den Farbton, da muss ich halt experimentieren. Da es ein Mattschwarz ist, werde ich es wohl irgendwie hinbekommen, hoffe ich zumindest!
 
Ich würde nix spachteln oder lackieren sondern mit großzügig 2k Kleber ein Schutzblech drüber kleben. Versiegelt und schützt bei zukünftigen Chainsucks.
Da der TE das nicht will, kann man ja auch reparieren und dann ein entsprechendes Blech aufkleben - habe ich an jedem meiner Carbonräder, entweder ab Werk oder dann halt selber nachgerüstet. Zusätzlich (oder auch alternativ) würde ich über eine Kettenführung nachdenken, die verhindert sowas recht zuverlässig:

https://www.bike-discount.de/de/k-edge-road-braze-on-kettenfuehrung
 
Ich will den "Kratzer" schon ausbessern! Das ist für mich ein "Muss". Den Farbton, da muss ich halt experimentieren. Da es ein Mattschwarz ist, werde ich es wohl irgendwie hinbekommen, hoffe ich zumindest!
Ich bin nicht vom Fach, aber ich glaube nicht, dass Mattschwarz einfacher zu treffen ist als die Glanzschwarz.
 
Damit hast du absolut recht - schlimmer sogar da nichts verspiegelt.

Wenn der Ton nicht 100% passt, sieht das grauenhaft aus..
Naja, die Stelle ist ja nicht Offensichtlich, ist ja dann hinter dem großem Kettenblatt. Außerdem werde ich an der Stelle ein Blech montieren, ähnlich dem abgebildeten. Seltsamerweise ist so ein Blech am Vorgängermodell vorhanden. Bei meinem Xeon von 2014 auch. Nur beim aktuellem Modell gibt es das nicht mehr.
1000004196.jpg
 
Naja, die Stelle ist ja nicht Offensichtlich, ist ja dann hinter dem großem Kettenblatt. Außerdem werde ich an der Stelle ein Blech montieren, ähnlich dem abgebildeten. Seltsamerweise ist so ein Blech am Vorgängermodell vorhanden. Bei meinem Xeon von 2014 auch. Nur beim aktuellem Modell gibt es das nicht mehr.Anhang anzeigen 1296749

Das hattest du vorher nicht erwähnt :)

Dann mit dunklem Spachtel oder 2K Kleber auffüllen und Blech drüber..
 
Kann hier jemand ein Doppelklebeband empfehlen, mit dem ich an der beschädigten Stelle ein Schutzblech anbringen kann? Teppichklebeband ist ja nix dafür. Und 2k Klebstoff oder so möchte ich nicht verwenden. Falls ich da irgendwann mal ein Leistungsmesser anbauen will, will ich das Blech vielleicht wieder entfernen können.
 
Kann hier jemand ein Doppelklebeband empfehlen, mit dem ich an der beschädigten Stelle ein Schutzblech anbringen kann? Teppichklebeband ist ja nix dafür. Und 2k Klebstoff oder so möchte ich nicht verwenden. Falls ich da irgendwann mal ein Leistungsmesser anbauen will, will ich das Blech vielleicht wieder entfernen können.
Nimm irgendwas von 3M, das hält eigentlich gut. Aber eigentlich kommen diese Metallteile bereits mit montiertem Klebestreifen und man muss das gar nicht selber machen, nur Schutzfolie abziehen und aufkleben. Auch wenn ich da ebenfalls nicht mit Klebstoff arbeiten würde, verstehe ich Dein Problem nicht: Was hat ein Leistungsmesser damit zu tun? Dem ist das Stück Metall da ziemlich egal...
 
Ich bin nicht vom Fach, aber ich glaube nicht, dass Mattschwarz einfacher zu treffen ist als die Glanzschwarz.
Ich bin/war vom Fach. Matt ist viel schwerer zu lackieren als glänzend. Abgesehen davon verändert sich die Farbe durch UV-Strahlung mit der Zeit auch. Beilackieren in matt ist was für die Besten der Zunft. Und auch die schaffen nicht immer top Resultate.
 
Nimm irgendwas von 3M, das hält eigentlich gut. Aber eigentlich kommen diese Metallteile bereits mit montiertem Klebestreifen und man muss das gar nicht selber machen, nur Schutzfolie abziehen und aufkleben. Auch wenn ich da ebenfalls nicht mit Klebstoff arbeiten würde, verstehe ich Dein Problem nicht: Was hat ein Leistungsmesser damit zu tun? Dem ist das Stück Metall da ziemlich egal...
Ich werde mir selbst ein Blech "dengeln". Das Angebot von Rose ist nicht so üppig. Für einen Leistungsmesser ist im Rahmen eine Vertiefung, für den Sensor? Die wird durch das Blech verdeckt. Deshalb eben keine unlösbare Verklebung.
Ich bin/war vom Fach. Matt ist viel schwerer zu lackieren als glänzend. Abgesehen davon verändert sich die Farbe durch UV-Strahlung mit der Zeit auch. Beilackieren in matt ist was für die Besten der Zunft. Und auch die schaffen nicht immer top Resultate.
Die Lackierung ist zweitrangig, da die Stelle hinter dem Kettenblatt ist. Und die Stelle wird teilweise dann vom Schutzblech verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es nur erwähnt haben
Ne, alles gut. Es wird eh schwierig, den passenden Farbton zu bekommen. Rose rückt ja keine Angaben zur Farbe raus. Und die kleinen Stellen professionell lackieren zu lassen wäre übertrieben. Werde mir einen halbwegs passenden Lackstift besorgen. Sieht man eh kaum hinterm Kettenblatt. Nur das Wissen vom Schaden ärgert mich aber dann schon😉 auch wenn man es nicht sieht.
 
Zurück
Oben Unten