• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ganz ehrlich? Es geht mir genauso!
Obwohl ich schon so oft bestimmte Zweispurige Straßen mitten zu Berufsverkehrszeiten völlig problemlos und ohne Vorkomnisee bewältigt habe, graut es mir jedes mal davor, wenn es wieder heißt: auf zur Nordrunde - einmal quer durch die Stadt.
Ich habe jetzt zwar keine panische Angst, aber immer so ein blödes Vorgefühl :(
Gott sei Dank scheinen die Autofahrer doch so eine Art Kollektiv zu bilden, weshalb man die Grundstimmung im Verkehr zu diesem Zeitpunkt recht schnell ablesen kann.
Meistens ist es "Alles oder Nichts". Entweder passiert gar nichts und (fast) alle sind ungewöhnlich rücksichtsvoll oder es artet vollkommen aus und man wird permanent bedrängt.
Wobei Letzteres Gott sei Dank erst ein oder zwei mal vorgekommen ist.... soweit ich mich erinnere :D
 
captain-obvious-1.jpg
:D:bier:
 
Hätte da mal eine etwas peinliche Frage zur Vorfahrtsregelung auf Radwegen. Dachte bisher das sei ganz einfach, doch so ganz sicher bin ich mir nun doch nicht mehr ... :oops:

Wenn ich bereits auf dem Radweg geradeaus fahre und von links Radverkehr bei Grün über eine Furt angefahren kommt, muss ich dann die Räder einfahren / durchfahren lassen oder müssen die trotz grüner Ampel anhalten und mich durchlassen? Die Haltelinie ist ja oft erst nach der Querung und nicht davor. Manchmal gibt es keine Ampel die der geradeaus Fahrende beachten müsste. Manchmal kann der geradeaus Fahrende gar nicht wissen, was die Ampel zeigt, da es keine für ihn gibt (Radweg in beide Richtungen freigegeben).

Gilt dort die Ampel derer die Grün haben oder gilt dort Rechts vor Links?

Hoffe ihr versteht was ich meine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal eine etwas peinliche Frage zur Vorfahrtsregelung auf Radwegen. Dachte bisher das sei ganz einfach, doch so ganz sicher bin ich mir nun doch nicht mehr ... :oops:

Wenn ich bereits auf dem Radweg geradeaus fahre und von links Radverkehr bei Grün über eine Furt angefahren kommt, muss ich dann die Räder einfahren lassen oder müssen die trotz grüner Ampel anhalten und mich durchlassen? Die Haltelinie ist ja oft erst nach der Querung und nicht davor. Oft gibt es keine Ampel die der geradeaus Fahrende beachten müsste. Oft kann der geradeaus Fahrende gar nicht wissen, was die Ampel zeigt, da es keine für ihn gibt (Radweg in beide Richtungen freigegeben).

Also gilt dort die Ampel derer die Grün haben oder gilt dort Rechts vor Links?

Hoffe ihr versteht was ich meine ...
Nur zu meinem Verständnis du bist z.B. auf einem rechtsseitigen Radweg an einer T-Kreuzung (Straße von links) mit Ampel d.h. du kannst fahren, da bei dir keine Straße kreuzt, aber über die Fußgänger/Fahrrad Ampel kommen Radler, die dann natürlich den Radweg auch nutzen werden?
 
Nur zu meinem Verständnis du bist z.B. auf einem rechtsseitigen Radweg an einer T-Kreuzung (Straße von links) mit Ampel d.h. du kannst fahren, da bei dir keine Straße kreuzt, aber über die Fußgänger/Fahrrad Ampel kommen Radler, die dann natürlich den Radweg auch nutzen werden?
Ja!

Aber auch Situationen in denen der Radweg in beide Richtungen freigegeben ist und der von links kommende Radverkehr die Ampel gar nicht sehen kann.
 
klarer Fall von: Sieh zu, wie du klar kommst!
Und das kann auch ruhig so bleiben. Als Verfechter von Shared Space, finde ich solche Konstruktionen zwar nicht unbedingt schön, aber sie führen dazu, dass man sich verständigen muss.
 
klarer Fall von: Sieh zu, wie du klar kommst!
Das ist auch OK für mich. Wollte nur mal wissen, wie es denn rein rechtlich zugehen müsste oder ob ich da täglich etwas falsch mache. Interessant wird es sicher, wenn es mal kracht und es um eine rechtliche Klärung geht, da beide im Krankenhaus liegen.

Es hätte ja sein können, dass nach der Ampel einfach rechts vor links gilt. Würde aber auch keinen Sinn ergeben, denn so dürften die parallel zur Straße fahrenden weiterfahren und die die den Radweg in entgegengesetzter Richtung nutzen müssten anhalten. Da man aber nicht weiß, welche Richtung der seitlich ankommende Radverkehr einschlagen wird, kann das auch gar nie sinnvoll sein mit rechts vor links.
 
@MukMuk Ich bin da auch kein Experte!
Das ist nur meine persönliche Einschätzung dazu. Ich würde im Zweifel vermutlich auch auf rechts-vor-links setzen, aber m.E. gibt es im seperaten Radverkehr keine solche Regelung oder? Demnach sehe ich es halt pragmatisch und setze auf Kommunikation :)
 
@MukMuk Ich bin da auch kein Experte!
Das ist nur meine persönliche Einschätzung dazu. Ich würde im Zweifel vermutlich auch auf rechts-vor-links setzen, aber m.E. gibt es im seperaten Radverkehr keine solche Regelung oder? Demnach sehe ich es halt pragmatisch und setze auf Kommunikation :)
Wer ist da schon Experte? Ich setze ja auch meistens auf Kommunikation oder ich lasse einfach jemandem die Vorfahrt, egal wie es rechtlich ist. Im Zweifel immer die bessere Wahl.
 
Ein wichtiger Punkt wäre, ob es neben der Ampel in deiner Fahrtrichtung (auf die Ampel zu) eine Haltelinie auf dem Radweg gibt bzw. ob die Ampel links oder rechts neben dir steht. Im Fall einer Haltelinie oder sie steht rechts neben dir, dann musst du bei Rot halten, wenn ich da richtig informiert bin. Ansonsten habe ich auch so eine Stelle, jedoch komme ich über die querende Ampel und ich gucke immer genau, ob es auf dem Weg Rad bzw. Fußverkehr gibt bevor ich von der Straße auf den Radweg wechsel. Denke da muss man einfach gegenseitig Rücksicht nehmen. Jedoch gebe ich den Leuten auf dem Weg immer Vorrang, da ich einen abgesenkten Bordstein überquere und in dem Fall hat man eigentlich immer Vorfahrt zu gewähren.
 
Ein wichtiger Punkt wäre, ob es neben der Ampel in deiner Fahrtrichtung (auf die Ampel zu) eine Haltelinie auf dem Radweg gibt bzw. ob die Ampel links oder rechts neben dir steht. Im Fall einer Haltelinie oder sie steht rechts neben dir, dann musst du bei Rot halten, wenn ich da richtig informiert bin.
Dachte ich auch mal. Es ist völlig egal ob die Ampel rechts oder links von einem steht. Sonst dürfte ich an manchen Kreuzungen bei Rot über die Kreuzung fahren, nur weil sie links von mir steht. :p

Jedoch gebe ich den Leuten auf dem Weg immer Vorrang, da ich einen abgesenkten Bordstein überquere und in dem Fall hat man eigentlich immer Vorfahrt zu gewähren.
Das kenne ich nur beim Verlassen eines Radwegs, nicht aber beim ein- / auffahren auf einen Radweg.

Denke da muss man einfach gegenseitig Rücksicht nehmen.
Hört sich natürlich vernünftig an. Denke aber nicht, dass zwei gegnerische Versicherungen bei der Behebung des Schadens im Falle eines Unfalls die Schuldfrage so klären können. ;)
 
Dachte ich auch mal. Es ist völlig egal ob die Ampel rechts oder links von einem steht. Sonst dürfte ich an manchen Kreuzungen bei Rot über die Kreuzung fahren, nur weil sie links von mir steht. :p


Das kenne ich nur beim Verlassen eines Radwegs, nicht aber beim ein- / auffahren auf einen Radweg.


Hört sich natürlich vernünftig an. Denke aber nicht, dass zwei gegnerische Versicherungen bei der Behebung des Schadens im Falle eines Unfalls die Schuldfrage so klären können. ;)
Beim Ersten, das beziehe ich nur auf Stellen, wo es keine kreuzende Straße gibt und nur eine PKW Ampel gibt, die gilt (nach meinem Wissen) dann nur mit Haltelinie oder rechts vom Radler. Gibt ja auch eigentlich keinen Grund zu halten, wenn keine Straße kreuzt (Fußgänger dürfen da ja einfach weiter gehen).

Beim Autofahren muss man auch Vorfahrt gewähren, wenn man einen abgesenkten Bordstein überquert z.B. in eine Grundstückseinfahrt. Hier haben auch die Personen auf Fuß-/Radwegen Vorfahrt. Daher wäre das meine Auslegung, wobei man den Fall über Google nicht wirklich findet. Da ich aber hier von einer Fahrbahn (Straße) in eine andere Fahrbahn (Radweg) einbiege, sehe ich hier die Vorfahrt bei dem Verkehr auf dem Radweg. Es ist hier Vergleichbar mit einem Auto, welches rechts oder links in eine Straße einbiegt, dies muss hier dem kreuzenden Fuß- und Radverkehr Vorrang gewähren. Für mich liegt hier genauso ein Fall vor.
 
Es hätte ja sein können, dass nach der Ampel einfach rechts vor links gilt. Würde aber auch keinen Sinn ergeben, denn so dürften die parallel zur Straße fahrenden weiterfahren und die die den Radweg in entgegengesetzter Richtung nutzen müssten anhalten.
Ich würde im Zweifelsfall so fahren dass niemand auf die Idee kommt dass der parallele Radverkehr unbedingt in die Ampelregelung einbezogen werden muss. Bloss keine schlafenden Hunde wecken.
 
Hätte da mal eine etwas peinliche Frage zur Vorfahrtsregelung auf Radwegen. Dachte bisher das sei ganz einfach, doch so ganz sicher bin ich mir nun doch nicht mehr ... :oops:

Wenn ich bereits auf dem Radweg geradeaus fahre und von links Radverkehr bei Grün über eine Furt angefahren kommt, muss ich dann die Räder einfahren / durchfahren lassen oder müssen die trotz grüner Ampel anhalten und mich durchlassen? Die Haltelinie ist ja oft erst nach der Querung und nicht davor. Manchmal gibt es keine Ampel die der geradeaus Fahrende beachten müsste. Manchmal kann der geradeaus Fahrende gar nicht wissen, was die Ampel zeigt, da es keine für ihn gibt (Radweg in beide Richtungen freigegeben).

Gilt dort die Ampel derer die Grün haben oder gilt dort Rechts vor Links?

Hoffe ihr versteht was ich meine ...

In den meisten Fällen befindet sich ja die Furtampel zwischen Radweg/Fussweg und Fahrbahn.
Die Fahrbahn gehört auf jeden Fall zum Schutzbereich der Furtampel. Die Grüne Furtampel gibt dann den Schutzbereich frei.
Würde der parallel verlaufende Radweg zum Schutzbereich der Furtampel gehören stände der Ampelmast der Furtampel im Schutzbereich.
Möchte man über die Furt dürfte man dann nicht an der Furtampel warten, denn die steht im Schutzbereich und da darf man bei Roter Furtampel nicht hin.
Die Fragen wäre dann.
Wo müssten Fussgänger oder Radfahrer warten wenn sie über die Furt wollen?
Wie gelangt man an die Furtampel um eventuell Grün anzufordern?

Die Furtampel kann in solchen Fällen nicht die Vorfahrt zwischen Radweg und Furt regeln - meine Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten