• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bestimmt nur im Intershop und FEZ zu bekommen.
Und damit wieder im westfernsehen :D
 
Eine Woche ohne Fahrrad ! Das bedeutet:
7 Tage keine Pöbeleien im Straßenverkehr, keine Zurechtweisungen, keine waghalsigen Ausweichmanöver.
Tschüß Mittelfinger !
Wie habe ich das nur ausgehalten ohne den heißgeliebten Ärger ?
Besserung ist in Sicht: Verletzungsbedingt fahre ich jetzt Pedelec. Das ist schön langsam.
Der Vorteil ist: Man kann schon vorher pöbeln !
Wo früher noch der Beinahe-Zusammenstoß mit dem "Paß doch auf, Du Arschloch"-Reflex
quittiert wurde, läßt sich bei langsamer Fahrt die Wortwahl jetzt noch besser überdenken,
bevor es zur Konfrontation kommt.
Kurven werden einsehbarer, der Gegner wird frühzeitig ausgerechnet und hat somit keine Chance mehr.
Die Steuerungselektronik des Pedelec regelt nicht nur die Maximalgeschwindigkeit, sondern auch den Puls sowie Art und Umfang der anstehenden Bepöbelung: Ich ertappte mich dabei, den anderen gelegentlich mit "Sie Arschloch" angeredet zu haben. Eine klare Verbesserung.
Ich sollte viel öfter verletzt sein. :D
--------
Leute, verzeiht mir meinen Sarkasmus zu dieser Stunde.
Er wird wohl erst verschwinden, wenn das Pedelec - dem ich meine Genesung verdanke ! -
wieder gegen ein Rennrad eingetauscht werden kann.
 
Gibt's das von der Krankenkasse oder biste privat versichert :D
Schaft man den umtieg überhaupt wieder oder knackst du die Drosselung
Fragen über fragen.
 
Eine Woche ohne Fahrrad ! Das bedeutet:
7 Tage keine Pöbeleien im Straßenverkehr, keine Zurechtweisungen, keine waghalsigen Ausweichmanöver.
Tschüß Mittelfinger !
Wie habe ich das nur ausgehalten ohne den heißgeliebten Ärger ?
Besserung ist in Sicht: Verletzungsbedingt fahre ich jetzt Pedelec. Das ist schön langsam.
Der Vorteil ist: Man kann schon vorher pöbeln !
Wo früher noch der Beinahe-Zusammenstoß mit dem "Paß doch auf, Du Arschloch"-Reflex
quittiert wurde, läßt sich bei langsamer Fahrt die Wortwahl jetzt noch besser überdenken,
bevor es zur Konfrontation kommt.
Kurven werden einsehbarer, der Gegner wird frühzeitig ausgerechnet und hat somit keine Chance mehr.
Die Steuerungselektronik des Pedelec regelt nicht nur die Maximalgeschwindigkeit, sondern auch den Puls sowie Art und Umfang der anstehenden Bepöbelung: Ich ertappte mich dabei, den anderen gelegentlich mit "Sie Arschloch" angeredet zu haben. Eine klare Verbesserung.
Ich sollte viel öfter verletzt sein. :D
--------
Leute, verzeiht mir meinen Sarkasmus zu dieser Stunde.
Er wird wohl erst verschwinden, wenn das Pedelec - dem ich meine Genesung verdanke ! -
wieder gegen ein Rennrad eingetauscht werden kann.
Wer bist Du und was hast Du mit dem Sparkassendirektor gemacht?!

Gute Besserung!
 
Danke an den Radler, der mir (als PKW-Fahrerin) heute beim abbiegen aus einer Vorfahrt-achten-Straße rechts auf eine vorfahrtberechtigte Straße mal eben die Vorfahrt genommen und mich zum Vollbremsen gezwungen hat. Wenn Du lebensmüde bist, dann setz deinem Leben doch bitte anderweitig ein Ende und NICHT VOR MEINEM PKW :mad:
 
Manche wollen einfach sterben! Gestern hat mir das Ignorieren des Radwegs eine Vollbremsung erspart. Keine 50m später hitner der Auffahrt auf denselbigen kam ein euphorischer Audi-Fahrer aus dem Wohngebiet angerauscht und hätte mich - trotzdem schon auf der Straße fahrend - beinah umgemäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei 2 Std. Rennrad fahren 6 mal angehupt worden, ohne dass ich mMn irgendetwas doofes gemacht habe..
Neuer Rekord würde ich sagen!
 
Kein Konflikt aber trotzdem lustig. Ein SUV mit Anhänger mit PKW beladen kommt aus einer Nebenstraße, sieht mich kommen und nimmt mir wie selbstverstänlich die Vorfahrt. Beim Beschleunigen reißt der Hänger plötzlich ab und schießt über die Straße, Geh- und Radweg gegen eine Gartenmauer. Zum Glück ist niemanden etwas passiert.
Wenn Blicke töten könnten!
 
Kein Konflikt aber trotzdem lustig. Ein SUV mit Anhänger mit PKW beladen kommt aus einer Nebenstraße, sieht mich kommen und nimmt mir wie selbstverstänlich die Vorfahrt. Beim Beschleunigen reißt der Hänger plötzlich ab und schießt über die Straße, Geh- und Radweg gegen eine Gartenmauer. Zum Glück ist niemanden etwas passiert.
Wenn Blicke töten könnten!
Tja, die Strafe folgt auf dem Fuße - äh auf dem Anhänger :)
 
Nochmal zum Schadens Ersatz. Frage ist ob der Wert oder die Sache ersetzt wird.
Alte Möhre = du fährst auf 20€ durch die Gegend.
Möhre kaputt gefahren dafür 20€ und du hast gleich viel Wert wie vorher. Wert ersetzt bekommen und nicht die Sachen.

Bei Schmerzensgeld gibt es auch Geld für autsch ubd keinen neuen arm aus der Fabrik.

Dazu gibt es noch den finanziellen total Schaden, wo die Reparatur den Wert übersteigt.

Das ganze auf BWL und nicht aus Jura Perspektive
 
Nochmal zum Schadens Ersatz. Frage ist ob der Wert oder die Sache ersetzt wird.
Alte Möhre = du fährst auf 20€ durch die Gegend.
Möhre kaputt gefahren dafür 20€ und du hast gleich viel Wert wie vorher. Wert ersetzt bekommen und nicht die Sachen.

Bei Schmerzensgeld gibt es auch Geld für autsch ubd keinen neuen arm aus der Fabrik.

Dazu gibt es noch den finanziellen total Schaden, wo die Reparatur den Wert übersteigt.

Das ganze auf BWL und nicht aus Jura Perspektive
Um Konfusion zu streuen:
formaljuristisch und auch logisch kann man "die" Sache gar nicht ersetzen :p
Das ist ähnlich einer Stückschuld :D
"Die" Sache gibt es nur einmal.

P.S.: von Dir Geschriebenes stellt die Realität bzw. Versicherungspraxis dar ;)
 
Heute bei 2 Std. Rennrad fahren 6 mal angehupt worden, ohne dass ich mMn irgendetwas doofes gemacht habe..
Neuer Rekord würde ich sagen!
Das liegt an der Hitze, die manchen zu Kopf steigt. Stelle ich auch seit zwei Wochen fest. Werde zur Zeit auch mehrfach und mit Dauerhupen bedacht. Warum auch immer.
 
Die zeigen nur ihre urlaubsvorfreuden und üben schon mal für die Südländer.
Und jeder hupende Südländer entpuppt sich als deutsches Nummernschild. :cool:
 
Nochmal zum Schadens Ersatz. Frage ist ob der Wert oder die Sache ersetzt wird.
Alte Möhre = du fährst auf 20€ durch die Gegend.
Möhre kaputt gefahren dafür 20€ und du hast gleich viel Wert wie vorher. Wert ersetzt bekommen und nicht die Sachen.

Bei Schmerzensgeld gibt es auch Geld für autsch ubd keinen neuen arm aus der Fabrik.

Dazu gibt es noch den finanziellen total Schaden, wo die Reparatur den Wert übersteigt.

Das ganze auf BWL und nicht aus Jura Perspektive

Das heisst: Vor dem Unfall kann ich mit meinem 20 Euro Fahrrad durch die Gegend tuckern. Nun habe ich einen Unfall. 20 Euro kriege ich ersetzt. Von 20 Euro kann ich mir kein neues Fahrrad kaufen. Soll ich nun auf dem 20ger durch die Gegend fahren? Das nennt man in BWL den - na gut, ich spar mir die hämischen bemerkungen. Aber es ist doch offensichtlich, dass es nicht der gleiche Wert ist. Schließlich kann ich vorher Fahrrad fahren und nacher nicht mehr. Da hat sich offensichtlich doch was verändert.

Man ist doch nicht an dem Geld interessiert, sondern an dem, was man sich dafür kaufen kann. Und genau das muss auch ersetzt werden. Die Versicherung muss so viel zahlen, dass ich mir davon ein mindestens genauso gutes Fahrrad kaufen kann. Die Welt sieht halt eben nicht so aus, dass ich auf 20 Euro durch die Gegend fahre, sondern eben auf nem Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 20 Euro kann ich mir kein neues Fahrrad kaufen.

Aus der Sicht vom (ehemaligen) Fahrradbesitzer magst du recht haben.
Aber wie sieht die andere Seite der Medaille aus? 20€ Rad wird geschrottet -> es kann davon kein Neues beschafft werden: Also soll die Versicherung 50€ für ein verfügbares Gebrauchtrad ("Rusty McRustface 1820") zahlen?
Der (ehemalige) Fahrradbesitzer würde einen Gewinn machen. Der Wert seines Fahrzeuges hat sich mehr als verdoppelt und länger halten dürfte es auch.
Vielleicht hat er beim Unfall auch zu doll auf den Kopp bekommen und denkt sich: "Astrein, hab n neues Rad. Wenn ick ditt nochmal mache, krieg' ick vielleicht noch n besseres!"

Und Leute, die mit Schrott rumfahren, (Auffahr)Unfälle provozieren und sich dadurch einen Vorteil erhoffen, gab es definitiv.
 
Aus der Sicht vom (ehemaligen) Fahrradbesitzer magst du recht haben.
Aber wie sieht die andere Seite der Medaille aus? 20€ Rad wird geschrottet -> es kann davon kein Neues beschafft werden: Also soll die Versicherung 50€ für ein verfügbares Gebrauchtrad ("Rusty McRustface 1820") zahlen?
Der (ehemalige) Fahrradbesitzer würde einen Gewinn machen. Der Wert seines Fahrzeuges hat sich mehr als verdoppelt und länger halten dürfte es auch.
Vielleicht hat er beim Unfall auch zu doll auf den Kopp bekommen und denkt sich: "Astrein, hab n neues Rad. Wenn ick ditt nochmal mache, krieg' ick vielleicht noch n besseres!"

Und Leute, die mit Schrott rumfahren, (Auffahr)Unfälle provozieren und sich dadurch einen Vorteil erhoffen, gab es definitiv.

Wenn das Unfallopfer vorher ein Rad hatte und nachher ein Rad vergleichbarer Qualität, dann hat es dem Verursacher egal zu sein ob der Kurs für solche Räder zum Zeitpunkt der Abwicklung höher oder niedriger war als zum Zeitpunkt der ursprünglichen Anschaffung. Der Unfall hat ja schließlich nichts mit dem Marktwert des Fahrrades zu tun sondern ausschließlich mit dem Fehlverhalten des Verursachers. Das ist bei einem 20€ Fahrrad genau das gleiche Fehlverhalten wie bei einem 5000€ Fahrrad. Wenn die Versicherung mit 50€ davonkommt hat sie schlicht Glück gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten