• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange hat es gedauert bis Ihr Euch das nächste RR gekauft habt?

Mein erstes RR ist jetzt bald 11 Jahre alt. Abgesehen von meiner City-Gurke fahre ich kein anderes Fahrrad. Kein anderes ist so schön und wir haben schon so viel zusammen erlebt. :)

Bergauf ist es schon ein bisschen langsam, im Flachen kommt es auch nicht richtig in die Hufe. Dafür hat es sich letzte Woche ein Downhill-Segment geholt. Braves Pferdchen! :cool:
 
Mein neuestes stammt von 2000 (Rahmen und die meisten Teile) und 2001 (restliche Teile und Laufräder). Ein Neukauf ist nicht notwendig und auch nicht vorgesehen. Ob die Sora so lange durchhält? Eher nicht. :D
 
Erst wenn ein Rad viele kleine Schrammen drin hat, nicht mehr neu aussieht aber trotzdem gepflegt machts fahren damit Spass :) Wie so ein Mensch mit eigenen Macken, wovon man von jeder weiss woher sie kommt, nur mit 2 Rädern, wird nicht getauscht :)
 
Interessant wird es wenn man nicht die zeitliche Spanne zwischen den Neuanschaffungen betrachtet sondern das Verhältnis zwischen Kaufwert und gefahrenen Kilometern / gefahrener Zeit.

Meinen Alten Stahlrenner habe ich für 80 Ökken gekauft und bis zur Anschaffung meines Canyons gut 3500km gefahren.

Das macht dann bei den bloßen Radkosten ugf. 43km pro € bzw. pro Kilometer 2,2 Cent...klingt gar nicht mal schlecht.

Mit dem Canyon liege ich jetzt nach einem Jahr bei 5,5km pro € und 19 Cent pro Kilometer...das klingt noch außbaufähig
 
Mein erstes Rennrad ist ein Peugeot Stahlrad, habe ich mir 1986 in der Lehre als Alltagsrad gekauft. Vor 5 Jahren kam dann ein Carver-Alurad und seit letzter Woche das 3.Rad Cannondale CAAD 10 auch Alu. Das reicht jetzt für die nächsten 10 Jahre...glaube ich;)
Der Stahlrenner wird grad in aller Ruhe wieder etwas aufgehübscht und die anderen Beiden nutze ich je nach Wetterlage.
 
Ich habe mir im letzten Sommer mein erstes Rennrad gekauft und nach 3 Monaten mit relativ geringem Verlust wieder verkauft. Grund war, dass ich nicht gleich zu viel investieren wollte, sondern erst mal getestet habe, ob der Sport dauerhaft etwas für mich ist. Das aktuelle Rad soll aber lange gefahren werden.
 
Ich hab mir in letzter Zeit etwa alle 2 Jahre ein neues Rad gekauft :confused:

Zuerst ein Crossbike. Als mir das zu langsam war, musste ein Rennrad mit Alu und 105 her, 2 Jahre später dann ein MTB und als nächstes ein Zeitfahrrad.
Jetzt, 5 Jahre nach meinem Alurad kommt langsam das Bedürfnis nach Carbon und elektonischer Schaltung auf. Ich schätze wenn wieder mal 2 Jahre um sind, kann ich wieder mal nicht mehr widerstehen ;)
Das Alu Rad fährt sich aber nach wie vor super und sofern ich noch einen Abstellplatz organisieren kann, werd ich das wohl auch weiterhin noch behalten für Gelegenheiten wo mir ein neues zu schade wäre. Vielleicht kann ich auch noch etwas widerstehen denn nötig wäre ein neues Rad nicht.

In deinem Fall würde ich wohl eher noch ein oder zwei Jahre länger warten und das Mini Upgrade auf 105 überspringen um dann irgendwann direkt auf Carbon und Ultegra oder besser zu machen.
 
mein erstes Rad war 2010 ein Giant Defy 2 (Alu, 9x Tiagra, 3x Kurbel)...habe ich dann noch etwas "verschönert" mit einer 2xCompact-Kurbel von FSA und schicken Hochprofil-Carbon-Clinchern...

nach der letzten Saison (2014) habe ich das Rad dann abgegeben und ersetzt durch mein aktuelles Giant Propel (Carbon, 11x Ultegra)...und ebenfalls neuen Carbon-Clinchern von Campagnolo

...sofern uns kein Unfall voneinander trennt werde ich dieses Rad dann wohl für immer behalten (wollen) :D
 
Hallo,

habe vor gut 2 Jahren mit dem RR-fahren angefangen.
Seitdem sind es (bis jetzt) insgesamt 5 RR und ein Cyclocross geworden.

Getreu dem Motto:

Die optimale Anzahl der Rennräder eines begeisterten RR-Fahrers beträgt

n + 1!

Wobei "n" die aktuelle Anzahl der Räder ist...

Grüße
 
Hm, das jüngste fahr ich gerade ein seit, momang,
Unbenannt.PNG

Kann noch nicht sagen, ob ich irgendwann downgrade, noch zu neu.
Ach so, war natürlich auch kein Plastik, sondern Reynolds 531.
 
6 Räder in zwei Jahren ist..nunja.. :D

Mein erstes Rad ging nach einem Jahr kaputt - ein Steinchen blieb im Schaltwerk hängen und das wollte dann mitdrehen und fand sein Ziel in der Sattelstrebe.
Dann hab ich mir ein sündhaft teures Rad gegönnt - ja, logische Konsequenz aus dem jähen Ende, ich weiß. ;)
Gegen Ende des selben Jahres ließ ich mir aus den Teilen des kaputten Rades und einem neuen Rahmen ein Winterrad basteln.
Dabei blieb es. Seit 3 Jahren wenn ich mich nicht irre.
 
Hallo,

habe vor gut 2 Jahren mit dem RR-fahren angefangen.
Seitdem sind es (bis jetzt) insgesamt 5 RR und ein Cyclocross geworden.

Getreu dem Motto:

Die optimale Anzahl der Rennräder eines begeisterten RR-Fahrers beträgt

n + 1!

Wobei "n" die aktuelle Anzahl der Räder ist...

Grüße

Und die Anzahl der Raäder, die die Frau toleriert ist n-1
 
Hallo zusammen,
kuze Vorstellung meinerseits: bin seit kurzen kompletter Neueinsteige in Sachen RR. Hab mir zunächst nach wirklich sehr guter Beratung ein Specialized Roubaix SL4 BJ 2015 gekauft. Was soll ich sagen: ICH LIEBE ES !!! Hat zwar nur eine Sorra Schaltung...
Mein Händler hat mir schon beim Kauf prophezeit in ca 2 Jahren will ich auch schon das nächste RR.
Meine Frau hat schon Angst... :mad:
So nun meine Frage (nur so aus Neugierde) an Euch "alten " hasen:

Wie lang hat es bei Euch gedauert bis Ihr zum nächsten RR aufgestiegen seid?

Alzeit Gute Fahrt...
:confused:o_O
Ein Roubaix SL4 mit SORAAAAA???? Das ist ja wie Trabi Technik im Porsche-Gewand!
Was ne Verschandelung! Ich glaube eher, du kaufst dir in nem halben Jahr ne ordentliche Gruppe :rolleyes:

Zum Thema: vier Jahre hats gedauert und zwei angehalten. Danach bin ich wieder auf den Erstling umgestiegen. Imo juckt es aber wieder richtig in den Fingern! :)
 
1983 erstes RR, ein Halbrenner mit 3-fach KB, Simplex Schaltung (kennt heute keine Sau mehr:D) Schutzblechen und Lichtanlage, von Peugeot. Ist mir geklaut worden.:mad: Deshalb 1985 einen zusammengestellten Renner mit nem Reynolds 531 Rahmen, mit einem Sammelsurium von Teileherstellern die es schon lange nicht mehr gibt.. 1988 dann ein Gazelle AA-Spezial mit Super Record und Chorus (hab ich 12 Jahre gefahren). 2000 ein Principia RSL mit 9-fach Chorus (hab ich leider 2005 geschrottet. Seit dem fahre ich ein COLNAGO Dream HP B-Stay mit 10-fach Chorus und, als 2. und Schlechtwetterrad ein Quantec Race SL. Mit beiden Rädern bin ich erst mal glücklich und bis auf ein Upgrade beim LRS für das COLNAGO (handgebauter LRS mit Extralite Naben und KinLin XR-300 Felgen) hab ich nix geändert. Nur ein Rad für Wald und Wiese hab ich mir noch gegönnt. Ein CUBE SL Cross.

Ich leg jeden Monat etwas beiseite und möchte mir mal nen Rahmen auf Maß bauen lassen. Wann und von wem iust noch offen.

PS. Eins von meinen Rädern verkaufen werde ich aber nicht. Vor allem nicht das COLNAGO. Das ist einfach super bequem und passt wie angegossen. Ich liebe das Teil.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Rennrad vom Vater mit 14 Jahren (also fast 20 Jahre her). Dann mit 16 Jahren mein erstes eigenes. Dann letztes Jahr mein zweites eigenes. Also 1995 - 1997 - 2014. Wobei das erste eigene Rennrad immer mal neue Teile spendiert bekommen hat. der größte Umbau war allerdings von 2001 von 105 8fach auf Ultegra 9 fach. So bin ich die Kiste bis letzten Sommer gefahren. 2013 gabs noch Mavic Cosmic Elite LRS.

Seit 2014 mein neues Rennrad, wobei ich da lange überlegt habe. Das wird jetzt eine Zeit lang meins sein. Was neues gibt's erstmal nicht. Vielleicht mal sowas wie ein Crossrad zum Pendeln.
 
...
Am Strand ist bei uns noch schlimmer > wir haben beide das selbe Strauß-Polo in genau der selben Farbe, neongrüne Crocs und abgezippte Rangerhose in sandfarben an - meist beide... nur das Buff auf der Rübe ist anders
...
Ach Ihr beiden seid das ;-)
Das wäre mir alles viel zu bunt. Bin ein Kind der knallbunten 70er/ 80er - hab sie zwar überlebt, habe aber Folgeschäden.

Start > 1. Rennrad
ca. 4J. später > 2. RR
ca. 5J. später > 3. RR
ca. 10J. später > 4. RR
ca 2J. später > 5. RR
ca 1J. später > 6. RR
ca 44J. später > ich hab genug getreten in meinem Leben, ab jetzt möchte ich geschoben werden.

RR1-3 monogam, RR4-6 polygam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten