• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange hat es gedauert bis Ihr Euch das nächste RR gekauft habt?

HotDoc

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
kuze Vorstellung meinerseits: bin seit kurzen kompletter Neueinsteige in Sachen RR. Hab mir zunächst nach wirklich sehr guter Beratung ein Specialized Roubaix SL4 BJ 2015 gekauft. Was soll ich sagen: ICH LIEBE ES !!! Hat zwar nur eine Sorra Schaltung...
Mein Händler hat mir schon beim Kauf prophezeit in ca 2 Jahren will ich auch schon das nächste RR.
Meine Frau hat schon Angst... :mad:
So nun meine Frage (nur so aus Neugierde) an Euch "alten " hasen:

Wie lang hat es bei Euch gedauert bis Ihr zum nächsten RR aufgestiegen seid?

Alzeit Gute Fahrt...
 
Ich fahre mein erstes seit 5 Jahren.

(Stimmt nicht, vor 35 Jahren hatte ich schon mal eines, aber das zählt jetzt mal nicht).
 
1. Im Juli 2014, Winterrennrad im September 2014, seit zwei Wochen der Rahmen für mein neues RR in der Garage im Aufbau - das 1. steht aber zum Verkauf :)
 
Willkommen hier im Forum...
Ich hab damals (so 2003) mit einem Müsing Renner angefangen... hab mich damals gut beraten gefühlt, letztendlich aber in diversen Rennrad-Urlauben gespürt, dass ich auf meinem eigenen Renner deutlich unbequemer saß... diverse Umbauten (Vorbau kürzer, gekröpfte Sattelstütze etc) haben aus einem zu großen Rahmen trotzdem kein passendes Rad gemacht, so dass 2007 ein Cube Agree mit einer Sram Rival folgte, auf dem ich mich7 Jahre Sauwohl gefühlt hab... ich wäre auch sicher noch einige Jährchen drauf gefahren, wenn mir nicht durch Zufall mein absolutes Traumrad über den Weg gerollt wäre (mein Freund hatte sich das schöne Teil als Ersatz für sein 10 Jahre altes Giant TCR geholt)... so fahre ich jetzt seit 1 1/2 Jahren ein Storck Scenero G2 mit Sram Force 22... und dabei bleibt es jetzt auch wieder ein paar weitere Jahre... vor allem, weil ich darauf nochmal einen guten Teil bequemer sitze, als auf dem Cube...
 
@HW49 : bin vieleicht missverstanden worden. bin mit meinem RR super zufrieden und hab´ gar nicht vor mir in den nächsten jahren ein neues RR zu kaufen.vieleicht von der Sorra auf die Shimano 105 wechseln...
 
hab dich schon richtig verstanden :daumen:

von Sora auf 105 ... ich fahr sowohl / als auch, kann kaum einen Unterschied festellen, würde sogar eher sagen dass die Sora einen Tick besser schaltet wie die 105er:idee:
 
Denke auch, dass der Unterschied zwischen sora und 105 nur marginal ist... würde da eher langfristig planen, etwas mehr sparen, und gleich auf Ultegra oder Dura Ace Upgraden... passt dann auch besser zu so nem hochwertigen Rahmen...
 
Danke für Eure Antworten,
hab´schon den ersten Euro in mein Sparschwein gesteckt :) werde doch mal über die Ultegra / Dura Ace nachdenken wenn es doch keinen so großen Unterschied zw. Sora und 105 besteht. Immer diese Anfänger....:D
 
Denke auch, dass der Unterschied zwischen sora und 105 nur marginal ist... würde da eher langfristig planen, etwas mehr sparen, und gleich auf Ultegra oder Dura Ace Upgraden...

Ich würde sagen der Unterschied zwischen Sora und 105 ist größer als der Unterschied zwischen 105 und Ultegra.
Schon allein weil Sora noch 9fach ist und 105 11fach. Dagegen ist der Unterschied zwischen 105 und Ultegra nur maginal.
Dura Ace ist natürlich nochmal eine bis zwei Stufen besser.

Ach ja, zur Ausgangsfrage:
Ich hatte 8 Jahre nur mein erstes Rennrad. Dann hab ich mir vor zwei Jahren ein zweites und letztes Jahr ein drittes Rennrad zugelegt und die stehen alle in der Garage. Ich kann mich einfach von keinem trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Rennrad war 1993 ein Stahlrenner mit Exage.
Damit fuhr ich sowohl Freizeit als auch alltags bis 2008, als es mir bei einem Alleinunfall die Gabel schrottete. Den anstehenden Neuaufbau habe ich mir geschenkt und mir was Neues gegönnt, Alu mit Ultegra. Für den Alltagsgebrauch nehme ich das aber nicht, da habe ich jetzt was anderes.
 
siehe Signatur (das 1. Canyon wurde getauscht, deswegen der kurze Zeitraum) :)
 
Ich fahre auch ne Sora. Die Funktionsweise so einer Schaltung ist ja ziemlich leicht zu durchblicken. Techniker stellen sich dann die Frage, woher die Unterschiede kommen sollen, und da kann man dann optimieren. Grundvorraussetzung ist die richtige Einstellung und die Leichtgängigkeit. Bei letzterem sind es vor allem die Züge und Hüllen, die für Probleme sorgen. Wenn die sauber und leicht laufen, schaltet und bremst eine Sora auch ordentlich, wenn sie sauber eingestellt ist.
 
Bei mir dauert es noch ;)

Juni 2012 1. Rennrad (Alu, 105er)
September 2013 1. Cyclocrosser für den Spaß im Winter (Alu, Ultegra)

in der Zwischenzeit habe ich nur meinen Renner ge"tuned": Laufräder + Sattelstütze + Sattel... fährt noch super.
 
Bei mir ist die Frage noch gerade sehr aktuell, denn das neue Rad ist bestellt.

2004 bis 2010 - Centurion Renner mit Sora-Gruppe (hab ich 2010 auch noch verkauft)
seit 2010 - Merida Scultura 905-30
ab vorraussichtlich Mai 2015 - Rose Xeon GF3100.

Das Merida werd ich aber auch auf jeden Fall behalten.
 
Das wäre doch toll! Nur bitte nicht im Partnerlook...

Aber wieso denn nicht im Partnerlook??? Männe und ich fahren (unbeabsichtigt) öfters im Partnerlook. Schwarze Hose kannste ja nix machen, hat man ja meist an + dazu n Trikot. Und da die meisten Damentrikots Rotz sind (ieh Blümchen :rolleyes:) trag ich viel Rose-Herrentrikots > und mein Mann logischerweise auch. Bei Regen jeder seine knallgelbe Jacke - das ergibt sich halt mal so, dass man öfters ähnlich aussieht :p

Am Strand ist bei uns noch schlimmer > wir haben beide das selbe Strauß-Polo in genau der selben Farbe, neongrüne Crocs und abgezippte Rangerhose in sandfarben an - meist beide... nur das Buff auf der Rübe ist anders. Hatten schon lustige Kommentare und Touristen die uns geknipst haben :D:p Wir haben halt den selben Stil / Geschmack und das ist auch gut so. :daumen:
Gott sei Dank wenigstens unterschiedliche Größen, sonst würde ich wahnsinnig werden beim Wäsche waschen und nachher sortieren ;)
 
Zurück
Oben Unten