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Wie Kettenlehre richtig benutzen?

dings711

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Hallo zusammen,

ich habe die Kettenlehre von Decathlon erwerben können und bin nun etwas verunsichert, welche Seite für mich relevant ist?

Es gibt zwei Seiten mit der Beschriftung 25-50 und 75-100. (siehe Fotos).

Jetzt weiß ich nicht, welche Seite für mich relevant ist.
Laut Internet soll es ja bei Alu so sein, dass eine maximale Längung von 0,75-1 ok sind?!

Welche Seite muss ich nutzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

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Re: Wie Kettenlehre richtig benutzen?
Ist ganz einfach: Nimm erst mal die "Gut"-Seite (25-50) und häng sie locker in die Kette. Fällt die Kettenlehre durch, dann hast du mindestens 50% = 0.5 mm Längung erreicht. Wenn "durchgefallen", dann die "Schlecht"-Seite nehmen. Schaut die 75-Markierung noch raus, dann geht das noch ein paar Kilometer, wenn die 75 verschwunden ist, fängt die philosophische Diskussion an. Du wirst hier relativ viele antreffen, die ihre Kette proforma bei 75% Längung tauschen, einfach weil die Ritzel dann auch länger durchhalten. Als Faustregel halten die meisten Ritzel mit der Methode ca. 3-4 Ketten durch, die Kettenblätter meist deutlich länger. Bei 100% läuft man Gefahr die Ritzel und Kettenblätter früher wechseln zu müssen (und das wird teuer!). Ich wechsel die Ketten meist so nach 3000 km, aber u.a. auch weil ich verschiedene LRS mit Kassetten verschiedenen Alters habe.

EDIT: Immer an mehreren Stellen messen und die Lehre wirklich nur reinlegen, nicht drücken!

P.S: Wer misst, misst Mist! ;)
 
Vielen Dank.
So wie du es erklärt hast @pepperbiker , habe ich es bisher bei den Erklärungen im Internet gar nicht verstanden/interpretiert. Macht allerdings schon Sinn.

Super werds gleich morgen ausprobieren. Herzlichen Dank. :bier:
 
Ist ganz einfach: Nimm erst mal die "Gut"-Seite (25-50) und häng sie locker in die Kette. Fällt die Kettenlehre durch, dann hast du mindestens 50% = 0.5 mm Längung erreicht. Wenn "durchgefallen", dann die "Schlecht"-Seite nehmen. Schaut die 75-Markierung noch raus, dann geht das noch ein paar Kilometer, wenn die 75 verschwunden ist, fängt die philosophische Diskussion an. Du wirst hier relativ viele antreffen, die ihre Kette proforma bei 75% Längung tauschen, einfach weil die Ritzel dann auch länger durchhalten. Als Faustregel halten die meisten Ritzel mit der Methode ca. 3-4 Ketten durch, die Kettenblätter meist deutlich länger. Bei 100% läuft man Gefahr die Ritzel und Kettenblätter früher wechseln zu müssen (und das wird teuer!). Ich wechsel die Ketten meist so nach 3000 km, aber u.a. auch weil ich verschiedene LRS mit Kassetten verschiedenen Alters habe.

EDIT: Immer an mehreren Stellen messen und die Lehre wirklich nur reinlegen, nicht drücken!

P.S: Wer misst, misst Mist! ;)
Und kommen die Ketten nach 3tk wech ? Oder dreht sich dann das Kettenkarussell von neuem (und wie sieht es dann in Deiner Werkstatt aus - überall markierte Ketten)?
(Ich hab hier mal vor Jahren gelesen, dass es Leute gibt, die 3 Ketten tausend fahren, dann geht´s reihum weiter...)
 
Nach 75% Abnutzung kommt die Kette weg. 3000 Tkm ist so der Wert, aber der ich regelmäßig die Lehre reinhalte. Da ich ausschließlich 105er Ketten fahre ist der Verlust finanziell verkraftbar. Reell sind's damit nicht mehr als ein bis zwei Ketten im Jahr (dassich die Laufleistung auf (n-1) Räder verteilt ;-) )
 
Leider ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. die 75-100-Seite ist reingerutscht... Kette hin...Werde ich heute abend wechseln. Nur, gibt es auch andere Indikatoren dafür, dass das Ritzel auch hin ist, außer, dass die neue Kette springt?
 
Du könntest es mit einer Ritzelverschleißlehre versuchen, aber eigentlich ist die springende Kette Zeichen genug.
Oder willst du nicht so wie jetzt überrascht werden und es früher sehen?
Damit du besser vorbereitet bist, wenn's eintritt?

Du kannst dir regelmäßig die Ritzel anschauen, ein geübtes Auge sieht den Verschleiß. Wenn du jetzt eine neue Kassette draufziehst, vergleich die alte Kassette mit der neuen. Die Unterschiede sind eigentlich schwer zu übersehen.

Ansonsten: Damit du nicht wieder böse überrascht wirst, kauf gleich zwei Kassetten, dann hast du eine auf Vorrat.
Spätestens wenn man anfängt viel und regelmäßig zu fahren, lohnt sich eine vernünftige Bevorratung sehr: Nachkaufen, sobald neu eingebaut wird.
 
ein geübtes Auge sieht den Verschleiß
An den Kettenblättern kann ein geübtes Auge den Verschleiß sicher erkennen. Für eine Ritzelkassette mit HG-Zahnprofilen würde ich das fast ausschließen. Eine gebrauchte Kassette, die noch fehlerfrei funktioniert kann kaum jemand von einer gebrauchten Kassette, die gerade nicht mehr funktioniert per Inaugenscheinnahme sicher unterscheiden.
 
Hm, habe gerade erst eine Kassette gewechselt. Nach Reinigung der alten ist der Verschleiß ganz gut zu erkennen.
Was allerdings richtig ist: Ob der Verschleiß so weit fortgeschritten ist, dass die Kassette runter ist, das ist schwer. Je nach Profil, HG fahre ich nur an einem Rad.
 
Du könntest es mit einer Ritzelverschleißlehre versuchen, aber eigentlich ist die springende Kette Zeichen genug.
Oder willst du nicht so wie jetzt überrascht werden und es früher sehen?
Damit du besser vorbereitet bist, wenn's eintritt?

Du kannst dir regelmäßig die Ritzel anschauen, ein geübtes Auge sieht den Verschleiß. Wenn du jetzt eine neue Kassette draufziehst, vergleich die alte Kassette mit der neuen. Die Unterschiede sind eigentlich schwer zu übersehen.

Ansonsten: Damit du nicht wieder böse überrascht wirst, kauf gleich zwei Kassetten, dann hast du eine auf Vorrat.
Spätestens wenn man anfängt viel und regelmäßig zu fahren, lohnt sich eine vernünftige Bevorratung sehr: Nachkaufen, sobald neu eingebaut wird.

Ja genau, darum ging es mir, dass ich vorher schon sehe, ob die Ritzel verschlissen sind. (ohne Ritzelverschleisslehre)

Habe die Kette nun getauscht. Kette springt nicht (zumindet am Montageständer nicht). Mir ist nur ein Riesen Fauxpas passiert:oops: Habe die Kette zunächst versehentlich eingefedelt und aber schon genietet...:confused: Habe dann den Niet wieder rausgedrückt und eine Ewigkeit versucht diesen nochmals reinzufummeln.... hat auch geklappt. Das Glied lief dann zunächst nicht ganz rund (war nicht ganz so beweglich). Habe den Niet dann nochmals in Position gedrückt. Jetzt läuft alles wie geschmiert. Kette läuft sauber und springt nicht. (mal schauen wie es unter Last sein wird).
Meine Frage jetzt: Muss ich befürchten, dass mir die Kette beim ersten richtigen Wiegetritt (wenn ich "Stoff aufs Pedal geb´) reisst, weil ich den Niet 2x reingedrückt habe?
 
Japp, könnte passieren! Quelle: Erfahrung.
:confused:
Ohnö....
Dann nochmal eine Frage: Habe gesehen, dass es auch die Nietstifte zusätzlich einzelnd zu kaufen gibt. Könnte ich dann einen neuen "sauberen" Nietstift reindrücken an die Stelle, wo ich zum zweiten Mal den anderen reingedrückt habe? Oder sind die Ketten so labil, dass das genietete Glied immer nur ein mal genietet werden kann und somit perse eine Schwachstelle ist?:oops:
 
Dann nochmal eine Frage: Habe gesehen, dass es auch die Nietstifte zusätzlich einzelnd zu kaufen gibt. Könnte ich dann einen neuen "sauberen" Nietstift reindrücken an die Stelle, wo ich zum zweiten Mal den anderen reingedrückt habe? Oder sind die Ketten so labil, dass das genietete Glied immer nur ein mal genietet werden kann und somit perse eine Schwachstelle ist?:oops:

Nene, das geht schon. Ich benutze seit ein paar Jahren aber nur noch Kettenschlösser. Zum Beispiel den Connex Link (auf Laufrichtung achten), das kann man mehrmals öffnen und wieder verschließen. Geht imho schneller und einfacher, als Vernieten, aber das muss jeder selber entscheiden ;)
 
Nene, das geht schon. Ich benutze seit ein paar Jahren aber nur noch Kettenschlösser. Zum Beispiel den Connex Link (auf Laufrichtung achten), das kann man mehrmals öffnen und wieder verschließen. Geht imho schneller und einfacher, als Vernieten, aber das muss jeder selber entscheiden ;)

Ok danke. Dann werd ich mal schauen, dass ich mir nochmal separat die Nietstifte besorge und vielleicht die Nietstelle nochmals neu und sauber mit einem neuen Stift füllen:p. (bis dahin werd ich aber meine liebste schonmal darauf vorbereiten, dass sie mich vielleicht irgendwo abholen mus ;):p:()
 
Wo hast du denn falsch gefädelt?
Ist mir auch schon passiert. Habe die Kette falsch im Schaltwerk gehabt. Anfängerfehler, aber ohne Anfangen geht's ja auch nicht.
Habe damals das Schaltwerk teilweise demontiert, die Kette richtig laufen lassen und dann das Schaltwerk drumrum gebaut.
 
ob die neue Kette und die Kassette zusammenpassen, wirst du wohl erst bei einer Probefahrt unter Last erfahren. Am Montageständer lässt sich ordentlich Druck auf dem Pedal nicht simulieren.
Und wenn nicht: die alte Kassette ist dann wahrscheinlich noch lange kein Totalschaden sondern kann problemlos von der Reservebank zurück ins Spiel gebracht werden sobald die Kette ein wenig eingefahren ist.
 
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