spaetberufen
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Gefährlicher ist es dort auch auf dem Rad.Sorry, aber was ist an Hollands Radwegen toll? Es ist die gleiche beschissene Idee wie bei uns: Ab an den Rand und aus dem Weg. (Genaugenommen sogar noch schlechter, denn Geisterfahrerradwege sind fast die Regel - vgl. Straßenschema Min. 4:01.)
Sorry, aber was ist an Hollands Radwegen toll?
Außerorts sind die Wege solange ok, solange man alleine ist. Wenn man jemandem begegnet, wird es eng. Wenn eine größere Gruppe (ich war letzten Sommer mit 14 Leuten, Erwachsene und Kinder, 4 Tandems, 6 Fahrräder in Holland unterwegs) sich auf den Wegen fortbewegen will, steht sie sich selbst im Weg, ganz zu schweigen von anderen Radfahrern.
Man muss sehen, dass Holland ein Land ist, welches generell nicht unseren Standard der Mittelschicht hat, und schon aus dem Grund viel mehr mit dem Rad fahren, als bei uns. Einerseits weil die Leute nicht so viel Geld haben und andererseits auch, weil sie dadurch natürlich auch eine andere Einstellung haben
Im verlinkten Video im Eröffnungsbeitrag kann man doch sehen, woran es liegt. Sie hatten in den 50er-60er Jahren so viele Verkehrstote, daß sie Alternativen zum damaligen Planungsmantra suchten und fanden. Sie wollten keine autogerechten Städte mehr, sondern menschengerechte. Da sie keine Autoindustrie hatten, ist ihnen das leichter gefallen als uns.Ich glaube einfach, das die Holländer eine andere Einstellung zum Auto haben und deswegen entspannter leben als wir Deutschen.
Noch so ein blödes Vorurteil.Auch die gegenseitige Rücksichtnahme ist in NL ( oder Italien, oder GB ) ausgeprägter, ...
Kannst Du das belegen? Meinen Quellen zufolge ist der MIV-Anteil in den Niederlanden etwa gleichauf mit dem bei uns. Der große Anteil an Radfahrern geht auf Kosten der Anteile von Fußgängern und ÖP(N)V-Nutzern.in Holland [..] weniger Leute Auto fahren...
Von Radfahrern freie Bahn zu haben ist ein Erkennungsmerkmal der autogerechten Stadt.Sie wollten keine autogerechten Städte mehr, sondern menschengerechte.