• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie habt ihr das gelöst? Suchen bis der Arzt kommt...Geordnetes Chaos...

Wie habt ihr das für euch gelöst???


  • Umfrageteilnehmer
    28
jeder unfertige oder noch nicht komplette aufbau hat eine eigene sammelkiste.
fertige aufbauten mit besonderen teilen bekommen eine kleinere radspezifische ersatzteilkiste mit ersatzteilen, die nur an diesem rad verbaut sind.
Das mit der eigenen Sammelkiste hört sich gut an....werde ich ab jetzt auch mal versuchen.
Die Ersatzteilkiste gefällt mir richtig gut, zumal die ja auch nicht sonderlich gross sein muss.
 
...ich benutze Euroboxen im Maß 40x30x22:
1629708728617.png

Sie sind stapelbar und mit einer Höhe von 22cm auch geeignet, klassische Rennlenker aufzunehmen.
Vorderseitig bekommen Sie einen Zettel mit dem Projektnamen, für welches die darin gelagerten Teile bestimmt sind.
Die Boxen stehen dann in einem offenen Holzregal der massiveren Art.
Die o.g. Box ist ab rund € 5,60 zu bekommen.
 

Anhänge

  • 1629707876340.png
    1629707876340.png
    196,1 KB · Aufrufe: 25
Ich schraube die Teile einfach zu einem weiteren Rad zusammen und stelle das zu den anderen Rädern.
Wo ist das Problem?
Das faszinierende an einem Fahrradrahmen ist, daß er überall entsprechende Vorrichtungen zum Aufbewahren einzelner Teile besitzt, zudem ist das alles an funktionsirelevanten Orten. Man braucht also keine Excelliste mehr wenn man einen Umwerfer sucht, die Aufbewahrungsorte sind weitgehend genormt.
Promblem: Man muß die Teilehalter in fahrbar und nicht fahrbar unterschieden kennzeichnen. Wäre aber auch kein größeres Problem, die Einsatzgeräte könnten gegen versehentliche Fehlgriffe ans häusliche Stromnetz angeschlossen werden ..... Im Eifer des Gefechtes ... ;-))
 
laufräder unter die decke.
alurohr aus dem baumarkt an die decke, mit speziellen rohrhaltern aus dem installationsbedarf, die haben gewinde für dübel und an der anderen seite eine rohrschelle.
in das rohr eingehängt selbstgefertigte s förmige um 90° verdrehte haken aus sehr dickem blumendraht. daran dann die laufräder, zwischen zwei lr passen noch zweidrei unverbaute felgen, wenn es eng wird, was ja der normalfall ist...
Laufräder und Felgen hängen entweder auf nem speziellen Alu-Winkel (Ex-Lebensmittelherstellung, vermute ich) oder stehen in einem Karton neben dem Wäschetrockner. Rahmen (derzeit nur zum Abwracken) stehen irgendwo in der Ecke oder liegen beim Schrottfass. Das ist so eine Plastetonne, die mal über die Oma einer Freundin vom lokalen Textilveredler erst in den Garten (Brennesseljauche) und dann in die Scheune fand - Metallschrott.
 
230.JPG


Wenn mal etwas mehr Gewicht anfällt benutze ich gerne die Postboxen.
Die sind gut tragbar und auch stapelbar und ein Kärtchen für Beschriftungen lässt sich auch anbringen.
 
Anhang anzeigen 978783

Wenn mal etwas mehr Gewicht anfällt benutze ich gerne die Postboxen.
Die sind gut tragbar und auch stapelbar und ein Kärtchen für Beschriftungen lässt sich auch anbringen.
Jetzt fehlen nur noch die Anhänger mit den Daten wie
Gewinde,Hersteller, Abstufung & Jahrgang
 
Die unteren beiden Etagen mit den Plastik Eisbechern sind zum Teil schon beschriftet.
Irgendwann reicht es daß man die Zähne von größten und kleinsten Ritzel eines Schraubkranzes abzähl-fingert von welchem man sicher weiß, daß man ihn schon sicher 3 mal dieser Prozedur unterzogen hat.
Ich notiere dies mittlerweile auch, allerdings schreibe ich das pragmatisch mit dem Marker auf das größte Ritzel.
 
Ich sortiere in durchsichtigen Boxen, nach Bauteilen sortiert. Innerhalb der Kisten dann je nach Teilen nochmal in Plastiktüte.
Für schwere Teile musste ich mir etwas robustere Kisten besorgen (die mit den grauen Deckeln) und das Werkzeug ist in zwei Kisten - die kleine für den schnellen Einsatz, da ist alles drin, was man im Alltag braucht, die große für alles besondere, was man nur für Neuaufbauten und so braucht. In der dritten Werkzeugkiste ist anderes Werkzeug für Holz und so.
Laufräder hängen in Taschen an Haken
 

Anhänge

  • 20210823_145405.jpg
    20210823_145405.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Ich sortiere in durchsichtigen Boxen, nach Bauteilen sortiert. Innerhalb der Kisten dann je nach Teilen nochmal in Plastiktüte.
Für schwere Teile musste ich mir etwas robustere Kisten besorgen (die mit den grauen Deckeln) und das Werkzeug ist in zwei Kisten - die kleine für den schnellen Einsatz, da ist alles drin, was man im Alltag braucht, die große für alles besondere, was man nur für Neuaufbauten und so braucht. In der dritten Werkzeugkiste ist anderes Werkzeug für Holz und so.
Laufräder hängen in Taschen an Haken
Babystubenwagen als Werkzeugwagen?
 
Babystubenwagen als Werkzeugwagen?
haha ne, der ist da auf erstmal unbestimmte Zeit zwischengeparkt. Lässt sich bei einem Keller, der 2m breit und 4m lang ist, nicht wirklich anders sinnvoll lagern, als ihn immer rein und raus zu schieben. Ich hoffe, dass ihn die Großeltern bald mal wieder mitnehmen, da kam er mal her...
 
Ich sortiere in durchsichtigen Boxen, nach Bauteilen sortiert. Innerhalb der Kisten dann je nach Teilen nochmal in Plastiktüte.
Für schwere Teile musste ich mir etwas robustere Kisten besorgen (die mit den grauen Deckeln) und das Werkzeug ist in zwei Kisten - die kleine für den schnellen Einsatz, da ist alles drin, was man im Alltag braucht, die große für alles besondere, was man nur für Neuaufbauten und so braucht. In der dritten Werkzeugkiste ist anderes Werkzeug für Holz und so.
Laufräder hängen in Taschen an Haken
Endlich zeigt mal einer ein Gesamtbild, und nicht nur eine einzelne Kiste :daumen: :cool:.
 
Ehrlich gesagt, die Demenz ist soweit fortgeschritten und der Bestand so groß... da gehe ich jedes mal wieder auf Entdeckungsreise.
Und das macht super Spass, wenn ich im jeweiligen Komponentenobstkarton irgend ein Kleinod finde, dass genau passt.
Das Gefühl möchte ich mir durch zuviel Ordnung nicht nehmen lassen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Erst dachte ich "Och ne, Uhren, Essen, Handschuhe, TobyK-baut-ein-Rad-auf", was brauchen wir noch an Threads? Aber ein schöner Faden, man erkennt sich in der ein oder anderen Strategie oder eben Nachlässigkeit ("legste mal da hin, weißt ja wo es ist"), ob es einem gefällt oder nicht, wieder. 👍

PS: Und wer mußte "NZB" suchen? <https://de.wikipedia.org/wiki/NZB_(Dateiformat)> ;)
 
Übrigesn war ich heute wieder beim Auto-restaurator in Lomm Schaufenster gucken. Der hat richtig schöne Autos - ist dann wohl Vorkriegszeug. Ferrari (60er?) wird neu verglast. Da gab es so ein deja-vu in Sachen Teilekisten...
 
Zurück
Oben Unten