• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie habt ihr das gelöst? Suchen bis der Arzt kommt...Geordnetes Chaos...

Wie habt ihr das für euch gelöst???


  • Umfrageteilnehmer
    28
Die Rose Kartons sind bei mir auch noch im Einsatz.

Ich hatte auch schon mal angefangen eine Exelliste zu führen.
Erst vor zwei Tagen habe ich noch gedacht, die mal zu aktualisieren.
Aber dann muss das ganze Gedöns wieder ausgepackt werden.

Excel Liste check hab ich.
Gerade mal reingeschaut. Ich suche seit einiger Zeit nen Campa Record Innenlager - das hab ich lt Liste. Zack gefunden;-) prima.
Aber ich habe auch 2 Pedalpaare die such ich schon länger… die finde ich partout nicht. Aber die müssen iwo sein, excel lügt nicht;-)
So stark die excel so schwach meine Kartons unbeschriftet. Teils mit Projekten beschrieben, muss man nur wissen was mal wofür gedacht ist/war. Da müssen die Pedalen sein;-)
 
Ich habe beschriftete Klarsichtboxen mit Deckel.
Sortiert nach Inhalt: Projekt, Gruppe, Hersteller X divers, Lenkerbänder, Züge+Hüllen… :)
Die jeweiligen Boxen haben im Regal einen bestimmten Bereich/ Platz.

Zudem hab ich noch ne Excel-Liste mit den entspr. Inhalten - aber die brauchte ich bisher nur selten.
 
Ich habe beschriftete Klarsichtboxen mit Deckel.
Sortiert nach Inhalt: Projekt, Gruppe, Hersteller X divers, Lenkerbänder, Züge+Hüllen… :)
Die jeweiligen Boxen haben im Regal einen bestimmten Bereich/ Platz.

Zudem hab ich noch ne Excel-Liste mit den entspr. Inhalten - aber die brauchte ich bisher nur selten.
Engineering 101: immer ein Backup :daumen: :bier:
 
Die Rose Kartons sind bei mir auch noch im Einsatz.

Ich hatte auch schon mal angefangen eine Exelliste zu führen.
Erst vor zwei Tagen habe ich noch gedacht, die mal zu aktualisieren.
Aber dann muss das ganze Gedöns wieder ausgepackt werden.
Die Rose-Kartons waren einfach da, ergo werden sie genutzt. Wenn das System an seine Grenzen gerät, wird umgestellt auf was anderes.
Die Idee mit der Liste kam mir vor Jahren, weil ich angesichts des Haufens Werkzeuge Überblick wollte und insbesondere Verschleißmaterial auch nachhalten wollte.
Jetzt würde es helfen, einen Überblick zu behalten, was man eigentlich schon hat. Ist recht praktisch, wenn was kaputt geht oder z.B. ein neues Laurfrad her soll: Nicht rumwühlen, auf einen Blick sehen, was am Start ist (natürlich nach Fang auch durchgesehen und saniert oder geschlachtet und als E-Teil parat gemacht).
So werd ich vielleicht doch demnächst ein HR für einen Arbeitskollegen auf UG-Freilauf umspeichen. Nabe hab ich zwar zwischenzeitlich für ein anderes Rad auf HG umgebaut, aber das kann man rückabwickeln oder schaut, was der Ersatzteilfundus hergibt. So viel tun sich die alten Nabengehäuse ja nicht.
Könnte man um Speichen und dergleichen erweitern.
Bedeutet natürlich auch, immer den aktuellen Stand zu pflegen - allerdings ist das jetzt keine allzu bewegliche Liste, wo sich stündlich Positionen verändern.
 
Ich sortiere nach Gruppen in Euroboxen.
Nur Verschleißteile wie Innenlager, die man mal gruppenneutral als Ersatz nehmen kann, sind in einer Kiste für Innenlager. Das Gleiche bei Kassetten.
 
jeder unfertige oder noch nicht komplette aufbau hat eine eigene sammelkiste.
fertige aufbauten mit besonderen teilen bekommen eine kleinere radspezifische ersatzteilkiste mit ersatzteilen, die nur an diesem rad verbaut sind.

komplette gruppen haben auch ihre eigene kiste.
laufräder/rahmen hängen an der wand oder decke
lenker in einer kiste, oder über zwei seile( parallel an der decke gespannt) gelegt

50er/60er jahre zeug ist in zweidrei kisten gesammelt, da gibt es kaum gruppenreinheit.

ansonsten alles in kategorien halbwegs geordnet je nach größe und menge in kartons oder roten metzgerkisten:
innenlager je nach gewinde
steuersätze
kassetten
ketten
kurbeln lk 110, 130/135, andere
...

kleinteile in magazinkisten, da muß ich mal bei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sättel, Kurbeln, Reifen und Flaschenhalter,Pedale und Lenker in Euroboxen.
Gabeln in modifizierten Ikea Klarsichtcontainer mit 2 Besenstielstücken zum Aufhängen
Alle weiteren Teile in Kartons mit großer Beschriftung in zwei Größen.
Lenkerbänder und Bowdenzugmaterial in alten Briefsortierboxen.
NOS Recordhebel im Bankschließfach (entwickeln sich besser als Tesla Aktien).
Projektkisten als Zuordnung für die kommenden Aufbauten.
Am meisten Probleme bereiten Laufräder.
 
laufräder unter die decke.
alurohr aus dem baumarkt an die decke, mit speziellen rohrhaltern aus dem installationsbedarf, die haben gewinde für dübel und an der anderen seite eine rohrschelle.
in das rohr eingehängt selbstgefertigte s förmige um 90° verdrehte haken aus sehr dickem blumendraht. daran dann die laufräder, zwischen zwei lr passen noch zweidrei unverbaute felgen, wenn es eng wird, was ja der normalfall ist...
 
Oder einfach die SSC mit Record NF Naben bei mir einlagern :D
 
du meinst die blauen?
die müssen aber dunkel gelagert werden, damit das elox nicht noch heller wird!
die silbernen sind da unkritisch, die haben aber mavic naben!
 
laufräder unter die decke.
alurohr aus dem baumarkt an die decke, mit speziellen rohrhaltern aus dem installationsbedarf, die haben gewinde für dübel und an der anderen seite eine rohrschelle.
in das rohr eingehängt selbstgefertigte s förmige um 90° verdrehte haken aus sehr dickem blumendraht. daran dann die laufräder, zwischen zwei lr passen noch zweidrei unverbaute felgen, wenn es eng wird, was ja der normalfall ist...
Bei 2m Deckenhöhe diffizil
 
Bei 2m Deckenhöhe diffizil
Hab ich im Keller trotzdem so, oben Laufräder, darunter Rahmen, die hängen mit dem hinteren Ausfallende in einer Stange, die mit ebensolchen Schrauben und Schellen an der Wand befestigt ist.
Für die Tretlager ein Holz an der Wand als Auflage.
Bilder morgen!
 
Die Teile von Jubiläumsgruppen lagere ich in einer großen Gitterbox, die ganzen Werkzeugkoffer muß ich aus Platzgründen hinter der Werkstatt stapeln, die sind aber mit einer Plane abgedeckt. :)
Ich muß gestehen, daß ich irgendwann aufgegeben habe, da Ordnung reinbringen zu wollen. Ich bewundere jeden, bei dem das klappt, aber gehe mittlerweile davon aus, daß man die Ordnungsliebe der eigenen Person nur sehr begrenzt beeinflussen kann.

Viele Grüße,
Georg
 
... ich habe von Ordnung bis Chaos alles zu bieten ... da gibt es in meinem "Büro" ein Regal, in dem ich Teile für meine ernsthaften Projekte habe (wenn ich da noch auf Teilesuche bin, kann es sein, manches besorge ich absichtlich 2-4x ... dauert auch manchmal Jahre) in Schuhkartons, Amazon...Usw
IMG_20210823_084340.jpg
... paar Meter weiter habe ich einen "Zwischenraum" ... sehr eng dort habe ich mein Werkzeug an einer Werkzeugwand ... außerdem Kisten in denen alles reingeworfen wird ... weil ich das Morgen dann sortieren werde ... und zwar drittens: in die Garage des Grauens ... dort habe alles andere eingelagert, dass man Mal gebrauchen kann ... Sortiert nach Bauteil und teilweise zusätzlich nach Hersteller/Gruppe/Jahrgang ...
IMG_20210821_111142.jpg
 
Zurück
Oben Unten