• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn mal die Campa 8fach Naben durch sind ...

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.185
Reaktionspunkte
9.149
... was empfiehlt die werte Alteisen-Schraubergemeinschaft?

Hintergrund: Ich fahre seit einigen Jahren ein 93er Compact Pro, das der Vorbesitzer 2 Jahre lang glaubhaft mit total 5 tkm bewegt + dann in den trockenen Keller gehängt hat.

PICT0210.JPG


Seit etwa 4 - 4 1/2 Jahren bewege ich das Teil mit geschätzt 6 - 7 tkm p.a. (habe ja auch andere Räder, vor allem für schlechtes Wetter), macht also summa summarum (incl. der 5 tkm des Vorbesitzers) gute 30 tkm für die Laufräder. Sind Campa (vermutlich Veloce) Naben aus etwa 1993 mit Campa Felgen, vorn Ypsilon, hinten Lambda (Felgenhöhe so um die gut 20 mm).

Naben + Konen sind i.O., aber iwann werden die Felgen über den Jordan gehen, obwohl ich hier im dörflich ländlichen Flachlandradelhausen ohne Ampeln + fast ohne Stoppschilder nur sehr wenig bremsen muss.

Frage 1 (wenn die Felgen mal durchgebremst sind):
Was nimmt man da in Alufarben als Ersatz? Und was für Speichen (ebenfalls alufarben)?

Frage 2 (nur für den Fall, dass die Naben sich mal verabschieden):
Gibts dafür noch Ersatz (Konen, Kugeln, sonstiger Krimskrams)?

Falls nein, worauf steige ich um? Campa 8fach gibts m.W. nicht mehr, 9fach + höher sind nicht abwärtskompatibel.Nehme ich dann Shimano (Shimano 8fach Kassette geht mit Rest Campa 8fach) oder was?

Und wie immer: Besten Dank!
 
Hallo,

schönes Rad!

Ich fahre auch ein Gios compact pro von 1997, seit 2 Monaten nicht mehr mit HPW (Rigida DP 18, - die sind mir zu hart, sondern mit (hellen!) Rigida Chrina Kastenfelge (80 € !).

Wenn die Naben gut eingestellt sind und gelegentlich gewartet werden (Fett, Einstellung, evtl. neue Kugeln bevor die Laufflächen Macken haben) - was soll das Problem werden?
Und wenn es ein Problem geben sollte, warte wie es aussieht und löse es dann (u.U. mit Hilfe erfahrener Foristen).
Meinen originalen LRS kannst du (dann oder wann immer) gerne kriegen. Aber ich bin sicher, es wird noch lange passende LRS für dieses Rad geben.

Soviel gegen vorsorgliche Ängste - nichts für ungut.
 
.

Frage 1 (wenn die Felgen mal durchgebremst sind):
Was nimmt man da in Alufarben als Ersatz? Und was für Speichen (ebenfalls alufarben)?

Im Prinzip kannst du jede Felge nehmen, die in 36 Loch angeboten wird.

Wenn es nicht spiegelnd silber sein soll, wäre die Mavic Open Pro eine leicht zu bekommende Möglichkeit.
Auch von Ambrosio gibt es für klassische Räder geeignete Felgen. Z.B. Excellence und Excellight.

Spiegelnd gibt es von Ryde die recht flache Chrina und die DP18, wenns etwas tiefer (30 mm) sein soll. Beide wiegen 590 Gramm, was viel ist (gut 130-150 Gramm mehr als die oben genannten Alternativen), aber auch bedeutet, daß sie wohl unzerstörbar sind.

Ein Blick auf die Website und Verfügbarkeitsliste von Velo Orange kann bei so einem Projekt auch nicht schaden.
 
Danke euch beiden! :daumen:

Ne flache Kastenfelge à la Rigida Chrina mag ich nicht + aufs Gewicht kommts mir letztlich im absoluten Flachland nicht wirklich an. Wenns rollt, dann rollts hier!

Die DP18 ist ja schon mal ein geiles Teil, da ich vorhabe (iwann einmal), Kurbel, Bremsgriffe + -körper zu enteloxieren + zu polieren. Merci!
 
... was empfiehlt die werte Alteisen-Schraubergemeinschaft?

Frage 2 (nur für den Fall, dass die Naben sich mal verabschieden):
Gibts dafür noch Ersatz (Konen, Kugeln, sonstiger Krimskrams)?
Die Chorus ist aus meiner Sicht eine zwar durchaus aufwändige, aber leider trotzdem insgesamt eher "ungesunde" Konstruktion, da die Achslager nur eine relativ schmale Stützbreite haben. Besonders verschleißanfällig ist dabei der kleine aufgepreßte Achskonus auf der rechten Seite:

2010-04-24 Lübeck 32 bei Jörg Campa Chorus 8fa.jpg


2010-04-24 Lübeck 33 bei Jörg Campa Chorus 8fa.jpg


Das ist aus meiner Sicht ein Teil, das man sich auf jeden Fall ruhig mal auf Lager legen sollte, wenn man die entsprechende Nabe noch möglichst lange fahren will. Der andere Achskonus dürfte hingegen wohl auch langfristig noch leicht zu bekommen sein, würde ich vermuten.
 
Wenn das Rad nahe dem derzeitigen Zustand bleiben soll, dann empfiehlt es sich, ein paar verschleißrelevante O-Teile auf Lager zu legen. Neu oder gut gebraucht ist egal, preislich und praktisch würde ich eher Variante 2 wählen. Manche wollen ja immer nur das Neueste, da fliegt das Alte raus, auch wenns fast nie bewegt wurde.
Bei den Felgen wäre die Mavic CXP21 noch eine Alternative, die hat etwa das gleiche Profil wie die Lambda V.
 
Ich halte fest: Felgen hamma geklärt! Mit OpenPro + CXP21, DP 18 und weiteren von Ambrosio gibts noch reichlich Auswahl.

@radjog62 Sind die von dir in #3 erwähnten DP18 komplette Laufräder? 8fach Campa? Welche Naben? Danke.

Sonstige Innereien sind ebenfalls durch: Da werde ich mal den Herrn Sörgel kontakten wegen einiger Kleinteile + am besten zusätzlich nach 1 Spenderpärchen gebrauchter Campa 8fach Naben schauen.

Bleiben wohl nur noch die Speichen. Nach meinem Wissen gibts die Sapim Laser / Race in silber. Gibts noch anderes silbriges, das in Betracht kommen könnte?
 
Gut. Dann habe ich ja alles, was ich brauche / wissen wollte.

Allen vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten