• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wenn mal die Campa 8fach Naben durch sind ...

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.185
Reaktionspunkte
9.149
... was empfiehlt die werte Alteisen-Schraubergemeinschaft?

Hintergrund: Ich fahre seit einigen Jahren ein 93er Compact Pro, das der Vorbesitzer 2 Jahre lang glaubhaft mit total 5 tkm bewegt + dann in den trockenen Keller gehängt hat.

PICT0210.JPG


Seit etwa 4 - 4 1/2 Jahren bewege ich das Teil mit geschätzt 6 - 7 tkm p.a. (habe ja auch andere Räder, vor allem für schlechtes Wetter), macht also summa summarum (incl. der 5 tkm des Vorbesitzers) gute 30 tkm für die Laufräder. Sind Campa (vermutlich Veloce) Naben aus etwa 1993 mit Campa Felgen, vorn Ypsilon, hinten Lambda (Felgenhöhe so um die gut 20 mm).

Naben + Konen sind i.O., aber iwann werden die Felgen über den Jordan gehen, obwohl ich hier im dörflich ländlichen Flachlandradelhausen ohne Ampeln + fast ohne Stoppschilder nur sehr wenig bremsen muss.

Frage 1 (wenn die Felgen mal durchgebremst sind):
Was nimmt man da in Alufarben als Ersatz? Und was für Speichen (ebenfalls alufarben)?

Frage 2 (nur für den Fall, dass die Naben sich mal verabschieden):
Gibts dafür noch Ersatz (Konen, Kugeln, sonstiger Krimskrams)?

Falls nein, worauf steige ich um? Campa 8fach gibts m.W. nicht mehr, 9fach + höher sind nicht abwärtskompatibel.Nehme ich dann Shimano (Shimano 8fach Kassette geht mit Rest Campa 8fach) oder was?

Und wie immer: Besten Dank!
 
Hallo,

schönes Rad!

Ich fahre auch ein Gios compact pro von 1997, seit 2 Monaten nicht mehr mit HPW (Rigida DP 18, - die sind mir zu hart, sondern mit (hellen!) Rigida Chrina Kastenfelge (80 € !).

Wenn die Naben gut eingestellt sind und gelegentlich gewartet werden (Fett, Einstellung, evtl. neue Kugeln bevor die Laufflächen Macken haben) - was soll das Problem werden?