Ich habe ja gechrieben von meinem Fehlkauf der 8f. 105er STI Shifter, das konnte ich zum Glück wandeln und werde wohl eher nichts mehr gebraucht kaufen
Habe eine ältere 105er 8f. Schaltgruppe auf dem Rad allerdings eben ohne Shifter. Die 8f. 105er Kassette und Schaltwerk sind recht wenig benützt ebenso wie die 105er Naben samt Campa Felgen. Kurbel und Umwerfer ist noch aus der 5 Ritzel Zeit also uralt aber wiegt wenig und soll angeblich auch mit 10f. funktionieren.
Jetzt stellt sich die Frage was ich mache, neue STI Shifter in brauchbarerer Qualität mit 8f. gibts ja nicht mehr.
1. Hole mir erstmal Campa 10f. Veloce Ergopower könnte ich erstmal fahren. Allerdings wenn ich später auf 10f. umrüsten sollte müsste ich ziemlich viel wechseln, die Naben wegen der Kassette, Schaltwerk, Kassette, Kette weil nichts mehr passt. Da könnet man sich gleich ne komplette Veloce Gruppe holen, kostet dann aber über 400€
Es gibt bei Campa allerdings einige Sachen die ich besser finde z.B. ist der Ergopower nicht so klobig, die Kurbeln gibts mit Compact, Haltbarkeit besser etc.
2. man rüstet später nicht auf 10f. sondern auf 9f. Campa um dann könnte man evtl. später die Naben behalten indem man sich die Kassette aus Shimano Ritzeln und Campa Spacer zusammenbaut.
3. Wenn ich gleich auf Shimano 10f. gehen würde könnte ich Naben (geht doch oder?), Schaltwerk behalten und bräuchte nur Kassette und Kette wechseln. Dem steht wieder gegenüber das Shimano wegen der schmalen Kette schneller verschleisst.
Was würdet ihr da machen? Was würde man gebraucht für die Sachen bekommen?
Folgende Teile hätte ich da, gefahren vielleicht 100km:
105 Kassette
105 Schaltwerk
105 Naben mit Campa Felgen, 2.0-1.8 DT Speichen mit Alunippel
105 Bremshebel
Dura Ace Lenkerendschalthebel 5 Gang
Wie ist das eigentlich mit Werkzeug? Abzieher für Ritzel, Einsatz für Innenlager, Kurbelabzieher da habe ich alles für Shimano (4kant), hat Campa was anderes?
Habe eine ältere 105er 8f. Schaltgruppe auf dem Rad allerdings eben ohne Shifter. Die 8f. 105er Kassette und Schaltwerk sind recht wenig benützt ebenso wie die 105er Naben samt Campa Felgen. Kurbel und Umwerfer ist noch aus der 5 Ritzel Zeit also uralt aber wiegt wenig und soll angeblich auch mit 10f. funktionieren.
Jetzt stellt sich die Frage was ich mache, neue STI Shifter in brauchbarerer Qualität mit 8f. gibts ja nicht mehr.
1. Hole mir erstmal Campa 10f. Veloce Ergopower könnte ich erstmal fahren. Allerdings wenn ich später auf 10f. umrüsten sollte müsste ich ziemlich viel wechseln, die Naben wegen der Kassette, Schaltwerk, Kassette, Kette weil nichts mehr passt. Da könnet man sich gleich ne komplette Veloce Gruppe holen, kostet dann aber über 400€
Es gibt bei Campa allerdings einige Sachen die ich besser finde z.B. ist der Ergopower nicht so klobig, die Kurbeln gibts mit Compact, Haltbarkeit besser etc.
2. man rüstet später nicht auf 10f. sondern auf 9f. Campa um dann könnte man evtl. später die Naben behalten indem man sich die Kassette aus Shimano Ritzeln und Campa Spacer zusammenbaut.
3. Wenn ich gleich auf Shimano 10f. gehen würde könnte ich Naben (geht doch oder?), Schaltwerk behalten und bräuchte nur Kassette und Kette wechseln. Dem steht wieder gegenüber das Shimano wegen der schmalen Kette schneller verschleisst.
Was würdet ihr da machen? Was würde man gebraucht für die Sachen bekommen?
Folgende Teile hätte ich da, gefahren vielleicht 100km:
105 Kassette
105 Schaltwerk
105 Naben mit Campa Felgen, 2.0-1.8 DT Speichen mit Alunippel
105 Bremshebel
Dura Ace Lenkerendschalthebel 5 Gang
Wie ist das eigentlich mit Werkzeug? Abzieher für Ritzel, Einsatz für Innenlager, Kurbelabzieher da habe ich alles für Shimano (4kant), hat Campa was anderes?