• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Hinterrad für altes Peugeot?

Adrenz

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,


auf dem Weg nach Hause ist eben die Achse meines Hinterrades gebrochen. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein altes Peugeot Rennrad Record Du Monde (?). Kann es leider nicht genauer sagen, habe aber ein paar Bilder angehängt.

Das Hinterrad hatte sowieso ein paar Macken, weshalb ich nach Möglichkeit gleich das ganze Laufrad ersetzen möchte. Der Kranz hinten hat 5 Gänge. Würde dann gleich beide Laufräder austauschen.

Kann mir jemand weiterhelfen, welches Laufrad dazu passen würde? Kann man für so ein altes Fahrrad überhaupt noch aktuelle Laufräder verwenden? Und kennt jemand vielleicht das genaue Modell/Baujahr? Konnte bisher nicht passendes in den alten Peugeot Katalogen finden.

Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich habe leider nicht viel Ahnung von Fahrrädern.Ich denke das Rad ist zu Schade, um es zu verschrotten. Würde mich deshalb sehr über Hilfe freuen!

Danke im Voraus


Adrenz
 

Anhänge

  • Peugeot.JPG
    Peugeot.JPG
    877 KB · Aufrufe: 242
  • Rahmen_1.JPG
    Rahmen_1.JPG
    480,7 KB · Aufrufe: 219
  • Vorderrad.JPG
    Vorderrad.JPG
    438,4 KB · Aufrufe: 229
Hi Adrenz,
also um ein 'Rennrad' im eigentlichen Sinne handelt es sich bei Deinem Rad nicht. Das ist ein Sportrad mit im Alltag praktischem Zubehör wie Gepäckträger und Schutzblechen. Es scheint Dir zu groß zu sein, wenn ich Sattel- und Vorbauposition richtig interpretiere.

Ein neues Hinterrad für das Fahrrad gibt es neu meines Wissens nicht zu kaufen, was an der Einbaubreite liegt. Deines dürfte 122 oder 126 mm haben. Moderne Laufräder bringen es hinten auf 130 mm. So bist Du auf Kleinanzeigen (z. B. hier im Forum), Flohmärkte oder ähnliche Quellen angewiesen. Die Felgen sind auch noch Stahlfelgen – Alufelgen wären dringlich angeraten (Bremswirkung bei Nässe). Wirtschaftlich ist das angesichts des Werts von diesem Peugeot nicht sinnvoll. Sehr wahrscheinlich sind Brems- und Schaltzüge ebenfalls zu erneuern, vielleicht auch das Tretlager. Wenn du alles selbst machen kannst oder willst, kann es ein interessanter Einstieg in die Radtechnik sein, und Geld ist ja bekanntlich nicht alles …

So long
Michael
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Ich werde heute mal nachmessen und nach gebrauchten Laufrädern suchen. Ist es aber nicht auch eine Möglichkeit, den Rahmen auf 130 mm aufzuweiten?
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Ich werde heute mal nachmessen und nach gebrauchten Laufrädern suchen. Ist es aber nicht auch eine Möglichkeit, den Rahmen auf 130 mm aufzuweiten?

Ja aber warum? Willst Du dann ein Laufrad mit 8-11fach Kassette reinhängen und die ganze Schaltung passend umbauen?
 
5-fach Kranz => wahrscheinlich 120mm Einbaubreite. Aufweiten auf 130mm ist dann schon grenzwertig. Immerhin lassen sich anschließend die weichen Blechausfallenden leicht nachjustieren. Sinnvoll wäre der Tausch beider Laufräder. Stahlfelgen, die bei Nässe schlecht Bremsen, sind an einem Fahrrad mit Schutzblechen eigentlich deplatziert. Hier werden immer wieder mal passende Laufräder angeboten. Wichtig ist, dass die Klemmbreite zum Rahmen passt.
 
Zurück
Oben Unten