• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Schlauch ist denn jetzt der richtige???

Überlegung.
Bringt ein 28iger Latexschlauch in einem 19ener Reifen mehr Confort?(Nur als Grundgedanke)
Dehnt sich nicht so stark, Wände bleiben dicker, Confort erhöht sich????
Rawuza
 
Felgenbreite ist für den Schlauch unwichtig? Erhöht sich da nicht der Durchmesser?
Also ,ich habe das Gefühl das die breiten Felgen in Verbindung mit 25iger Reifen Schuld an 2Platzern war. Kann auch Zufall sein, aber seither fahr ich 25-28iger Schläuche und hab Ruhe.(Holzklopf)
Rawuza

Letztlich geht nur um den Durchmesser. Und im Zweifel eben um den tatsächlichen. Wenn der 23mm Reifen auf der 18-19C Felge auch nur 23 und n'paar zerquetschte hat, ist es egal, wenn ein 23mm Reifen eines anderen Herstellers auf der selben Felge auf 26mm Breite kommt, na ja , dann sind die Angaben eben mal etwas schwierig.....

Im Allgemeinen sollte man sich darauf aber verlassen können, ohne auch noch - eher schwer kalkulierbaren - Änderungen im Reifenquerschnitt im Vorab berechnen zu müssen.
Ein dickwandigerer Schlauch verzeiht aber auch eher das leichte Überdehnen, als ein dünnwandiger und einen etwas größer dimensionierten Schlauch wird man eben nicht so schnell überdehnen.
 
Überlegung.
Bringt ein 28iger Latexschlauch in einem 19ener Reifen mehr Confort?(Nur als Grundgedanke)
Dehnt sich nicht so stark, Wände bleiben dicker, Confort erhöht sich????
Rawuza
Latex erhöht immer den Komfort, egal wie dick (wirklich dick ist auch ein dicker Latexschlauch nicht). Vom Fahrgefühl erkenne ich keinen Unterschied zwischen einem 50g Latex oder einem mit 100g. Bei Butyl sieht es ganz anders aus. 100g fährt sich wie Panzer. Es gibt auch Unsensible, die merken nie einen Unterschied. Auch nicht bei breiten oder schmalen Felgen.
Aber Du meintest was anderes. Weniger Dehnung=mehr Komfort. Das spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen kann ich gut, der TE sucht einen Schlauch für einen 25 mm Reifen und ist von Mavic verunsichert worden.
Der Hintergrund wird sein, dass die Carbummm in der Felgenbreite gewachsen sind. Insofern habe ich da ein Schritt weiter als du gedacht.
Mit Schwalbe hat sich das erledigt bei voller Gewährleistung. (Bei Conti vermutlich auch.)

Und er fragte zuletzt nach einen 18-15 mm Schlauch - denke er meiner 18-25 (unwahrscheinlicher 23) und damit ist es EGAL. Warum bezieht du dich da noch auf Mavics Humbug? Wer (Hersteller) ist so bescheuert für einen Zeitfahrlaufradsatz einen zähen Trekkingschlauch zu empfehlen? Meine MTB und gar Trekkingschläuche sind leichter und flexibler - natürlich in den Spezifikationen und mit voller Gewährleistung.

Aber wir könnten bestimmt nun noch stundenlang Korinten kacken und uns gegenseitig eine Leseverstehensschwäche vorwerfen.

Na offensichtlich kannst Du es nicht. Der TE kann, und damit ist er, auch wenn es hier so mancher nicht begreifen kann, nicht alleine, mit den Angaben auf einer Schlauch-Packung nichts anfangen und fragt eben mal nach.
Als Antwort bekommt er ein wenig Mavic Bashing, ein wenig Häme und Deine ach so tollen Erklärungen, dass Mavic offensichtlich nur Blödsinn erzählen, wenn Sie für ihr Produkt, was in einer bestimmten Kombi ausgeliefert wird - LRS-Schlauch-Reifen - eben den selben als Ersatzteil vermerken.
Eine einfache Erklärung hätte es ja auch getan.

Warum soll das ein "zäher Trekking-Schlauch" sein? Egal ob nun Mavic oder Conti oder Schwalbe oder was sonst auf der Packung draufsteht: Der technisch gleich ausgelegte Schlauch, eine Dimension größer, hat die selbe Wandstärke, nur einen größeren Durchmesser.
Ein Standardschlauch hat so um 0,8mm, die Leichtversion um 0,6mm, die superleichten noch weniger..... so in etwa jedenfalls.
Und das größere Dimensionen mehr wiegen, ist doch klar. Aber es ändert sich zum Beispiel überhaupt nicht der Rollwiderstand, was Dich da so interressiert. Wenn man einen 0,8mm so weit aufbläst, dass nur noch 0,3mm übrig bleiben, ist das wieder was anderes....

Und ich erkläre es Dir gerne noch einmal: "Gewährleistung" bedeutet nicht automatisch "Schadensregulierung". Der Hersteller eines Schlauches, um beim Beispiel zu bleiben, gewährt dem Käufer mit seinen Angaben, dass dieser in Kombination mit einem Reifen in einer der angegebenene Dimensionen auch funktioniert. Darum geht das. Selbstredend hat das einen technischen Hintergrund.

Und Du "denkst" auch nicht wirklich weiter, Du verkomplizierst nur wieder eine Sache und das völlig sinnfrei. Die Felge ist in der Tat breiter geworden, von 15C auf 17C. Aber der Reifen wird nicht so weit auseinanderfallen, dass der 21-25mm Schlauch nicht mehr passen würde. Nur wird weder Mavic, noch ein anderer Hersteller ausgerechnet Deinem Gedankengang folgen. Die kombinieren das, was sie für richtig halten und fertig. Das muß funktionieren und nicht den Rügener Debattier-Wettbewerb gewinnen.

Das ist ja auch kein Zeitfahrlaufradsatz............
 
Kein Zeitfahrlaufradsatz mit 50 mm und geringer Dauerhaltbarkeit - ne hast recht ist eigentlich ein LRS für die Tonne. :D


Geht diese Koritenka... weiter. Nee, zumindest ich bin jetzt raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist so. Ich fahr solche Kombis schon recht lange und hab auch diverse Ausfälle gehabt. Die Ursache ist auch gefunden.
Mit nem sehr schmalen Butylschlauch würde ich es nie machen, der wird immer irgendwann aufgeben, wenn zu sehr gedehnt. Ist nur eine Frage der Zeit.
Aber auch Latex hat einen Schwachpunkt. Das sind Übergangsbereiche von dick nach dünn (an den Verbindungsstellen im Bereich der Ventilschafteinfassung). Kann man verstärken. Und dann geht sogar ein 20/23er Latex mit 37er Reifen. Ohne jedes Problem. Auf Dauer. Kenn man die Ursache nicht, wird es immer Überraschungen geben. Aber ist schon sehr tricky und nur für Spezialisten :D

Die Michelin Latexschläuche sind mir auch bei 23 mm Reifen auf 15C genau an der Stelle defekt gegangen.
Die letzten Vittoria Schläuche Butyl mit real fast 90 Gramm auch.

Bei Vittoria habe ich es als Serienfehler angesehen, zumal es bei anderen Usern auch reihenweise passierte.
Bei Latex hattest du mir ja den Tipp gegeben einen Reduzierhülse von innen (Felgenbett) ins zu große Loch zu stecken.
Ob es hält, muss ich sehen.

Mit den empfohlenen SV20 hatte ich bis dato keine Probleme, auch nicht bei 19C Felgen mit breiten Rennreifen.
Ich verwende aber auch viel Talkum. Vielleicht kann der Schlauch sich dadurch gleichmäßiger dehnen. Wenn der irgendwo stärker haften sollten, kann es natürlich eng werden.

@Rawuza

Von den 50 Gramm Rennschläuchen lasse ich generell die Finger - geschweigte denn, dass ich sie in Systemen mit größerem Volumen noch stärker dehnen würde.

Die 70 bis 80 Gramm Latexschläuche machen ja schon einen Heidenspaß beim Fahren. Insofern muss ich es nicht noch weiter pushen.

Nur bei MTB Größen verwende ich einen XX-Light Schlauch. Dort geht es problemlos trotz breiterer 25C Felge. Dafür sind die Reifen nicht so breit mit maximal 47 mm. Bei über 50 mm wird es dann wohl heikler werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den empfohlenen SV20 hatte ich bis dato keine Probleme, auch nicht bei 19C Felgen mit breiten Rennreifen.
Ich hatte schon auf den Supersonic angespielt. Ist ja auch ein 18-25er. Mit dem würde ich keine Experimente machen. Wobei ich ihn erst gar nicht kaufen würde. Egal, für welchen Zweck.
 
Kein Zeitfahrlaufradsatz mit 50 mm und geringer Dauerhaltbarkeit - ne hast recht ist eigentlich ein LRS für die Tonne. :D


Geht diese Koritenka... weiter. Nee, zumindest ich bin jetzt raus.

Mmmhhhh... na mein Gut'ster... ich will nur mal freundlich erinnern, dass Du zwar ganze Seiten mit irgendwelchem Halbwahrheiten oder gleich physisch völlig Abwegigem füllst, aber nicht in der Lage bist, auf eine vernünftige Argumentation einzugehen, resp. simple Zusammenhänge nachzuvollziehen oder wenigstens den Versuch zu machen, zu widerlegen, wenn es Dir nicht passt.

Dass Du, wie neulich, Dich ums Nachrechnen drückst, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber da muß man dann auch nicht aus der Schmollecke heraus mit Fäkalien werfen.

Andere Korinthenkacker nennen, wenn man selber um eine wenig Butyl ein seitenlanges Geschiss macht, ist schon ein wenig.... na ja.. vermessen....
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gut 20 Jahre lang kein Rennrad mehr gefahren bin, habe ich mir pünktlich zur Midlife-Crisis endlich wieder ein Rennrad gegönnt. :D

Leider musste ich nun den ersten Platten feststellen, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein (bis auf das Stück zwischen Laden und Auto). Werde mich jetzt erstmal mit dem schlechten Wetter trösten und habe daher den "alten" Schlauch geflickt. Verbaut war ein Schwalbe No. 20 - also was ganz leichtes. Was empfehlt Ihr denn? Es handelt sich um folgenden LRS: DT Swiss R23 Spline Disc, 28" mit nem 25er Conti.

Vielen Dank und Gruß
 
Hallo zusammen,

nachdem ich gut 20 Jahre lang kein Rennrad mehr gefahren bin, habe ich mir pünktlich zur Midlife-Crisis endlich wieder ein Rennrad gegönnt. :D

Leider musste ich nun den ersten Platten feststellen, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein (bis auf das Stück zwischen Laden und Auto). Werde mich jetzt erstmal mit dem schlechten Wetter trösten und habe daher den "alten" Schlauch geflickt. Verbaut war ein Schwalbe No. 20 - also was ganz leichtes. Was empfehlt Ihr denn? Es handelt sich um folgenden LRS: DT Swiss R23 Spline Disc, 28" mit nem 25er Conti.

Vielen Dank und Gruß

Schließe mich an, SV20 völliger Sorglosschlauch*1 außer für Grobmotoriker/Unachtsame*2 oder für welche, die keine Lust haben, einfach mal das Ventil fester zu drehen.

Genießer montieren hinten (wo es am meisten bringt) einen Latexschlauch. Ich fahre diesen bei einer DT R460 Felge (Müsste die gleiche sein wie bei deinem LRS - 18C Felge ) und 25 mm breiten Reifen.

http://www.wigglesport.de/michelin-...53531&utm_source=idealo&utm_medium=affiliates

*1

Zumal er nicht wirklich leicht bzw. extrem wenig Gummi verbaut ist. Meine wogen bis zu 90 Gramm.

*2

Das Wichtigste ist wohl, dass vor dem endgültigen Aufpumpen geschaut wird, dass der Schlauch nicht zwischen Felgenhorn und Reifen eingeklemmt ist. Dazu sollte der Reifen ein Mü aufgepumpt sein und dann drückt man die Reifenflanke über des gesamten Umfang nach und nach vom Felgenhorn ab. Das macht man natürlich mit beiden Reifenflanken.
Viel Talkum hilft zudem auch, dass der Schlauch eher dahin rutscht, wo der hingehört.
Zudem altern Schläuche nicht so schnell bei der Verwendung mit Talkum. Talkum als Trennmittel beugt der Reaktion mit dem Reifengummi und Feuchtigkeit vor.


Und natürlich sollte man nicht mit dem Reifenheber herumwürgen. Um das zu Verhindern, ist es sinnvoll, die Reifenflanke vom Felgenstoß beginnend aufzuziehen. So kann er maximal tief ins Felgenbett rutschen (dort ist kein Ventil im Weg) und das letzte Ende aufzuziehen, geht ein Stück leichter.

EDIT

Gönne dir, falls noch nicht gemacht, einen guten Reifen (pannensicher und angenehm rollend):

Conti GP 4000 S, Attack/Force (weniger gut rollend, aber lang haltend Conti GP)
Schwalbe One
Michelin Pro4
Michelin Power Comp
Vittoria Rubino Pro G+

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Korinthenkacker nennen, wenn man selber um eine wenig Butyl ein seitenlanges Geschiss macht, ist schon ein wenig.... na ja.. vermessen....

Sprach der Grobmotoriker, der nicht mehr in der Lage ist unterschiedliche Konusnaben (unterschiedliche Achsen und Schnellspanner verlangen unterschiedliche Einstellungen) vernünftig einzustellen, dass sie lange halten.

Übrigens 100 Gramm Butyl-Würste in Rennreifen sind weiterhin Mist. Von den zähen 120 + Gramm Schläuchen für breitere Rennreifen ganz zu schweigen. So etwas fahre ich nicht einmal in Trekkingreifen unter Schwerlastbedingungen. :p

Hatte nun lange "lediglich" SV20 Schläuche gefahren, weil Latexschläuche wegen langen Standzeiten sich völlig entleert hätten.
Seit Sommer sind wieder Latexschläuche am Hinterrad drin, eine Wohltat. ;)
Dafür lohnt es sich, vor jeder Ausfahrt das Hinterrad aufzupumpen.
 
Vielleicht schaust Du mal auf das Datum der Beiträge, die Du kommentierst und auch mal auf Deine eigene Wortwahl.......

So ignorant kannst nicht mal Du sein, dass Du selber glauben könntest, Deine dämliche Anmache würde als "humoriges Schulterklopfen" ankommen.
 
Vielleicht schaust Du mal auf das Datum der Beiträge, die Du kommentierst und auch mal auf Deine eigene Wortwahl.......

So ignorant kannst nicht mal Du sein, dass Du selber glauben könntest, Deine dämliche Anmache würde als "humoriges Schulterklopfen" ankommen.

Ich sehe nicht alle deine Beiträge und achte nicht immer aufs Datum. Asche auf mein Haupt.
Ansonsten lasse ich dich in deiner humorlosen Stimmung zurück. Trotzdem noch einen schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben Unten