• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher LRS bis 600€?

FreaXXaerF

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2013
Beiträge
114
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

Ich weiß, es gibt schon jede Menge Threads zum Thema LRS und vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
Ich möchte für meinen Sommerrenner neue Laufräder beschaffen, die derzeitigen (Veltec Speed As, 1680g, sehr zufrieden!) kommen an den Winterrenner, weil dort der LRS zum wegwerfen ist.

Der neue LRS sollte:
- maximal 1500g haben
- dennoch ausreichend steif
- Alubremsflanke
- aus optischen Gründen Felgenhöhe ca. 30mm - mehr gefällt mir persönlich nicht
- mein Gewicht liegt bei 73kg, dennoch sollte der LRS ausreichend stabil sein, so dass ich nicht ständig nachzentrieren muss (der Veltec läuft jetzt seit zwei Jahren einfach rund, trotz teils ungewollten, wilden Ausritten :-D)
- zur Einspeichung etc. kann ich eigentlich nichts sagen, weil ich dafür vom Laufradbau zu wenig verstehe.

Weil ich einige andere Tune-Parts verbaut habe, hatte ich den Tune TSR 30 im Visier, aber die Felge ist wohl schon recht alt?!

Wer hat mir konkrete Vorschläge im gesteckten Budget?

Danke vorab
 
Wenn du schon in einen neuen LRS investierst, solltest du in der Tat eine Moderne Felge mit mehr Maulweite und ggf auch der Option auf Tubeless wählen.
Das bringt erfahrungsgemäß mehr als das letzte gramm oder wenige Millimeter bei der profilhöhe.
Hier gibt es inzwischen schon recht preiswerte Felgen deutlich unter 100€/St.
Wie und ob du in einem LRS unter 600€ und 1500gr bleibst, hängt da stark von deiner Nabenwahl und den preisen des Laufradbauers ab, den du damit beauftrags.

Gruss, felix
 
Was stört dich daran?

Weil ich bei vollem Preis eigentlich schon gerne etwas "zeitgemäßes" kaufen wollen würde. Sprich breitere Felge? Wie gesagt, kenne mich da nicht ausreichend gut aus, um wirklich spezifische Aussagen zu machen. Ist eher ein Bauchgefühl...
Die Tune TSR 27 wäre wohl ein Tick breiter und deshalb vielleicht eher für 25mm Reifen geeignet. Derzeit fahre ich noch 23mm und die sind auch noch gut in Schuss. Danach werde ich aber wahr. auf 25mm umrüsten. Also sollten die Felgen gut mit 23mm, aber auch mit 25mm funktionieren.
 

hört sich schön und gut an, aber wenig Einzelheiten zu lesen. Die Marke sagt mir persönlich auch nichts und für "Abholer im Fachhandel" macht die Sache evtl. auch mühsam.

Wenn du schon in einen neuen LRS investierst, solltest du in der Tat eine Moderne Felge mit mehr Maulweite und ggf auch der Option auf Tubeless wählen.
Das bringt erfahrungsgemäß mehr als das letzte gramm oder wenige Millimeter bei der profilhöhe.
Hier gibt es inzwischen schon recht preiswerte Felgen deutlich unter 100€/St.
Wie und ob du in einem LRS unter 600€ und 1500gr bleibst, hängt da stark von deiner Nabenwahl und den preisen des Laufradbauers ab, den du damit beauftrags.

Gruss, felix

Danke für deinen Beitrag! Welche Laufrandbauer sind denn zu empfehlen? Im Netz oder Raum Stuttgart.
Und eigentlich hätte ich gedacht, dass der Markt viele "fertige Laufräder" für meine Ansprüche hergeben müsste. Sind ja eigentlich keine außergewöhnlichen Eigenschaften die ich suche, was einen Individualaufbau notwendig machen würde. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu unerfahren ;-)
 
Danke für deinen Beitrag! Welche Laufrandbauer sind denn zu empfehlen? Im Netz oder Raum Stuttgart.
Und eigentlich hätte ich gedacht, dass der Markt viele "fertige Laufräder" für meine Ansprüche hergeben müsste. Sind ja eigentlich keine außergewöhnlichen Eigenschaften die ich suche, was einen Individualaufbau notwendig machen würde. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu unerfahren ;-)

Ich werde mich mit einer Laufradbauer-Empfehlung mal zurückhalten.
Der Markt lässt dir genug Optionen. Ein Individueller LRS muss es nicht zwingend seín und es gibt inzwischen auch viele fertige Lösungen. Wenn dir danach eher der Sinn steht, dann spricht da für durchschnittliche Bedürfnisse nichts dagegen.
Dein Budget lässt allerdings Luft für individuellen Aufbau. Der wird in dem Preisebreich weder leichter noch steifer oder anderweitig technisch bessser, aber ist dann eben etwas individuelles.

Felix
 
Die Felgen sind "nur" 15mm innen schmal. Das ist zwar schon besser als alte 13-14mm, aber da geht durchaus noch einiges in Richtung 17-18mm Maulweite zur Optimierung des Laufrad/Reifensystems.

Felix
 
Die Felgen sind "nur" 15mm innen schmal. Das ist zwar schon besser als alte 13-14mm, aber da geht durchaus noch einiges in Richtung 17-18mm Maulweite zur Optimierung des Laufrad/Reifensystems.

Felix
Welche Vorteile bringt die breitere Maulbreite denn konkret? Wird das nicht erst relevant wenn man z.B. 28mm Reifen fahren möchte? Ich werde maximal auf 25mm umsteigen bzw. bin mit den 23mm eigentlich sehr zufrieden. Oder bin ich auf dem völligen Irrweg und breitere Felgen gibt es aus ganz anderem Grund?
 
Welche Vorteile bringt die breitere Maulbreite denn konkret? Wird das nicht erst relevant wenn man z.B. 28mm Reifen fahren möchte? Ich werde maximal auf 25mm umsteigen bzw. bin mit den 23mm eigentlich sehr zufrieden. Oder bin ich auf dem völligen Irrweg und breitere Felgen gibt es aus ganz anderem Grund?

schon bei 23ern ist der übergang reifen/felge mehr "aero", weniger verwirbelungen, und besseres abrollverhalten
(dabei ist auch zu beachten dass ein 23er nicht immer ein 23er ist:
manche gehen in richtung 20mm, andere in richtung 25mm)
der reifen sitzt sicherer im felgenbett
und irgendwann wirst du vielleicht doch mal einen 28er draufziehen wollen (falls er in deinen rahmen passt ;)

empfehlung: zonda
nicht nur relativ leicht, die 1550 g fühlt man überhaupt nicht, absolutes gewicht ist nicht das allesentscheidende, sondern auch super steif, beschleunigen deswegen und wegen rel. geringer rotierender masse richtig gut/schnell. und die zondas sind stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
clincher LRS unter 1500g sind
a. sehr selten (beim gewicht gerade wenns unter der magischen grenze für clincher liegen soll, bescheissen (fast) alle!!!)
b. idR butterweich
c. machen nur sinn für berg(auf)rennen
d. idR, selbst wenn man unter dem geforderten max.gewicht liegt, nicht bruchsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
clincher LRS unter 1500g sind
a. sehr selten (beim gewicht gerade wenns unter der magischen grenze für clincher liegen soll, bescheissen (fast) alle!!!)
b. sind idR butterweich
c. machen nur sinn für berg(auf)rennen
d. sind idR, selbst wenn man unter dem geforderten max.gewicht liegt, nicht bruchsicher

Sorry, b., c. und d. sind Quatsch. Ich möchte den sehen, der Campa Shamal, Campa Neutron, Fulcrum R0, Mavic R-Sys etc. butterweich findet. Und bruchsicher sind die auch, selbst bei meinen schwergewichtigen 92 kg.
 
Zurück
Oben Unten