• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher LRS bis 600€?

Vielleicht haben die sich die "G3" irgendwie schützen lassen - aber dann mehr als "Muster". Aber an 2:1 gibt es nichts zu schützen. Die Patentämter machen ja auch nicht jede Albernheit mit. Vermutlich hat Campa auch nur die Namensrechte "G3" in Verbindung mit dem Produkt "Laufrad", ähnlich einer "Wort-Bild-Marke".

Außerdem: 2:1 erfordert eine entsprechend steife Felge und ist eben auch nicht so ganz ohne beim Zentrieren und nicht zuletzt auch bei Beschädigungen.

Nicht alles, was in der Radtechnik irgendwie gerade "en vogue" ist, ist es aus "technischer Überlegenheit", sondern weil es sich eben verkaufen läßt.

Auf der anderen Seite kann man ja auch mal abwarten, wie weit sich das, was sich der Konkurrent lustig ausgedacht hat, auch bewährt.

Das meiste in der Radbranche hat nur wenig technischen Hintergrund und irgendwelche Vorteile existieren nur in der Erzählung. Wenn man nicht den ganzen Physikunterricht verschlafen hat, kommt man schnell dahinter.
 
Außerdem: 2:1 erfordert eine entsprechend steife Felge und ist eben auch nicht so ganz ohne beim Zentrieren und nicht zuletzt auch bei Beschädigungen.

Jupp, wie sehr es die Seitenstabilität einer Felge fordert, habe ich bei der Rigida DP18 noch in 13C mitbekommen.
Da wurde schnell klar, in Sachen Seitensteifheit wirkt primär die Breite der Felge.
 
"Steifigkeit" ist immer eine "Mix" aus Dimension und Masse, nicht zuletzt der spezifischen Festigkeit des Materials.Du kannst auch eine breite Felge "windelweich" haben, wenn sie nur in der Wandstärke schwach genug ist.

Ich habe für jemanden eine BOR Felge eingespeicht, die "nur" 400g wog, dabei gut 24mm breit war und 20mm hoch. Oder wares sogsr mehr...? Jedenfalls war die wirklich "weich". Ich gebe ja sonst wenig auf "Eindrücke" beim "Abdrücken", was die tatsächliche Seitensteifigkeit eines Laufrades angeht, aber hier konnte ich beim Abdrücken die recht breite Felge leicht verbiegen. Also elastisch, nicht bleibend.
 
Einen aerodynamischen Vorteil schmälern die Citecs zudem durch die schmale Felge.
Man muss zudem die schmaleren Citecs bei gleicher Durchschlagsfestigkeit mit höheren Drücken fahren.
Das Kurvenverhalten ist auch ein Mü schlechter.

Citec und Zonda sind doch ungefähr gleich schmal? Beide mit 15mm IW und 20-21mm AW ...
Da wage ich mal zu behaupten, dass es keinen Unterschied in der Kurve, Durchschlag oder Aero gibt.

Die neuen Zondas sind breiter aber mit Aluspeichen und Messingnippel...
 
Citec und Zonda sind doch ungefähr gleich schmal? Beide mit 15mm IW und 20-21mm AW ...
Da wage ich mal zu behaupten, dass es keinen Unterschied in der Kurve, Durchschlag oder Aero gibt.

Die neuen Zondas sind breiter aber mit Aluspeichen und Messingnippel...

Die Zondas haben auch weiterhin Stahl-Speichen.
 
Fulcrum-Zonda-C17-alloy-road-bike-wheels-3.jpg

Das sind die alten Speichen wie immer. Alu ist immer für Eurus und Shamal gewesen. Da sind die Nippel viel größer und die Speichen viel dicker.
 
"Steifigkeit" ist immer eine "Mix" aus Dimension und Masse, nicht zuletzt der spezifischen Festigkeit des Materials.Du kannst auch eine breite Felge "windelweich" haben, wenn sie nur in der Wandstärke schwach genug ist.

Ich habe für jemanden eine BOR Felge eingespeicht, die "nur" 400g wog, dabei gut 24mm breit war und 20mm hoch. Oder wares sogsr mehr...? Jedenfalls war die wirklich "weich". Ich gebe ja sonst wenig auf "Eindrücke" beim "Abdrücken", was die tatsächliche Seitensteifigkeit eines Laufrades angeht, aber hier konnte ich beim Abdrücken die recht breite Felge leicht verbiegen. Also elastisch, nicht bleibend.

Richtig und die Alulegierung spielt auch eine Rolle.
 
Die Alulegierung sind unterschiedlich hart/weich in der Oberfläche und unterschiedlich zugfest, aber im E-Modul unterscheiden sie sich so gut wie gar nicht. Wie steif eine Felge ist hat primär mit deren Form und deren Maßen zu tun – die Wandstärke und die Legierung sind da wenig relevant.
 
Selbstredend ist die Wandstärke relevant. DAs sit nicht anders als bei Rahmenrohren oder anderen Profilen. Die Legierung nicht, in der Tat.
 
Natürlich ist die Legierung auch interessant bei ähnlichen Profilen.
Vor allem die Streckgrenze.

Die Höhe des Profils ist natürliches das erste Kriterium bei der radialen und lateralen Steifigkeit-
 
Selbstredend ist die Wandstärke relevant. DAs sit nicht anders als bei Rahmenrohren oder anderen Profilen. Die Legierung nicht, in der Tat.

Die Wandstärke kommt als letztes. Man bekommt ein schmales/flaches Profil nicht mit dicker Wandung steif, hingegen ein breites und hohes Profil ist auch mit dünner Wandung steif. Die Wandstärke ist schon relevant, macht den Kohl aber nicht fett.

Die Legierung ist vor allem interessant bezüglich der Lasten im Felgenboden. Eine weiche Legierung mit wenig Zugfestigkeit muss ich da natürlich dicker dimensionieren damit die Speichen nicht ausreißen.
 
Doch, sicher. Nimm mal eine Reiseradfelge a la Rigida Andra oder Sputnik: Auf die kannst Du Dich auch ohen Speichen draufsetzen. Ein ähnliches Profil mit geringerem Gewicht, also eben entsprechend Wandstärke wird recht schnell nachgeben. Das ist vertikal wie horizontal genau so.

Ich schrieb ja oben von der BOR Felge. Die ist trotz relativ großem Volumen auch seitlich nicht all zu dolle.

"Wandstärke" kommt nicht zurerst oder zuletzt. Das gehört gleich mit in die Konzeption, wie eben die Dimension. Eine dünnwandige breite Felge wird im Vergleich zu einer schmaleren mit dem gleichen Gewicht nur "nicht weniger steif".

Wie gesagt, das ist ähnlich wie Rohren. Man kann natürlich die verschiedenen Bereiche der Felgen verschieden gestalten: Eben, der Felgenboden dickwandig, die Flanken dünn, die Haken wieder "fleischiger" usw... dadurch kann man in diese oder jene Richtung noch was optimieren.
 
Doch, sicher. Nimm mal eine Reiseradfelge a la Rigida Andra oder Sputnik: Auf die kannst Du Dich auch ohen Speichen draufsetzen. Ein ähnliches Profil mit geringerem Gewicht, also eben entsprechend Wandstärke wird recht schnell nachgeben. Das ist vertikal wie horizontal genau so.

Bei geringerem Gewicht als Andra oder Sputnik kriegt man mit höheren Profilen deutlich steifere und stabilere Systeme.
Wandstärke dagegen ist interessant bei Einschlägen oder zum Runterbremsen.
 
Ach was....?? Was habe ich denn oben geschrieben?

Nur dass man "deutlich steifere und stabilere" Systeme bekommt, ist auch wieder, so pauschal dahingesagt nicht richtig. Richtig ist: Es kommt darauf an........
Und die Eigenschaften des fertigen Laufrades sind wieder andere, als die der Felge allein. Man bekommt auch aus einer brachial steifen Felge ein "labberiges" Laufrad gebaut, wenn man es entsprechend anstellt.
 
Wenn das so wäre könnte es keine leichten steifen Felgen geben wie Pacenti SL23 oder Ryde Pulse. Wenn man da nen Open Pro neben stellt ist der Unterschied schon eklatant.
 
Nein, wieso? Ich glaube, da ist irgendwo nur ein Denkfehler:

Je dünnwandiger , desto weniger stief bei gleichem Profil, gleichem Querschnitt. Wenn ich aber den Querschnitt vergrößere bekomme ich die gleiche Steifigkeit, bei weniger Gewicht. Nicht so viel weniger Gewicht, als wenn man nur die Wandstärker absenkt, aber weniger.

Das sit doch analog zu Rohren etc. und genau das Gleiche, wie man es bei Rahmen macht: Weniger Wandstärke, aber mehr Durchmesser.

Eine Ryde Pulse ist vielleicht ähnlich steif wie eine Open Pro, dafür leichter. Aber sie hat mit Sicherheit nicht die selbe Steifigkeit wie eine Velocity A23 deren Profil ähnlich ist, aber 40g schwerer.

Das ist relativ. Und zwar im Wortsinne.
 
Zurück
Oben Unten