• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Freilauf ist das?

Wuifi

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

kann mir sagen um welche Freilauf Bauform es sich handelt? (siehe Bilder).

Ich habe den von einem gebraucht gekauftem Laufradsatz abmontiert.

Zumindest grundsätzlich muss dass Shimano-Hyperglide kompatibel sein, ich konnte eine 10-fach Kasette (5600) auffädeln, aber die Kontermunter zum Verschrauben passt vom Durchmesser her nicht drauf.
Der Distanzreing 1,85 mm, den man sonst auf 11-fach Freiläufe montieren muss, passt nicht drüber. Beschriftung oder ähnliches habe ich keine gefunden, außer der Typenbezeichnung des verbauten Kugellagers (68013RS).

Danke schon mal.

Viele Grüße
Wolfgang

Freilauf.png
 
Das ist ein sog "Nur 10fach" Shimano Freilauf. Da passen nur die 10fach Kassetten aus der 105, Ultegra und DA Gruppe.

aber die Kontermunter zum Verschrauben passt vom Durchmesser her nicht drauf.
Ist das ein Campa oder Fulcrum LRS? Da brauchte man einen Campa Lockring.

Wenn du 11fach damit fahren willst, musst du den Freilauf tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sog "Nur 10fach" Shimano Freilauf. Da passen nur die 10fach Kassetten aus der 105, Ultegra und DA Gruppe.


Ist das ein Campa oder Fulcrum LRS? Da brauchte man einen Campa Lockring.

Wenn du 11fach damit fahren willst, musst du den Freilauf tauschen.
Danke für die schnelle Antwort, es ist ein Fulrum 3 LRS.

Damit ich es richtig verstehe: So einen Verschlussring meinst du, richtig?
https://www.bike-components.de/de/K...abschlussring-fuer-Campagnolo-10-fach-p47934/

Bin noch nicht sicher, ob ich den Freilauf noch verwenden will, der hat schon ein paar Macken auf den RIppen, sieht man auch ein bisschen auf dem Bild.
 
Damit ich es richtig verstehe: So einen Verschlussring meinst du, richtig?
Ich kenn mich mit Campa nicht aus. Ich weiß nur, dass ein Campa Verschlussring gebraucht wurde. Nur welcher genau, da hab ich keine Ahnung. Campa hat verschiedene.
 
Bin noch nicht sicher, ob ich den Freilauf noch verwenden will, der hat schon ein paar Macken auf den RIppen, sieht man auch ein bisschen auf dem Bild.
Die Macken sind völlig normal bei Alufreiläufen. Das hat jeder. Es sei denn Du nimmst Stahl. Die sind aber wieder schwerer und nicht jeder Hersteller hat die im Sortiment.
 
Zurück
Oben Unten