• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11fach --> Wie ist das mit dem Freilauf?

ducati-flo

Mitglied
Registriert
28 Februar 2010
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hi,

Shimano plant ja für Ende des Jahres eine neue Dura ACE. Dura ACE 9000 mit 11 fach Paket.
Über Sinn von 11 fach will ich jetzt nicht diskutieren.
Mich interessiert einfach, wie das mit technisch zu lösen ist, wenn man ein Shimano/Sram LRS hat also 8,9,10 fach Freilauf?
Muss man dann umbauen? Braucht man neuen LRS? Wird das kompatibel sein?

Danke
 
Damit würden die sich bestimmt aber kein gefallen tun, wenn jeder der 11 fach fahren möchte, seine LR erneuern müsste.
 
Hat noch jemand andere Infos? War das bei der Umstellung vom Campa 10fach auf 11fach auch so?
 
nö, campa denkt ja vorher nach.

aber so haben die Leute doch gleich noch einen Anreiz einen neuen LRS zu kaufen. Thats Business.
 
"The cassette and freehub body are wider: 10-speed cassettes will work on 11-speed wheels (with a spacer), but not vice versa. Rear hub spacing remains 130mm."

Den letzten Satz find ich noch besser. Das wäre mal eine Möglichkeit, nen neuen Markt zu schaffen: jeder darf sich nen neuen Rahmen holen, wenn er das Zeug will :D

Wenn das so kommt, wird es nicht lang dauern und von den großen Herstellern wird es Austausch-FL-Körper geben, um das Problem schnell und günstig zu lösen. Wahrscheinlich geht es um 1-2 mm Breite, das wird wohl möglich sein.

@ SXHC: das hat nix mit Nachdenken zu tun, die sind einfach nicht geschäftstüchtig. Hätten sie toll viele neue LR verkaufen können.
 
kann da auch keine techn. Leistung erkennen. einfach an eine 10-fach Kassette noch ein ritzel hinten ranmachen ist irgendwie keine ingenieurskunst. einfach breiter kann ja nun jeder...
 
Wenn du siehst, welche Probleme Shimano mit 10fach Ketten hat, so ist einfach bei den Abständen der Ritzel irgendwo eine Grenze gesetzt.

Auch kann der Freilauf bei gleich bleibender Einbaubreite von 130mm nicht mehr recht viel breiter werden, da dann die Speichen auf der Antriebsseite keine Winkel mehr für die seitliche Steifigkeit haben.

Campa 11fach Kassetten sind auch breiter als Shimano 10fach Kassetten. Vielleicht passen sie ja jetzt die Breiten und Abstände bei 11fach an, so dass es einfacher wird, die LR mit Shimano und Campa Kassette untereinander zu tauschen.
 
Such mal nach CN-7801 und CN-6600, da gab es keine gerissenen Ketten.
War wohl eher ein Materialproblem der ersten Garnitur.
 
Demzufolge:
-wären Mavic M10-Laufräder 11-fachshimanokompatibel unter Wegnahme des M10 Distanzringes
-wären11-fach Campa- und Shimano-Hinterräder untereinander austauschbar
 
Das wird nicht sein. Der Freilauf ist bestimmt 1 mm schmaler oder breiter als bei Campa. Wo kämen wir da sonst hin?!
 
Such mal nach CN-7801 und CN-6600, da gab es keine gerissenen Ketten.
War wohl eher ein Materialproblem der ersten Garnitur.
Erst heute hat einer ein Bild einer gerissenen CN-6600 eingestellt.
http://fotos.rennrad-news.de/p/235480
Das war ein Gerücht.
Komisch, dass es dann so viele Berichte und Bilder davon gibt.
chain-shimano-ultegra-CN6700-2.jpg

DSC00003.JPG

IMG_0430.jpg

...
 
Schöne Bilder.

Trotzdem gab es nie einen offiziellen Rückruf!
Ich selbst fahre seit ca. 30.000 km Shimano CN 7900/01. Problemlos.
Meinen beiden Radhändlern meines Vertrauens ist auch kein diesbezügliches Problem bekannt.

Am besten wir warten einfach mal ab, bis die neue Gruppe kommt.
 
OH MEIN GOTT; GERISSENE KETTEN :eek:
Hat's bei Campa noch nie gegeben, oder? Ich hab auch zwei 6700er zerlegt (bzw. ausgetauscht, bevor sie tatsächlich gerissen sind). Hatte das Problem aber mit noch keiner anderen Kette. Folglich - und das deckt sich mit der Forumserfahrung - ist die 6700 bekanntermaßen sch...e, die anderen reißen halt wie bei jedem anderen Hersteller auch einfach mal.
 
kann da auch keine techn. Leistung erkennen. einfach an eine 10-fach Kassette noch ein ritzel hinten ranmachen ist irgendwie keine ingenieurskunst. einfach breiter kann ja nun jeder...

Genau - wobei "einfach breiter" ja auch nicht gut sein kann, wenn man mal an den Kettenschräglauf denkt.
Wenn Shimano (anders als Campagnolo) diesen Weg geht, dann brauchen sie gute Gründe dafür. Kleinere Ritzelabstände und schmalere Ketten können tadellos funktionieren, Campa machts doch vor.
 
Bitte versteht mich nicht falsch. Die gerissenen Ketten sollen doch nur als Bespiel dienen, dass man sich hier schon an die Grenze des Machbaren in Punkte Kettenbreite und Ritzelabstand ran tastet. Mit den Ketten 6700 (und 7900) hatte man IMHO die Grenze überschritten. Dafür gab es dann recht schnell die nachgebesserten 6701 und 7901.
Man kann einfach nicht die Ritzelabstände beliebig klein machen.
 
Zurück
Oben Unten