• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11fach --> Wie ist das mit dem Freilauf?

Wie hat den SRAM auf die Shimanoankündigung reagiert? Bisher waren die Freiläufe ja gleich und SRAM will 2012/13 ja auch 11-Fach anbieten. Kann mir nicht vorstellen, dass es dann 3 Standards geben soll.
 
Wie hat den SRAM auf die Shimanoankündigung reagiert? Bisher waren die Freiläufe ja gleich und SRAM will 2012/13 ja auch 11-Fach anbieten. Kann mir nicht vorstellen, dass es dann 3 Standards geben soll.
Der neue Shimano Freilauf soll ja abwärts kompatibel sein. Da wird es für SRAM kein Problem geben, es sei denn, SRAM erfindet selbst einen neuen Standard.
 
nunja bleibt ja immer noch das problem ein stabiles Hinterrad zu bauen obwohl die speichenbiegung dann wohl abgeflacht wird.
 
Ich nicht.
Wie schon gesagt, denke ich, dass sich die Standards in Punkte Ritzelbreite und -Abstand annähern werden. Bei der Breite des Freilaufs, der durch Einbaubreite und LR-Stabilität begrenzt wird, bleibt bei 11 Ritzeln einfach keine Platz mehr für große Variationen.

Aber das sind jetzt alles nur Spekulationen. Warten wir es ab.
 
naa dann erhöhen wir doch die Einbaubreite! Alle brauchen einen neuen Rahmen, LRS und Gruppe! Das bringt Moneten in die Kasse!
 
Genau, warten wir's ab :) Ich bin mir über den Sinn der Sache nicht im Klaren. Dass man mit 2x6 Gängen nicht auskommen muss und 2x9 oder vma auch 10 sinnvoll sind - keine Frage. Aber ob man jetzt noch einen Gangsprung an unwichtiger Stelle um einen Zahn verkürzt...
 
Shimano hatte doch noch nie Probleme Standards zu ändern und ihr eigenes Ding zu machen. Dass SRAM kompatibel zu Shimano-Freiläufen ist, ist doch kein Verdienst von Shimano, sondern dass sich SRAM an Shimano orientiert hat. Wenn Shimano jetzt einen neuen Standard entwickelt und SRAM nicht mitzieht, sondern auch ihr eigenes Ding machen, hast du ganz schnell 3 Standards.
 
Demzufolge:
-wären Mavic M10-Laufräder 11-fachshimanokompatibel unter Wegnahme des M10 Distanzringes
-wären11-fach Campa- und Shimano-Hinterräder untereinander austauschbar

Wie kommst du auf 11-fach Campa-Hinterräder? Die Campagnolo-Freiläufe sind 9/10/11-fach kompatibel! Nix mit speziellen Hinterrädern, wäre ja noch schöner. Die neuen Shimano-Freilaufkörper werden hoffentlich auch noch irgendwie auf die vorhandenen Laufräder draufzubekommen sein. (Campa 11-fach-Kassetten sind ja auch schon breiter als Shimano 10-fach - wüsste nicht, dass da außer dem Freilauf noch ein Unterschied bei den Laufrädern wäre...) Ansonsten wird die Markteinführung der neuen Dura-Ace 9000 wohl ziemlich schwierig. Aber da ich da auch was von speziellen Schaltzügen gelesen habe, wird ein Aufrüsten von 10- auf 11-fach wohl sowieso nicht so einfach sein.
 
Bei schmaleren Ketten dürften vor allem die Rollen schmaler werden. Die rissrelevanten Flanken müssen nicht notwendigerweise dünner werden. Somit ist das also eher eine Frage des Verschleißes als des Pannenrisikos. Schlimmstenfalls muss man halt wieder etwas mehr Stahl als Leichtmetall in die Ritzelpakete stecken, dann hat man den Verschleißnachteil gegenüber breiteren Leichtmetallflächen mehr als überkompensiert und mit schmaleren Ritzeln sowie einer Topgruppe würdigem Fertigungsaufwand muss das auch nicht schwerer sein.

Schmalere Ketten haben übrigens auch noch den Vorteil, dass sie bei gleichem Schräglaufwinkel weniger Stauchung auf der Kurveninnenseite tolerieren müssen, das kann ebenfalls dazu beitragen, dass eine schmalere Kette in Summe gar nicht so nachteilig sein muss. Einen noch flacheren Speichenwinkel rechts würde ich da viel problematischer sehen.

Wenn Shimano 11fach auf diese Weise löst schieben sie den schwarzen Peter in meinen Augen ziemlich frech den Laufradbauern zu, die dann das eigentliche Ingenieursproblem auf dem Tisch haben. Richtig dreist wäre es natürlich, wenn Shimano geeignete Einspeichlösungen für derart breite Kassetten im Vorfeld mit Patenten belegt hätte (zB Felgen mit überkreuz-asymmetrischen Speichenlöchern), dann könnten sie mit der Primitivlösung gleichzeitig noch ihrer Laufradsparte unter die Arme greifen bzw die Anbieter kompatibler Laufräder 'besteuern'.
 
nö, campa denkt ja vorher nach.

aber so haben die Leute doch gleich noch einen Anreiz einen neuen LRS zu kaufen.

Das Problem gab es bei Campa mit der Einführung des (9-fach) Alufreilaufs.

Seitdem stehen die Antriebsspeichen bei Laufrädern für Campa-Freiläufe auch steiler als bei denen für Shimano.
Mit der Einführung der 11-fach Schaltung bei Campa sind die Schaltschritte von Campa mit denen von Shimano fast identisch (3,85 zu 3,95mm). Wenn jetzt Shimano den Freilauf verbreitert und 11 Ritzel darauf unterbringt, sind die Chancen für eine Austauschbarkeit von Shimano und Campa Hinterrädern tatsächlich ziemlich hoch. Die Technikabteilung beider Häuser wird jedoch felsenfest behaupten, dass bei der Verwendung des jeweiligen Konkurrenzprodukts die Schaltqualität enorm leiden wird.

naa dann erhöhen wir doch die Einbaubreite! Alle brauchen einen neuen Rahmen,
Dieser Schritt ist tatsächlich schon seit der Einführung der 10-fach Kassette überfällig.
Und bei dem Tempo in dem die "Power-User" in diesem Forum Laufräder und Rahmen tauschen, ist es ja auch nur eine Frage von Monaten, bis die technischen Voraussetzungen für die Verwendung der neuen Schaltung gegeben sind ;).
 
Die neuen Shimano-Freilaufkörper werden hoffentlich auch noch irgendwie auf die vorhandenen Laufräder draufzubekommen sein. (Campa 11-fach-Kassetten sind ja auch schon breiter als Shimano 10-fach - wüsste nicht, dass da außer dem Freilauf noch ein Unterschied bei den Laufrädern wäre...)
Wird bei Shimanolaufräder wohl schon so sein, daß aufrüsten nicht ist. Campa hat ja länglich Prügel bezogen, daß der sooooo breite 9-11fach Freilauf stabile Laufräder unmöglich macht. Daß 3 Hersteller Naben mit austauschbaren Freiläufen dann halt bei Shimano -10 Luft rumgefahren haben wo sie keiner braucht fiel natürlich unter den Tisch.
Es wird nix helfen, so um ca. 1-2mm wird der Nabenflansch gegenüber den alten Shimanonaben nach links müssen, das heißt aufrüsten ist nicht. Ob 3Herstellernaben, für die jetzt schon Camp und Shimmi-Freiläufe erhältlich sind, dann auch Shimmi 11fach können? Wir werden sehen.
Allerdings wäre das ja mal endlich die Gelegenheit, daß Shimano die Verrippung höher macht, damit man die Ritzel auch von Alufreiläufen wieder runterbekommt, ohne millimetertiefe Spuren vorzufinden.
 
...Allerdings wäre das ja mal endlich die Gelegenheit, daß Shimano die Verrippung höher macht, damit man die Ritzel auch von Alufreiläufen wieder runterbekommt, ohne millimetertiefe Spuren vorzufinden.
Exakt diese Chance vertun die japanischen Angelhakenbieger ja offenbar grad :rolleyes: Anders kann ich die Sh. 10x <-> 11x-Kassettenkompatibilität nicht interpretieren.
 
Wenn du siehst, welche Probleme Shimano mit 10fach Ketten hat, so ist einfach bei den Abständen der Ritzel irgendwo eine Grenze gesetzt.
Ja, Shimano!:p
Mal im Ernst: Campa 10-fach ist schmaler, Campa 11-fach nochmal 0,4mm schmaler als Shimano. Sollte also eigentlich nicht das Problem darstellen.
Shimano hat bei einen Kettentyp mal Probleme gehabt, aber deswegen die Kettenbreite als Ursache zu benennen? Wollten wohl eher zu leicht.
Z2! du nervst einfach nur mehr! :mad:
Recht hat er: Alu-Freiläufe bei Campa sind kein Problem, Shimanokompatibel haben schwere, kräftige Fahrer mit langen Beinen wie ich Probleme. Das ganze hätte man wirklich in einen Abwasch haben können, Freiläufe zum wechseln Anbieten und fertig, ist es auch kompatibel.
 
So extrem finde ich das Problem mit der Verzahnung des Freilaufs nicht. Ich fahre nun seit ein paar Jahren die 240S mit Alu-Freilauf und die Kassette bekomme ich ohne Probleme runter und die Kerben halten sich in Grenzen. Sicherlich wäre eine höhere Verzahnung besser, aber die Frage ist, was dem Hersteller wichtiger ist, die Kompatibiltät sicher zu stellen, oder das Gewicht bzw. der Verschleiss.

Ich bin gespannt, was Shimano da fabriziert. 11-fach reizt mich auf jeden Fall immernoch. Aber bevor ich extre neue Laufräder kaufe, steige ich lieber auf Campa um und tausche nur den Freilauf an meinen 240S.
Aber vorerst bleibe ich sowieso bei meiner DA7800.
 
Recht hat er: Alu-Freiläufe bei Campa sind kein Problem, Shimanokompatibel haben schwere, kräftige Fahrer mit langen Beinen wie ich Probleme. Das ganze hätte man wirklich in einen Abwasch haben können, Freiläufe zum wechseln Anbieten und fertig, ist es auch kompatibel.
Das meinte ich nicht in Bezug auf Z2!.
Hast du schon einmal erlebt, dass Z2! das Wort "Shimano" verwendet?
 
Dabei hab ich sogar nen astrein funktionierenden Umwerfer vom Angelrollenhersteller am Crosser ... und sogar ne olle Kurbel von denen :eek: :D
 
Erst heute hat einer ein Bild einer gerissenen CN-6600 ...
...


Und das ist auch nicht die einzige gerissene oder angerissende CN-6600. Kenne mindestens 2 Leute mit dem selben Problem
Mir selbst ist eine CN-7801 angerissen.

Bisher völlig unproblematisch bei mir waren die CN-5600.

Ich bin zwar sonst kein Campa Freund, aber ihre Ketten scheinen sie in Griff ;) zu haben (im Gegensatz zu anderen Teilen und vor allem dem vermutlich schlechtestes Service unter den Radsportanbietern im deutschen Raum).
 
Hast du schon einmal erlebt, dass Z2! das Wort "Shimano" verwendet?
Und das stört dich schon? Angelhakenhersteller ist nun wirklich der Standardspruch. Den überhör ich schon (fahre am Crosser ja zumindest noch so lange Shimano, bis meine 5600er Gruppe hinüber ist). Als Campa-Fahrer darf man sich ja nun mal genauso oft dumme Sprüche anhören (Campa am Rennrad).
 
Zurück
Oben Unten