• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 11fach --> Wie ist das mit dem Freilauf?

Ich habe da mal ne Frage:

Ich fahre Campagnola Zonda mit einem 10-fach Freilauf für Shimano. Bitte jetzt keine Diskussion zum Thema Campa und Shimano. Ich rüste jetzt auf 11-fach. Bitte jetzt keine Diskussion warum von 10-fach auf 11-fach. Die Frage, die ich habe:

Welchen Freiluaf muss ich mir kaufen, der 11-fach Shimano und Zonda kompatibel ist? Gerne auch mit Bezugsadressen.

Danke für die Antworten und einen schönen Start in die Woche.
 
Wenn ich das richtig sehe sind die neuen HGs 9_11Fach kompatibel. Wenns noch keinen Campa gibt, dann einen Fulcrum RS-113HG
 
Darf ich das Thema wieder aufmachen?

Wegen einer massiven Verletzung meiner rechten Hand (Folge eine Motorradunfalls) habe ich Probleme beim Schalten meiner 10fach 105er am Cyclecrosser, während ich mit dem Schaltweg der 11fach Ultegra am Renner null Probleme habe. Jetzt überlege ich meinen Crosser auf 11fach umzurüsten. Kann ich die 10fach Kurbel beibehalten oder wurde die 11fach Kette schmäler als die 10fach Kette?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 11-fach Kette schmaler ist als die 10-fach. Es gibt ja auch unterschiedlich lange Nietstifte. Ob dann automatisch neue Kettenblätter vorne erforderlich sind, weiß ich nicht. An deiner Stelle würde ich im technokl Forum nachlesen bzw. -fragen. Da wirst du sehr schnell geholfen.
 
Danke für den Hinweis.
Ich hab meine Frage als eigene Anfrage aufgemacht, aber was meinst Du mit technokl Forum?
Schau mer mal. Das mit den Nietstiften spricht aber wohl dagegen ....
 
Nur die Außenbreite der 11-fach-Ketten ist kleiner. Das Innenmaß ist bei 11- und 10-fach-Ketten gleich (ebenso wie auch bei 9-fach-Ketten). Es ist deshalb unproblematisch, eine 10-Fach-Kurbel mit einer 11-fach-Kette zu fahren.

Auch 10-fach-Kassette mit 11-fach-Kette ist möglich, nur umgekehrt geht es nicht, für den geringeren Ritzelabstand ist die 10-fach-Kette (außen) zu breit.
 
Nur die Außenbreite der 11-fach-Ketten ist kleiner. Das Innenmaß ist bei 11- und 10-fach-Ketten gleich (ebenso wie auch bei 9-fach-Ketten). Es ist deshalb unproblematisch, eine 10-Fach-Kurbel mit einer 11-fach-Kette zu fahren.

Auch 10-fach-Kassette mit 11-fach-Kette ist möglich, nur umgekehrt geht es nicht, für den geringeren Ritzelabstand ist die 10-fach-Kette (außen) zu breit.

Ich sag doch, hier wirst du geholfen. Super, wieder etwas gelernt. Also kaufe ich nur noch 11-fach und bin damit auch zu meinen 10-fach Rennern kompatibel.
 
Danke!
Dann versuche ich mein Glück mal und berichte sobald ich soweit bin.
Hab auch gesehen, dass es jetzt schon die 105er STIs mit 11fach gibt. Die wären aus Alu, was am Crosser vielleicht besser ist, der kippt ja schon mal um ....
 
Zurück
Oben Unten