• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Lockring für SRAM Bremsscheibe und SRAM Kassette?

Rbellenlager

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo,
baue gerade Laufräder auf und stehe vor dem Problem, die richtigen Lockringe für Bremsscheiben und Kassette zu kaufen.

Laufradsatz: Mavic Cosmic SL 45 (Infinity-Nabe) mit Centerlock (12mm Steckachse)
Bremsscheiben: SRAM Rival Paceline 160mm Centerlock
Kassette: SRAM Rival 12fach XG-1250

Kassette benötigt Innenverzahnung, soweit so gut, aber welche Daten muss der Lockring im Weiteren noch erfüllen, damit er zu Nabe und Kassette passt?

Bremsscheiben-Lockringe gibt es mit Innen- und Außenverzahnung. Welches System ist bewährt? Alu oder Stahl?

Bei den einschlägigen Händler ist für mich alles etwas undurchsichtig - auch wonach ich genau suchen muss. Von SRAM / Mavic selbst finde ich nichts, was 100% passend erscheint. Bestimmt liegt das an meiner Suche. Deshalb dankbar für kurze Hilfestellung.
Reinhard
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Lockring für die Kassette ist doch bei der Kassette dabei
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah, ok... Danke! Bislang habe ich erst die Bremsscheiben und hier waren (zu meiner Verwunderung) keine Lockringe dabei. Dieses Problem bleibt.

Die Kassette wird erst noch bestellt/geliefert. Weder bei Rose noch bei bc taucht ein Lockring im Lieferumfang auf. Deshalb dachte ich, hier wäre bestimmt auch keiner dabei.
 
Ah, ok... Danke! Bislang habe ich erst die Bremsscheiben und hier waren (zu meiner Verwunderung) keine Lockringe dabei. Dieses Problem bleibt.
Die sind nur bei Shimano dabei oder bei Fulcrum Laufräder weil die eigene Lockringe haben.

Für die Scheibe würde ich immer mit Außenverzahnung nehmen da diese immer passen. Bei manchen Naben mit 12mm Steckachse und bei allen 15mm Steckachsen braucht es auf alle Fälle Außenverzahnung.
 
Bei Bremsscheiben kenne ich mich nicht so gut aus.
Aber ich denke bei einer Steckachse ist ein außenverzahnter Lockring besser. Durchmesser bzw Gewinde sollte bei allen Centerlock gleich sein.
 
Was mir jetzt noch auffällt
Kassette: SRAM Rival 12fach XG-1250
ist eine XDR Kassette. Hat dein Laufrad einen XDR Freilauf?

XDR Freilauf:
1657137612483.png
 
Moin, gleiches Thema, gleiches „Problem“.

Hab jetzt bestellt, was noch „verfügbar“ war beim Händler. Shimano Deore Lockring aussenverzahnt.

Warte auf Lieferung.

Wie bist Du letztendlich weitergekommen?

Schöne Grüße von der Nordseeküste
Alex
 
Bei r2-bike findest du diverse, verfügbare Verschlussringe für Centerlock.

Prüf bitte ob ausreichend Platz zwischen dem Shimano Lockring mit Außenverzahnung und der Gabelscheide bleibt.

Manchmal ist das ziemlich knapp, weshalb ich die schmaleren Verschlussringe von DT SWISS (Road) oder die leichteren von bike-ahead bevorzuge.

Bei Fulcrum / Campagnolo bist du dagegen immer auf deren eigne Verschlussringe beschränkt, da Außen- statt Innengewinde.
 
Bei r2-bike findest du diverse, verfügbare Verschlussringe für Centerlock.

Prüf bitte ob ausreichend Platz zwischen dem Shimano Lockring mit Außenverzahnung und der Gabelscheide bleibt.

Manchmal ist das ziemlich knapp, weshalb ich die schmaleren Verschlussringe von DT SWISS (Road) oder die leichteren von bike-ahead bevorzuge.

Bei Fulcrum / Campagnolo bist du dagegen immer auf deren eigne Verschlussringe beschränkt, da Außen- statt Innengewinde.
Danke für die informative Rückmeldung :)

Ja das ganze war bis dato nie ein Thema, entweder 6 Loch Naben, oder die Lockringe waren bei Felgen dabei ( DT Swiss etc. ).

Jetzt Centerlock SRAM Scheiben und ja, da stehst dann erstmal da und nix geht weiter.

Eine Erfahrung reicher, und besorge mir entsprechend Lockringe, und leg auch einen Satz mal ins Regal.

Außenverzahnt und Innenverzahnt mal bestellt, bei X12 mm Steckachsen vorne wie hinten.

Bin gespannt was am besten sich montieren läßt, Werkzeug hab ich für beide Varianten hier.
 
Bei den DT Swiss 240S ist die Endkappe der vorderen Nabe konisch und das Werkzeug für innenverzahnte Lockringe greift nicht mehr.

Auch bei 15mm Steckachsen sind Lockringe mit Außenverzahnung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, dann haben wir so spät am Abend, ja Licht ins dunkele gebracht.

Die Industrie verschlimmbessert ja auch vieles :) jedoch Fortschritt halt.
 
Moin, gleiches Thema, gleiches „Problem“.

Hab jetzt bestellt, was noch „verfügbar“ war beim Händler. Shimano Deore Lockring aussenverzahnt.

Warte auf Lieferung.

Wie bist Du letztendlich weitergekommen?

Schöne Grüße von der Nordseeküste
Alex
Lockring von Jagwire innenverzahnt hat bei mir auf Anhieb gepasst.
 
Wenn ich die obigen Beiträge richtig verstehe, kann man bei den SRAM Bremsscheiben (Rival Paceline 160mm Centerlock) Lockringe von anderen Herstellern verwenden. Ich habe noch von Shimano Center Lock Ringe für SM-RT81 liegen. Die sind Innenverzahnt, aber das sollte bei meinen Naben mit 12 mm Steckachsen passen, da der Laufrad Hersteller dies explizit angibt: „Unsere Naben nutzen ein Innengewinde für die Sicherung der Bremsscheibe“

Kann man SRAM und Shimano grundsätzlich kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die obigen Beiträge richtig verstehe, kann man bei den SRAM Bremsscheiben (Rival Paceline 160mm Centerlock) Lockringe von anderen Herstellern verwenden. Ich habe noch von Shimano Center Lock Ringe SM-RT81 liegen. Die sind Innenverzahnt, aber das sollte bei meinen Naben mit 12 mm Steckachsen passen, da der Laufrad Hersteller dies explizit angibt: „Unsere Naben nutzen ein Innengewinde für die Sicherung der Bremsscheibe“

Kann man SRAM und Shimano grundsätzlich kombinieren?
technisch: ja, moralisch: nein

wir haben lange viele Kompletträder mit sram Bremsscheiben mit DTswiss-Lockringen aufgebaut.
Shimano Lockringe konnten wir ethisch nicht vertreten.
Inzwischen gibt es aber Lockringe auch von Sram: Herstellernummer: 11.2018.063.004
Jetzt bräuchte es nur noch Lockringe von Chris King in den jeweiligen Farben ;)

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten