• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Zeitschrift?

bild_zeitung.gif
 
Der Begriff Klolektüre ist ja schon gefallen, das beschreibt es sehr gut, gilt für alle. Die Magazine (wie fast alle Fachzeitschriften) sind in einer Zeitschleife die alles nur wiederholen.

Für den Laien oder Anfänger zum Reinlesen ganz gut, wer allerdings 0 Ahnung von der Technik hat und auch nicht die (budgetmäßig) gezwungene Handlungsweise der Magazine versteht läuft mit verkehrten Vorstellungen in die Shops.
 
Eine Bitte an alle, die hier Bilder posten. Verkleinert die Fotos doch bitte so weit, dass sie in einem Stück auf den Monitor passen.
Besonders bei der großen Cover-Abbildung in Post Nummer 21 muss ich ewig scrollen, um das Bild vollständig sehen zu können. Und das bei einem 23-Zoll Monitor mit 1920x1200 Pixeln Auflösung. Möchte nicht wissen, wie diese Seite auf dem Smartphone aussieht.
 
Ich hab für mich grad noch das Fahrstil-magazin entdeckt und mal die erste Ausgabe bestellt. Thema sind hansgearbeitete Räder und so.
Ist aber nicht direkt an Rennradler ausgerichtet. Der Blog dazu ist auch sehr zu empfehlen.
 
Interessante Seite, vor allem die News. Wenn auch etwas unübersichtlich strukturiert.

Was mir weniger gefällt sind die Tests. Die wirken doch sehr unkritisch.
Aktueller Test des KTM Revelator ELITE Di2 ist wohl Hauptsponsor und rahmt die gesamte Homepage :rolleyes: (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Velomotion.JPG
    Velomotion.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 14
V.a. nicht den Rennradjournalismus. Ich kann anhand der Konzeptbeschreibung und den Bildern, keinen Unterschied zu Tour/Rennrad/Roadbike erkennen.
Jein. Ich kenne bislang nur das englische Original. Dort ist sehr viel personenbezogenere Schreibe üblich als die rein technikbezogene bei uns. In Cyclist wirst Du als Daten zum Rad höchstens das Gewicht finden, ansonsten ist alles persönlicher Eindruck des Autors. Wo hierzulande stehen würde "Untersuchungen haben ergeben, .." steht dort "Dr Jim Beam, Professor für angewandte Sporternährungskunde an der University of Sherwood Forest, erklärt...." und dann geht es mit direkter Rede weiter. Die haben halt einfach einen etwas anderen Stil im Journalismus. Klar, die Themen sind die gleichen und die Unterschiede sind tendenziell und nicht gigantisch. Ich lese den Cyclist trotzdem recht gern - gute Fotos, britischer Humor und manche Produkte, die hier bei uns nicht so bekannt sind. Habe derzeit Schuhe und Sitzcreme, die ich bislang nur dort beworben gesehen habe.

Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Ausgabe nicht nur miese Übersetzungen aus der englischen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da eher über eine deutsche Version des "Rouleur" freuen. Die einzige Zeitschrift, die sich meiner Meinung aktuell aus der Masse heraushebt.
Tour, Rennrad, Roadbike, Procycling ist im Grunde ja alles die gleiche Soße, die sich immer wiederholt. Früher hab ich die Zeitschriften immer abwechselnd gekauft. Da kam es echt häufig vor das in der Tour Mai-Ausgabe ein Rad getestet wurde, dass dann in der Juni-Ausgabe der Roadbike getestet wurde. Mittlerweile spare ich mir das Geld lieber.
 
Zurück
Oben Unten