• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen für holzbahn ??

Darf man überhaupt etwas anderes als tubular fahren?
Auf unserer Bahn gibt es da keine Vorgabe.
Vor einiger Zeit ist meinem Kameraden in der Kurve der Schlauch im VR geplatzt, der kam sicher runter von der Bahn ohne dass es ihm den Clincher runtergezogen haette. War aber eventuell ein Drahtreifen, also richtig mit Draht.
 
Auf der Bahn in Fredersdorf/Vogelsdorf kann man auch mit Rennrad mit Schaltung und Bremsen trainieren. Im Rennen natürlich nicht. Im Velodrom an der Landsberger sieht das wieder ganz anders aus. Ohne richtiges Bahnrad darf man nur Zuschauer sein.
 
Moinsen!
Eventuell daran orientieren, was Ganna bei seinem Stundenrekord benutzt hat?
Laut diesem Bericht Conti GP 5000 TT Tubeless, also keine Schlauchis :)

...

Würde sagen das hängt von der Disziplin ab welchen Wettkampf man bestreitet.
Der Ganna fährt da komplett alleine auf der Bahn da ist es ja recht egal wenn es ihn den Reifen von der Felge zieht und er sich lang macht.
Bei Wettbewerben wo mehr Fahrer auf einmal starten kann das schon wieder komplett anders aussehen und man ist mehr auf Sicherheit bedacht.
Fragt mal was bei Steherrennen. Da müssen Laufräder von Rand zu Rand des Protektors des Schlauchreifens mit Leinwand fest bandagiert sein und dabei die gesamte Felge umkleiden.
 
Naja, ich fahr jetzt seit bald 15? Jahren tubeless Reifen, inzwischen auf allen Rädern, vom MTB über Gravel bis Rennrad. Und mir hats noch NIE einen Reifen von der Felge gezogen.
Doch!...einmal! Am MTB, und da war der Kevlarfaden im Reifenwulst gerissen.
Und grade auf der Bahn fahr ich jetzt nicht so wild. Keine Rennen, keine Sprints.
Eher so Zeugs wie der Ganna. Nur 15km/h langsamer 🤣
 
Mit Schlauch sollte auch problemlos sein, wenn man den Schlauch sorgfältig montiert.

Bei eingeklemmten Schlauch kann so was hier passieren:
IMG_3290.jpeg

IMG_3291.jpeg

Ist zum Glück passiert als das Rad noch auf dem Ständer hing.
War im übrigen der erste Einsatz, das Rad hatte ich einen Tag zuvor aus dem Karton des Versenders geholt.
 
darauf habe ich gewartet🤣

Ergänzend dazu,
Das Setup steht jetzt:
88mm hohe, 26mm breite Carbon tubeless clincher Felgen (sind bestellt),
DTswiss 370 Track Naben 20/24h mit DTaerolite Speichen
Conti GP5000TT TR mit Vittoria Comp Latexschlauch
Ich Zitiere mich mal selbst....

Aber nicht weil ich Angst vor Milch auf dem Holz habe sondern weil die in dem LRS eintrocknet,
und es auf der Bahn eher weniger auf Pannensicherheit ankommt. Da sind es immer höchstens 50m bis zum Auto 🤣
 
Was ist wenn sich einer n Liter Öl auf die Kette kippt und das auf die Bahn tropft?
auf der bahn wird keine kette geölt die kommen mit der werksschmierung drauf und gut ist. bei uns in Augsburg fahrt das Gro clincher mit latex/tpu gut ein drittel noch schlauchreifen so auch ich. conti sonderklasse wurde ja schon genannt. fahre ich selbst, sind mit abstand die besten
 
und das weisst du woher genau?
eigene 8 Jahre Bahnerfahrung mit angefangen mit Tufos die sind gut danach conti tempo und weil sie bei einen Laufradsatz drauf waren eben die Sonderklasse. auf der Holzbahn verschleißen die Reifen nicht sondern altern eher die Tufos bekamen risse in der Flanke, bei den Tempo war das ventil irgendwan defekt.
verschleiß auf der Lauffläche war fast bei keinem zu erkennen. daher lohnt sich hier durchaus was hochwertiges.

und zum Schluss an den Rundenzeiten bei fahren der Vereinsmeisterschaften
 
Was ist wenn sich einer n Liter Öl auf die Kette kippt und das auf die Bahn tropft?
Ist für ihn zu hoffen, dass er so schnell ist, dass ihn niemand erwischt…

Ich fahre gerade meine erste gewachste Kette auf der Bahn. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile finden. Hat aber auch erst ein paar Kilometer drauf.
Natürlich habe ich mich bei der Wachsmenge zurück gehalten. Nicht das ich da Wachsbrocken auf der Bahn verteil.
 
Zurück
Oben Unten