• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ich fahre am Crosser diese SPD-Pedale, da sie sich auch mit normalen Schuhen fahren lassen:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=9844
Habe auch nach 4-5 Stunden fahren mit flexiblen Sohlen keine Fussprobleme, trotz SPD, bin damit SEHR zufrieden. Es ist wohl individuell sehr verschieden, wie die Leute damit klar kommen.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ich fahre jetzt seit Jahren das "normale" SPD, auch auf Strecken mit 200km und hatte noch nie Probleme mit schmerzenden Füßen. Ich finde es dagegen sehr angenehm, mit den Schuhen noch vernünftig laufen zu können (ich hab Schuhe von Scott). Als Pedal würde ich eines empfehlen, wo man auf beiden Seiten einsteigen kann. Das ist einfach sehr angenehm, einfach Fuß nach unten drücken und es klickt, ohne Fummelei. Schuhe würde ich auf jeden Fall vorher anprobieren. Normale Schuhe kauft man ja in der Regel auch nicht im Versandhandel.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Das normale SPD ist nur etwas fürs Gelände. Nachdem ich das System ca. 15 Jahre auf der Straße gefahren bin, in den verschiedensten Varianten von Pedalen und Schuhen, kann ich es nicht wirklich weiterempfehlen.
Das man damit gehen, kann stimmt auch nur bedingt. Läuft man wirlich längere Strecken damit, nutzen sich die Cleats ziemlich heftig ab, auch bei MTB-Schuhen.

Mit SPD-SL dagegen, mit den man angeblich nicht laufen kann, bin ich auch schon einige km am Stück auf Straßen und Wegen gelaufen, ohne dass das schwierig wäre, oder die Cleats hinterher unbrauchbar. Kreuzgefählich ist damit nur das Treppensteigen auf glatten Steintreppen. Mit Übung gehts auch, oder man zieht sie aus.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

So, mal alle Empfehlungen und Links gesichtet, dabei bin ich jetzt auf die beiden Modelle Shimano SH-RT51 (http://www.bike24.net/p16516.html) und SH-RT80 (http://www.bike24.net/p16513.html) gestoßen. Ich glaube das ist schuhmäßig so ziemlich das was ich suche, hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Die Pedalfrage ist noch nicht ganz geklärt, momentan tendiere ich zum Shimano PD-A530 (http://www.bike24.net/p16411.html).

Nimm den SH-RT 80 und das PD-A530, das ist eine super Kombi.
Passen würde auch ein PD-A520. Nimm zu solchen Pedalen lieber keinen
glatten Rennradschuh, da man beim Einklicken oft nicht gleich trifft, rutscht man mit den glatten Sohlen schnell vom Pedal ab. Wollte leider einen teuren Rennradschuh von Specialized und ein PDA-520 kombinieren - ich war nicht so glücklich damit. Die Schuhe habe ich behalten, habe allerdings jetzt MTB-Pedale von Shimano, wo man auf beiden Seiten einklicken kann. Das klappt auch einigermassen.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Das normale SPD ist nur etwas fürs Gelände. Nachdem ich das System ca. 15 Jahre auf der Straße gefahren bin, in den verschiedensten Varianten von Pedalen und Schuhen, kann ich es nicht wirklich weiterempfehlen.
Das man damit gehen, kann stimmt auch nur bedingt. Läuft man wirlich längere Strecken damit, nutzen sich die Cleats ziemlich heftig ab, auch bei MTB-Schuhen.

Mit SPD-SL dagegen, mit den man angeblich nicht laufen kann, bin ich auch schon einige km am Stück auf Straßen und Wegen gelaufen, ohne dass das schwierig wäre, oder die Cleats hinterher unbrauchbar. Kreuzgefählich ist damit nur das Treppensteigen auf glatten Steintreppen. Mit Übung gehts auch, oder man zieht sie aus.

Also was erzählst Du denn da? Und wer sagt, dass die nur was fürs Gelände sind? Auf meinem Treckingrad fahre ich jetzt seit 5 Jahren Shimano MTB Schuhe mit den entsprechenden cleats. Ich habe zwar keine Wanderungen mit den Schuhen unternommen, bin aber trotzdem einiges gelaufen. Ich habe immer noch die ersten Cleats dran. Die haben sich kaum abgenutzt. Ich möchte nicht wissen, was von den SL Cleats noch übrig wäre und wie oft ich mich mit den Dingern hingelegt hätte.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Also was erzählst Du denn da? Und wer sagt, dass die nur was fürs Gelände sind? Auf meinem Treckingrad fahre ich jetzt seit 5 Jahren Shimano MTB Schuhe mit den entsprechenden cleats. Ich habe zwar keine Wanderungen mit den Schuhen unternommen, bin aber trotzdem einiges gelaufen. Ich habe immer noch die ersten Cleats dran. Die haben sich kaum abgenutzt. Ich möchte nicht wissen, was von den SL Cleats noch übrig wäre und wie oft ich mich mit den Dingern hingelegt hätte.

Ich bin sie noch 10 Jahre länger gefahren, als du. Am Anfang war ich auch davon begeistert, war ich doch davor noch mit Haken und Riemen unterwegs und da war es ein gehöriges Plus an Sicherheit mit SPD.

Fährt man aber längere Zeit damit, so entwickelt man durch das Training bedingt einen stetig ansteigenden Pedaldruck, wodurch sich die Cleats durch die Sohlen drücken, auch wenn sie verstärkt sind.

Der Stand im Pedal ist dagegen schon echt mies. Die Stabilität gegen seitliches Kippeln ist sogar gefährlich für die Knie. Also wirklich nichts gescheites, ich kann sie nicht weiterempfehlen.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ich bin sie noch 10 Jahre länger gefahren, als du. Am Anfang war ich auch davon begeistert, war ich doch davor noch mit Haken und Riemen unterwegs und da war es ein gehöriges Plus an Sicherheit mit SPD.

Fährt man aber längere Zeit damit, so entwickelt man durch das Training bedingt einen stetig ansteigenden Pedaldruck, wodurch sich die Cleats durch die Sohlen drücken, auch wenn sie verstärkt sind.

Der Stand im Pedal ist dagegen schon echt mies. Die Stabilität gegen seitliches Kippeln ist sogar gefährlich für die Knie. Also wirklich nichts gescheites, ich kann sie nicht weiterempfehlen.

Also, das finde ich jetzt auch kaum nachvollziehbar. O.k., ob was an der Sohle drückt, ist sicher sehr indivduell.
Das die Kippneigung mit großen Rennradcleats geringer ist, ist sicher richtig.
Muß jeder selbst rausfinden, ob ihn das stört.
Das Laufen geht damit aber um Welten besser, zumindest mit MTB-Schuhen.
Und zum Verschleiß kann ich Dir sagen, dass das bei Verwendung von MTB-Schuhen sicher nicht zutrifft. Ich nutze die MTB-Schuhe mit Time-Cleats für Rennradreisen, - seit Jahren. Da bin ich bis zu 10 Tage unterwegs und mache etliche Besichtigungen, Laufe durch Fußgängerzonen, steige auf Kirchtürme und zu Burgen, laufe vom Hotel zu Restaurant etc.......Da laufe ich mit den Radschuhen in einer Woche mehr als andere in einem Jahr.
Jede Wette, nach einer einzigen solchen Tour kannst Du JEDES der großen Plastikcleats für Rennradschuhe wegschmeißen (theoretisch, denn mit solchen Schuhen kann man gar nicht so viel laufen und vorher bist die Kirchturmtreppe runtergefallen). Die Time-Cleats machen das schon seit Jahren mit.
Ich muß sie jetzt mal tauschen, weil die MTB-Schuhsohle inzwischen so verschlissen ist, das die Cleat dauern Bodenkontakt haben. Irgendwann sind dann die Cleats natürlich auch mal fertig.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ich kann die SPD aber nicht mehr fahren. Meine Knie sagen no zu der seitlichen Kippelei, die man nicht in den Griff bekommt. Time soll da besser sein, hab aber bisher noch nicht getest, bin gleich zu SPD-SL gewechselt.
Auch bei MTB-Schuhen waren meine Cleats immer total vom Laufen abgenutzt. Klar geht das Laufen besser, als SPD-SL, dafür ist das Fahren mit den SPD-SL um Welten besser, gar kein Vergleich.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

ich habe auch mit haken und riemen angefangen und fahre seit 90/91 spd auf dem mtb. am rennrad habe ich look keo. beide einwandfrei, kann beide systeme empfehlen. wobei ich beim mtb eindeutig zu spd rate.

@bocrider47
schon vergessen das das seitlich "gekippel" beim mtb-pedal gewollt ist?
es ist gut möglich das deine knie das nicht mehr mitmachen, was aber an deinen knie und nicht an dem pedalsystem liegt ;)

mfg
frank
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

ich habe auch mit haken und riemen angefangen und fahre seit 90/91 spd auf dem mtb. am rennrad habe ich look keo. beide einwandfrei, kann beide systeme empfehlen. wobei ich beim mtb eindeutig zu spd rate.

@bocrider47
schon vergessen das das seitlich "gekippel" beim mtb-pedal gewollt ist?
es ist gut möglich das deine knie das nicht mehr mitmachen, was aber an deinen knie und nicht an dem pedalsystem liegt ;)

mfg
frank

Ja, die machen es nicht mehr mit, weil ich leider viel zu lange mit den SPD auf der Straße gefahren bin. Ich sag ja, dass es ein MTB-Pedal ist und dort auch immer noch gern gefahren wird.
Nachdem ich die SPD-Pedale aufgegeben habe, bin ich jetzt kontinuierlich auf dem Weg zurück zu absoluter Schmerzfreiheit in den Knien, da sie sich nach Beseitigen der Ursache wieder regenerieren. So dass ich, trotz fortschreitenden Alters, meine Leistungskurve wieder kontinuierlich nach oben bewege. Denn ich bin mit den Knieproblemen weniger gefahren, um sie zu schonen, an Motivation hat es nie gefehlt.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Am MTB bevorzuge ich ganz klar die Time Pedale gegenüber Shimano SPD. Sehr viel Kniefreundlicher und auch sonst die bessere Funktion meine ich. Gerade auch im Dreck sehr viel zuverlässiger.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

So, mal alle Empfehlungen und Links gesichtet, dabei bin ich jetzt auf die beiden Modelle Shimano SH-RT51 (http://www.bike24.net/p16516.html) und SH-RT80 (http://www.bike24.net/p16513.html) gestoßen. Ich glaube das ist schuhmäßig so ziemlich das was ich suche, hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Die Pedalfrage ist noch nicht ganz geklärt, momentan tendiere ich zum Shimano PD-A530 (http://www.bike24.net/p16411.html).

Und nichts von alldem ist es geworden. Wir haben heute einen Tagesausflug zu Rose nach Bocholt gemacht. Bin hervorragend beraten worden und die Auswahl war auch klasse. Schuhe habe ich jetzt die Shimano SH-M122 und Pedale die Shimano 520 genommen. Habe zig Schuhe angehabt, die reinrassigen RR-Schuhe waren mir dann aber doch zu glatt und das mit den Cleats unter dem Schuh... Hier habe ich jetzt das SPD-System, die Cleats sind versenkt und ich kann noch sehr gut in den Schuhen laufen. Erste Tests auf dem Rad (reichte aber nur für eine Probefahrt von vielleicht 1km) ergaben keine Probleme. Und das mit dem Aushaken hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ja, die machen es nicht mehr mit, weil ich leider viel zu lange mit den SPD auf der Straße gefahren bin. Ich sag ja, dass es ein MTB-Pedal ist und dort auch immer noch gern gefahren wird.
Nachdem ich die SPD-Pedale aufgegeben habe, bin ich jetzt kontinuierlich auf dem Weg zurück zu absoluter Schmerzfreiheit in den Knien, da sie sich nach Beseitigen der Ursache wieder regenerieren. So dass ich, trotz fortschreitenden Alters, meine Leistungskurve wieder kontinuierlich nach oben bewege. Denn ich bin mit den Knieproblemen weniger gefahren, um sie zu schonen, an Motivation hat es nie gefehlt.

dann habe ich dich wohl mißverstanden, sorry. aber bist dafür das beste beispiel, warum man am rr rennpedale und keine mtbpedale fahren sollte :D

mfg
frank
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

dann habe ich dich wohl mißverstanden, sorry. aber bist dafür das beste beispiel, warum man am rr rennpedale und keine mtbpedale fahren sollte :D

mfg
frank

Jo. Wenn man über Jahre hinweg wirklich km Schrubben will, kommt man an den echten Straßenpedalen nicht vorbei, sonst sind die Knie futsch.
Zumal ich ja auch nicht langsam fahren kann :p
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Jo. Wenn man über Jahre hinweg wirklich km Schrubben will, kommt man an den echten Straßenpedalen nicht vorbei, sonst sind die Knie futsch.
Zumal ich ja auch nicht langsam fahren kann :p

wenn man dann aber im forum dazu rät, wird man in der regel niedergeschrieben :rolleyes:
ich laufe mit meinen hockeyschuhen auch keinen marathon und spiele mit meinen radschuhen kein fußball obwohl alles sportschuhe sind :p
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

wenn man dann aber im forum dazu rät, wird man in der regel niedergeschrieben :rolleyes:
ich laufe mit meinen hockeyschuhen auch keinen marathon und spiele mit meinen radschuhen kein fußball obwohl alles sportschuhe sind :p

Solang man nichts besseres kennt, schwört man drauf. Ich bin weg von SPD. In der City fahre ich sogar wieder Haken und Riemen, aber ohne Cleats. Ist noch praktischer, denn hier kann ich wirklich mit den Turnschuhen gehen, besser als mit MTB-Schuhen
Auf dem RR schätze ich die SPD-SL. MTB fahre ich z.Z. nicht.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Solang man nichts besseres kennt, schwört man drauf. Ich bin weg von SPD. In der City fahre ich sogar wieder Haken und Riemen, aber ohne Cleats. Ist noch praktischer, denn hier kann ich wirklich mit den Turnschuhen gehen, besser als mit MTB-Schuhen
Auf dem RR schätze ich die SPD-SL. MTB fahre ich z.Z. nicht.

deswegen fahre ich da eine stadtschlampe mit licht, körbchen, normalen pedalen u.sw. :D
so, nun habe ich mein outing hinter, war doch einfacher als ich dachte :p
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Solang man nichts besseres kennt, schwört man drauf. Ich bin weg von SPD. In der City fahre ich sogar wieder Haken und Riemen, aber ohne Cleats. Ist noch praktischer, denn hier kann ich wirklich mit den Turnschuhen gehen, besser als mit MTB-Schuhen
Auf dem RR schätze ich die SPD-SL. MTB fahre ich z.Z. nicht.

Warum sollte man in der City um von A nach B zu fahren auch Click Pedale fahren? Selbst Haken und Riemen sind dafür doch quatsch.
Oder was meinst du mit City fahren?
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Warum sollte man in der City um von A nach B zu fahren auch Click Pedale fahren? Selbst Haken und Riemen sind dafür doch quatsch.
Oder was meinst du mit City fahren?

Naja, ich bin da eher der "Cityheizer". Die Haken und Riemen, gefahren mit Turnschuhen, sind viel sicherer, als Standardpedale, wenn man hohe Trittfrequenzen fährt. Bei Abfahrten mit Bodenwellen gehe ich auch MTB-like aus dem Sattel, wo man auch das Abruschen von den Pedalen riskiert würde, wenn sie keine Spikes haben. Und ich habe sehr großflächige Pedale und Sohlen, die kaum rutschen. Ich komme auf einen 27-28er Schnitt bei dicken Klamotten mit dem Cityrad, so als Richtwert. ;)
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Naja, ich bin da eher der "Cityheizer". Die Haken und Riemen, gefahren mit Turnschuhen, sind viel sicherer, als Standardpedale, wenn man hohe Trittfrequenzen fährt. Bei Abfahrten mit Bodenwellen gehe ich auch MTB-like aus dem Sattel, wo man auch das Abruschen von den Pedalen riskiert würde, wenn sie keine Spikes haben. Und ich habe sehr großflächige Pedale und Sohlen, die kaum rutschen. Ich komme auf einen 27-28er Schnitt bei dicken Klamotten mit dem Cityrad, so als Richtwert. ;)

Das ist ja fast schon rücksichtsloses heizen. ;)
Wobei ich meine das die Haken auch dort nicht nötig wären. Wenn man eine gute Fahrtechnik hat dann braucht man die Haken nicht. Zumindest nicht aus Angst vom Pedal zu rutschen.
Beim MTB bin ich Downhill Rennen auch nur mit Plattform Pedalen gefahren. Abgerutscht bin ich da eigentlich nie. Mit der richtigen Technik ist man sogar quasi wie verschweißt mit den Pedalen. ;)
 
Zurück
Oben Unten