• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

kraxlmaxl

Neuer Benutzer
Registriert
27 März 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
Hallo, bin neu unter den Rennradlern und um meinen ersten Rennesel richtig peitschen zu können, brauche ich erst noch die passenden Schuhe bzw. Pedale.

Ich möchte mit dem Rad auch längere Touren fahren (RTF z.B.), dafür wäre es gut, wenn ich mit den Radschuhen auch ein Stück laufen könnte. Allerdings müssen es keine Wanderschuhe sein, nur für sehr kurze Strecken also.
Meine Idee ist jetzt SPD-Pedale und MTB-Schuhe zu kaufen, allerdings habe ich gelesen, dass bei den meisten MTB-Schuhen die Sohle nicht so steif ist, wie bei Rennradschuhen. Gibt es auch MTB-Schuhe mit steifer Sohle, um richtig Zug zu haben? Wenn ja welches Modell?

Zweite Möglichkeit wäre normale Rennradschuhe zu nehmen mit den Look-Pedalen,die an meinem Rad eh schon dran sind. Die schuhe sollten - falls es das überhaupt gibt - auch für kurze Strecken zum Laufen geeignet sein. Habe gehört, dass manche RR-Schuhe sowas wie Spikes vorne und hinten haben, sodass man nicht auf den Cleats läuft sondern eben den Spikes. Wäre das auch eine Möglichkeit?

Ich möchte natürlich am liebsten die Vorteile beider Systeme nutzen, das heißt optimale Kraftübertragung und die Möglichkeit mir kurz die Beine zu vertreten.

Gruß, kraxler
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Also sooo schlimm ist das mit dem Laufen auf Look oder SPD-SL-Platten nun wirklich nicht. An den Kontrollstellen bei RTFs kommst du problemlos vom Rad zur Verpflegung und zurück. Schwierig ist es nur auf sehr glattem Untergrund, wie Marmorboden oder Steinboden in Schulen bei der Anmeldung zur RTF. Treppen gehen mit etwas Übung auch.

Nach meinen eigenen schmerzhaften Erfahrungen sind SPD-Pedale am Rennrad nicht so prickelnd. Das Laufen klappt zwar mit den versenkten Cleats super, aber selbst bei Carbonsohlen hab ich nach ner Stunde auf dem Rad Schmerzen unter dem Fuß bekommen. Genau da, wo die Pedalplatte liegt. Die sind weg, seitdem ich SPD-SL fahre.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Danke für den Tip. Gibt es nun solche RR-Schuhe mit Spikes oder so ähnlich, dass man nicht auf den Cleats läuft? Welches Modell könnt ihr empfehlen?
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

den Effekt, dass "normale" SPD (MTB) Schuhe irgendwann durch die SPD-Platten an den Füssen weh tun habe ich nicht. Ich fahre seit Jahren diese Kombination. Es gibt durchaus sehr gute Schuhe für das SPD-System. Empfehlen kann ich da, durch die Bank, Schuhe von Specialized. Egal ob als MTB, oder als Trekking-Schuh. Da drückt bei mir, auch nach stundenlangem fahren, nichts durch.

Ich finde den Vorteil von versenkten Cleats sehr angenehm. Man kann eindeutig besser damit laufen, der Verschleiss der Cleats beim laufen ist deutlich geringer als bei den Rennradsystemen, und es gibt ne grosse Auswahl an auch wirklich sehr sportlichen Schuhen mit sehr steifen Sohlen.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

es gibt ne grosse Auswahl an auch wirklich sehr sportlichen Schuhen mit sehr steifen Sohlen.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Kombination aus Pedal und Schuh, wäre schön wenn du ein paar Tipps hättest, vielleicht sogar Links.

Das Pedal sollte nicht nach MTB aussehen, sich aber im Notfall (ist aber kein Muß) mit normalen Schuhen treten lassen.
Der Schuh sollte versenkbare Cleats haben, aber steif genug für ein RR sein.

Als Einsteiger bin ich vom Angebot ein bißchen überfordert. Es gibt doch generell nur zwei Systeme, einmal das SPD und einmal Look, oder nicht? Was hat es mit dem SPD-SL noch auf sich?
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

SPD-SL ist das Rennrad-System von Shimano, sehr ähnlich zu den Look Pedalen. Aber wenn du versenkte Cleats möchtest kommt eh nur SPD in Frage.

Z.B. das A530, SPD auf der einen, normales Pedal auf der anderen Seite:
Shimano A530
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ich bin auch auf der Suche nach einer Kombination aus Pedal und Schuh, wäre schön wenn du ein paar Tipps hättest, vielleicht sogar Links.

Das Pedal sollte nicht nach MTB aussehen, sich aber im Notfall (ist aber kein Muß) mit normalen Schuhen treten lassen.
Der Schuh sollte versenkbare Cleats haben, aber steif genug für ein RR sein.

Als Einsteiger bin ich vom Angebot ein bißchen überfordert. Es gibt doch generell nur zwei Systeme, einmal das SPD und einmal Look, oder nicht? Was hat es mit dem SPD-SL noch auf sich?


ok,
empfehlen kann ich dir den Specialized "Taho" Trekkingschuh. Ist perfekt verarbeitet, sitzt bei "normalen" Füssen sehr gut. Grössen sind 1:1 von normalen Schuhen zu übernehmen, nicht wie bei Shimano, wo man generell eine Nummer grösser wählen muss.
Link zu diesem Schuh: http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/products_id/1021

Der Schuh wird klassisch mit Schnürsenkel gebunden, hat eine Klettschlaufe um die Senkel zu "verstauen", damit sie nicht in den Pedalen hängen bleiben können. Diesen Schuh kann ich dir echt empfehlen, trägt sich super bequem, sitzt klasse, und ist steiff, dennoch gut zu laufen.

Als Pedal, welches nicht nach MTB aussieht empfehle ich dir Ritchey, und zwar die "Ritchey V4 Road Micro Road". Schön leichtes (200gr) Pedal, sehr minimalistische Ausführung, sehr gute Verarbeitung. Link: http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=3487;group=27;page=3;pid=33;menuid1=4;menuid2=136;mid=0;pgc=0

Dieses Pedal fahre ich an meinen Rennrädern, und bin absolut zufrieden damit. Sehr gutes ein-und ausklicken, schön leicht, gute, sehr dezente Optik, und vom Preis her top!

Hoffe geholfen zu haben.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Als Einsteiger bin ich vom Angebot ein bißchen überfordert. Es gibt doch generell nur zwei Systeme, einmal das SPD und einmal Look, oder nicht? Was hat es mit dem SPD-SL noch auf sich?
Nö, es gibt viiiiel mehr Pedalsysteme. Hier ist eine kleine Auswahl versammelt.

SPD-SL ist der Shimano-Nachbau des Look-Systems, natürlich mit leicht veränderten Maßen. Und auch bei Look gibt es mehrere Systeme, das aktuelle im RR-Bereich ist das Keo-System.

Dann gibt es auch noch Speedplay, die erfüllen deinen Wunsch, auch mit normalen Straßenschuhen ein paar Kilometer fahren zu können, noch am ehesten. Sind aber eher teuer. Ein Freund fährt Speedplay mit MTB-Schuhen von Lakes, über eine weiche Sohle hat er sich nie beklagt.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Auf den SPD-SL Pedalen kannst Du wunderbar auch mit Straßenschuhen fahren;)
Sogar mit Tanzschuhen und im Anzug zur Hochzeit!

Hier der Beweis
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ich fahre seit kurzem den Mavic Razor. Auch ein SPD-R Schuh. Sehr bequem, steifere Sohle als meine nach drei Jahren ausgemusterten Shimano und ein Ratschenverschluss. Die Mavic Schuhe sind allesamt neu auf dem Markt, ich habs einfach mal ausprobiert, da meine alten eh schon längst hätten in die Tonne wandern sollen, definitiv weiterzuempfehlen. Im Internet kosten sie überall 115 Euro, weil Mavic nichts da drunter sehen will. Ich habe sie für 89 bekommen.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ich fahre seit kurzem den Mavic Razor. Auch ein SPD-R Schuh. Sehr bequem, steifere Sohle als meine nach drei Jahren ausgemusterten Shimano und ein Ratschenverschluss. Die Mavic Schuhe sind allesamt neu auf dem Markt, ich habs einfach mal ausprobiert, da meine alten eh schon längst hätten in die Tonne wandern sollen, definitiv weiterzuempfehlen. Im Internet kosten sie überall 115 Euro, weil Mavic nichts da drunter sehen will. Ich habe sie für 89 bekommen.

Ist die neue Mavic Bekleidungsmarke nicht eigentlich die umgelabelter Adidas Abteilung, die sich ja komplett aus dem Bike Sektor zurückgezogen haben? :confused:

Zum Thema: Shimano A530 wie oben empfohlen mit Specialized Sport MTB Schuhen und du hast für die nächsten Jahre keine Sorgen mehr! :daumen:
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Jetzt, wo du es sagst, könnten die Schuhe vom Design (bis auf die Streifen) wirklich von Adidas stammen. Da bin ich aber auch überfragt, ob es jetzt umgelabelte Adidas sind. Sie sind jedenfalls definitiv zu empfehlen.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Jetzt, wo du es sagst, könnten die Schuhe vom Design (bis auf die Streifen) wirklich von Adidas stammen. Da bin ich aber auch überfragt, ob es jetzt umgelabelte Adidas sind. Sie sind jedenfalls definitiv zu empfehlen.

Also ich bin mir fast sicher, dass Mavic und Adidas zusammenarbeite(te)n. Preislich kommt das Ganze auch hin, die teuren Hosen und Jacken sind allesamt auf Adidas AdiStar Niveau und darüber, zumindest preislich.

Beispiel: http://www.bike-discount.de/shop/k218/a13137/infinity-short.html?mfid=50

Für mich aber nicht kaufanreizend, da ich mich mit Mavic nicht identifizieren kann.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ich bin auch auf der Suche nach einer Kombination aus Pedal und Schuh, wäre schön wenn du ein paar Tipps hättest, vielleicht sogar Links.

Das Pedal sollte nicht nach MTB aussehen, sich aber im Notfall (ist aber kein Muß) mit normalen Schuhen treten lassen.
Der Schuh sollte versenkbare Cleats haben, aber steif genug für ein RR sein.

Als Einsteiger bin ich vom Angebot ein bißchen überfordert. Es gibt doch generell nur zwei Systeme, einmal das SPD und einmal Look, oder nicht? Was hat es mit dem SPD-SL noch auf sich?



Hallo,

was die Entscheidung für Pedale/Schuhe anbelangt, da habe ich mich ebenfalls schwergetan!

Vielleicht kann Dir (wie damals mir) dieser Thread weiterhelfen!

--> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=38053


Habe mich dann, für diese Schuhe (die Rechten)




in Verbindung mit diesen Pedalen



entschieden!

Ist ein guter Kompromis zwischen guter "Gehbarkeit" und prima Halt, am Pedal!


Hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung,

Holger
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Ich habe, animiert durch diesen Thread, eben endlich meine Crank Brothers Smarties an eines der Rennräder montiert und bin drei Runden um den Block gefahren. Mein Eindruck ist, dass ich – im Gegensatz zu den vorher montierten SPD-Pedalen A515 – eine erheblich größere Aufstandsfläche des MTB-Schuhs auf dem Pedal habe. Deshalb habe ich mir die Pedale ja auch mal gekauft…
smarty_blkgrey.jpg

Meine MTB-Schuhe sind Diadora Geko, mit denen lässt es sich sehr gut laufen. (Im Sommer hat man aber, verglichen mit den besser belüfteten Rennschuhen, öfter mal zu warme Füße.)
p1257668reg.jpg

Sonst fahre ich Look Keo mit Rennschuhen, das fühlt sich alles noch viel besser an – aber man kann eben überhaupt nicht laufen.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Das Pedal sollte nicht nach MTB aussehen, sich aber im Notfall (ist aber kein Muß) mit normalen Schuhen treten lassen.
Der Schuh sollte versenkbare Cleats haben, aber steif genug für ein RR sein.
Ich fahr auf meinem Rennrad noch SPD-System mit diesen Schuhen: Northwave Lizzard. Sehen wenig MTB-mäßig aus und sind wirklich sehr steif. Gehen kann man auch damit.

Nepomuk
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Hallo,

was die Entscheidung für Pedale/Schuhe anbelangt, da habe ich mich ebenfalls schwergetan!

Vielleicht kann Dir (wie damals mir) dieser Thread weiterhelfen!

--> http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=38053


Habe mich dann, für diese Schuhe (die Rechten)




in Verbindung mit diesen Pedalen



entschieden!

Ist ein guter Kompromis zwischen guter "Gehbarkeit" und prima Halt, am Pedal!


Hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidung,

Holger

Diese PEdale fahre ich auch schon seit Jahren (bzw die frühere silberne Version, die damals Time Cyclo hieß. Jetzt sind sie halt schwarz und mit neuem Namen.). Es ist quasi die einseitige Rennradversion der Time-MTB-Pedale Alium/ATAC.

Pedale dranschrauben, Cleats montieren - und vergessen. Null Pflege nötig.
Nach 26000 km brauch ich jetzt allerding neue Cleats, da kann man nicht meckern.....(Plastik-Cleats der normalen Rennradpedale halten oft nur eine Saison).

Ich fahre sie an MTB-Rennschuhen, den Sidi Bullet. Die Sohle finde ich steif genug. Der einzige Nachteil ist das die Auflagefläche des Cleats am Schuh kleiner ist als bei reinen RR-Systemen, deshalb kann der Fuß beim Stehen im Pedale leicht kippen, was mich aber nicht stört.
Damit mache ich auch Rennrad-Reisen, wo auch mal was besichtigt wird und ich die Schuhe den ganzen Tag von morgens bis abends trage. Bin damit auch schon auf steile Kirchtürme gestiegen!

Wenn du NUR mal bei der RTF die Füße etwas vertreten willst, wirst Du mit anderen Rennrad-Pedalen wie Look Keo oder so aber auch klar kommen, denke ich.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Für die Cleats des Look-Systems, ob Delta oder Keo, gibt es Gummikappen zum überziehen, die so genannten Cover (z.B. bei Rose). Der Abrollkomfort wird dadurch nicht besser, mit ihnen lässt sich auf glatten Böden jedoch rutschsicher gehen und die Platten werden vor Verschleiß geschont. Man muss diese halt immer dabei haben.
 
AW: Welche Pedale und Schuhe zum Laufen

Crank Brothers Smarties an eines der Rennräder montiert … Mein Eindruck ist, dass ich – im Gegensatz zu den vorher montierten SPD-Pedalen A515 – eine erheblich größere Aufstandsfläche des MTB-Schuhs auf dem Pedal habe. …
smarty_blkgrey.jpg

Meine MTB-Schuhe sind Diadora Geko, …
p1257668reg.jpg

Nach einer welligen 80-Kilometer-Tour finde ich die Pedale immer noch gut. Ein- und Ausklicken ist sehr einfach (allerdings ohne den definierten Knackpunkt der SPD-Pedale). Kraftübertragung funktioniert prima, auch beim forcierten Hochziehen des Pedals am Berg.

Vor allem: Mit dem Pedal gab es kein Druckgefühl unterm Fuß genau an der Stelle, wo der Cleat befestigt ist. Ich denke, das liegt an der größeren Aufstandsfläche.

Ein Riesenfortschritt gegenüber den Shimano A515, sicher auch als Dauerlösung geeignet, dennoch halte ich ein Rennsystem wie Look Keo für noch komfortabler.
 
Zurück
Oben Unten