• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felgenbreite?

antihero

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
560
Reaktionspunkte
57
Ort
Bärlin
Hallo,
ich habe mal eine ziemlich doofe Frage:
Welche Felgenbreite brauche ich für normale Rennrad-Drahtreifen? Wofür steht die 1,75 bei "für Bereifung 28 x 1,75, Drahtreifen" ? Kann ich die nutzen? Habe nur gefunden, dass standard Rennradfelgen 23 mm breit sind...
Ich suche übrigens nach dünnen Felgen für Drahtreifen, die alten Schlauchreifenfelgen ähnlich sind.
Grüße,
Fabian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Welche Felgenbreite?

rigida chrina.. oder eben alte felgen. gab ne zeit lang wolber felgen bei ebay. schöne teile. ich würd aber einfach die polierten chrina nehmen

Die Wolber Super champion GTA habe ich gerade eben bei ibäh gefunden... Der Preis passt. Aber taugen die was? Die Chrina sehen so modern aus. Sehen die in Wirklichkeit besser aus?
 
AW: Welche Felgenbreite?

Es gibt unterschiedliche Bezeichnungen für Reifengrößen. Die Angaben in mm haben mehrere Vorteile. Mehr Infos z.B. hier.
28x1,75 (in Zoll) entspricht also 47-622 (in mm) und ist damit deutlich breiter als die typischen Rennradbreiten 23mm oder 25mm.

So, wenn du dir eine Felge anschaust, kannst du nachschauen, welche Reifenbreiten du darauf montieren kannst. Erklärung z.B. hier. In wie weit du von den vorgeschlagenen Reifen-Felgen-Kombinationen abweichst, musst du selber wissen ...
 
AW: Welche Felgenbreite?

Welche Felgenbreite brauche ich für normale Rennrad-Drahtreifen?

Maulweite (also felgenINNENbreite) 13mm (-16mm, ab 18mm wirds def. zu breit) Rigida Chrina sind ein guter tipp, kann man auch selber noch etwas nachpolieren. ich war geiziger, ich hab die rigida flyer, die sind matt aber am altagsklassiker mmn noch ästhetisch vertretbar.
 
AW: Welche Felgenbreite?

Die Wolber Super champion GTA habe ich gerade eben bei ibäh gefunden... Der Preis passt. Aber taugen die was?
Ein Forumsmitglied hatte sie auf seinem Randonneur und berichtete, dass sie nicht besonders stabil seien, also bei höherer Belastung häufig nachzentriert werden müßten. Es sind aber eben die einzigen klassischen Niederprofil-Felgen, die man derzeit überhaupt noch kaufen kann, und so dramatisch schlecht sind sie nun wiederum auch nicht - für den normalen Gebrauch am Rennrad bei einem nicht übermäßig schweren Fahrer dürften sie völlig ausreichen.

Die Chrina sehen so modern aus. Sehen die in Wirklichkeit besser aus?
Na ja ... Ich habe sie in meinem Randonneur verbaut, und bin mit der Optik nicht so besonders glücklich - es ist aus meiner Sicht nur das "kleinste Übel", weil die Chrina die einzige lieferbare (relativ) niederprofilige Felge ist, die es sogar auch "in poliert" gibt. Aber ein optischer Kompromiß bleibt es doch, vor allem wegen der angeschrägten "Ecken" - im Moment fallen mir jedenfalls diese Felgen an meinem Randonneur jedes Mal störend auf, wenn ich mir das Rad anschaue, aber ich hoffe mal, meine Wahrnehmung stumpft da im Laufe der Zeit noch ab ... :eek: Die Chrina ist halt deutlich stabiler als die Wolber Gentleman GTA, was beim Reiserad schon wichtig ist, und es gibt sie (kontinuierlich) neu im Laden, was ich bei einem tatsächlich genutzten Reiserad wichtig finde - die Wolber-Felgen werden irgendwann alle sein, und wenn Dir dann mal jemand die Vorfahrt nimmt, bekommst Du keinen Ersatz mehr ...:cool:
 
AW: Welche Felgenbreite?

zeig mal nen bild vom randonneur :)

wenn 28mm reifen passen würde ich im übrigen auf rigida sputnik ausweichen. aber das hatten wir ja via pn. bei meinem rad passen die 28+schutzbleche nur mit not, daher werde ich wohl 25er reifen und chrinas verbauen - leider
 
AW: Welche Felgenbreite?

zeig mal nen bild vom randonneur :)
Nä - is' ja noch nicht fertig ... ;) Es hängt derzeit als Baustelle an der Wand, und läßt sich nicht gut fotografieren - ich hab's probiert, ehrlich ... :eek: Vor allem sieht man auf den Bildern das "Felgenproblem" nicht so richtig - das muss ich mal draußen bei Tageslicht abfotografieren.

Bei diesem Rad ist es nicht ganz sooo schlimm, da der Rahmen aus den frühen 1990ern stammt (auch, wenn er noch absolut klassisch gemacht ist) und entsprechend aufgebaut wird (SunTour rules !! :D), aber z.B. meinem Bridgestone von 1986 würde ich die Chrinas nicht "antun" wollen (die originalen Arayas gehen derzeit noch, und wenn sie mal nicht mehr gehen werden (es gibt innen Korrosion rund um die Ösen-"Töpfe"), kommen halt Gentlemänner drauf ...)
 
AW: Welche Felgenbreite?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Meine Wahl hat sich schon deutlich eingegrenzt:
Entweder es werden die etwas stabileren (?) Rigida Chrina oder die etwas flacheren (?) Wolber GTA.
Von der Optik würde ich ja zu den Wolber tendieren. Ich habe zwar nichts gefunden im Netz über die Höhe der Felge, aber das ist weniger, oder? Könnte vielleicht mal jemand nachmessen, der die hat? Die Crhina haben 16,5 mm. Und die abgeschliffenen Kanten fallen schon sehr auf...
Aber da die Felgen auf ein Diamant-Bahnrad kommen, ist die Stabilität natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Wenn die Belastbarkeit deutlich höher ist, würde ich wohl zu den tendieren. Hat die irgendwelche eindeutigen Vorteile? Oder einfach die heutige Produktion mit dem entsprechendem Stand der Technik?
Preislich sind sie sich ja relativ ähnlich, das entscheidet also nicht...
Viele Grüße,
Fabian
 
AW: Welche Felgenbreite?

Wenn Chrina das Maß aller Steifigkeit wäre ...

Dann würde ich wohl nicht jede 2 Wochen nachzentrieren :)

Meine Erfahrung: schönes bling bling, komfortabel, nur nicht sehr haltbar

Aber da die Felgen auf ein Diamant-Bahnrad kommen,



Chill würde schreiben - "Ich setze Trends"

4772524158_a6557e0456_b.jpg
 
AW: Welche Felgenbreite?

Wenn Chrina das Maß aller Steifigkeit wäre ...

Dann würde ich wohl nicht jede 2 Wochen nachzentrieren :)

Meine Erfahrung: schönes bling bling, komfortabel, nur nicht sehr haltbar


Chill würde schreiben - "Ich setze Trends"

4772524158_a6557e0456_b.jpg

Alle 2 Wochen nachzentrieren? Das ist ja genau das leiche Problem, wie mit den Wolber. Dann könnte ich ja auch die nehmen... Schwierige Entscheidung!

Übrigens wird mein Rad deinem sehr ähnlich. Hier der Rahmen:
bahnrahmen007.jpg

Naben, Kurbel... Alles wie bei dir! :D
 
AW: Welche Felgenbreite?

naja, andere machen sehr gute erfahrungen mit den chrinas.... evtl stimmt deine grund-speichenspannung einfach nicht?
 
AW: Welche Felgenbreite?

Ich hab die Gentleman auf einem Koga und fahr damit relativ oft, sehr unauffällige ohne Probleme und ausreichend stabil bei meinen derzeit 85kg.
 
AW: Welche Felgenbreite?

naja, andere machen sehr gute erfahrungen mit den chrinas.... evtl stimmt deine grund-speichenspannung einfach nicht?

die darfst du äußerst gerne persönlich überprüfen, so ganz ohne tensionmeter :)

jede saite... äh speiche einzeln anzupfen und schön auf die tonhöhe achten
 
AW: Welche Felgenbreite?

Von der Optik würde ich ja zu den Wolber tendieren. Ich habe zwar nichts gefunden im Netz über die Höhe der Felge, aber das ist weniger, oder? Könnte vielleicht mal jemand nachmessen, der die hat? Die Crhina haben 16,5 mm. Und die abgeschliffenen Kanten fallen schon sehr auf...
Ich messe bei der eingebauten Chrina 17,5 mm (ohne Ösenstärke), Rigida gibt 17 mm an (http://www.rigida.com/en/products/road/rims-4/chrisna), kann aber nicht mal den Namen richtig schreiben ... :rolleyes:
Die Wolber hat 13,6 mm - das ist schon ein erheblicher Unterschied, besonders, wenn man die beiden Typen direkt nebeneinander hält ...

Aber da die Felgen auf ein Diamant-Bahnrad kommen, ist die Stabilität natürlich auch nicht zu vernachlässigen.
Na ja - Bahnräder werden ja eigentlich nur auf entsprechenden glatten Bahnen gefahren, ohne Kopfsteinpflaster und Bordsteinkanten, deswegen müssen die Felgen zwar stabil, aber nicht stoßfest sein ... Mal ganz abgesehen davon, dass klassische Bahnräder natürlich immer mit Schlauchreifen ausgerüstet waren... :cool:
Ich würde wohl auf ein Bahnrad immer möglichst niedrig bauende Felgen montieren, die den eigentlich dorthin gehörenden Schlauchreifenfelgen zumindest optisch ähnlich sehen.

Wenn die Belastbarkeit deutlich höher ist, würde ich wohl zu den tendieren. Hat die irgendwelche eindeutigen Vorteile? Oder einfach die heutige Produktion mit dem entsprechendem Stand der Technik?
Man kann eigentlich schon sagen: Je höher das Profil, desto steifer die Felge; in einem wichtigen Punkt sind allerdings beide hier in Rede stehenden Felgen gleich schlecht: Sie sind an der Naht nur gesteckt, nicht geschweißt ...

Ich kann es selber noch nicht beurteilen, aber die Chrina soll schon ziemlich solide sein, jedenfalls für eine niedrig bauende Felge. Und alle zwei Wochen habe ich noch keine Felge je nachzentrieren müssen, nicht mal miese verchromte Blechfelgen mit billigen Zinkspeichen, die ich weit jenseits des Üblichen belastet habe, was Gewicht, Fahrstil und Tempo anging - das liegt wohl schon irgendwie am Radaufbau, oder doch am Fahrer ... :D In so einem Fall würde ich dann doch mal über entsprechende Speichensicherungsmittel nachdenken, sei es Leinöl, sei es Schraubensicherung. Bei mir geht's aber auch mit normalem nichtsichernden Maschinenöl problemlos ... ;)
 
AW: Welche Felgenbreite?

:i2::i2::i2::i2::i2::i2:

wenn ich alle baustellen fretig habe, mach ich mir ein suntour-mtb:rolleyes: - das wird schön
Wenn ich die anderen Baustellen so weit fertig habe :rolleyes:, geht es mit dem SunTour-MTB weiter, einem 1985er GT 'Timberline' in CroMo 4130, komplett verchromt, mit der 'Dirt Gruppo' von SunTour und dem berüchtigten 'Mountech'-Umwerfer, dem ersten Nagel zum Sarg von Suntour ... :cool:
 
AW: Welche Felgenbreite?

Wenn ich die anderen Baustellen so weit fertig habe :rolleyes:, geht es mit dem SunTour-MTB weiter, einem 1985er GT 'Timberline' in CroMo 4130, komplett verchromt, mit der 'Dirt Gruppo' von SunTour und dem berüchtigten 'Mountech'-Umwerfer, dem ersten Nagel zum Sarg von Suntour ... :cool:

wwarum der zum sargnagel wurde, darüber musst du mich mal aufklären... aber eher via pn ;)
 
Zurück
Oben Unten