• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felgenbreite?

AW: Welche Felgenbreite?

Ich kann es selber noch nicht beurteilen, aber die Chrina soll schon ziemlich solide sein, jedenfalls für eine niedrig bauende Felge. Und alle zwei Wochen habe ich noch keine Felge je nachzentrieren müssen, nicht mal miese verchromte Blechfelgen mit billigen Zinkspeichen, die ich weit jenseits des Üblichen belastet habe, was Gewicht, Fahrstil und Tempo anging - das liegt wohl schon irgendwie am Radaufbau, oder doch am Fahrer ... :D In so einem Fall würde ich dann doch mal über entsprechende Speichensicherungsmittel nachdenken, sei es Leinöl, sei es Schraubensicherung. Bei mir geht's aber auch mit normalem nichtsichernden Maschinenöl problemlos ... ;)

soll,soll, isse aber nicht.

dass eine 20€ Felge nicht die technischen Möglichkeit ihrer Form ausreizt ist ja wohl klar. Aber das ist mir ja bewusst. Wenn ich technisch bessere flache Felgen wollen würde, würde ich mir die Open Pros holen.

Ich schätze mal, dass das schlechtere,günstigere Alu die Ursache sein wird. Aber bei dem Endpreis, der Politur, ist auch wenig übrig für bessere Legierungen. Zusätzlich kommt die ewig andauernde Speichenlängung mit ins Spiel. Bis die sich setzen ...

Wie auch immer. Bei mir wird übrigens auch das wegzentriert, was für andere Leute noch schnurstraks gerade ist und durchaus noch fahrbar ist. Es gibt ja noch nicht mal Bremsbeläge, die man als Pseudogrund nennen könnte. Der Grund ist ganz einfach: Das Rad will es. Es ist ein historisches Stück Ost-Deutscher Ingeneurspedantigkeit und höchster Präzision ! Gerade laufende Felgen sind da wohl da Mindeste ! :i2:
 
AW: Welche Felgenbreite?

na dann hoffe ich mal, dass ich ned ständig zum zentrieren fahren muss. ich kann das nämlich nicht selbst :(

übrigens bzgl felgen.
die chrinas hab ich auf dem simonelli bei mir im album - da sehen die anders aus als bei euch ;)

auf dem ssp meiner freundin (hoffe sie fährt es auch) hab ich brandneue wolber gtx (glaube gtx2).
die wolber gtx ist meiner meinung nach eine der schönsten felgen in schwarz, die es gibt.
aber schwarze reifen gefallen meiner freundin nicht ;)
 
AW: Welche Felgenbreite?

Sehr schwierige Entscheidung, aber ich denke, ich werde mir Morgen erst mal die Wolber bestellen. Die sehen Schlauchreifenfelgen einfach deutlich ähnlicher, was ja mein eigentliches Anliegen war. Falls die irgendwann mal kaputt gehen, kann ich mir ja immernoch die Chrina holen.
Vielen Dank für eure Tipps!!!
Grüße,
Fabian
 
AW: Welche Felgenbreite?

hallo beisamen.

hab mir gedacht in diesen Thread zu posten da, der Titel ja schon ganz gut zu meiner frage passt.
nach einiger mit meinem Freund google verbrachten Zeit hab ich jetzt schon so einiges über "zu breite" Reifen für gewisse Felgen gelesen.
doch über zu "schmale" will ich einfach nichts passendes finden.

Mein aktuelles Problem ist genau das umgekehrte!
Ich würde nämlich gerne ein 23er Rennradreifen auf eine nicht unbedingt als Rennradfelge ausgewiesene Felge montieren. Konkret würd ich wie gesagt gern ein 23er Reifen auf eine 17C Felge(17mm Felgenmaulweite) geben. Laut der Tabelle http://www.schwalbe.com/ger/de/techn...nPoint=Technik
ist dies ja nicht erlaubt, empfohlen,...

Handelt sich um ein Low-Budget-Singelspeed-Fixie-Projekt. Mein Singelspeed(mit ordentlichen Rennraffelgen) ist soweit fertig. Hab jetzt eben noch diese 17C-Felge rumleigen und würd gern probieren ein fixed-Hinterrad daruas zu machen - einfach nur um hin und wieder zwischen Singlespeer und Fixie wechseln zu können.

Was haltet ihr von der Kombination 23er-Reifen und 17C-Felge.
Zu "schmaler" Reifen tendenziell größeres oder kleineres Problem als zu "breiter" Reifen?

Danke.
 
AW: Welche Felgenbreite?

Laut der Tabelle http://www.schwalbe.com/ger/de/techn...nPoint=Technik
ist dies ja nicht erlaubt, empfohlen,...
[...]
Was haltet ihr von der Kombination 23er-Reifen und 17C-Felge.
Zu "schmaler" Reifen tendenziell größeres oder kleineres Problem als zu "breiter" Reifen?
Wie fast immer im Leben muss die Antwort wohl lauten: Es kommt darauf an ... Ich würde es in genau diesem Anwendungsfall nicht machen, weil der Reifen (potentiell) beim Skidden hohen Walkkräften ausgesetzt ist. Und wenn er (zu) schmal ist, hüpft er halt leichter aus der Felge - ein 23er Reifen ist ja kaum breiter als eine 17er Felge außen, so dass die Flanken des Reifens fast "senkrecht" aus der Felge kommen (um es mal so auszudrücken), und seine Neigung, bei starker seitlicher Belastung die Felge zu verlassen, dann sowieso schon relativ groß ist (ich weiß, wovon ich spreche ...).
Am Vorderrad wäre es vermutlich unbedenklich (an einem Reiserad würde ich es allerdings trotzdem nicht machen); am Hinterrad kann es funktionieren, wenn der Reifen und die Felge zufällig gut zusammenpassen, aber es kann auch schief gehen, und dann ist natürlich ggf. die Frage, ob Du noch andere Bremseinrichtungen zur Verfügung hast ...:cool:
Insofern halte ich einen zu schmalen Reifen auf jeden Fall für das größere Problem - zu "üppigen" Reifendimensionen auf schmalen Felgen schreibt Schwalbe ja ganz richtig Folgendes: "Seit dem Jahre 2006 ist auch die Kombination von sehr breiten Reifen auf schmalen 17C und 19C Felgen von der ETRTO offiziell freigegeben. Das war ein sinnvoller Schritt, weil diese Kombination bei MTBs und Balloonbikes schon seit vielen Jahren gängige Praxis ist und keinerlei Probleme bereitet." (http://www.schwalbe.com/ger/de/tech...ID_Sprache=1&ID_Seite=12&tn_mainPoint=Technik).
 
AW: Welche Felgenbreite?

Wie fast immer im Leben muss die Antwort wohl lauten: Es kommt darauf an ...
am Hinterrad kann es funktionieren, wenn der Reifen und die Felge zufällig gut zusammenpassen, aber es kann auch schief gehen, und dann ist natürlich ggf. die Frage, ob Du noch andere Bremseinrichtungen zur Verfügung hast ...:cool:

Danke für deine rasche, fundierte und ausführliche Antwort.
Das mit der Bremse war ein guter Hinweis....da ich eine drauf hab, werd ichs jetzt dann auch einfach mal PROBIEREN.
Wenns nicht richtig klappt, ist ja nicht viel verloren - den Reifen kann ich dann sonst wo auch noch gebrauchen.
Wenns klappt lass ich die Bremse aber sicherheitshalber trotzdem drauf. Ein Fixie ohne Bremse bei dem sich während der Fahrt der Hinterreifen verabschiedet :eek: -> da kann ich mir angenehmere Situationen vorstellen.
 
AW: Welche Felgenbreite?



wwarum der zum sargnagel wurde, darüber musst du mich mal aufklären... aber eher via pn ;)
Der Sargnagel war nicht der Umwerfer sondern das Mountech Schaltwerk. Ich bringe es nicht mehr ganz zusammen, aber die obere Rolle hatte wohl eine konstruktive Macke, so dass die mit der Zeit fest ging. Mehr dazu müsste bei "Disraeli Gears" zu finden sein.
 
Der Sargnadel war nicht der Umwerfer sondern das Mountech Schaltwerk. Ich bringe es nicht mehr ganz zusammen, aber die obere Rolle hatte wohl eine konstruktive Macke, so dass die mit der Zeit fest ging. Mehr dazu müsste bei "Disraeli Gears" zu finden sein.
Nur, falls du dich wunderst, warum du keine Antwort erhältst;

der Beitrag, auf den du da reagiert hast, ist 13 Jahre alt....also schon fast strafmündig....

und der Account der Person, der du geantwortet hast, ist gelöscht.
 
Nur, falls du dich wunderst, warum du keine Antwort erhältst;

der Beitrag, auf den du da reagiert hast, ist 13 Jahre alt....also schon fast strafmündig....

und der Account der Person, der du geantwortet hast, ist gelöscht.
Ups, dann habe ich das ja in eine große leere Lagerhalle hineingeschrieben, aus der noch nicht mal ein Echo zurückkommt :eek:. Aber danke für Deine Info, manchmal habe ich halt mal einen Aussetzer o_O
 
Zurück
Oben Unten