• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Boba-Fett-007

Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ort
Winzenburg (LK Hildesheim)
Hab neulich irgendwie ne Möglichkeit gesucht auch fernab von Rolle oder Ergometer halbwegs grob abschätzen zu können welche Wattleistung man im Training (draußen) in etwa erzielt hat.
Kreuzotter etc. ist ja alles ganz nett ,aber erstens hat man draußen so viele Stör- und Korrekturgrößen wie Wind, Fahrbahnbelag, Steigung , die man dort gar nicht auf eine längere Tour umrechnen kann.

Hab irgendwie in meinem Tatendrang irgendwann spät abends mal folgenden recht simpel Ansatz aufgestellt... Vorraussetzung ist aber ein Pulsmesser inkl. Kalorienzähler.

Beispiel Tour letzten Samstag:
2:28h / 64,4km / 900 Höhenmeter / 1952kcal verbraucht laut Polar-Uhr

Umrechnen kcal pro Stunde:
1952kcal : 148 Min = 13,19 kcal/min
13,19kcal/min x 60 = 791,35 kcal/stunde

Umrechnung Kcal in Wattstunde
791,35kcal x 1,163 (wikipedia) = 920,34 w/h

Dann wären sozusagen 920 Watt die Eingangsleistung des Körpers , Wirkungsgrad des Körpers nach Kreuzotter : 22%

920,34W x 0,22 = 202,74 Watt

Müsste somit grobe 202,74 Watt Durchschnittsleistung über die Tour gewesen sein.

Führe seit einiger Zeit recht genau Buch über meine Trainingsfahrten und bei allen kommen bei der Rechnung sehr seriöse Werte raus.
Auch probegerechnet mit Werten meiner Tacx-Rolle ,die Kalorien sowie auch Wattwerte aufzeichnet kommen die Ergebnisse gut hin , wobei Tacx wohl tedenziell eher nen leicht besseren Wirkunsgrad des Körpers annimmt.

Kann man so grob rechnen oder ist es absoluter Humbug ,den ich mir neulich nachts kurz hingekritzelt hab? :D
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Keine Ahnung wie groß und schwer Du bist, für mich würde ich mit der Fahrzeit auf diesem Streckenprofil ca. 160 - 170 W Durchschnittsleistung an der Kurbel veranschlagen. So ganz weit von der Realität entfernt scheint Deine Betrachtung nicht zu sein.

Ohne Leistungsmessgerät würde ich allerdings einen anderen Weg gehen. Für kurze Leistungsspitzen empfiehlt sich die Messung an einem ausreichend steilen und langen Berg, der die Geschwindigkeit unter 12 km/h drückt. Mit den Werten kann Kreuzotter genau genug rechnen. Für längere Distanzen könnten einige längere Ergometerfahrten aussagekräftige Ergebnisse zur persönlichen Leistung bei bestimmten Durchschnittsherzfrequenzen bringen. Meine Erfahrung zeigt mir, dass bei vergleichbaren körperlichen Bedingungen die Hf bei vergleichbaren Leistungen nur in ganz geringem Umfang schwankt.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Watt das soll? ;)
Ganz einfach ,auch ohne teuren SRM oder Ergometer grob übern Daumen peilen können in welchen Leistungsbereich man sich im Training befindet.
Für Kurzzeitbelastungen kann wie andreas s schon gesagt hat echt gut einen steilen Berg nehmen ,aber zumindestens hab ich hier in der Gegend keinerlei Anstiege ,an dem ich Werte von über 10-15 Min ermitteln könnte. Und als Radsportler interessiert ja eher die Leistung ,die man über ne längere Zeit auch jenseits von 60 Min erbringen kann.. und da bringt auch Kreuzotter einem nicht sehr viel....
Und da wollte ich mich einfach mal auf der theoretischen Seite damit beschäftigen ,wie man auch ohne 1000€ für nen Leistungsmesser inkl. Software etc. auch grob fürn Hobbyfahrer das ermitteln kann und ne Pulsuhr dürfte so ziemlich jeder ambitioniertere Fahrer parat liegen haben.. ;)
Wenn die Rechnung oben so aufgeht würden sich auch Vergleiche wie "Ich fahr 40km in 1 Stunde" einfacher vergleichbar machen ,wenn man halt genau wüsste wie viel Leistung man durchschnittlich auf die Pedale gebracht hat... macht ja doch nen Unterschied ,ob man Rückenwind hat oder nicht. Würde sich halt in der Zeit massiv niederschlagen bzw. die Ergebnisse ja positiv oder negativ beeinflussen ; bei Leistung wäre es ja eindeutig .. ;)
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Welche Genauigkeit erhoffst du dir eigentlich von dem Kalorienschätzer? Dann nimm lieber den Kreuzotter, das kommt eher hin.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

das ganze ist eine milchrechnung, die von der realität meilenweit entfernt ist (auch wie kreuzotter, wenn es nicht gleichmäsige kurze ansteige (windgeschützt) sind)

es gibt einfach zuviele faktoren, die du nicht berechnen kannst!

und wenn jemand behauptet, 160watt sind von 200watt nicht weit entfernt hat er nicht(!) unrecht, 160watt ueber 1h treten oder 200watt üeber 1h treten sind aber ein WELTENUNTERSCHIED.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Die Milchrechnung könnte in diesem Fall aber stimmen. 200 Watt entsprechen tatsächlich etwa einem Durchsatz von 800 Kcal/h.
Trotzdem find ich 207W über 2,5h recht derb. Also zumindest aufm Ergometer tuts bei mir ab ner Stunde 200 Watt schon irgendwie weh ..
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Die Abweichungen sind beim Fortius-PT ca 20%, beim I-magic ca 30% auf gerader Strecke. Es gibt auch Strecken da zeigt dir zB. das PT 100 Watt und die Rollen 250 :eek:
Alles Humbuk !
Man kann gefahrene Watt Leistung nur draußen mit PT oder SRM recht genau ermitteln !
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Der größte Fehler bei der Berechnung dürfte die Kalorienangabe der Pulsuhr sein. Mein oller Garmin FR 305 hat mir z.B. für unsere Wienerwaldrunde am vergangenen Samstag in 5h33 bei 1530HM insgesamt 5922kcal Energieverbrauch ermittelt. Die Rechnung an sich ist ja nicht falsch, aber eine Durchschnittsleistung von 273 Watt habe ich auf der Tour dann doch nicht ins Pedal gedrückt.
Ich habe noch nie versucht, die angegebenen Kalorien des Garmin in Leistungsdaten umzurechnen, aber wenn ich mir überlege, ob ich nach einer anstrengenden Tour noch was naschen darf, dann veranschlage ich die Hälfte der angegebenen Kalorien. Das kommt schon eher hin und knapp 137 Watt (um beim obigen Beispiel zu bleiben) kann ich schon eher über fünfeinhalb Stunden im Mittel ins Pedal treten.

LG
Rüdiger
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Watt das soll? ;)
Ganz einfach ,auch ohne teuren SRM oder Ergometer grob übern Daumen peilen können in welchen Leistungsbereich man sich im Training befindet.
Für Kurzzeitbelastungen kann wie andreas s schon gesagt hat echt gut einen steilen Berg nehmen ,aber zumindestens hab ich hier in der Gegend keinerlei Anstiege ,an dem ich Werte von über 10-15 Min ermitteln könnte. Und als Radsportler interessiert ja eher die Leistung ,die man über ne längere Zeit auch jenseits von 60 Min erbringen kann.. und da bringt auch Kreuzotter einem nicht sehr viel....
Und da wollte ich mich einfach mal auf der theoretischen Seite damit beschäftigen ,wie man auch ohne 1000€ für nen Leistungsmesser inkl. Software etc. auch grob fürn Hobbyfahrer das ermitteln kann und ne Pulsuhr dürfte so ziemlich jeder ambitioniertere Fahrer parat liegen haben.. ;)
Wenn die Rechnung oben so aufgeht würden sich auch Vergleiche wie "Ich fahr 40km in 1 Stunde" einfacher vergleichbar machen ,wenn man halt genau wüsste wie viel Leistung man durchschnittlich auf die Pedale gebracht hat... macht ja doch nen Unterschied ,ob man Rückenwind hat oder nicht. Würde sich halt in der Zeit massiv niederschlagen bzw. die Ergebnisse ja positiv oder negativ beeinflussen ; bei Leistung wäre es ja eindeutig .. ;)

Aha, Du willst also deine eigene Trainingsbelastung vergleichen. Das macht die Software von Polar(Polar Trainer) glaub ich ähnlich und dazu ist dasvielleicht auch einigermaßen ok. Zur Bestimmung der absoluten Leistungswerte ist das aber nach meiner Meinung Kokolores. Die Herzfrequenz wird einfach von zu vielen äusseren Faktoren (z.B. Temperatur) beeinflusst. Da wird das Ergebnis auch mit der dritten Qudratwurzel nicht besser.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Genau dieses Thema beschäftigt mich auch eine ganze Zeit. Ohne Leistungsmessung zu Trainieren scheint oft eher subjektiv zu sein als objektiv. Nach Puls macht es wenig Sinn, denn dieser ist sehr stark abhängig von anderen Faktoren. Die Wattmessung wäre perfekt, aber die Systeme sind schon recht teuer. SRM ist der Klassiker aber über 3000 Euro als Komplettset ist der Hammer. Sonst hab ich noch nichts Brauchbares gefunden, wo man auch vernünftig auswerten kann oder es ne Kompatibilität gibt zu Radcomputer. Auf der Eurobike gab es wieder jede Menge Pedal Systeme die um die 1000 Euro liegen, aber leider gibt es noch keines zu kaufen. Zumindest kenn ich keines.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

das sagt Till Schramm dazu: ... dass ich ohne Tacho unterwegs bin und auch keine Pulsuhr trage. Ich mache alles nach Gefühl, horche ständig in mich hinein. Man hat ja genug Sauerstoff zur Verfügung, um vernünftig zu denken. ...
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Man kann auch einfach nach Gefühl die Belastung steuern ohne Puls und Watt, funktioniert auch so puristisch prima. Denn man sollte schon merken wann einen welche Trainingseinheit wieviel zusetzt. Noch besser ist es das Training nach Puls zu steuern, man sollte natürlich Vor- und Nachteile des Puls gesteuerten Trainings kennen. Die Herzfrequenz spiegelte die innere Leistung unseres Körpers wieder und ist damit eigentlich mit einem guten Körpergefühl zur Belastungsteuerung nicht zu ersetzen. Das absolute Ultimum ist es dann noch einen Wattmesser mit ins Spiel zu bringen.

Mir scheint etwas das zu viele hier ständig über neue bahnbrechende Trainingssteuerungsmittel diskutieren, statt sich einfach mal selbst aufs Rad zu setzen oder sich einfach einen Wattmesser zulegen wer einen möchte. Es gibt 3 funktionierende System auf dem Mark wo sich jeder das passende aussuchen kann. Also einfach mal loslegen und nicht jahrelang darüber diskutieren das in 3 Jahren ein neues Leistungsmesspedal herauskommt dessen Farbe einen aber nicht gefällt und man daher lieber noch 5 Jahren warten möchte bis es das Pedal auch in der Farbe blau gibt. Während man in der Zwischenzeit schon x-tausend Euro für neue Aero Laufräder ausgibt sich aber aber über die Preise der aktuellen Powermeter aufregt. Zumal zur Zeit gebrauchte Powertaps und Ergomos absolut zu bezahlen sind, zumindest für die die wirklich ernsthaft daran interessiert sind.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Wenn man steil und konstant bergauf fährt und sich Geschwindigkeit und Puls merkt, dann müsste man das doch recht gut umrechnen können weil die Aerodynamik fast ganz wegfällt. Man müsste dann eben bergauf mit dem Puls fahren, den man sonst so im Durchschnitt fährt.
Problem dürfte aber sein die Steigung exakt zu erfassen. Und auch bei der Geschwindigkeit Tacho vs GPS hatte ich schon enorme Unterschiede obwohl ich den Radumfang genau eingegeben habe.

Die Rechnung über cal halte ich eher nicht so für sinnvoll, wenn das Gewicht nicht berücksichtigt wird.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

dann lebst du hinterm mond :rolleyes:

wieviele inkl mir fahren p2m, mit ordentlicher kurbel "nur" 1200-1400euro!

P2M kenne ich gut aber auch dort ist bei 1200-1400 Euro noch nicht die Auswertung dabei. Braucht man dann noch einen Garmin oder etwas mit der gleichen Kompatibilität.

Die Auswahl ist recht gering von Radcomputern.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Powertap kennste? Da kannste mit einem Hinterrad mehrere Räder bedienen, z.B. das Rollenrad im Winter. Kosten incl. Hinterrad ab 1000 Euro aufwärts.

In der jetzigen Tour sind die bekanntesten Systeme getestet worden. Dazu noch gut 100 US$ für WKO und man hat eigentlich alles was man braucht.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

P2M lässt sich mit etwas über 1200€ auf jeden Fall komplett inkl. Auswertung anschaffen. Aber sind halt immer noch 1200€.

Rechenbeispiel:
P2M inkl. SRAM S900 - 930€
Garmin Forerunner 310XT (bin Triathlet) - 300€
Sporttracks - 35$ (ca. 25€)
= 1255€

P2M kenne ich gut aber auch dort ist bei 1200-1400 Euro noch nicht die Auswertung dabei. Braucht man dann noch einen Garmin oder etwas mit der gleichen Kompatibilität.

Die Auswahl ist recht gering von Radcomputern.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

P2M lässt sich mit etwas über 1200€ auf jeden Fall komplett inkl. Auswertung anschaffen. Aber sind halt immer noch 1200€.

Rechenbeispiel:
P2M inkl. SRAM S900 - 930€
Garmin Forerunner 310XT (bin Triathlet) - 300€
Sporttracks - 35$ (ca. 25€)
= 1255€

Ja die scheinen echt attraktiv zu sein, was den Preis angeht.
 
AW: Wattleistung ermitteln ohne Powermeter etc..

Hab mir im Netz im Frühjahr eine PT-Elite mit Cervo Computer und Ant+Pulsgurt !neu! bei einem seriösen Händler für 690 EUR geschossen - halt immer wieder gucken - dazu kam dann noch eine 32 Loch DPX Felge ( nehme das LR auch im Winter auf dem CX) und Einspeichung, Schlauch, Reifen - also alles komplett für 750,-EUR!! Bei der Auswertung arbeite ich mit Golden Cheetah(freeware)... einzig den Cervo habe ich dann doch noch gegen einen Garmin 500 getauscht - da kann man die Anzeige frei konfigurieren: Watt aktuell, Watt Runde, Zeit Runde etc. alles auf eine Seite legen...
 
Zurück
Oben Unten