• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasserversorgung auf den Pässen

AW: Wasserversorgung auf den Pässen

Heftiges Programm ich werde mit zwei Freunden auch nächsten Freitag in die Gegend von Andermatt/Hospental fahren. Die Touren hören sich schön an. Bin bisher nur mal den Simplon vor 2 Jahren gefahren, auf einer Tour von Heilbronn ins Piermont. Das gibt jetzt meinen ersten Urlaub mit dem Rennrad in den Alpen wollen halt in der Gegend fahren, Furka Grimsel,Susten,Nufen,Gotthard und vllt noch Klausenpass die Runde halt. MAl sehen was ide Kraft und das Wetter macht ;).
@Peter 90: §0 Grad in Brig wären damals auch schön gewesen bei uns waren es nur 3 und auf em Berg 0 ;)

Gruß
 
Ich grabe mal einen ganz alten Thread wieder aus. ;)

Kennt jemand zwischen Grimselpass und Ulrichen eine Möglichkeit, ausserhalb der Ladenöffnungszeiten einfach an Trinkwasser zu kommen? Wenn ich mich recht erinnere gibt es direkt an der Strecke keine Brunnen. Eventuell etwas versteck in einem Dorf?
 
Zumindest am Bahnhof in Realp gibt es einen Getränkeautomaten, mag sein, dass es auf der anderen Tunnelseite in Oberwald auch einen gibt.
 
An Friedhöfen gibt's doch meistens Wasser ...... In Ulrichen ist er vom Grimsel kommend kurz vor dem Ortsende rechts. Zum Nufenen muss man dann halt wieder ca. 200m zurück.
 
Zum Thema allgemein: Bisher hatte ich auch keine Hemmungen, mich am Pass unweit von Behausungen / Viehherden aus einem Bächlein zu bedienen. Aber letztens schwammen in der am Gotthard wieder gefüllten Flasche kleine Krebstierchen oder so was in der Art. Das Wasser scheint also gut zu sein.
 
Etwas weiter unterhalb des Gotthard gibt es diese Krebse auch, und ich habe letztens unfreiwillig einen großen Schluck von diesem Wasser geschluckt: Beim Rheinschwimmen bei Stromkilometer 635 (zwischen Koblenz und Bonn). Ich bin gesund geblieben, aber zur Nachahmung würde ich es nicht empfehlen, auch wenn das Wasser gut ist.
 
Friedhofswasser ist aber nicht immer Trinkwasser, sondern oft auch gespeichertes Regenwasser.

Es müsste in Oberwald, direkt am nördlichen Ende des Goms, also taleingangs wenn vom Grimselpass kommend, einen Brunnen geben - in der Dorfstraße, an der kleinen Kirche. Siehe Foto: https://www.flickr.com/photos/alfesto/3854402979

Auf der HikeBike Map ist außerdem ab ausreichender Zoomstufe auch eine Wasserstelle in der Hinterdorfstraße auch in Oberwald eingezeichnet.

Daher kein Grund, Wasser mit Proteinbeilage zu trinken.

Nachtrag: Der kartierte Brunnen in der Hinterdorfstraße befindet sich vermutlich auf dem angrenzenden Spielplatz, der laut Gemeindewebseite nämlich über einen Brunnen verfügt.

https://www.obergoms.ch/sommer/frei...son-spielplatz-oberwald-pische&categorytype=3
 
Kennt jemand zwischen Grimselpass und Ulrichen eine Möglichkeit, ausserhalb der Ladenöffnungszeiten einfach an Trinkwasser zu kommen? Wenn ich mich recht erinnere gibt es direkt an der Strecke keine Brunnen. Eventuell etwas versteck in einem Dorf?

Meine, dass auf dem Parkplatz in Gletsch gegenüber der Einmündung der Grimselpassstraße ein Brunnen war.
 
Meine, dass auf dem Parkplatz in Gletsch gegenüber der Einmündung der Grimselpassstraße ein Brunnen war.
Meist du den hier? Da scheint der entscheidende Teil zu fehlen (Wasser)

5e16ec0b774cf4bbe40461b448e125d2.jpg

(Sorry für das schlechte Foto, Ausschnitt aus einem Handyfoto vom Hotelzimmer aus, ziemlich genau vor einem Jahr)

Am Vorabend zum Foto ist übrigens einer noch nach halb 10 oder so
in Radschuhen ins Hotel gehetzt, hat ganz kurz irgendwo seinen USB-Lader in die Wand gerammt und ist dann wieder verschwunden. Je nachdem wie spät/früh das “außerhalb der Ladenöffnungszeit“ werden soll könnte das Hotel (also Gletsch, der Ort ist das Hotel und das Hotel ist der Ort) auch noch eine Option sein. Ist aber definitiv keine 24/7 Angelegenheit, eigentlich eher eine Art Kreuzung aus Museum und teurer Jugendherberge (und genau deshalb will ich da unbedingt wieder hin)
 
Ich grabe mal einen ganz alten Thread wieder aus. ;)

Kennt jemand zwischen Grimselpass und Ulrichen eine Möglichkeit, ausserhalb der Ladenöffnungszeiten einfach an Trinkwasser zu kommen? Wenn ich mich recht erinnere gibt es direkt an der Strecke keine Brunnen. Eventuell etwas versteck in einem Dorf?

Grad erst gesehen. Die Wasserversorgung ist da unten kein Problem. In Obergoms gibt es ein paar (3?) Brunnen. Es lohnt sich da auch, ab Oberwald am Bahnhof links abzubiegen und im Tal die kleinere, asphaltierte Straße entlang der der Rhone zu nehmen.

Ich hab da unten eigentlich in jeder Ortschaft einen funktionierenden, sauberen Brunnen gefunden, an dem ich meine Wasserflaschen auffüllen konnte. Notfalls halt noch mal ein Ortschaft anfahren, ehe man eine unbesiedelte, längere, unbekannte Passauffahrt hochkurbelt und an der Strecke auf einen Brunnen hofft.
 
Zurück
Oben Unten