• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Peti

Mitglied
Registriert
23 März 2007
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo,
ich wollte mal so fragen was ihr so im Alltag und auf Touren trinkt?
Im Alltag soll man ja so 2 Liter täglich trinken. Da mir die Kistenschlepperei zu doof ist, gleiche ich das nur mit Leitungswasser aus. Ist das in Ordnung, oder fehlen da irgendwelche Inhaltsstoffe, die man durch das Essen nicht aufnimmt?

Auf Touren ist Leitungswasser auch meine erste Wahl, da man das im Notfall auch noch warm trinken kann. Da kommt dann allenfalls ein wenig Salz rein.
Reicht das? Was sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Peter
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Wenn du keine 10 Liter am Tag trinkst und nebenbei nichts isst, ist Leitungswasser ok.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Zu Hause das billige ausm Aldi ;)
Für Touren Leitungswasser mit Salz.

Wenn du jetzt Geld zu viel hast darfste natürlich auch für die Touren Gerolsteiner nehmen^^
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Leitungswasser, aus eben den Gründen die genannt wurden - leicht zu beschaffen und billig.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

kaltes






klares





(mineral)wasser

kaltes klares wasser..... obwohl's auf der fahrt dann auch nicht mehr kalt ist


sorry für die song-konnotation:D
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Ausschliesslich Leitungswasser. Bei langen Touren auch mal ne kleine Cola für den Endspurt.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Also ich filtere das Leitungswasser immer durch nen Kaffeefilter ind die Radflasche! Das filtert Fremdstoffe raus, bringt 0,2 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit mehr! :daumen:
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Hallo allerseits,

bis 2 Stunden Wasser drüber Iso Pulver von DM und ne Prise Salz.

Gruß Sepp
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

nur Leitungswasser - ist in Deutschland schließlich das bestkontrollierteste Lebensmittel/Getränk
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Der allgemeinen Literatur nach reicht einfaches Leitungswasser nicht, da es die Salze und Mineralien aus dem Körper noch ausschwemmt und damit leistungsmindernd wäre.
Zumindest beim Wiesbadener Wasser sollte man noch was hinzufügen, das die niedrige Salz- und Mineralienkonzentration ausgleicht. Ich nehme dafür ein einfaches Pulver aus der Drogerie (Dose kostet 5 Euro). Das ist dann wahrscheinlich nicht teurer als ein Gemisch aus Leitungswasser und Apfelsaft.

Sollte mal auf der Strecke das Getränk ausgehen und ich habe kein Geld mehr, fülle ich mir am Brunnen eines Friedhofes was in die Flasche. Ist zwar nicht ganz pietätvoll, wenn ich das Rennrad auf den Friedhof schiebe, aber die dortigen Bewohner wird es wohl nicht stören ;)
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Also mir reicht Leitungswasser.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Ich trinke meistens auch nur Leitungswasser, zu Hause und auf Touren.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

- Leitungswasser imTraining
- bei Marathons - da gibts dann Electrolyt-Drinks
- Zu Hause dann bis zu 1 l Apfelschorle anch dem Training.
- Abends mal ein Radler :) oder ab und zu 1/4 Rotwein.
- Ansonsten in der Arbeit flaschenweise Mineralwasser und hin und wieder Schorle.

Früher hab ich Vitaminbrause-Tabletten, Magnesiumbrause-Tabletten in viel zu großer Konzentration und Menge dazugenommen.
Seit ich sie weglasse, geht es mir viel besser im Training, mit der Regeneration und vom Gefühl her. Zusätze sind m.E. im Hobbybereich Käse, die normale Ernährung und Getränke reichen völlig aus.
Gab dazu mal einen Bericht im TV über diese ganzen Zusatzpräperate, die nur Geldmache sind und den Verbrauchern vorgaukeln, dass sie gesund sind. Im Gegenteil: Der Körper kommt mit den künstlichem Zeug oft gar nicht zurecht und reagiert mit Mangelerscheinungen und Überreaktionen.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

- Leitungswasser imTraining
- bei Marathons - da gibts dann Electrolyt-Drinks
- Zu Hause dann bis zu 1 l Apfelschorle anch dem Training.
- Abends mal ein Radler :) oder ab und zu 1/4 Rotwein.
- Ansonsten in der Arbeit flaschenweise Mineralwasser und hin und wieder Schorle.

Früher hab ich Vitaminbrause-Tabletten, Magnesiumbrause-Tabletten in viel zu großer Konzentration und Menge dazugenommen.
Seit ich sie weglasse, geht es mir viel besser im Training, mit der Regeneration und vom Gefühl her. Zusätze sind m.E. im Hobbybereich Käse, die normale Ernährung und Getränke reichen völlig aus.
Gab dazu mal einen Bericht im TV über diese ganzen Zusatzpräperate, die nur Geldmache sind und den Verbrauchern vorgaukeln, dass sie gesund sind. Im Gegenteil: Der Körper kommt mit den künstlichem Zeug oft gar nicht zurecht und reagiert mit Mangelerscheinungen und Überreaktionen.

Natürlich ist Leitungswasser in der Regel keimfrei und schadstofffrei, aber auch fast wie destiliert. Man entzieht dadurch dem Körper Minerallstoffe. Was normalerweise nicht ganz so wild ist, sieht aber im Sport anders aus, da man dort ja sogar noch einen erhöhten Bedarf an Mineralstoffen hat. Auf normalen Touren könnte man dies mit einer Brise Salz ausgleichen aber wenn es über viele Stunden geht muss man dem Körper auch ausreichend Kohlenhydrate zufügen und dies geht über Nahrung, welche man Kauen muss, schlechter als über Flüssigkeit. Deshalb sollten die Elektrolytgetränke nicht nur dazu dienen, Mineralstoffe aufzunehmen, sondern vor allem leicht zu verwertende Kohlenhydrate geben.

Im Übrigen kann der Körper, so weit ich weiss, kurzfristig sowieso nur Natrium, Chlorid und in kleineren Mengen auch Kalium wieder aufnehmen. Bei Magnesium z.B. muss man eh einen gewissen Spiegel aufbauen
 
Zurück
Oben Unten