• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Leitungswasser ohne alles ist prima.

Es gibt aber Tage, da holen 1-2l Pils vor der Tour das Letzte aus dir raus (kein Witz, bei der kleinen 29 km Hausrunde im Hügelland (Rund um Kassel) nach gemütlichem Beisammensein an Christi Himmelfahrt den bisherigen Rekord von 54:35 min auf 51:02 min verbessert)
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

leitungswasser reicht alle mal aus...wie bereits gesagt, bestens kontrolliert, vielleicht sogar besser als viele mineralwässer und keineswegs "quasi"-destiliert...

leitungswasser enthält genug mineralien, sonst dürfte man es gar nicht trinken...wäre es gut, dass mehr mineralien drin sind, könnte der örtliche trinkwasserlieferant das problemlos machen, macht er aber nicht, weil nicht notwendig.

ach ja: und was bitte soll es bringen, leitungswasser zu salzen?? so weit ich weiss ist NaCl nicht das einzige salz was der körper braucht, Calcium und Magnesium sind mindestens genauso wichtig, also wenn überhaupt bringt ja wohl nur eine salzmischung was??

positive wirkungen einer prise salz, würde ich eher dem placebo-effekt zuschreiben...
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

ach ja: und was bitte soll es bringen, leitungswasser zu salzen?? so weit ich weiss ist NaCl nicht das einzige salz was der körper braucht, Calcium und Magnesium sind mindestens genauso wichtig, also wenn überhaupt bringt ja wohl nur eine salzmischung was??

positive wirkungen einer prise salz, würde ich eher dem placebo-effekt zuschreiben...
...oder das richtige Salz nehmen (s. auch meinen Beitrag weiter oben).
Gegenüber raffinierter Ware enthält naturbelassenes, ungewaschenes und sonnengetrocknetes Meersalz erhöhte Kalium-, Calcium- und Magnesium-Werte.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Leitungswasser mit 'nem Schuss Kirsch- o. Apfelsaft.
Bei längeren Touren Leitungswasser m. Himbeer- o. Waldmeister-Sirup.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

ach ja: und was bitte soll es bringen, leitungswasser zu salzen?? so weit ich weiss ist NaCl nicht das einzige salz was der körper braucht, Calcium und Magnesium sind mindestens genauso wichtig, also wenn überhaupt bringt ja wohl nur eine salzmischung was??

positive wirkungen einer prise salz, würde ich eher dem placebo-effekt zuschreiben...

Das Salz hat in erster Linie den positiven Effekt das es hilft das Wasser im Körper zu binden. Wenn Du dann noch in kleinen Schlucken trinkst kommt (zumindest während der Tour) nichts mehr von dem was Du oben reinschüttest unten wieder raus, was vor allem für uns Mädchen praktisch ist.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

ich bin zwar kein Arzt oder sonst. Experte aber als "alter Mann" kenne fast immer einen der einen kennt der was weis:
hier der Link zu der einzig mir bekannten wissenschaftlich fundierten Aussage:
zum trinken im Sport:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf
..und aus der Praxis kann ich bestätigen es funzt...
" weisse bescheid"
der
opareiner
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

leitungswasser reicht alle mal aus...wie bereits gesagt, bestens kontrolliert, vielleicht sogar besser als viele mineralwässer und keineswegs "quasi"-destiliert...

leitungswasser enthält genug mineralien, sonst dürfte man es gar nicht trinken...wäre es gut, dass mehr mineralien drin sind, könnte der örtliche trinkwasserlieferant das problemlos machen, macht er aber nicht, weil nicht notwendig.

ach ja: und was bitte soll es bringen, leitungswasser zu salzen?? so weit ich weiss ist NaCl nicht das einzige salz was der körper braucht, Calcium und Magnesium sind mindestens genauso wichtig, also wenn überhaupt bringt ja wohl nur eine salzmischung was??

positive wirkungen einer prise salz, würde ich eher dem placebo-effekt zuschreiben...

Blablablablubbb.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

So ähnlich - fortgespült von der Macht der vorgetragenen Argumente.
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

ich bin zwar kein Arzt oder sonst. Experte aber als "alter Mann" kenne fast immer einen der einen kennt der was weis:
hier der Link zu der einzig mir bekannten wissenschaftlich fundierten Aussage:
zum trinken im Sport:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf
..und aus der Praxis kann ich bestätigen es funzt...
" weisse bescheid"
der
opareiner

Nach Dr. Moosburger also ...:

Beispiele für die Zubereitung eines einfachen, zweckmäßigen Sportgetränks:
• 80g (bis120g) Maltodextrin (gibt es z.B. in der Apotheke) in 1 Liter Wasser + 1 bis 2 g NaCl
• 500 ml Fruchtmolke, je nach deren Zuckergehalt mit Wasser verdünnen + 1 bis 2 g NaCl
• 2-4 Suppenwürfel auf 1 Liter Wasser + 60g (bis 100g) Maltodextrin (kann warm und kalt
getrunken werden)


Wenn ich trotzdem noch manchmal mein Bierchen trinken darf, geht das in Ordnung ;)
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Nach Dr. Moosburger also ...:

Beispiele für die Zubereitung eines einfachen, zweckmäßigen Sportgetränks:
• 80g (bis120g) Maltodextrin (gibt es z.B. in der Apotheke) in 1 Liter Wasser + 1 bis 2 g NaCl
• 500 ml Fruchtmolke, je nach deren Zuckergehalt mit Wasser verdünnen + 1 bis 2 g NaCl
• 2-4 Suppenwürfel auf 1 Liter Wasser + 60g (bis 100g) Maltodextrin (kann warm und kalt
getrunken werden)


Wenn ich trotzdem noch manchmal mein Bierchen trinken darf, geht das in Ordnung ;)


Hallo Herr "Rossi"
genau so, ;)
und Bier ist immer gut, besonders Weizenbier:lol:

damit das o.g. nicht falsch verstanden wird,
hier werden 3 Alternativ- Vorschläge (3 Beispiele) gemacht,
nicht alles zu EINEM Getränk zusammenmixen:lol: :lol: :lol:
(es gibt ja nix was es nicht gibt, weisse bescheid) :aetsch:
der opareiner
vom Team "Weizen"blitz
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

also ich bin bisher immer mit leitungswasser, salz und ner mineralstoffmischung gefahren. aber irgendwie hatte ich da immer irgendwann leichte müdigkeitserscheinungen - obwohls trotz allem ganz gut war. aber der geschmack naja..

dann hab ich von ner bekannten vor kurzem ne testpackung sport-brausetabletten getestet. das zeug ist richtig gut. ich fühl mich fitter und meine muskeln griegen wirklich was sie brauchen, was ich auch nach ner anstrengenderen tour merke.
Frubiase Sport Brausetabletten heissen die Dinger. Gibts bei sanicare. Und für 20 Tabletten 7.95 find ich echtn guten Preis.

1,5 tabletten auf 70km ist genau richtig - für mich zumindest. Also wirklich empfehlenswert..
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Nabend,

ich vewendet für das Training abwechslend Leitungswasser,Mineralwasser,Apfelschorle oder Powerbar-Pulver.

Leitungwasser, hab ich in der ProCycling gelesen, soll nicht ausreichen da zu wenige Mineralien enthalten sind, man soll sozusagen nachsalzen..... Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber werder das mal testen ob das was bringt.

Vom Powerbar-Pulver bin ich hellauf begeistert, beim Training (besonderst bei intensiven Trainingseinheiten) füllt das die Speicher wieder richtig auf und wenn man beim Training keines getrunken hat, dann eignet sich das ganze auch als Speicherauffüller nach dem Training.

Der Klassiker Apfelsaftschorle ist auch zu empfehlen und konsumiere ich auch gerne wenn ich nicht auf dem RR sitze.... ;)

Was vielleicht noch für Rennen intressant ist sind die Zuckerbomben wie Cola, was eben nochmal so richtig pusht, aber da kann man ja auch ein Gel oder ähnliches nehmen..... ;)

Wichtig ist eben, besonderst im Sommer aber auch in allen anderen Jahreszeiten, genügend zu trinken, denn ich finde das nichts schlimmer ist als nichts mehr zu trinken beim Training zu haben, da vergeht einem die Lust aufs Training.... ;)

Gruß
Chris
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Bei uns gibts zuhause nur Wasser und Milch zutrinken :D im Training fahr ich eig auch nur mit Wasser, geht am schnellsten, Hahn auf wasser rein hahn zu ;)
im Rennen kommt in jede Flasche ein Squeeze energygel und gut

"Cool is auch immer nur koffeinfreien Kaffe zu trinken und keine süßen getränke und dann vom Rennen nen starken Kaffe und ne Dose Cola :D:D:D" ich mach das nich vorm Rennen aber in der schule, immer wenn ich verschlafe (pasiert eig jeden Tag) und wir am selben tag ne Arbeit schreiben (passiert nich oft) trink ich richtig starken kaffe und nen dextro energy, dann bin ich erstmal wach :D
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

@ ihmseinrad

...find ich persönlich doof ! Ist vielleicht spießig ,aber wo fängt Doping an ?Warum muss ich mich immer pushen ? Reicht das ganz normale mit ner vernünftigen Ernährung nicht aus ?
War vorhin Koppeltraining machen .
Nach dem Duschen war ich bei Aldi ,da gabs einen Kohlrabi ,Tomaten ,Bananen und Erdbeeren .Zack ,ab in die Tüte und nach Hause .Alles leckere halbwegs gesunde Ernährungsgeschichten .
Wenn Du morgens müde bist geh doch vor ner Arbeit eine Stunde eher schlafen !
Trotzdem Grüße:)
 
AW: Was trinkt ihr? Reicht Leitungswasser?

Ich empfinde das nicht als Doping, ich ernähre mich auch sehr gesund, viel obst und gemüse und eig gar kein Fett (will irgendwann bisn weniger probleme in bergen haben ;) :D). Und da ich es als ungesund ansehe Kaffe zu trinken, trinke ich auch keinen, nur wenn ich mal verschlafe muss ich irgendwie wach werden, das geht am besten mit ner tasse starkem kaffe. Ist das nicht die Standart antwort, ich brauch mal ne Tasse Kaffe zum Wachwerden?
Ich muss mich nicht immer pushen, ich hab das mit dem Rennen absichtlich in "" gesezt weil ich es NICHT mache, aber leute kenne die das machen, andere Leute trinken jeden morgen Kaffe, ich nur wenn ich mal verschlafen habe und in der schule ne Areit schreibe, ich würd das jetzt nicht überbewerten, alternative wäre Tee aber da mach ich mir lieber nen Kaffe krieg ich morgens besser runter.
 
Zurück
Oben Unten