• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tragt Ihr bei viel Wind?

Frostfalke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
246
Reaktionspunkte
33
Hallöchen,

komme gerade von einer Trainingsfahrt und habe heute so ziemlich alles falsch gemacht an Klamotten was geht. Es waren 18 Grad und tierischer Wind, zwischendurch hat es immer weider geregnet. Ich habe in 3/4 Hosen und kurzärmlichen T-Shirt gefroren und mit Jacke war es zu warm ;o(. Was tragt Ihr bei solchem Mischwetter, um warm zu bleiben?


Sonnige Grüße

Christoph
 
dünnes Soommer Langarmshirt und eine enganliegende Windjacke
 
Windweste, je nach Temperatur 3/4 Hose oder kurze Hose und u.U. Armlinge. Gerade die heutigen Temperaturen zwischen 15 - 19°C sind irgendwie blöde. Es ist nicht richtig kalt und warm schon mal gar nicht.
Trotzdem ist eine Windweste bei solchen Verhältnissen sehr angenehm und hilft eine Menge.
Wir im Nordwesten sind winderprobt und tragen die Dinger regelmäßig. Außerdem kosten die nicht die Welt.
 
Auf jeden Fall keine Alltagskleidung, sondern Sportbekleidung fürs Fahrradfahren. Möglichst enganliegend, man möchte ja keinen extra Windfänger am Leib tragen. Und ganz sicher nichts aus Baumwolle, das wäre so richtig schlecht, wenn es nass wird und dazu noch starker Wind weht. Winddichte Kleidung ist in jedem Fall nicht verkehrt. Bei "echtem" Regenfall. so wie heute, trainiere ich lieber drinnen und erspare mir das Sauwetter. Wenn man nämlich Regenkleidung tragen muss, dann wird man halt nicht von außen, sondern von innen nass. Wenn ich die Wahl habe, vermeide ich das lieber.
 
Bei 15-20°C: Kurze Hose, kurzes Trikot; optional Beinlinge, wenn lange Abfahrten anstehen. Bei 5-15°C ne lange Hose, Unterhemd und Gabbajersey. Zwischen 0 und 5°C wird das kurze Unterhemd gegen eins aus Merino getauscht. Unter 0 bleibt es obenrum gleich. Problematisch werden dann bei mir die Füße.
 
Lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Habt Ihr Links oder Firmenempfehlungen? Bis jetzt fahre ich meist Shirts von Vaude und Gore Power Hosen, die mag ich vom Polster her... Vielleicht gibts da ja etwas Passendes dazu...
 
ich hab eine einfache leichte Windstppperjacke von decathlon die recht eng sitzt. Die innen recht angenehm so das ich sie auch ohne Unterhemd trage.
Ab so 10 Grad trage ich eigentlich immer kurze Hose. Bin an den Beinen recht schmerzfrei.
lange Abfahrten hab ich hier im Norden nicht
 
Unter 20 °C lang/lang, vielleicht lang 3/4. Dabei mit Beinlingen/Knielingen und Ärmlingen. Wird es mir zu warm, zieh ich das Zeug aus.
Bei Wind je nach Temperatur eine leichte dünne Windveste. Drunter ein Unterhemd.

Also Arm- und Beinlinge bzw. Knielinge sind ne ganz feine Sache. Da braucht man nicht gleich ein Langarmtrikot und das Zeug ist schnell an- und ausgezogen wiegt wenig und kann bei Nichtbedarf in den Trikottaschen verstaut werden.

Gegen kalte Füße helfen Überschuhe, je nach Temperatur dünn oder dick und bei ganz kaltem Wetter erst dünne und darüber dicke Überschuhe, das geht auch bei Minusgraden sehr gut. Die Dinger helfen auch bei kühlem, windigen Wetter.
 
Wenn mit Regen zu rechnen ist dann immer Überschuhe dabei haben.Ist für mich das schlimmste bei Regen nen See in den Schuhen zu haben wird dann auch schnell kalt und unangenehm. Ansonsten kurz kurz mit Arm und beinlingen in der Trikottasche.
 
Wenn mit Regen zu rechnen ist dann immer Überschuhe dabei haben.Ist für mich das schlimmste bei Regen nen See in den Schuhen zu haben wird dann auch schnell kalt und unangenehm. Ansonsten kurz kurz mit Arm und beinlingen in der Trikottasche.

Welche Überschuhe hast du? Bin immer noch auf der Suche nach welchen, die auch funktionieren. Bei wenig Spritzwasser sind meine ok , wenn es richtig regnet kommt die Suppe trotzdem rein.
 
Hallöchen,

komme gerade von einer Trainingsfahrt und habe heute so ziemlich alles falsch gemacht an Klamotten was geht. Es waren 18 Grad und tierischer Wind, zwischendurch hat es immer weider geregnet. Ich habe in 3/4 Hosen und kurzärmlichen T-Shirt gefroren und mit Jacke war es zu warm ;o(. Was tragt Ihr bei solchem Mischwetter, um warm zu bleiben?


Sonnige Grüße

Christoph
Ich 20-15°C unten Knielinge oder 3/4 Hose oben Langarm Windstopunterwäsche u. normales
Trikot drüber.
Bei Regenwarscheinlichkeit eine Weste o. Jacke in der Trikottasche.

Gruß k.l.
 
unter 18° Beinlinge, Unterhemd, Windweste dabei, Armlinge. Unter 12° dann mehr.
 
Welche Überschuhe hast du? Bin immer noch auf der Suche nach welchen, die auch funktionieren. Bei wenig Spritzwasser sind meine ok , wenn es richtig regnet kommt die Suppe trotzdem rein.
Ich hab Goretex Überschuhe die sind komplett dicht und man schwitzt auch nicht drin. Gibt aber auch günstigere Alternativen wenn man nur was für Regen sucht und einem sonst an den Füßen übers Jahr nicht kalt ist.
 
Windschutzcrème - ab 5 Bft. dicker auftragen!

Im Ernst: wozu sollte sich an der Klamotte ändern? Diese richtet sich nach Temperatur und Nässe(risiko), und kaum nach dem Wind. Wir sind ja schließlich nicht aus Zuckerwatte gebaut. :)
 
naja, die gefühlte Temperatur ist eben durchaus windabhängig: https://de.wikipedia.org/wiki/Windchill
Den Wind habe ich auf dem Rad immer - Fahrtwind. Wenn es windig ist, dann verändert sich dadurch meine Fahrtgeschwindigkeit so, dass ich von dem Windchill nicht mehr viel mitbekomme: gegen den Wind muss ich mehr schuften, so dass mir wärmer wird und im Mitwind sinkt die scheinbare Windgeschwindigkeit unter jene ab, die ich bei Windstille auf dem Rad erfahren würde.

Erst bei Nässe und langsamer Fahrt ändert sich das Bild, wobei ich in Nässefahrten mit Regenjacke gleichso viel Windschutz mitbekomme, dass ich mich wiederum nicht um den Wind als separate Einflussgröße kümmern muss. Ist es sehr nass und sehr kalt, dann friere ich mit oder ohne Wind nach einiger Zeit durch und fahre nur dann weiter, wenn es absolut nicht anders geht.
 
Zurück
Oben Unten