• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sieht bescheuerter aus ...

Was sieht bescheuerter aus ...

  • Dreifachkurbel

    Stimmen: 47 47,0%
  • 32 Pizzateller

    Stimmen: 53 53,0%

  • Umfrageteilnehmer
    100
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Stimmt doch mal bitte ab. Ich finde diese 32er Pizzateller optisch unmöglich. Es ist einfach schlimm, was sich manche Leute ans Radl bauen, nur um vorne 2x fahren zu können.
So lange sie noch fahren, ist doch alles gut ...

Wer am Berg die Schaltoptik bewertet, der/die hat die falschen Maßstäbe.
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Wer am Berg Pizzateller- und 3-Fach-Fahrer erkennen kann fährt einfach zu langsam den Berg hoch.
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

3 fach ( Rentnerkurbel ) ist ein optisches No go ...
Trotzdem fahre ich am Winterrad 3 fach .
Bin wohl aus dem Alter raus, wo man sich über solche Dinge Gedanken macht ... :p

Ja voll zustimmen tun :D
Viele hier im Forum,eifern den Profis hinterher
bzw wollen die RR auch so vorzeigen :lol:
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Beides mag vor der Bremer Eisdiele Scheiße aussehen, noch Scheisser ist nur noch ein cooler Rennradfahrer, der nach 100 Kilometern auf und ab im Voralpenland mit Krampf im Graben liegt :D
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Naja, beides sieht halt scheiße aus, das steht fest, also ist es am besten, wenn man auf beides verzichten kann, wenn das nicht geht, würd ich größeren Ritzel dem 3-fach vorziehen.
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Größer als 25 kommt mir nicht ans Rad...das hab ich nur in der Hose! :D
Lieber schiebe ich....oder meide die Alpen. 3-Fach Kurbel ist aber auch hässlich.
Lese gerade als praktischen Grund Austausch des Paketes. Das stimmt wohl. Funktion geht bekanntlich vor Optik. Also wenn ich müsste, dann lieber Pizzateller. Aber man müsste mich prügeln.

Du scheinst sehr weit weg von den Alpen zu wohnen, oder? :cool:

Schieben ist nicht. Und um im Flachen schnell und trotzdem auch mal steile Rampen in den Bergen hochzukommen, find ich meine Dreifachkurbel ideal. Auch fällt im Gegensatz zur Kompaktkurbel der lästige Kettenblattwechsel bei 30-35km/h weg.

Will ich hier im Umland flach und schnell unterwegs sein, nehm ich mein Zweitrad mit der Heldenkurbel :D
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

ich glaub das diejenigen die anderen beim vorbeifahren auf die ritzel schielen, sind die gleichen die in der sauna anderen verstohlen auf den schniedel schielen. was kümmert mich was jemand anderes für ne übersetzung fährt?
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Ich kann mich nicht entscheiden, sieht beides ziemlich Banane aus.
Wenn man es braucht sollte man aber nicht darüber nachdenken wie es ausschaut sondern welches die bessere Funktion bietet und das wird in diesem Fall wohl tatsächlich die 3-fach Kurbel sein. Eine 11-32 Kassette hat keine vernünftige Abstufung, da ist man immer zwischen zwei Gängen unterwegs und das nervt richtig. Mit 11-28 und 3-fach läuft das Ganze deutlich angenehmer.

An den kleinen Gängen führt halt kein vernünftiger Weg vorbei oder man vermeidet extreme Steigungen.
Also eine SRAM Apex 11-32 Kassette ist fürs Rennrad doch reichlich grob abgestuft. Da fehlt nicht nur das 16er, sondern sogar das 14er Ritzel.
12-32 (mit 14er) oder 13-32 (mit 14er und 16er) hielte ich für praxisgerechter, sofern man auch vernünftig ein wenig Ebene fahren will.
Für Triple würde ich 12-27 vorziehen, evtl. sogar ein 28er Kettenblatt für Passfahrten.
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Was wirklich bescheuert aussieht, ist wenn man sein Rad den Berg hochschieben muss, weil man seine Heldenkurbel nich rumkriegt.

EDIT: Ach das stand hier schon - ich hab 'nix gesagt. Kommt davon wenn man nich zuhört...
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Mir fehlt die Antwortmöglichkeit "mit einer 40er Kadenz den Berg hochfahren". Ich bin vor ein paar Jahren mal den Glockner mit 39/25 hoch gefahren, mittlerweile hab ich ne Kompaktkurbel und es ist deutlich angenehmer und kraftsparender, auch wenn man den Heldenstatus verliert ;).
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

ist doch sch*** egal, hauptsache Du kommst den Berg einigermaßen gut hoch - wen interessierts da, ob Dreifach, Pizzateller oder sonstwas :D
also ich achte da nicht drauf, wer am Berg was fährt, ich frag mich da immer, ob ich dran bleiben kann, mitgehen oder überholen soll
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Also eine SRAM Apex 11-32 Kassette ist fürs Rennrad doch reichlich grob abgestuft. Da fehlt nicht nur das 16er, sondern sogar das 14er Ritzel.
12-32 (mit 14er) oder 13-32 (mit 14er und 16er) hielte ich für praxisgerechter, sofern man auch vernünftig ein wenig Ebene fahren will.
Für Triple würde ich 12-27 vorziehen, evtl. sogar ein 28er Kettenblatt für Passfahrten.

Absolut richtig! Diese Abstufungen von Shimano (11-28) und SRAM (11-32) gehen völlig an der Realität vorbei.
Wer ein 32er braucht, kann mit einem 11er absolut nix vernünftiges anfangen (behaupte ich mal ganz frech) und wer ein 11er vernünftig bewegen kann, der braucht im allgemeinen kein 32er. Ich hab absolut nichts gegen diese großen Ritzel, wie das aussieht ist mir sch...egal. Aber man kann doch von den Herstellern verlangen, sich über vernünftige Abstufungen gedanken zu machen. Ansonsten brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn die Leute ihre Kassetten selber zusammenstellen (wie ich).
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Eine 11-32 Kassette hat keine vernünftige Abstufung, da ist man immer zwischen zwei Gängen unterwegs und das nervt richtig. Mit 11-28 und 3-fach läuft das Ganze deutlich angenehmer.
Der war gut. Das 14er macht die 11-28 zur voll Rennradtauglichen Kassette. :D Die 11-28er ist so ziemlich das überflüssigste was es gibt (meine vollkommen subjektive Meinung). Dann lieber eine 12-27, die ist dann schon halbwegs flüssig fahrbar und geht bis zum 17er klein durch.
Ich fände eine 12 oder 13 auf 29 oder 32 schön, mit einigem Nachdenken wäre dann aber eine 26-42er (oder vergleichbare 3fach, z.B. die normale MTB-Variante) Kurbel mit normal kleiner Kassette ähnlich und leichter.
Ich hätte jetzt im Urlaub mit Gepäck nicht auf die 30v zu 32hi verzichten wollen, aber 'ne MTB-Kurbel draufbauen ist halt schon richtig Aktion. Und 13 auf 32 irgendwie eben überflüssig viel Blech.
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Ich schraube mir das 32er nur 1x pro Jahr ans Rad wenns ins Hochgebirge geht. Die restliche Zeit ist ein 38er dran.
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Und um im Flachen schnell und trotzdem auch mal steile Rampen in den Bergen hochzukommen, find ich meine Dreifachkurbel ideal. Auch fällt im Gegensatz zur Kompaktkurbel der lästige Kettenblattwechsel bei 30-35km/h weg. :D

Dafür hast du den aber bei 35-40km/h. In dem Bereich fährt man zwar nur kürzere Abschnitte, der Kettenblattwechsel bleibt aber genauso lästig.
Folglich fährt man häufiger das mittlere Kettenblatt bis zu den kleinsten Ritzeln aus.

Bis 30km/h auf dem 34er-Blatt zu fahren ist auch nicht das Wahre. Um das 50er-Blatt optimal zu nutzen, muss man bei der Trittfrequenz sowohl nach oben als auch nach unten variabler sein als bei Triple und sich nicht scheuen, an Rampen kurzzeitig auch auf die größeren Ritzel zu schalten.
Wem das 50er-Blatt dann immer noch zu schwer ist, dem empfehle ich ein 46er-Blatt.

Will ich hier im Umland flach und schnell unterwegs sein, nehm ich mein Zweitrad mit der Heldenkurbel :D

Ich behaupte mal, komfortabler als wie mit 46er-Blatt und 13-27 Kassette (inkl. 18er Ritzel) kann man in der Ebene kaum unterwegs sein.
Es sei denn, du musst über 45km/h noch mithalten können.
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Dafür hast du den aber bei 35-40km/h. In dem Bereich fährt man zwar nur kürzere Abschnitte, der Kettenblattwechsel bleibt aber genauso lästig.
Folglich fährt man häufiger das mittlere Kettenblatt bis zu den kleinsten Ritzeln aus.

Bis 30km/h auf dem 34er-Blatt zu fahren ist auch nicht das Wahre. Um das 50er-Blatt optimal zu nutzen, muss man bei der Trittfrequenz sowohl nach oben als auch nach unten variabler sein als bei Triple und sich nicht scheuen, an Rampen kurzzeitig auch auf die größeren Ritzel zu schalten.
Wem das 50er-Blatt dann immer noch zu schwer ist, dem empfehle ich ein 46er-Blatt.



Ich behaupte mal, komfortabler als wie mit 46er-Blatt und 13-27 Kassette (inkl. 18er Ritzel) kann man in der Ebene kaum unterwegs sein.
Es sei denn, du musst über 45km/h noch mithalten können.

Da meine Lieblingstrittfrequenz so zwischen 80 und 85 liegt, bin ich ab 30km/h eh mit dem großen Kettenblatt unterwegs.

Eine gut asphaltierte, eventuell leicht abschüssige Straße und keinen Wind - und Du wirst Dich freuen, wenn Du auch jenseits der 45 noch angenehm mittreten kannst. Tatsächlich erst gestern die Situation Dreifach vs. Kompakt gehabt.

Letztendlich liegt die Kettenblatt- und Ritzelwahl am Rennradrevier. Hier im Süden mit langen, flachen Strecken, Bergen quasi vor der Haustür und meiner Trittfrequenz find ich mich mit meiner Dreifachkurbel einfach gut zurecht :)
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Aber man kann doch von den Herstellern verlangen, sich über vernünftige Abstufungen gedanken zu machen. Ansonsten brauchen Sie sich nicht zu wundern, wenn die Leute ihre Kassetten selber zusammenstellen (wie ich).

Vielleicht ist es volle Absicht der Hersteller, daß du dir zwei Kassetten kaufen musst, um dir eine daraus zu basteln.
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

2Fach mit 11-23 reicht in den luxemburgischen Hügeln und Ardennen :D
 
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Ich mag meine 3-fach Kurbel. Um München herum nutze ich sie mittlerweile meist wie eine Standardkurbel. Viele Hügel kann man im Wiegetritt wegdrücken. Einem Ausflug in die Alpen mit längeren Anstiegen steht aber auch nichts im Weg.
 
Zurück
Oben Unten