• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was schraubt ihr selbst am Rad ...

Pascal

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
... was lasst ihr vom Fachhändler machen, wenn ihr nicht gerade super Technik-Freaks seid und die gesamte Werkzeug-Palette zuhause habt?
 
AW: Was schraubt ihr selbst am Rad ...

Tretlagergewinde und Steuerrohr nachschneiden/-fräsen lasse ich machen, die paar Werkzeuge für den Rest habe ich mir mit der Zeit angeschafft und behaupte einfach mal, dass ich ohne Zeitdruck grundsätzlich ordentlicher arbeite als ein Händler.
 
AW: Was schraubt ihr selbst am Rad ...

Tretlagergewinde und Steuerrohr nachschneiden/-fräsen lasse ich machen, die paar Werkzeuge für den Rest habe ich mir mit der Zeit angeschafft und behaupte einfach mal, dass ich ohne Zeitdruck grundsätzlich ordentlicher arbeite als ein Händler.

dito!
 
AW: Was schraubt ihr selbst am Rad ...

Dito! Da weiß ich, dass es zuverlässig läuft... Allerdings war ich gestern etwas erschrocken, als ich mit meinem neuen Drehmomentschlüssel ein paar Schrauben kontrolliert habe! Was man mit sonem kurzen Inbus alles schafft...
 
AW: Was schraubt ihr selbst am Rad ...

alles was bisher so angefallen ist, hab ich noch slebst machen können.
werkzeug kann man sich ja beim händler oder bei andern leuten leihen, wies geht steht ja im i-net, von daher muss man da kein geld ausgeben
 
AW: Was schraubt ihr selbst am Rad ...

Also wenn Du kein Problem mit der englischen Sprache hast ist Parktool sicher ein hilfreicher Tip...
 
AW: Was schraubt ihr selbst am Rad ...

... was lasst ihr vom Fachhändler machen, wenn ihr nicht gerade super Technik-Freaks seid und die gesamte Werkzeug-Palette zuhause habt?

Eigentlich nichts (mehr). Wozu auch? Es lohnt sich für mich als Alljahresfahrer mit drei Rädern hinten und vorne nicht.

Rennrad:
- Reifendruck
- putzen ca. 2x im Jahr
- alle 500 km Kettenpflege

MTBs (alle mit Rohloff):
- Reifendruck
- Einstellen der Federelemente
- putze ich nicht mehr, ist mir schon längst zu blöd geworden.
- alle 500 km Kettenpflege
 
AW: Was schraubt ihr selbst am Rad ...

MTBs (alle mit Rohloff):
...
- putze ich nicht mehr, ist mir schon längst zu blöd geworden.

Klingt nicht gerade nach MTB-mäßigem Einsatz, sonst würde der Dreck nach kurzer Zeit die Funktionsfähigkeit des Rades beeinträchtigen (Reifenfreigang, Bremsen, Kette), oder mache ich was falsch?
 
AW: Was schraubt ihr selbst am Rad ...

Klingt nicht gerade nach MTB-mäßigem Einsatz, sonst würde der Dreck nach kurzer Zeit die Funktionsfähigkeit des Rades beeinträchtigen (Reifenfreigang, Bremsen, Kette), oder mache ich was falsch?

Nunja. Mit dem Hardtail fahre ich nur noch Strasse, das ist richtig. Das Fully fahre ich jedoch ausschliesslich im Gelände. Bei Regen geht der eingetrocknete Dreck dann wieder weg.

Schaltung und Kette sind dank Rohloff kein Problem. Bevor die Bremsen - nie mehr Magura - wegen Verschlammung nicht mehr funktionieren, muss ich damit sowieso zwecks Entlüftung zum Mechaniker :D

P.S: Ja, du machst etwas falsch. Gönn deinem MTB eine vernünftige Schaltung ;)
 
AW: Was schraubt ihr selbst am Rad ...

Was war Dein Problem mit Magura? Meine gehen gut, sind allerdings auch etwas älter.

Die Bremsleistung ist nicht der Hit. Ok, bin mit 85 - 90 kg eher schwer, aber sie faden doch etwas schell. Habe bei beiden Bikes die Marta dran und musste damit durchschnittlich alle 700 km zum Mechaniker. Entweder kein Druckpunkt mehr oder Druckpunkt zu schwammig oder der Hebel hat geklemmt oder die Pads waren nach nicht einmal 2000 km runter. Hatte zuvor eine Hope C2 die hielt 5 Jahre und rund 12000 km lang, hatte satte Bremspower, hat nie gefadet und die Pads hielten über 3 Jahre lang.
 
Zurück
Oben Unten