• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Seit acht Wochen haben wir so was wie "Ausnahmezustand" - bis auf Sch...e werden sämtliche Leitungen neu verlegt incl. neuen Hausanschlüssen, Strom kommt dann unter der Strasse und obenauf wird auch noch Glasfaser gepackt. So weit so unlustig - wer selbst betroffen ist oder war - wem sage ich. Dazu Verzögerungen, Überraschungen, deutlicher Mehraufwand, es zieht sich.

Unser Haus wohnt auf der rechten Seite, also der mit dem "Burggraben" und das Haus können wir über eine quasi "Zugbrücke" verlassen.

Schnee gehört nun mal zum Winter dazu - die ewige Räumpflicht nervt schon sehr.

Davon bin ich jetzt ja wohl befreit, und das freut mich wirklich. :daumen:

schnee.JPG

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Am Freitag hat der Polier noch gemeint dass am Montag Strom verlegt und eingeleitet wird - mal sehen.

P.P.S.: Zu Beginn der Bauarbeiten hat der Bauamtsleiter versichert dass bis Weihnachten alles wieder schick ist, incl. neu geteerter Oberfläche. Hab' dummer Weise vergessen zu fragen welches Weihnachten er meint...
 
Meine Tubeless-Erfahrung deckt sich ganz und gar nicht mit denen von @Bianchi-Hilde

Bei mir war es ein echtes Problem, das in den Felgenboden eingesetzte Ventil dichtzubekommen. Lt. Hersteller waren die Felgen TLR, also Tubeless-ready. Das Problem war aber das leicht V-förmige Felgenprofil. Das Ventil kam also nicht aus einer ebenen Fläche heraus, sondern eben an der V-Spitze, das war immer Murckx, das dichtzubekommen.
Hinzu kam dann noch das Problem, neue, relativ steife und voluminöse Crossreifen (Challenge Grifo TLR, 33mm) an die Felgenflanke abdichtend zu bekommen… trotz Booster… Soviel Luft mit einem Schlag reinzubekommen, dass das richtig abdichtet war ein echtes Drama.

Ich weiß, dass einige hier auf Tubeless schwören und denen kann und will ich nicht ihre Freude daran nehmen! Ich für meinen Teil bin wieder bei klassischen Faltreifen oder eben Schlauchreifen.
Hast Du verschiedene Ventile probiert? Welche mit Gummi wie U-Scheiben oder welche mit Propfen-Gummi?

Sehr breiter Reifen und wenig Druck sind natürlich auch pannenärmer als 23mm bei 8bar und praktischerweise funktioniert Tubeless da dann auch am besten. Bei mir: zartflankige 42mm mit 2.5bar.

Beim Wettkampfcross kommt dann noch ein neues Problem hinzu: Der Reifen sollte sich nicht auf der Felge bewegen. Ein letzter Trumpf für Schlauchreifen.
 
Hast Du verschiedene Ventile probiert? Welche mit Gummi wie U-Scheiben oder welche mit Propfen-Gummi?

Sehr breiter Reifen und wenig Druck sind natürlich auch pannenärmer als 23mm bei 8bar und praktischerweise funktioniert Tubeless da dann auch am besten. Bei mir: zartflankige 42mm mit 2.5bar.

Beim Wettkampfcross kommt dann noch ein neues Problem hinzu: Der Reifen sollte sich nicht auf der Felge bewegen. Ein letzter Trumpf für Schlauchreifen.
Es waren Ventile mit Propfen-Gummi; ich glaube, welche von Schwalbe
 
@Bianchi-Hilde hat da meiner Meinung eine Glückssträhne, wenn er erzählt, das er mittlerweile auch Flickzeug etc daheim lässt. Tubeless fährt sich bequemer und die Milch dichtet in der Regel Kleinigkeiten auch ab. Wenn man Pech hat und weder Milch noch "Salami" da was hilft, muss ein Ersatzschlauch rein. Dann empfehle ich dir auch Latexhandschuhe, denn das wird mit der Restmilch eine Sauerrei.
Eine 7 Jahre lange? :eek:
 
Zurück
Oben Unten