• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist euer Lieblingsessen auf der Langstrecke?

Wenn's gibt Streuselkuchen, Reiskuchen, alles was man ohne all zu viel "Kleberei" auf der Hand essen kann. Zwischendurch auch gerne mal ein Döner-Sandwich oder belg./holl. Fritten ohne Majo. Ich muss auch auf nem 200er bunkern, da ich nur wenig Fettreserven mit mir rum trage!
 

Anzeige

Re: Was ist euer Lieblingsessen auf der Langstrecke?
Ich habe gerade im Winter die Erfahrung gemacht, mehr Zucker als sonst zu brauchen. Ist natürlich auch ne Psycho-Geschichte, gerade wenn es nasskalt ist. Ansonsten stimme ich aber der Problematisierung des dauerhaften Zucker-Beschusses zu.
Mitunter wird dem in den Riegel-selber-machen-Videos durch Verzicht auf Einsatz raffinierter Zucker auch Rechnung getragen. Und das ist gegenüber dem Zeug aus dem Supermarkt der in meinen Augen haushohe Vorteil und ein erster Schritt. Nu hab ich die fixe Idee eines mitgeführten Miso-Süppchens im Kopf :(
 
Im Winter brauchst du (deutlich) mehr Energie, das ist nicht nur Psycho. Empfehlen kann ich Trockenobstriegel von Rapunzel aus dem Bioladen. Die haben eine extrem hohe Energiedichte, sind zwar auch Kohlenhydrate pur, aber ohne Zuckerzusatz. Die werden jedenfalls nicht so schnell verstoffwechselt wie Gels usw., sind daher für lange Strecken gut geeignet. Gibts auch mit Nüssen, dann ist der Fettanteil noch höher. Und mit 79 ct/Stück recht günstig.

Gruß, svenski.
 
Zwischendurch auch gerne mal ein Döner-Sandwich oder belg./holl. Fritten ohne Majo.
Waaaaaah......
Hab mir 1990 in den belgischen Ardennen eine echt belgische Pommes reingezogen. Die Steigungen danach waren Folter.
Ich hab es bis heute nie wieder versucht. So gerne ich auch in Belgien bin und mir dort eine Pommes reinziehe.
Aber nicht beim radfahren. Auch nicht ohne Mayo.....
 
Empfehlen kann ich Trockenobstriegel von Rapunzel aus dem Bioladen. Die haben eine extrem hohe Energiedichte, sind zwar auch Kohlenhydrate pur, aber ohne Zuckerzusatz. ........ Und mit 79 ct/Stück recht günstig.
Kann ich bestätigen. Ich hab einige Riegel ausprobiert (bin quasi an der Quelle - ich besitze einen Bioladen) und nehme die Rapunzel-Riegel auch am liebsten mit - bis auf die Ausnahme "Kakao-Orange". Riegel von Lubs sind zwischendurch auch einen Versuch wert. Ich mache jetzt zwar Antiwerbung für mich und die anderen Ladeninhaber, aber: Rapunzel liefert auch direkt über deren Onlineshop, z.B. den ebenfalls von mir favorisierten "Sportler-Brei".

Gruß,

wwbernd
 
Na hoffentlich werde ich nicht geschimpft wenn ich den Thread nach oben hieve, aber für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich mal selber Müsliriegel gebacken.
Je nach Streckenlänge und Schwierigkeit wird dann noch Malto und Guarana reingemacht.
Guten Appetit !!!
Anhang anzeigen 132221
Ach ja, in Streifen schneiden nicht vergessen:D. Ist sonst ein bißchen kompliziert zu essen und zu transportieren.
http://www.sixx.de/tv/enie-backt/rezepte/power-muesli-riegel-das-rezept-aus-enie-backt

Hast Du noch mehr solcher Tipps? Selbermachen finde ich am Besten, weil man da besser ausprobieren und anpassen kann.
 
Jedrik gab mir mal den Tipp mit Pellkartoffeln. Hab ich dieses Jahr auf dem 300er u. 600er Niederrheiner ausprobiert.
Bin damit sehr gut klar gekommen! Zufälligerweise waren das franz. Biokartoffeln mit einem leicht süßlichen Geschmack, gepellt u. leicht gesalzen, in einem Gefrierbeutel griffbereit in der Lenkertasche deponiert.
Rutschen gut u. sättigen ohne den Magen zu belasten. Und liefern auch noch etwas Wasser. Denn irgend wann krieg ich das ganze süße Riegel- u. XY-Bars-Zeugs nicht mehr runter, der Hals ist trocken (gerade bei Hitzebrevets), mir fällt das Schlucken schwer.....aber Pellkartoffeln gingen problemlos. Denn irgend wann rutschten auch die Käsebrote mit Gurkenscheiben nur noch mühsam.
 
Jedrik gab mir mal den Tipp mit Pellkartoffeln. Hab ich dieses Jahr auf dem 300er u. 600er Niederrheiner ausprobiert.
Bin damit sehr gut klar gekommen! Zufälligerweise waren das franz. Biokartoffeln mit einem leicht süßlichen Geschmack, gepellt u. leicht gesalzen, in einem Gefrierbeutel griffbereit in der Lenkertasche deponiert...
Ein radelnder Freund (Team TOUR, diverse Alpenmarathons, Ötztaler, etc.) hat erzählt, dass inzwischen auch statt Pasta-Party am Vorabend Kartoffeln mit Quark angesagt seien. Sei leichter verdaulich als Nudeln.

Grüße
Christian
 
Die schwerere Verdaulichkeit würde ich eher bei den Saucen suchen! Fettige Hachfleischsoßen mögen sicher gut schmecken, verweilen aber länger im Magen. Wobei mir das abends egal wäre.
 
Saucen und Zubereitung insgesamt: Neben dem bekannten Pasta-Koma habe ich da bei Ivos 400er negative Erfahrungen mit Pommes ohne Sauce gesammelt - das erinnerte ich vom 300er her nicht, aber vielleicht spielte letzthin auch die durchfahrene Nacht eine Rolle. Um frittierte, fettige und deftige Sachen mache ich persönlich lieber einen Bogen.
Was die Riegel angeht, sind meine Eigenbauten nicht trocken und eher zimtig als süß - der gesammelte Süßkram nervt mich irgendwann auch, aber in der Not...
Die Idee mit den Kartoffeln finde ich gut, das entspricht auch Erfahrungen, die ich in Prüfungssituationen mit dem lieben Futter gemacht habe (Pastakoma* nur dann, wenn ich danach zur Unibibliothek fahren kann und eine Stunde lang erquicklichen Straßenbahnschlaf kriege), setzt auf dem Rad aber Stauraum voraus.


* liegt an der Pasta selber, Hackfleischsaucen gibt´s bei mir nicht.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob es an meinem Kraftsport und dem Körpergewicht liegt, aber ist das euer Ernst, dass ihr euch auf 200km mal EIN BROT oder EINEN Energieriegel rein haut?
Ich würde vor Hunger bewusstlos werden glaube ich....

Ich lege mal noch eins drauf und behaupte mal, dass eine 200KM Tour noch keine echte Langstrecke ist und sich ganz gut ohne feste Nahrung zu fahren lässt :eek:
 
Ich weiss jetzt nicht, ob es an meinem Kraftsport und dem Körpergewicht liegt, aber ist das euer Ernst, dass ihr euch auf 200km mal EIN BROT oder EINEN Energieriegel rein haut?
Ich würde vor Hunger bewusstlos werden glaube ich....

Das frag ich mich auch oft. 200 km mit 50 Gramm Schokolade, 250 ml Wasser und ansonsten tief und regelmäßig durchatmen würde ich auch dann nicht glauben, wenn ichs direkt sähe. Ich muss mir Kalories ohne Ende reinhauen. Habe aber sonst auch nicht viel Körperfett, keine Ahnung obs damit zusammenhängt.
 
mir hat der Döner in Namur beim 400er lecker geschmeckt und mit den Pommes zusammen sehr gut getan :) , ok das Regenerationmenu am Ziel war viel viel besser.
beim 200er + 300er habe ich mal nen Snickers genuttst oder aber aus meinen zu großen Rest- Testbestand an Gelkram 1-2-3, wenn das Zeug endlich mal alle ist gibt es Reiskuchen die sind saftig und nicht zu Süss.
 
Zurück
Oben Unten