• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet Ihr vom neuen Canyon Roadlite Team?

ukrain_devil

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2009
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
500
Ort
Münsterland
Tach Forum,

ich habe die Tage beim Surfen das neue Canyon Roadlite Team entdeckt. Optisch finde ich es einfach nur cool und die Campa Ausstattung für den Preis einfach super. Ich denke drüber nach mir das Rad zu holen.

Canyon-Roadlite-AL-7.0-Team.png


Ich fahre schon länger Rennrad und als Langbeiner Überhöhungen von 13-14 cm gewohnt (und möchte auch weiterhin so fahren!) und frage mich, welche Größe ich nehmen sollte. Aktuell fahre ich zwei Räder mit 550 / 540 mm Oberrohr mit einem 110 / 120 mm Vorbau. Steuerrohr ist bei beiden gleich mit 145 mm.
Aus diesem Grund tendiere ich aktuell zu der Größe S, ich würde dabei gerne auf Spacer verzichten, da das Steuerrohr des Roadlite doch recht lang ist und eine 172,5 oder 175er Kurbel sowie einen 120 mm Vorbau nehmen. Macht Canyon das mit?

Danke für Euer Feedback,

Beste Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was haltet Ihr vom neuen Canyon Roadlite Team?
Wie, nehmen die dafür Geld?:crash: Gut Kurbel fahre ich an meinem Crosser auch 170er - da sehe ich nicht so ein großes Problem. Aber das die Späcer nicht rauskönnen ist schade und schon optisch störend.
Wie sind eigentlich die Laufräder - hat die jemand schon gefahren?
 
Und dann habe ich trotzdem den Gabelschaft oben - dieser sollte natürlich gleich ab Werk gekürzt werden. Ich selbst möchte ein Karbonrohr ungern kürzen.
 
Ich habe zwischenzeitlich eine E-Mail an Canyon geschickt, mit gleichen Fragen wie hier im Forum. Hier die Antwort eines Canyon Mitarbeiters:


vielen Dank für Ihre E-Mail vom 2. März 2014, bezüglich Ihrer PPS Daten.

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Canyon Roadlite interessieren. Mit einer Schrittlänge von 85cm bei 177cm Körpergröße befinden Sie sich genau im Durchschnitt aller Schrittlängen. Ich empfehle Ihnen die Rahmengröße M zu wählen. Unserer Roadlite Team liefern wir nur mit 25mm Spacern aus. Diese können Sie selbst umpositionieren, damit Sie Ihren Lenker tiefer legen können. Den Schaft können wir für Sie nicht kürzen. Eine Änderung der Kurbellänge bieten wir nicht an.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.


Tja - das ist mir irgendwie zu wenig. Ich denke ich lasse es sein mit dem Roadlight. Zumindest bei dem Mitarbeiter, der meine E-Mail beantwortet hatte besteht wohl auch kein unmittelbarer Wunsch mich als Kunden zu gewinnen:rolleyes:.
 
Das ist halt der Deal, billig gut ausgestattet dafür null flexibel. Den Schaft nachzukürzen ist echt kein Ding.
Wenn man es selbst nicht kann nimmt man die Gabel halt zum nächsten seriösen Schrauber mit der das für nen 10er macht.

Ist es echt das erste Canyon was mir halbwegs zusagt.
 
Es ist ja nicht so, dass es mir nicht bewusst war. Trotzdem war ich von der Antwort von Canyon etwas enttäuscht.

Ich überlege es mir noch - vielleicht schlage ich dann im Oktober zu wenn es Nachlässe gibt:p
 
Ich finde die Team Version vom Roadlite 7.0 echt super. Die Optik ist mal was anderes und die Schaltung auch, für mich zumindestens. Bin bis jetzt immer nur Ultegra gefahren, hätte aber mal Bock auf was neues. Da ich nur ein Triathlonrad habe wollte ich mir jetzt mal ein günstiges und gutes Rennrad gönnen, für Training und Winter um meine Zeitfahrrakete zu schonen. Eigentlich hatte ich mich schon für das Roadlite 6.0 entschieden, auch wegen des Preises, hätte mir für die 300€ Ersparnis lieber den Veltec Speed AL geholt. Aber irgendwie reizt mich die Campagnolo Gruppe. Ich hätte dann zwar nicht mehr die Möglichkeit Komponenten und LRS mit meinem Tri Rad zu tauschen (zumindestens nicht ohen Kassettentausch), aber die Erfahrung wäre es mir Wert. Außerdem hab ich relativ kleine Hände, was ich hier so gelesen hab, werden mir da die Campa Schaltgriffe auch entgegen kommen. Weiß jemand wo ich im Raum München bei einem Händler mal Campa probefahren könnte? Sollte ein großer Händler sein wo nicht gleich die Mitarbeiter auf mich zukommen, da ich ja vorhabe bei Canyon zu kaufen, ich denke ihr wisst was ich meine. Bei Radlbauer z.B. hab ich keine Rennräder mit Campa gefunden.
 
Ich mag die Optik von movistar schon an den Pinarello Dogmas. Farbliche Akzente sind immer was gutes. Aber am besten finde ich die Räder auf der Canyon-Seite über das neue Team movistar. Da gibt es lauter schöne Räder, die man gar nicht kaufen kann. Ein Aeroad CF Team mit Campa-Komplettausstattung, ein Speedmax CF mit Campa-Komplettausstattung - sehr schöne Räder, aber offenbar will man das den Kunden nicht zumuten. ;-)
 
Zurück
Oben Unten