• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habe ich mir denn da eingehandelt? F. Moser

Marian71

Nicht therapierbar
Registriert
14 Februar 2011
Beiträge
562
Reaktionspunkte
248
Aua!

Schwere Anzeichen kognitiver Dissonanz!
Ich konnte meine gierigen Finger bei Ebay wieder mal nicht beherrschen und habe mir einen Francesco Moser Rahmen eingehandelt.

Artikelnummer: 300564931147

Warum habe ich mir das angetan?
Nun, ich war scharf auf ein Rad mit einem panthographierten Vorbau (Kurbeln sollten sich auch noch finden lassen) und ich wollte unbedingt ein schwarzes Rad. Zudem fand ich die gelben Aufkleber extrem chic und wollte das mit einem gelben Turbo Sattel kombinieren.

Zudem wollte ich meine Teilelager abbauen und eine komplette 7400er Dura Ace sinnvoll verbauen.

Nun frage ich mich, ob jemand den Rahmen zeitlich zuordnen kann und mir sagen kann, aus welchem Material er gefertigt wurde.

Leider ist das Sattelrohr ziemlich "zerwichst". Ob da eine nicht passende Sattelstütze hineingedroschen wurde oder ob es erst dem Verkäufer passiert ist, als dieser sie wieder entfernt hat, das kann ich nicht sagen. Unterhalb des Oberrohrs ist das Sitzrohr aufgeweitet und hat eine Delle von innen nach aussen.

Eine Sattelstütze in 26.6 passt, eventuell war auch mal 26.8 montiert, diese geht einigermassen bis zu dem verzogenen Bereich, dann klemmt sie zunehmend bis zur Gewaltanwendung.
Kann man vom Durchmesser der Sattelstütze auf das Rahmenmaterial schliessen?

Der Rahmen weist eine verchromte Gabelkrone und Kettenstrebe auf, die Ausfallenden sind verchromt aber unbeschriftet und der Anschluss des Hinterbaus ist verchromt und graviert. Es finden sich keine weiteren Hinweise oder Nummern auf dem Rahmen.

Es ist ein Campa Record Umwerfer verbaut, die ebenfalls montierten Weinmann Bremsen sind mit Muttern befestigt, nicht mit Inbus.

Nun, wo der Rahmen vor mir liegt, tippe ich eher auf späte 70iger.
Darf ich meine Resteverwertung mit Japan-Teilen vornehmen oder muss ich auf Campa sparen?
Der Rahmen wird in jedem Fall (düüünnnnn) schwarz gepulvert und bekommt neue Aufkleber.
Sind diese Kleber so original oder waren da immer die "Weltmeister-Streifen" U-förmig um den Moser-Schriftzug?

Gerne würde ich auch mehr Chrom freilegen. Werde dem Rahmen zunächst mit Abbeizer zu Leibe rücken, damit ich sehen kann, wie weit die Chromschicht reicht und wie präsentabel sie ist. Im Idealfall kann ich den ganzen Hinterbau und die Gabel in Chrom präsentieren.

Die Planung geht in Richtung Alltagsrad, wenn es kein SL Rohr ist - was ich eigentlich gehofft hatte - kann ich damit leben.

Bilder:

IMGP5004-s.JPG


IMGP5009-s.JPG


IMGP5007-s.JPG
 
AW: Was habe ich mir denn da eingehandelt? F. Moser

Eine Sattelstütze in 26.6 passt, eventuell war auch mal 26.8 montiert, diese geht einigermassen bis zu dem verzogenen Bereich, dann klemmt sie zunehmend bis zur Gewaltanwendung.
Kann man vom Durchmesser der Sattelstütze auf das Rahmenmaterial schliessen?


Die Planung geht in Richtung Alltagsrad, wenn es kein SL Rohr ist - was ich eigentlich gehofft hatte - kann ich damit leben.
26,8mm könnte Columbus Aelle sein, Columbus SL wäre 27,2mm.
 
AW: Was habe ich mir denn da eingehandelt? F. Moser

Der Moser Franz war ja 1977 Weltmeister in San Cristobal und hat das immer auf seinen Rahmen verewigt. Wenn die WM-Banderole auf dem Rahmen San Christobal ausweist, weißt Du dass der Rahmen nach 77 gebaut wurde. 84 hat er mit 51.15 den Stundenweltrekord errungen und seitdem die Rahmen mit den 51,151 dekoriert (manche lesen das ja als SUSI). Das hat der Rahmen nicht, also ist er vor 84. So wie es aussieht sind die Schriftzüge auf dem Unterrohr keine Kleber sonder schabloniert, das hatten auch nur seine frühen Rahmen auf denen auch noch im alten Stil a la Merckx sein Porträt auf dem Steuerrohr prangte. Sieht man auf den Bildern aber ned so richtig. Den geraden Gabelkopf hatten auch nur die frühen Mosers, von daher könnte 1978 schon passen. Kann aber auch in Richtung 80 gehen wenn es denn Kleber sind.
 
AW: Was habe ich mir denn da eingehandelt? F. Moser

Ich hatte mal einen Moser, der fast identisch war, mit aufschabloniertem Schriftzug, aber ohnr Bild des Meisters. Auf den Bildern sieht es so aus, als wären das Schiebebilder. Auflackiert würde ja nix brüchig werden.
Die Gravur auf meinem Gabelkopf war aber nicht "Fm", sondern ein vom Rande her zu lesendes und dem Außenradius folgendes "moser".
Auf meinem war auch der San Cristobal-Kleber dran, also war es nach 1977. Das gezeigte ist aber sicher neuer, also etwa 1980-83.
Shomaniteile würden da schon ranpassen, und zwar aus am besten der alten 600er (ohne Arabesque).
Moser hat viel mit Aelle gemacht, dieser Rahmen kann auch gut aus diesem Rohr sein, SL ist es jedenfalls nicht.
 
AW: Was habe ich mir denn da eingehandelt? F. Moser

Leider ist das Sattelrohr ziemlich "zerwichst". Ob da eine nicht passende Sattelstütze hineingedroschen wurde oder ob es erst dem Verkäufer passiert ist, als dieser sie wieder entfernt hat, das kann ich nicht sagen. Unterhalb des Oberrohrs ist das Sitzrohr aufgeweitet und hat eine Delle von innen nach aussen.

hmmm ... im Auktionstext steht ja bereits etwas zu der Sattelstütze; auch daß der VK diese mit Gewalt (Säge) entfernt hat. Allerdings steht dort nichts von den Beschädigungen am Sitzrohr.

So eine Delle von innen nach außen würde ich also nicht akzeptieren, vor Allem nicht, wenn in der Auktion nicht beschrieben, und den Rahmen wohl eher an den VK zurückgeben ... zumal dieser angesichts seines Bewertungsprofiles den Handel mit Fahrrädern und Farradteilen ja schon fast gewerbsmäßig betreibt.
 
AW: Was habe ich mir denn da eingehandelt? F. Moser

Ich gehe wie Bonanzero auch von Aelle und 1980-1983 aus. Die ersten Cicli Moser sind übrigens von 1979 , hatten Francesco's Portrait auf dem Steuerrohr und waren das Teamrad von 'Gelati Sanson/Luxor TV'. Ab 1980 war dann der Moser Schriftzug auf dem Steuerrohr.
Zu aufschablonierten Schriftzügen kann ich nichts sagen, außer daß mein (blauer) Rahmen mit Portrait auf dem Steuerrohr und waagrechtem Steuerkopf gelbe Schiebebilder hat.
Was eventuelle Komponenten betrifft, kann man sich am besten am Moser Katalog aus dem Bulgier-net orientieren:
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/moser/
Da Francesco auf dem Deckblatt im Trikot von Famcucine und in den Farben des italienischen Meisters abgebildetet ist, dürfte der Katalog von 1982 sein.
Grüße aus Franken
 
AW: Was habe ich mir denn da eingehandelt? F. Moser

Zu aufschablonierten Schriftzügen kann ich nichts sagen, außer daß mein (blauer) Rahmen mit Portrait auf dem Steuerrohr und waagrechtem Steuerkopf gelbe Schiebebilder hat.

Genau so ist's bei mir. Schiebebilder und das Konterfei vom Meister himself (welches aber nur noch zu erahnen ist).

Vielen Dank für die Infos und dem Link.
 
Zurück
Oben Unten