Marian71
Nicht therapierbar
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Aua!
Schwere Anzeichen kognitiver Dissonanz!
Ich konnte meine gierigen Finger bei Ebay wieder mal nicht beherrschen und habe mir einen Francesco Moser Rahmen eingehandelt.
Artikelnummer: 300564931147
Warum habe ich mir das angetan?
Nun, ich war scharf auf ein Rad mit einem panthographierten Vorbau (Kurbeln sollten sich auch noch finden lassen) und ich wollte unbedingt ein schwarzes Rad. Zudem fand ich die gelben Aufkleber extrem chic und wollte das mit einem gelben Turbo Sattel kombinieren.
Zudem wollte ich meine Teilelager abbauen und eine komplette 7400er Dura Ace sinnvoll verbauen.
Nun frage ich mich, ob jemand den Rahmen zeitlich zuordnen kann und mir sagen kann, aus welchem Material er gefertigt wurde.
Leider ist das Sattelrohr ziemlich "zerwichst". Ob da eine nicht passende Sattelstütze hineingedroschen wurde oder ob es erst dem Verkäufer passiert ist, als dieser sie wieder entfernt hat, das kann ich nicht sagen. Unterhalb des Oberrohrs ist das Sitzrohr aufgeweitet und hat eine Delle von innen nach aussen.
Eine Sattelstütze in 26.6 passt, eventuell war auch mal 26.8 montiert, diese geht einigermassen bis zu dem verzogenen Bereich, dann klemmt sie zunehmend bis zur Gewaltanwendung.
Kann man vom Durchmesser der Sattelstütze auf das Rahmenmaterial schliessen?
Der Rahmen weist eine verchromte Gabelkrone und Kettenstrebe auf, die Ausfallenden sind verchromt aber unbeschriftet und der Anschluss des Hinterbaus ist verchromt und graviert. Es finden sich keine weiteren Hinweise oder Nummern auf dem Rahmen.
Es ist ein Campa Record Umwerfer verbaut, die ebenfalls montierten Weinmann Bremsen sind mit Muttern befestigt, nicht mit Inbus.
Nun, wo der Rahmen vor mir liegt, tippe ich eher auf späte 70iger.
Darf ich meine Resteverwertung mit Japan-Teilen vornehmen oder muss ich auf Campa sparen?
Der Rahmen wird in jedem Fall (düüünnnnn) schwarz gepulvert und bekommt neue Aufkleber.
Sind diese Kleber so original oder waren da immer die "Weltmeister-Streifen" U-förmig um den Moser-Schriftzug?
Gerne würde ich auch mehr Chrom freilegen. Werde dem Rahmen zunächst mit Abbeizer zu Leibe rücken, damit ich sehen kann, wie weit die Chromschicht reicht und wie präsentabel sie ist. Im Idealfall kann ich den ganzen Hinterbau und die Gabel in Chrom präsentieren.
Die Planung geht in Richtung Alltagsrad, wenn es kein SL Rohr ist - was ich eigentlich gehofft hatte - kann ich damit leben.
Bilder:
Schwere Anzeichen kognitiver Dissonanz!
Ich konnte meine gierigen Finger bei Ebay wieder mal nicht beherrschen und habe mir einen Francesco Moser Rahmen eingehandelt.
Artikelnummer: 300564931147
Warum habe ich mir das angetan?
Nun, ich war scharf auf ein Rad mit einem panthographierten Vorbau (Kurbeln sollten sich auch noch finden lassen) und ich wollte unbedingt ein schwarzes Rad. Zudem fand ich die gelben Aufkleber extrem chic und wollte das mit einem gelben Turbo Sattel kombinieren.
Zudem wollte ich meine Teilelager abbauen und eine komplette 7400er Dura Ace sinnvoll verbauen.
Nun frage ich mich, ob jemand den Rahmen zeitlich zuordnen kann und mir sagen kann, aus welchem Material er gefertigt wurde.
Leider ist das Sattelrohr ziemlich "zerwichst". Ob da eine nicht passende Sattelstütze hineingedroschen wurde oder ob es erst dem Verkäufer passiert ist, als dieser sie wieder entfernt hat, das kann ich nicht sagen. Unterhalb des Oberrohrs ist das Sitzrohr aufgeweitet und hat eine Delle von innen nach aussen.
Eine Sattelstütze in 26.6 passt, eventuell war auch mal 26.8 montiert, diese geht einigermassen bis zu dem verzogenen Bereich, dann klemmt sie zunehmend bis zur Gewaltanwendung.
Kann man vom Durchmesser der Sattelstütze auf das Rahmenmaterial schliessen?
Der Rahmen weist eine verchromte Gabelkrone und Kettenstrebe auf, die Ausfallenden sind verchromt aber unbeschriftet und der Anschluss des Hinterbaus ist verchromt und graviert. Es finden sich keine weiteren Hinweise oder Nummern auf dem Rahmen.
Es ist ein Campa Record Umwerfer verbaut, die ebenfalls montierten Weinmann Bremsen sind mit Muttern befestigt, nicht mit Inbus.
Nun, wo der Rahmen vor mir liegt, tippe ich eher auf späte 70iger.
Darf ich meine Resteverwertung mit Japan-Teilen vornehmen oder muss ich auf Campa sparen?
Der Rahmen wird in jedem Fall (düüünnnnn) schwarz gepulvert und bekommt neue Aufkleber.
Sind diese Kleber so original oder waren da immer die "Weltmeister-Streifen" U-förmig um den Moser-Schriftzug?
Gerne würde ich auch mehr Chrom freilegen. Werde dem Rahmen zunächst mit Abbeizer zu Leibe rücken, damit ich sehen kann, wie weit die Chromschicht reicht und wie präsentabel sie ist. Im Idealfall kann ich den ganzen Hinterbau und die Gabel in Chrom präsentieren.
Die Planung geht in Richtung Alltagsrad, wenn es kein SL Rohr ist - was ich eigentlich gehofft hatte - kann ich damit leben.
Bilder: